[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Ich gucke lieber gar nicht so genau alles durch :joy:

butinette, vbs und stempelmeer kenne ich… das reicht mir eigentlich auch schon :face_with_hand_over_mouth:

Ich habe mal noch den Link zum Shop von catsonappletrees hinzugefügt :blush:

4 Likes

Hatte mir Klappkarten für Pop-Up Karten u.Ä. bestellt und scheinbar bei genau dem Set was ich jetzt bestellt habe, nicht auf die Größe geachtet… Hat jemand hier Interesse an ein paar? Ich werde das 50er Set nie leer bekommen, wenn dafür die Größe nicht passt :sweat_smile:

Wenn allgemein jemand Interesse hat, kann ich auch ein Foto machen… sind bunte mit passenden Umschlägen.

Welche Größe sind die Karten?

Die Karten sind im A6 Format, Naturkarton, 220 g / m². Die Farben sind hell (also muss man nicht mehr Porto auf die Umschläge packen, wir bei stark farbigen Umschlägen…).

Die Farben sind gelb, blau, grün, rosa und… natur? beige? Off-White? Irgendwie so :crazy_face:

1 Like

Da nehme ich dir ein paar ab, was möchtest du im Gegenzug?

Ich schreib dir später eine PN, geh jetzt erstmal einkaufen. Je nach Menge… Porto oder ein nettes Kärtchen im Gegenzug. Also ganz simpel :slight_smile:

1 Like

Ich möchte euch mal wieder zeigen was ich in den letzten Tagen so gebastelt habe. Die ersten drei Karten sind für den Handmade RR, @wurzelsofie hat ihre Tomate schon bekommen.

Heute habe ich schon wieder eine Seite aus einer Zeitschrift gerissen… Material habe ich genügend… nur die Zeit… :thinking:

12 Likes

Ich bin glücklich!!!

Heute kam mein großes Bastelpaket, das ich mir als Trostpflaster wegen des geplatzten Urlaubs gegönnt habe:

Da freut man sich sogar über das angekündigte schlechte Feiertagswetter!

13 Likes

Ich habe eine Frage zu den Embossing Stempelkissen.
Wie reinigt ihr die Stempel nach der Benutzung damit?

Ich reinige meine Clear Stamps mit kaltem Wasser, nachdem ich “Feierabend” gemacht habe. Sprich, längstens nach 2-3 Stunden.
Das reicht (bisher) völlig aus.

Trifft dies auch bei Embossing zu? Sollte ich sie hier sofort, nach jedem Gebrauch, (zwischen-) reinigen? Oder gar einen speziellen Stempelreiniger verwenden?

Und wie verhält es sich bei Holzstempeln? Ich habe als Holzstempel nur meinen Nickname Stempel, den ich evtl. dafür mal verwenden würde, aber da habe ich schon bei Wasser immer mal das Problem, dass sich der Stempel ablöst.

Noch habe ich nichts dafür gekauft, da würde ich dann unter Berücksichtigung eurer Tipps gleich gesammelt zuschlagen.

Hihi, so Pakete könnten jeden Tag kommen oder?

Mein Freund dreht dann immer mit den Augen wenn wieder ein Paket kommt , hat aber ein lächeln drauf.
Nur als ich gestern eine Schokoladenverpackung auseinander geschnitten habe, weil sie so schön war, hat er doch gefragt ob ich komplett durchdrehe😂
Wie erklärt man einem “Bastelmuggel” sowas?
Bin auch noch fleißig am Stanzen.

3 Likes

Hallo Angelthecat, hier habe ich schonmal geschrieben, wie ich meine Stempel reinige:

Letztlich geht es darum, dass (vor allem bei hochwertigen Gummistempeln) das Gummi von den Farben nicht angegriffen wird und die Stempel nicht durch Farbrückstände irgendwann “zugematscht” sind. Wenn ich Stempel immer nur mit schwarzer Bürostempelfarbe nutze, dann stempel ich sie nur auf Papier trocken und mache sie nur sehr selten richtig sauber.
Ich denke bei ClearStamps könnte es auch reichen, wenn du sie am Schluss mit etwas Spüli reinigst und dann wieder mit klarem Wasser. Wenn sich Stempelfarbe in den Ritzen absetzt, dann muss man halt gründlicher reinigen.

2 Likes

Die speziellen Embossing Stempelkissen machen keine Probleme. Du kannst die Stempel einfach mit einem Tuch abwischen nach Benutzung oder auch mit Wasser reinigen. Es geht viel leichter ab, als Stempelfarbe.

Meint ihr mit “Embossingstempelkissen” die “unsichtbar” stempelnden, z.B. VersaMark? Die finde ich immer ein wenig “fettig” und reinige ggf auch gerne mit Stempelreiniger.
Aber mit meinen ClearStamps bin ich da lange nicht so pingelig wie mit den teuren Gummistempeln. Gummi ist ja letztlich ein Naturmaterial und reagiert schneller auf Einwirkungen aller Art. Gummistempel versuche ich auch möglichst nicht lange auf dem Schreibtisch rumfliegen zu lassen, damit sie nicht tagelang in der Sonne liegen (funktioniert leider nicht immer).
Gut gepflegte und ungepflegte Gummistempel sind nach vielen Jahren sehr unterschiedlich: Die ungepflegten werden viel schneller hart :wink:

1 Like

Das meinte ich. Je teurer die Stempel, desto pingeliger macht ja auch Sinn :wink:

1 Like

Ich hab gerade eine super liebe Hurray Mail zu meiner ersten offiziellen Karte seit Ewigkeiten bekommen. Ich hatte der Empfängerin eine Collage aus Briefmarken gemacht und sie hat sich anscheinend sehr darüber gefreut :slight_smile: da freue ich mich dann auch :slight_smile:

9 Likes

Ich habe auch mal eine Frage zu Stempelkissen:

Ich möchte mir noch Pigmentkissen zulegen (unter anderem auch ein weißes). Die Memento Dew Drops gefallen mir von der Handhabe ganz gut, deshalb bin ich auf VersaMagic und Brillance Dew Drop gestoßen.

Meine Frage ist nun worin sich VersaMagic und Brillance unterscheiden? Wofür sind sie geeignet oder eher nicht geeignet?

Das VersaMagic ist “chalk ink”, d.h. der Charakter der Farbe ist kreideartig. Benutze ich, funktioniert ganz okay. Den Nachfüller nutze ich viel, denn mit weiß pinsel ich auch schonmal Flächen aus. Brilliance habe ich in Metallicfarben: gefällt mir gar nicht gut, da läuft die Farbe immer so raus an den Seiten. (Wenn sie’s nicht tut, ist es so trocken, dass es nur schlecht stempelt.) Aber vielleicht habe ich damit etwas falsch gemacht.
Mein Partner hat sich StazOn Pigment weiß gekauft, das funktioniert sehr gut (ist aber größer als die DewDrops).

1 Like

Aus dem Stempelkissen, oder wie meinst du?
Die Metallicfarben habe ich auch gesehen, fand ch interessant.

Nach deinem Erfahrungsbericht tendiere ich dann aber doch eher zu VersaMagic.

Ja, genau so. Das Stempelkissen ist recht weich. Damit genug Farbe an den Stempel kommt, muss man ordentlich drücken. Und dabei läuft Farbe raus. (Die Tropfen ziehen hinterher auch wieder ein, aber trotzdem.) Wenn’s nicht überläuft, musste ich den Nachfüller nutzen, weil es dann nicht mehr gut stempelte. VersaMagic macht das nicht, auch wenn da das Stempelkissen auch weicher ist als bei den Mementos.

1 Like

Danke dir, Dann schau ich mal genauer bei VersaMagic um.