[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Wer von euch war das? :face_with_monocle: :point_up: Bitte mit Putzeimer antreten, zack, zack

:crazy_face: :wink:

So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Die Postcrossing-Farben sind wohl nicht kräftig genug. Bei Graffitis, sowohl in der Realität als auch in Photoshop, finde ich kräftige Farben immer ausdrucksstärker.

8 Likes

Wenn es die Postcrossing Farben sein sollen, stimmen sie auch nicht ganz :thinking: Besonders das rot ist zu blaustichig. Da du entweder mit Transparenzen in den Farben oder Multiply Modus (ich tippe auf 2.?) gearbeitet hast, dürften die Farben dadurch verfälscht worden sein. Das kenne ich auch zu gut… da hilft nur manuelles rumspielen, bis der Farbton passt. Ihn per Pipette aufzunehmen bringt nur das gewünschte Resultat, wenn man die o.g. Features nicht nutzt.

1 Like

Die habe ich als Kind auch benutzt und mochte den Gestank der Farben auch gar nicht. Aber die Farben waren toll! Vielleicht kaufe ich die einfach von der Klassenkasse, sobald es ums Farben mischen geht…

Mein Photoshop ist Deutsch - ich vermute, Du meinst die Füllebenen mit Multiply Modus (zumindest spuckt mir das Übersetzungs-AddIn dies aus)?

Ja, da habe ich rumprobiert. Mit Deckkraft war es nämlich noch gruseliger…

Genau, solange ich alles auf “normal” belasse, passen die Farben. Aber natürlich sieht es dann wie ein Aufkleber auf der Mauer aus.

Ich hatte das Problem vor Jahren schon mal, für ein Repaint im Train Simulator. Da hatten wir uns dann am Schluss für andere Farben entschieden.

Werde ich hier wohl auch machen.

Edit: FüllMETHODEN natürlich…

Ja genau, das meinte ich. Ich hab ganz viele meiner Programme auf Englisch gestellt… einfach weil man auf Englisch immer viel mehr Tutorials etc findet, wenn man etwas sucht und mir es in der Anwendung egal ist.

Wenn du mit der Funktion arbeitest, versuche von der Originalfarbe nach rechts oben auszuweichen. Damit solltest du dich annähern können!

1 Like

Ah, das könnte klappen. Danke Dir für den Tipp :smiley:

1 Like

Und wenn es zu hell wird, aber der Grundfarbton passt eben nach unten korrigieren… auf jedenfall nach rechts…! Kräftigere Ausgangsfarbe :slight_smile:

1 Like

Auch eine Stimme für Uhu. Die kleben einfach am Besten.

Ich habe mir beim großen A ein großes Fabrstifteset(für so ein Mandala-Malbuch) einer britischen Marke bestellt, die malen toll, aber brechen recht schnell ab. Ansonsten habe ich noch Faber-Castell hier und fürs Kind Stabilo Woodys und welche von Staedler mit bruchsicherer Spitze ah und verschiedene Hautfarben haben wir auch mal om Set gekauft, weil ihn das in der Kita beschäftigt hat. Bin aber totaler Zeichenlaie :joy:.

Danke für Eure Meinungen. Wenn ich wieder was besorge, wird es UHU werden. Die “flinke Flasche” gibt es ja schon ewig und steht auch auf meinem Schreibtisch. Da passt der Stic gut dazu.

Heute bin ich endlich mal dazu gekommen, Inlets für mein Irland-Junk-Journal zusammenzustellen. Fertig bin ich damit natürlich noch nicht, aber es ist ein gutes Gefühl, eine Ahnung zu bekommen, wie es werden könnte. Ich bin ganz gespannt!

Morgen wird meine letzte Bastelmaterialbestellung geliefert. Dann habe ich u.a. eine große Bastelschere und muss nicht immer die Küchenschere “entführen”.

Und ich warte auf einen Bescheid vom Zollamt Post, dass meine Stempelbestellung aus den USA da ist. Wurde leider teurer als gedacht, so dass ich EUSt zahlen werden muss. Etsy ist aber auch eine fiese Plattform …

Bin etwas spät, aber hätte meine Stimme ebenfalls für UHU abgegeben.

1 Like

Oh ja, leider :see_no_evil:

Ich komme ganz gut mit dem Klebestift von “Tip” (real) klar. Muss mir aber auch bald mal einen neuen zulegen.

Ich bin auch eindeutig Team UHU!

Die Antworten bzgl Klebestift sind ja erfrischend eindeutig :grin:

1 Like

:joy: Aber sowas von!

Ich hab grade nochmal Papier mit Kaffee gefärbt. Diesesmal sind A3-Blätter baden gegangen und liegen jetzt auf dem Wäscheständer aufm Rasen. Nochmehr Kaffeeflecke auf dem Kellerboden würde mein Göga mir wohl übel nehmen :roll_eyes:

1 Like

Meine Meinung einwerfen : Hier auch uhuh und pritt.
Tesa nie wieder. Der ist mir jetzt zum 2 mal matschig geworden.
Wenn ich den leicht übers Papier streiche hab ich riesen schmier Klumpen drauf.

Also, ich habe kürzlich in der Schublade Deckfarben Lamy Aquaplus gefunden. Aus der Schachtel kann man den Farbkreis nach Johannes Itten heraustrennen, was mir zumindest suggeriert, dass die Farbe für das Mischen ausgelegt ist.

Aber ich habe mich noch nie kunsttheoretisch damit auseinandergesetzt :smile:
Kann ich etwas für Dich ausprobieren? Es ist aber nur ein 12er.

Der Uhu-Klebstift macht aber das zu klebende Papier wellig, dad nervt sehr.

schade, das geht leider bei mir nicht auf… :cry:

Das Problem hatte ich noch nie :thinking:

Wenn ich mit Klebestiften arbeite streiche ich aber sowieso alles noch mit einem Rakel fest.

Rakel? Das kenne ich vom Siebdruck um die Farbe zu verteilen. Da ist die Spitze eher weich.

Meinst du vielleicht doch eher ein Falzbein? :thinking: