[TALK] Ausländischer Briefverkehr, Poststempel und Briefmarken

Wenn ein Account mehrere Monate nicht aktiv war, kannst du diese Adresse gar nicht zugeteilt bekommen, da der Acc dann schon automatisch vom System inaktiviert wurde. Glaube, nach 2 Monaten Inaktivität, bin mir grad aber nicht ganz sicher.

Wenn jmd seit sagen wir mal 3 Wochen nicht eingeloggt war, aber eine seiner versendeten Karten registriert wurde, landet derjenige natürlich trotzdem im Pool, weil ihm nun eine Adresse zusteht. Wäre die Karte nach 3 Monaten erst registriert worden, wäre der Account schon inaktiviert und landet nicht im Pool.

Edit: Außerdem kann es ja auch sein, dass gerade deine Karte die erste für diese Person wäre und die wartet dann vergeblich auf eine Karte.

1 Like

Wenn du eine Adresse ziehst und zugeteilt bekommst, ist der Account aktiv!! Also schreib eine Karte!
Diese Woche sind 2 “Tag” Karten von mir in Russland angekommen. Ein bisschen Geduld war / ist halt bei russischen Adressen immer von Nöten :woman_shrugging:

5 Likes

30 Tage sind es sogar nur.

3 Likes

Ich weiß … bei Russland kann man vor allem, wenn die PLZ mit 6 beginnt, davon ausgehen, dass es länger dauert. (muss aber nicht sein)
Ich mache das Hobby jetzt schon seit 2020, also ein Bisschen Erfahrung habe ich schon gesammelt, will ich meinen :slightly_smiling_face: Ich habe sogar die Postkarten, welche damals als Russland gesperrt wurde zurückgekommen sind, nochmals versendet. Weil wir ja gerade über Postkarten reden die nicht ankommen. Hab dazu noch etwas anderes zum Thema.

Ich habe nach China 2 mal ein Päcken mit Postkarten versendet. Immer eingeschrieben und Zoll
korrekt ausgefüllt. Jedes mal ist es verschwunden, aber in China.

Weiß zufällig jemand, ob die Touristinformation in Schengen auch Postkarten hat? :slight_smile:

Vielleicht @Niklot , da war mal ein Postcrossing Meeting. :slightly_smiling_face::+1:

Die Touriinfo hat Ansichtskarten aus Schengen und Umgebung. Manchmal haben sie auch Briefmarken für den Versand in Europa (zur Zeit 1,40 Euro). An einer der Tankstellen oberhalb von Schengen gibt es auch einen Postschalter.

Danke Dir. Die Postfiliale hatte ich schon bei der Post gefunden, ist nur die Frage, ob sie auch die Postcrossingmarken da haben oder ob ich die lieber online bestelle. Der Routenplaner sagt was von 3,5h, wenn ich quer durch Alsace fahre sind’s wohl 5h, aber ich würde die Mosel endlich wiedersehen.

Die Filiale, in der ich Dienstag war, hatte exakt 20 Postcrossingbriefmarken zugeteilt bekommen. Ich bin daher direkt weiter zur Post im Luxemburger Gewerbegebiet Clouche D’or gefahren um mich mit den Postcrossingmarken einzudecken.

1 Like

Weiß jemand, wie viel Porto eine Karte aus Frankreich kostet? Ich habe heute eine Karte erhalten, frankiert mit 1,65 Euro und wundere mich über den hohen Wert. Oder der Absender wollte mir eine Freude mit der schönen Briefmarke machen?

Ich habe im Februar diverse Karten aus Paris verschickt und glaube, dass ich auch 1,65 Euro bezahlt habe.

1 Like

Ja, das Porto für internationale Postkarten und Briefe bis 20g aus Frankreich beträgt 1,65€.

1 Like

…und nächstes Jahr wird das Porto in Frankreich dann auch noch auf 1,80€ erhöht :confounded:

Vor fünf Jahren waren es nur 1,10€ innerhalb Europas…

1 Like

Das macjt aber für viele Franzosen keinen Unterschied: Die kleben Inlandsporto drauf und die Karten kommen trotzdrm im Ausland an.

1 Like

Eine englische Freundin hat mir gerade folgendes geschickt, da war ich mir (und bin eigentlich immer noch) nicht sicher, ob das nur ein Scherz oder echt ist:

Tatsache ist aber, dass Royal Mail mehrere Streiks angekündigt hat. Mal streiken die Briefträger, mal das Sortierzentrum, dann wieder was weiss ich wer. Aber ob es wirklich insgesamt soooo viele Streiktage sind :flushed::scream:?

Edit: Beim Googlen habe ich dies entdeckt :sob::

Four days of widespread action involving all CWU workers, estimated to be around 115,000, have been organised. There will be 24-hour walkouts, beginning 4am, on:

  • Thursday 13 October
  • Thursday 20 October
  • Tuesday 25 October
  • Monday 28 November

Smaller groups and teams will strike on various dates in November and December, and the CWU has said the action will have a knock-on effect on all deliveries. These dates are as follows:

  • Processing, distribution, international, collections and admin workers: Thursday 3, Wednesday 9, Tuesday 15, Thursday 24 November and Thursday 1 December
  • Delivery workers: Friday 4, Thursday 10, Wednesday 16, Friday 25 November and Friday 2 December
  • Network workers: Wednesday 2, Tuesday 8, Monday 14, Wednesday 23 and Wednesday 30 November

Viel Glück an alle, die hoffen, dass ihre Karten zügig in UK ankommen

4 Likes

Ich finde diese Schweizer Briefmarke richtig toll :slight_smile:
Eine deutsche Variante davon würde mir sehr zusagen, da würde ich einige Bögen von kaufen.

12 Likes

@Bayrisches-Madl

Huhu,

Also meine Erfahrung mit UK Karten ganz frisc sind sechs Tage…zwei davon in Deutschland und am sechsten Tag wurde sie von der Empfängerin schon registriert.
Vielleicht hatte ich aber einfach nur Glück.

Die Karten nach Russland und Taiwan sind jetzt schon 17 Tage unterwegs, aber Geduld ist ja eine Tugend :smirk:

1 Like

Das kann noch deutlich länger dauern. Viel Glück.

1 Like

Meine durchschnittliche Reisezeit nach Russland beträgt 30 Tage, die nach Taiwan 22.

17 Tage sind absolut normal.