[TALK] Ausflugs-Impressionen

der Fuchs ist wirklich genial, danke für den Youtube link, ich wusste gar nicht, dass man so etwas gestalten kann

2 Likes

Das ist ja wirklich beeindruckend - ich weiß gar nichts über den Ort! Vielen Dank für‘s Teilen! Und dass man Graffiti so gestalten kann wie den Fuchs, wusste ich auch nicht - super, dass du deinen Scan dafür auch geteilt hast!
Vielen, vielen Dank! :star_struck:

3 Likes

Teufelsberg wollte ich auch schon immermal hoch. Tolle Bilder. Muss den anderen zustimmen. Der fuchs ist echt cool

1 Like

Dreis, Rheinland-Pfalz

Ich war heute auf verwunschen Pfad unterwegs um die Kobolde am Werdelsteen zu besuchen. Die Tour ist 12 km lang, eine schöne abwechslungsreiche Strecke durch Wald und Feld mit tollen Aussichten.

Sage vom Werdelstein und dem Erzloch

Nördlich von Dreis auf dem Banne Bergweiler liegt ein mächtiger Quarzitblock. Die Entfernung des Werdelsteines von Dreis, Bruch und Bergweiler ist gleich. Der Volksmund sagt: „Dringt der Schall der Glocken von Dreis, Bruch und Bergweiler gleichzeitig zum Werdelstein, so dreht sich dieser einmal um die eigene Achse."

In der Nähe befand sich ein Stollen im Felsen, Erzloch genannt. Hier wurde früher erzhaltiges gegraben.

Die Sage weiß zu berichten: „Hier lebten vor Zeiten Zwerge, die einen wunderlich kleinen Stollen durch das harte Gestein getrieben hatten. Mit ihren kleinen Handwerkszeugen gruben sie dort unten Gold und Silber aus und trugen den Schatz in ihr Kämmerlein. Jahrelang lebten sie in Frieden, aber es sollte nicht so bleiben. Das Grundstück, worauf die Erdgeister wohnten, gehörte einem Bauern, der den Abzug der Zwerge verlangte. Die klugen Gnomen aber verhandelten mit dem Riesen und sie wurden sich einig. Eine Bedingung musste er beachten: Niemand durfte ihr Kämmerlein betreten, worin sich allerlei Schätze befanden. Nun kam es, dass der Bauer starb und sein Sohn alles erbte. Aber dem Nachkommen gefiel es nicht, dass sich fremdes Volk auf seinem Gebiet aufhielt, das sogar reicher war als er und tonnenweise Schätze besaß. Seine Geldgier trieb ihn sogar soweit, dass er mit seinen Knechten aufbrach, um diese Waldgeister auszuplündern. Aber kaum hatte er sich der Höhle genähert, rief eine drohende Stimme: „Lass ab, lass ab, brich nicht ein in unser Kämmerlein“. Aber der Siegesbewusste lachte laut auf und trat mit dem Fuß gegen den Felsen. Da zuckte plötzlich ein Blitz vom Himmel und traf den habgierigen Landbesitzer. Aber auch der Felsen blieb nicht verschont, und heute sehen wir nur noch einen großen Steinblock dort liegen, den Werdelstein.“ (Quelle: Chronik der OG Dreis von 1985)

Auf Dreiser Platt gibt noch eine andere Geschichte zum Werdelsteen:

10 Likes

Schöner Beitrag - danke schön :grinning:

1 Like

Mein Feierabendausflug ging heute nach Darmstadt zum UNESCO Weltkulturerbe Mathildenhöhe. Da wollte ich schon seit längerem hin, mir war aber gar nicht bewusst, dass es zum UNESCO WHS gehört. 1899 wurde von Großherzog Ernst Ludwig die Künstlerkolonie gegründet. Die Künstler entwarfen dort eine neue Wohn- und Arbeitswelt. 1899 entstand die Russische Kapelle und 1908 kam der Hochzeisturm dazu als Hochzeitsgeschenk für den Großherzog.
Und so sieht es dort aus:




19 Likes

Das war sehr interessant! Als es Welterbe wurde, erinnere ich mich, hatte ich mich gefragt, was das eigentlich ist ( aber gegoogelt hatte ich es nicht :person_shrugging:)

Heute ging es nach Welgesheim, das liegt zwischen Mainz und Bad Kreuznach in dem Teil von Rheinhessen, den man „Rheinhessische Toskana“ nennt.

Hier gibt es den Napoleonweg, den ich heute Abend langspaziert bin.

Durch den Ort und Weinberge geht es hinauf zur Place de Josefine.

Hier steht auch einen Tisch des Weines. Oh, und was ist das denn da hinten? Ein toller Platz mit einer Weinbergschaukel und prima Aussicht - ideal, um mein Abendbrötchen zu essen!

Nun geht es auf dem Rundweg wieder runter nach Welgesheim.

…und anschließend mit dem Zug zurück nach Mainz.

17 Likes

So schön! Das sind genau die kleinen Ecken, für die dieses Topic ist, weil man sie sonst nie kennen lernen würde! Dankeschön für‘s Teilen! Du hast tolle Bilder gemacht :grinning:

4 Likes

Heute habe ich eine schöne Radtour im Bereich Kulmbach/Bayreuth gemacht. Da ich auf die geschafften Höhenmeter stolz bin, habe ich den Ausflug in den “Sportchat” gestellt
[TALK] Rund ums Thema Fitness & Sport - Language & Geographical Communities / German - Deutsch - Postcrossing Community

1 Like

Germerode - Nordhessen

Wir haben schon seit einigen Jahren vorgehabt, während der Mohnblüte nach Germerode zu fahren… heute haben wir uns den Wunsch endlich erfüllt!

Es gibt dort einen 3,5 - 4 km langen Rundweg durch die Felder… Unterwegs sieht man auch verschiedene Wildblumen und Getreidefelder:





Aber dann eben auch die verschiedenen Mohnfelder in aller Pracht und in den unterschiedlichen Stadien (Knospe, Blüte, Samenkapsel):







Und für die EM-Begeisterten steht da noch das:

16 Likes

Danke für die traumhaft schönen Fotos, ich liebe Mohn auf den Wiesen und Feldern. :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Ich liebe Mohn. Einfach traumhaft, die Aussicht. :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Es gibt jetzt auch eine Lotterie dazu :wink:

1 Like

Diese Woche war ich nach Feierabend wieder unterwegs, ich will ja den Sommer ausnutzen!
Gestern war ich auf der Suche nach Schatten, den ich in Rheinhessen im Wöllsteiner Tälchen gefunden habe:
https://www.woellstein.de/touristik-und-kultur/wandern-in-der-rheinhessischen-schweiz/woellsteiner-taelchen-und-maerchenweg/
Ich bin den Pfad anders herum gelaufen, nämlich von Neu-Bamberg nach Wöllstein, das war ÖPNV-technisch besser. Eigene Fotos habe ich dort nicht gemacht, aber auf der verlinkten Seite sind schöne Fotos, vor allem auch von den Märchenfiguren.

Heute ging es auf die „ebsch Seit“ vom Rhein nach Ginsheim. Der Ort befindet sich etwas südlich von Wiesbaden an der Mainspitze, also dort, wo der Main in den Rhein fließt. Auf dem Weg runter zum Rhein war ich erst mal absolut begeistert, weil es in Ginsheim eine Simone de Beauvoir-Straße gibt :heart_eyes:! Das ist eine meiner Lieblingsschriftstellerinnnen, eine Straße mit ihrem Namen habe ich bisher aber noch nicht gesehen.

Mein erstes Ziel am Rhein war die historische Schiffsmühle.

Sie wurde 2011 restauriert und kann an Wochenenden und Feiertagen besichtigt werden. Als ich kam, war die Tür offen, und so habe ich mal reingeschaut und gefragt, ob ich mich kurz umsehen dürfe. Ich durfte :heart_eyes:! Wir haben daheim auch eine alte Mühle, und so habe ich mit den beiden älteren Herren etwas gefachsimpelt :grin:. Das allerbeste: es gab sogar Postkarten und einer der beiden machte mich darauf aufmerksam, dass sie Postkartensets mit 10 Motiven für 2,50 € haben :star_struck:. Na, das muss man einer Postcrosserin nicht zweimal sagen…

Völlig begeistert von meinem ersten erfolgreichen Programmpunkt bin ich dann einen kleinen Weg direkt am Rhein langgelaufen, der wohl vor kurzem noch durch das Hochwasser überschwemmt war. Jetzt war er wieder trocken und gut begehbar, allerdings haben die Mücken mich fast aufgefressen. Länger stehenbleiben, geschweige denn auf eine Bank setzen war nicht drin, da wurde ich direkt von etlichen dieser Viecher angefallen.
Am Wegesrand gab es einige Infotafeln zu Flora und Fauna am Ginsheimer Altrhein, etwas Kunst sowie einen alten Baggerkran.


Am Ginsheimer Hafen angekommen habe ich mir in einem netten Café eine große Johannisbeerschorle gegönnt und noch ein Eis auf die Hand mitgenommen: Whisky-Cream und Karamell-Salz :yum:.
https://rheingenuss-ginsheim.de/

Rechtzeitig vor dem Regen habe ich mich dann wieder auf den Heimweg gemacht.

10 Likes

vielleicht sollte ich diese Tour mal nachlaufen. Dass es ein Neu-Bamberg gibt war mir (wohne im Einzugsgebiet von Orginal-Bamberg) ganz neu :smile:

Es gibt sogar auch Altenbamberg :wink::

2 Likes

Oje, diese Rheinschiffmühle ist ja schwer erreichbar, sowohl über Ginsheim als über Neu-Ginsheim :slight_smile: Da bin ich genausoschnell in Bingen Stadtbahnhof und könnte mit der Fähre nach Rüdesheim rübermachen. Aber reizen würde mich dieser Ort schon, nachdem ich jetzt unlängst die Neckarspitze erleben durfte.

Och, eigentlich gar nicht. Vom Hbf Mainz kann man mit dem Bus 60 direkt bis Ginsheim fahren, dauert ungefähr eine halbe Stunde, und dann sind es zu Fuß noch ca. 15 Minuten bis runter zur Mühle :slightly_smiling_face:!

Die Bahn würde mich über Mainz-Bischofsheim schicken wollen, wobei das natürlich seit Ewigkeiten nicht mehr zu Mainz gehört.