[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein


Mal was “Maritimes”.
Aus einem Kalenderblatt habe ich das Segelboot zurecht geschnitten, eine Muschel, ein paar Möven, ein “Hallo” und schon ist eine Karte fertig.

22 Likes

Die ist toll!

Vielen Dank, das freut mich.

Ich hab mal wieder Kaffee verplempert:

28 Likes

Hast du das alles mit Kaffeepulver gemalt??? Sieht klasse aus.

Genau das Stadtplanelement finde ich richtig klasse!

toll :heart_eyes:

Wow - die sind so schön :heart_eyes:

Wow, die sind super💚. Die Idee mit den Kaffeefilter ist auch grandios!

Ja, also nen Stadtplan oder so möchte ich da auch - ich mag das ja total gern, wenn mit Landkarten und Bücherseiten/Zeitungsseiten gearbeitet wird.
Aber der Stadtplan aus dem Telefonbuch ist mit irgendwie etwas… fad. Da muss ich mal schauen, ob ich noch etwas lebhafteres finde. Irgendwo hab ich noch alte Radwanderkarten. :thinking:
Leider hatte ich auch kein Buch in Fraktur, das ich opfern konnte, die sind alle noch in zu gutem Zustand oder zu alt. Aber vielleicht find ich im Bücherschrank noch was.
Na ja, war erstmal nur ein Prototyp :slight_smile:

1 Like

Ja, das ist alles Kaffee. Der Leuchtturm ist ein Stempel, aber auch mit Kaffee gestempelt.

5 Likes

Ahja. Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren.

@manuchka was für eine tolle Idee… Sehen echt gut aus. Und mit Kaffee zu Stempeln muss ich mal auf Tee abwandeln… Danke fürs Teilen.

Da nimmst du vielleicht am besten einen eingeweichten, aber nicht zu nassen Teebeutel als Stempelkissen. Ich hab ganz wenig Kaffee auf einer Untertasse dick antrocknen lassen und dann mit einem Pinsel mit gaaaanz wenig Wasser wieder gelöst und auf den Stempel aufgepinselt. Es darf nicht zu nass sein, nicht mal richtig feucht, sonst verläuft es.

8 Likes

@manuchka danke! Ich hätte gedacht einen sehr starken Tee kochen zu müssen… Aber das macht so gar keinen Sinn :see_no_evil: klar… Eher ein Stempelkissen aus den Blättern bauen!

Der beste Ehemann von allen hat meine alten Bücher im Keller geortet und hochgeschleppt!

Musste feststellen, dass einige da nicht reingehören, z.B. Anna Karenina und Dickens. Aber dennoch jede Menge Material!

5 Likes

Ich tue mir beim Bücher kaputt machen soooo schwer :scream::sob:

Bei uns im Bücherschrank stand letztens so ein Julia-Groschenroman. Das geht. Fällt nicht wirklich unter Buch :grin:

1 Like

Ja, ich weiß, was du meinst! Darum nehme ich meistens auch keine Bücher aus meinem eigenen Bestand, sondern hole mir welche im öffentlichen Bücherschrank bzw. lasse mir welche schenken von Leuten, die sie sonst ins Altpapier werfen würden. Da hab ich a) nicht so eine persönliche Beziehung dazu und b) das gute Gefühl, den Büchern noch einen Sinn zu geben - Upcycling statt nur Recycling sozusagen. :wink:

Allerdings hab ich für die letzte Blackout-Poetry-Runde dann doch mal ein paar Bücher aus meinem Regal gezogen, die ich seit dem letzten Jahrtausend nicht mehr in der Hand hatte, simple Paperbacks, die sonst auch niemand mehr haben will. Fiel mir letztendlich dann weniger schwer, als ich dachte!

1 Like

Die einzigen beiden Bücher die ich bisher verbastelt hab:

  • Das veraltete Buch über Astronomie
  • ein Roman von 1940 der entsprechend nationalistisch und sexistisch ist. Da tut das zerschneiden sogar richtig gut :joy:
4 Likes

Ich habe mich im Handmade RR angemeldet, meine erste Teilnahme. Ein paar Ideen hatte ich auch schon im Kopf. Nur irgendwann ist mir dann eingefallen, dass ich überhaupt nicht alle Materialien habe und die passenden Läden haben natürlich geschlossen. Klar, online kann ich alles kaufen aber das muss ja auch nicht ständig sein.

Zum Glück habe ich doch noch schwarzes Papier gefunden / umfunktioniert. Zumindest die erste Karte ist fertig.

HzB bitte nicht schauen.

Handmade RR black + white

Wie findet ihr sie? Man zieht an der Seite und sieht dann das zweite Bild

24 Likes