[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Ich hab mit einer Zange die Ränder etwas nach außen gebogen, ein Stück Hartholz unterlegt und dann mit dem Hammer drauf gekloppt bis sie platt waren :joy:

2 Likes

Wolltest du hier einen Link einstellen? Ist keiner da.

Aber mit ein wenig Suche findet man ihn ja über deinen Profillink :wink:

Mit dem Handy und einer Scanner-App kannst du die ja auch noch einscannen…

6 Likes

Danke @reisegern, dass du das nochmal von @kugusch eingestellt hast - da sind ja wirklich tolle Karten dabei!!

Danke für die Tipps sonst ist sie in Ordnung ist halt bloß Stumpf ich Versuche es mit Alufolie Mal schauen :joy:

Ich weiß, dass Alufolie funktioniert. So habe ich schon eine Küchenschere “gerettet”

2 Likes

@Bidi
Das wird nicht gehen ist ja ein Wellenschliff Schere.

Wie schön, da ist ja auch meine Häkelkarte mit dem Gecko dabei :smile:

Aus dem Rest dieses Stoffs habe ich Mund-Nasen-Bedeckungen fabriziert. Liebe ihn immer noch!

Diese Karte habe ich gemacht, weil die Empfängerin lila und Glitzer mochte. Ist gut angekommen (= sie mochte die Karte). Wie viel vom Glitzer angekommen ist, hat sie nicht gesagt. Hatte keinen Schutz drüber.

4 Likes

Toll! Lila ist aber eh meine Lieblingsfarbe :blush:

Alufolie funktioniert tatsächlich. Allerdings habe ich bei meiner Tupperschere festgestellt, dass es nicht lange vorhält. Okay, die ist allerdings auch schon 15 Jahre alt.

1 Like

Ich habe es jetzt versucht und erstmal schneidet sie ab wieder :pray:
Mal schauen wie lange es hält :grin:

1 Like

Wie cool, die cupcake Karte hab ich schon vergessen.

Hier kommt eine Spezialfrage zu Farbpigmenten bzw. Kauftipps für bestimmte Farben.

In einer intensiven Kunst-Weiterbildung habe ich gestern und heute gelernt, dass das Mischen von Farben mit einem normalen Deckfarbenkasten eigentlich nicht möglich ist, weil die ursprünglichen Grundfarben (Körperfarben, Pigmentfarben) durch die Spektralfarben ersetzt wurden, die aber nur zum Mischen funktionieren, wenn man auf durscheinenden Dingen arbeitet - also am PC oder beim Drucken.
(So habe ich es verstanden.)

Nun bin ich auf der Suche nach Farben (sowohl Holzbuntstifte als auch - und vor allem - Deckfarben), die nicht mit cyan/ magenta/ zitronengelb bestückt sind, sondern mit den “echten” Grundfarben nach itten: rot (karmin und echtes zinnoberrot, nicht orangerot), blau (ultramarin und preußischblau) und gelb (ohne so einen hohen grünanteil).

Liebe @taebbig, vielleicht hast du ja berufswegen einen Tipp für gute Farben? Kennst du den Stockmar Deckfarbkasten und wenn ja: Taugt der in der Anwendung 'was?

Mischen von Violettönen ist mit dem “normalen”, DIN-genormten Farbkasten z.B. nicht so toll.

Hier mein Ergebnis dieser Aufgabe aus dem Kurs:


(Mal wieder voll an der Aufgabenstellung vorbei, die Dinger sind viel, viel kleiner als Kaffeefilter, und nach dem Trocknen - wir sprechen gerade über die Ergebnisse und zum Glück bin ich nicht die Einzige, bei der nach dem Trocknen die ganzen tollen Farben superlangweilig aussehen.)

Ach so, nein, dann kann es nicht gehen!

1 Like

Wenn ich speziellen Künstlerbedarf benötige, bestelle ich bei Gerstaecker. Man kann Stifte und Farben einzeln und in unterschiedlichen Größen kaufen.

Ich komme ja hauptsächlich aus der Handarbeit und für die Kunstbestellungen war ich noch nicht zuständig. Wir hatten aber immer viele Stockmar Farben und die waren (meiner Meinung nach) echt gut. Die Klassen fanden allerdings, dass die Farben stinken :joy: und wir hatten keinen Farbkasten sondern flüssige Farben und die konnte ich immer fertig in kleine Gläser gefüllt aus dem Kunstraum holen. tut mir Leid, das ist wohl nicht sonderlich hilfreich :see_no_evil:

Mit meinen Buntstiften bin ich allerdings sehr, sehr zufrieden und die kann ich guten Gewissens weiter empfehlen:

2 Likes

Wir wir grade bei Meinungsbildern in Sachen Bastelmaterial sind:

Welche Klebestifte würdet Ihr Bastelfeen denn empfehlen? Zur Zeit habe ich hier einen von Tesa (ist gut) und diverse No-Name, die es mal bei Penny gab (zu fest, nicht zu empfehlen). Nun gehen meine Bestände aber zur Neige und ich würde, bevor ich mein Lager auffülle, mal Eure Meinungen lesen. Uhu soll gut sein, Pritt ist der Klassiker … Was meint Ihr?

Ich nehm immer Uhu. Habe aber nicht wahnsinnig viele probiert. Aber ich finde Uhu auf jedenfall viel besser als Pritt. Von Uhu aber die kleinen, die großen (auch von anderen Marken) trocknen immer viel schneller als die kleinen*… Und der Schraubdeckel ist für mich ein großes Plus um die Klebekraft zu erhalten.

* Wobei das natürlich egal ist, wenn man ihn sehr viel nutzt. Bei mir ist es immer nur phasenweise und liegt dann auch mal länger… außerdem bekommt meine Tochter die dann auch für die Schule und da sind sie auch mal ein paar Jahre im Mäppchen.

2 Likes

Also, ich verwende mittlerweile nur noch Uhu Klebestift, zur Not auch mal Pritt. Mit Tesa habe ich gar keine guten Erfahrungen gemacht, da sind mir oft schon nach ein paar Tagen Teile meiner Collagen wieder abgefallen - das ist mir zum Versenden (v.a. long distance) zu riskant, weil ich meine Collagen nicht noch zusätzlich versiegle.

No name würde ich nicht kaufen, wenn das Geklebte länger haltbar sein soll.

Mein Lieblingsklebestift ist zur Zeit der Magic Blue von Uhu, der ist erst blau und trocknet dann farblos, aber da sieht man, ob man auch wirklich überall gleichmäßig Kleber verstrichen hat. Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht nur mal eine begrenzte Aktionsware war. Ich kaufe immer Mehrfachpackungen von den dicken Uhu-Klebestiften und da hatte ich zuletzt in den Dreierpacks immer einen blauen mit dabei.

Bekommt man noch :slight_smile:

Ich kauf auch immer 12er Boxen :see_no_evil: Nicht auszudenken, wenn der Kleber plötzlich leer ist :rofl: (ähnliches gilt für Radierer, Bleistifte & Co)

2 Likes