[TALK] Ausflugs-Impressionen

Angeregt von @Cassiopheia’s Lotterie “Äußerst lokal” und dem Erfolg der reisenden Bullis von @Trina3 habe ich gedacht, es ist doch immer mal für einige von Interesse Impressionenen von schönen Ecken zu bekommen. Deswegen habe ich mir gedacht, wir könnten ein eigenes Topic dafür aufmachen, wo wir unsere Eindrücke teilen können. Es geht also nicht darum gezielt, irgendwo hinzufahren, sondern wenn man sowieso unterwegs war und etwas Schönes gesehen/erlebt hat, kann man es hier teilen. - Es soll keine Konkurrenz zum Quassel sein, sondern eher eine kleine Bildergalerie.

Folgende kurze Regeln habe ich mir dazu überlegt:

  1. Am Anfang eines Beitrags bitte kurz Ort/Region und Bundesland benennen (gerne auch mit regionaler Unterteilung, bei mir wäre das z.B. Nordhessen)
  2. Bitte nicht mehr als 6 Fotos (oder 10 als Galerie) pro Beitrag.
  3. Bitte verkleinert die Bilder auf 75%, wenn es mehr als drei sind - danke!

Das ist schon alles - ich hoffe, ihr habt Spaß daran!?

Dann werde ich mal als erste einen kurzen Beitrag erstellen :slight_smile:

2 Likes

Dieses Topic wurde mit einem anderen zusammengeschlossen.

Die nächsten Posts sind vom alten Topic, in dem es eine Anfrage eines anderen users gab, wo man interessante Ausflüge innerhalb Deutschlands unternehmen kann.
Da dieses Topic längere Zeit nicht genutzt wurde, wurde es in diesen neueröffneten Talk von @reiselustig verschoben.

Wer die alten Berichte nicht lesen möchte oder dies schon früher getan hat, kann hier :arrow_right: [TALK] Ausflugs-Impressionen - #43 by reiselustig anfangen zu lesen.

1 Like

Guten Tag!
Ich bin Franzose und hatte das große Glück, einen Pass zu bekommen, mit dem ich bis Ende des Jahres eine Woche lang nach Deutschland reisen kann (ich weiß nicht, ob Sie davon gehört haben, es ist im Rahmen der deutsch-französischen Freundschaft).
Ich war schon in einigen sehr netten Städten in Deutschland (Berlin, Nürnberg, Köln, Aachen, Dresden, Rothenburg ob der Tauber…), aber ich wollte die (mehr oder weniger neutrale) Meinung von Deutschen hören; was ist Ihrer Meinung nach der beste Ort in Deutschland, den man besuchen sollte? Ich bin ziemlich angetan von Schleswig-Holstein und der Lüneburger Heide (die ich von einer der ersten Karten kenne, die ich auf Postcrossing erhalten habe), aber ich kann mir vorstellen, dass es noch viele andere schöne Orte gibt.
Außerdem habe ich Zeit, mich zu entscheiden, da ich erst Ende Oktober/Anfang November nach Deutschland reisen werde. Ich habe gesehen, dass es zu dieser Zeit in Osnabrück und Duisburg Meetups gibt, also denke ich, dass ich vielleicht dorthin gehen werde.
Danke auf jeden Fall für eure Meinungen!

:heart: :de:

3 Likes

Oh, Deutschland hat so viele schöne Orte… Was magst du denn lieber? Städte anschauen oder lieber etwas in der Natur?

Meine Lieblingsstadt in Deutschland ist Hamburg. Die kann ich empfehlen.

Duisburg finde ich persönlich nicht so schön, dort gibt es aber kulturell einiges (wie im gesamten Ruhrgebiet). Das war ja ein Bergbaugdbiet und dort ist viel Industrie. Nachdem die Zechen still gelegt wurden, gibt es dort viel Kunst. Da müssten dir Leute die direkt dort wohnen mehr erzählen. In Essen gibt es auch die Zeche Zollverein, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.

4 Likes

Es kommt wirklich auf deine Interessen an. Lieber Natur oder Kunst und Kultur oder Städtereisen. Die Berge oder das Meer. Was interessiert dich?

1 Like

Hamburg, Bremen, Kiel und sowieso die Küstenregionen! Wenn du schon Richtung Lüneburger Heide fährst, dann vielleicht auch einen Tagestrip in den Heidepark. Der Harz ist dann auch nicht mehr zu weit weg. Goslar, Wernigerode, Quedlinburg etc.
Oder auch Hildesheim als UNESCO-Stadt.

4 Likes

Da du wohl mit dem Zug unterwegs bist, empfehle ich Dir die linksrheinische Bahnstrecke durch das Mittelrheintal. Sie führt von Bingen nach Koblenz und weiter nach Bonn. An der Strecke gibt es es sehr viele Burgen und man hat einen wunderschönen Blick auf den Rhein. In Koblenz lohnt ein Zwischenstopp, um mit der Seilbahn über den Rhein zur Festung Ehrenbreitstein zu fahren und von dort einen Blick auf das Deutsche Eck am Zusammenfluss von Rhein und Mosel zu werfen.

5 Likes

Meine Lieblingsstadt in Deutschland ist Bonn. Wenn Sie Beethoven mögen, dann würde ich auf jeden Fall empfehlen, Bonn zu besuchen. Auch Bonn ist nah an anderen Städten, so dass Sie viele verschiedene Städte in kurzer Zeit besuchen können

1 Like

So wie lions203 schon erwähnt hat, empfehle ich auch Schloss Neuschwanstein bei Füssen. Ich war dort mit Familie, war sehr sehenswert. Als zweites empfehle ich Heidelberg und das Schloss dort.

2 Likes

Am Bodensee in Meersburg oder Lindau ist es auch sehr schön

2 Likes

Wenn dich jüngere Geschichte interessiert, dann dürfte die NS-Ordensburg Vogelsang bei Schleiden in der Eifel interessant sein. Sie wurd von den Nazis als Schulungszentrum für deren Führernachwuchs erbaut und genutzt. Nach dem Krieg hatten erst die Briten und ann die Belgier dort einen Truppenübungsplatz. Heute ist in der Burg eine Ausstellung über die Schulungen der Nazis. Von der Burg hat man einen sehr schönen Blick auf den Urftsee.
Bis Kall kommst du per Zug. Von dort nimmst du den Bus SB62 bis Vogelsang I. P.

2 Likes

Heidelberg :heart::smiley::+1:

Ich kann auch noch das deutsche Verpackungsmuseum dort empfehlen. :slightly_smiling_face::+1:

Aachen fand ich auch toll zum Besuchen. :orange_heart::smiley::slightly_smiling_face:

2 Likes

Ich bin sehr dankbar für eure Antworten, denn Deutschland hat wirklich viele tolle Orte! Ich werde mir jeden Ort, den Sie empfehlen, genau ansehen :slight_smile: Letzten Sommer habe ich auf dem Weg nach Litauen auch in Görlitz angehalten, um umzusteigen und hatte Zeit, ein bisschen durch die Stadt zu schlendern. Dasselbe gilt übrigens auch für Erfurt.
@GrauBunt und @tramy, Um Ihre Frage zu beantworten: Ich interessiere mich für alles, sowohl für Städte als auch für die Natur! Ich muss sagen, dass ich gerade jetzt, da ich seit mehreren Monaten in einer sehr großen und lauten Stadt lebe, besonders viel Lust habe, mich in der Natur zu erholen, aber im November wird das vielleicht anders sein. Gibt es Orte auf dem Land oder in Dörfern, die Sie empfehlen können?

2 Likes

Die Burg Vogelsang ist auch Nationalparkzentrum des Nationalparks Eifel und es gibt dort jede Menge Natur.

2 Likes

Koblenz wurde dir ja schon empfohlen, bei der Gelegenheit kannst du auch noch Trier, die Bahnstrecke entlang der Mosel ist auch sehr schön. Es gibt dort ein paar hübsche, kleinere Städte z. B, Cochem, von denen auch gut einen Wanderausflug in die Weinberge machen kannst. Das ist im Oltober noch ganz schön, vielleicht hängen sogar noch Trauben.

In Trier gibt es dagegen viel Kultur, es ist die älteste Stadt Deutschlands mit vielen römischen Bauwerken.

Viele deutsche Städte, auch die ganz großen haben ja grüne Oasen. Ich habe gerade gesehen, dass du aus Kairo kommst. Ich glaube, da hast du es in jeder Stadt in Deutschland viel ruhiger als in Kairo. :sweat_smile:
Auch sehr schön ist die Mecklenburgische Seenplatte.

3 Likes

Der Harz ist auf jeden Fall einen Besuch wert, zu jeder Jahreszeit. Ich mag sonst auch das Meer gern, also Nord- oder Ostsee.

2 Likes

Wenn du Natur und Dörfliches magst, empfehle ich dir jetzt einfach mal meine Heimat Nordhessen - wir haben eine schöne hügelige Feld- und Wald- Landschaft, viele viele Fachwerkhäuser z.B. auch in den kleinen Städten wie Fritzlar, Bad Sooden-Allendorf, aber auch in manchen Dörfern. Es gibt den Nationalpark Kellerwald-Edersee und das UNESCO Weltkulturerbe Bergpark in Kassel (der ist wirklich sehenswert!) und es gibt einige alte Burgen

1 Like

Ich persönlich finde Ober-Schönmattenwag und Unter-Schönmattenwag idyllisch. Dies ist jedoch sehr abgelegen, weit weg von großen Städten und Zugverbindung und gar kein Touristenort. Ober-Schönmattenwag (Ourewällerisch: Owwer-Schimmeldewog) ist ein Ortsteil von Wald-Michelbach im südhessischen Kreis Bergstraße.

3 Likes