[TALK] Ausflugs-Impressionen

Und bei Euch in Braunschweig ist es an der Oker auch schön…

2 Likes

Das sieht sehr gut aus! Das Einzige, was ich über Koblenz weiß, ist, dass unser Präsident Valéry Giscard d’Estaing dort geboren wurde. Und das Einzige, was ich über Trier weiß, ist, dass Karl Marx dort geboren wurde!
Wenn ich diese Städte besuche, weiß ich mehr und besser. :smile:

3 Likes

Das klingt auch sehr interessant! Ich muss mal schauen, ob man mit dem Zug dorthin fahren kann. Ich würde gerne in kleine Dörfer gehen und versuchen, Deutsch zu sprechen. Im Moment ist mein Niveau nicht so guta (ich benutze DeepL, um verständliche Sätze zu schreiben, sonst könnte ich es nicht), aber ich bin positiv überrascht, dass ich die meisten Ihrer sehr interessanten Beiträge verstehen kann. :blush:

4 Likes

Das stimmt. :hugs:

Dann würde ich ein paar Tage auf einer von unseren Inseln oder gar Hallig empfehlen :grin: Helgoland liebe ich als Ort der Ruhe und Entspannung.
Auf dem Hin- oder Rückweg würde ich noch einen Aufenthalt in Hamburg empfehlen.

1 Like

Und heute ist in seinem Geburtshaus ein Museum über Karl Marx, wenn du noch mehr über ihn erfahren möchtest.

1 Like

Ich kann auf jeden Fall Hamburg und die Hansestädte entlang der Ostseeküste mit ihrer Backsteingotik und Caspar David Friedrich empfehlen. Und die norddeutschen Städte sind manchmal nur größere Dörfer :wink:.

6 Likes

So ist es… :+1:t2:

Ich glaube, auch der Schwarzwald ist schön. Von Freiburg mit der Bahn das Höllental hinauf, mögliche Ziele wären der Titisee oder der Schluchsee oder der Feldberg. Oder weiter nach Villingen-Schwennigen rauf und wieder runter nach Offenburg über die Schwarzwaldbahn. Von da nach Freudenstadt.

Oder wie Reiselustig schreibt, am Edersee ist es schön, die Bahn von dort fährt bis Marburg mit seinem Schloss.

3 Likes

Oder mit der Schwarzwaldbahn zum Bodensee. :wink::slightly_smiling_face:

2 Likes

Das Alte Land soll auch sehr schön sein. Dort ist es auch ländlich an der Elbe. Das ist nicht weit von Hamburg.

2 Likes

Oktober oder November ist in Norddeutschland eher grau, wenn du das magst. Norddeutscher Grundsatz ist: “Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung.”

Kommst du nun mit dem Zug nach Deutschland oder ist es auch ein Ticket für Deutschland?

Ich komme ursprünglich aus der Lüneburger Heide, da ist um die Jahreszeit nicht viel los. Hamburg ist eine große Stadt und wäre ein guter Ausgangspunkt um von dort Tagestouren zu unternehmen, ob nach Schleswig-Holstein oder in die Lüneburger Heide oder sogar bis hinunter in den Vorharz/Harz (Braunschweig, Wolfenbüttel, Wernigerode, Quedlinburg …).
Eine andere Möglichkeit wäre von Hamburg aus eine Kleinstadt-Tour nach Westen: Stade, Cuxhaven, Bremen (keine Kleinstadt), Oldenburg (auch nicht), Leer, Emden. Um die Jahreszeit sind nicht mehr viele Touristen in der Gegend.

Das gleiche geht von Hamburg auch nach Norden. Entweder an der Ostsee (Lübeck, Kiel, bis nach Flensburg, dabei Kappeln nicht vergessen). Oder an der Nordsee (Büsum, Heide, Husum, St. Peter-Ording, Nationalpark Wattenmeer).

3 Likes

Bist du nur eine Woche unterwegs oder länger?
Soweit ich das verstanden habe, kann man das Ticket einem Monat lang nutzen, wobei man nur an 7 Tagen die Züge nutzen kann.
Da würde es sich ja anbieten, sich einen Tag ein paar kleinere Orte anzuschauen und abends in eine größere Stadt zu fahren. Dann kann man den nächsten Tag (oder auch zwei) die größere Stadt zu Fuß erkunden (oder mit einem günstigen Tagesticket). Und dann am darauf folgenden Tag kann man wieder einen Reisetag mit mehreren kleineren Stationen machen und abends in der nächsten größeren Stadt einchecken.

2 Likes

Ziegenrück ist die fünft kleinste Stadt in Deutschland, fast ein Dorf. Sie liegt am Thüringer Meer, in einem Talsperrengebiet. Das wird nicht so sehr von Touristen überrannt. Städte in der nächster Nähe sind Rudolstdt, Saalfeld und Pößneck. Man kommt mit dem Bus hin. In vielen Fällen kommt man auf die Dörfer nur mit dem Bus.

Die Gaststätte und Pension Lichtenhainer Wasserfall liegt mitten im Wald, im Nationalpark Sächsiche Schweiz. Da hält die Kirnitzschtalbahn davor. Die Kirnitzschtalbahn fährt von Bad Schandau (Nationalparkzentrum) durch den Wald zum Lichtenhainer Wasserfall. Von Bad Schandau erreicht man auch die anderen kleinen Orte in der Sächsischen Schweiz einfach, mit dem Bus oder der Fähre, auch die Batei und die Festung Königstein.

Im Harz empfehle ich Halberstadt, eine kleine Fachwerkstadt mit vielen Kirchen und Museen. Im Dommuseum den Domschatz anzusehen, lohnt sich auf jeden Fall. Die Stadt war einmal Zentrum der Region, bis Magdeburg es wurde.
Von Halberstadt erreicht man gut Quedllinburg. Von Quedlinburg (UNESCO Weltkulturerbe) fährt die Selketalbahn zur Eisfelder Talmühle. Dort steigt man in die Brockenbahn um, mit der man nach Wernigerode (mit schönem Schloss und Miniaturenpark “Kleiner Harz”) oder auf den Brocken fahren kann.
In Langenstein, ein kleines Dorf, das zu Halberstadt gehört, gibt es die Langensteiner Höhlenwohnungen. Dort kann man sehen, wie die Menschen früher gelebt haben. Die sind öffentlich zugänglich. Schöner ist es, eine Führung beim Verein, der die Wohnungen pflegt, anzufragen. Dann kann man einen individuellen Termin ausmachen. In einem persönlichen Gespräch kann man auch gut deutsch lernen, meine ich.

2 Likes

Ja, ich komme aus der Nähe von Paris, und das Ticket beinhaltet den Abflug und die Rückreise nach Frankreich.

Mir hat der Norddeutscher Grundsatz über Wetter sehr gut gefallen, vielen dank :blush:.
Ich kannte Braunschweig nicht, ich habe mich dann über die Stadt informiert und gesehen, dass es sich um die Stadt handelt, die man im Deutschen als “Braunschweig” kennt. Warum sind die Namen unterschiedlich? Das ist interessant, auf Englisch heißt es “Braunschweig”, auf Niederländisch und Italienisch auch, aber auf Spanisch heißt es “Brunswick”, auf Polnisch “Brunszwik” und auf Portugiesisch “Brunsvique”. Ich konnte den Grund nicht herausfinden, aber ich kannte den Namen der Stadt aus historischen Gründen, aber ich wusste nicht, dass sie eine so zentrale Lage in Deutschland hat.
Alle Ihre anderen Vorschläge waren sehr interessant, ich nehme sie zur Kenntnis!

1 Like

Ja, da haben Sie absolut recht, das einzige Problem ist, dass ich in meinem Schuljahr einen Monat lang keine Möglichkeit hätte zu verreisen, das ist wirklich schade… Aber Ihre Vorschlag ist sehr gut. Schließlich dient dieses Ticket dazu, die deutsch-französische Freundschaft zu stärken, und Deutschland ist so nah und freundschaftlich, dass ich auch ohne Ticket für einen Monat dorthin zurückkehren würde. :blush:

Vielen Dank für all diese Vorschläge, es ist wirklich sehr schön! @sannah82 erwähnte auch Quedlinburg, das ich bisher nicht kannte. Der Ort sieht ganz nett aus!

2 Likes

Brasselsberg/Kassel - Nordhessen

Heute waren wir in der nahen Heimat wandern.

Besonderer Service, für Menschen, die Schwierigkeiten mit der Dezimalrechnung haben…

“Porta Lapidaria” aus Basalt

Die Teufelsmauer… Auch natürliche Basaltformation

Ein See mitten im Wald

16 Likes

Ich gehe jetzt erstmal googeln, warum die Teufelsmauer so heißt. :thinking:

2 Likes

Fündig geworden? Ich hatte gegoogelt, warum die Porta Lapidaria diesen Namen trägt … bin aber nicht fündig geworden.