[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Nein, kein Falzbein… mir wurde gesagt auf Deutsch würde es Rakel heißen. Sowas hier (nimmt man auch immer, wenn man mit Klebefolien arbeitet z.B.):

Gibt es in hart oder weich. Ich meinte für diesen Zweck aber ein wenig biegsames :slight_smile:

1 Like

Ja, doch das ist ein Rakel.

Für Klebefolien kann ich es mir durchaus vorstellen, aber bei Collagen wäre ich damit vorsichtig.

Ich geh ja nicht mit voller Kraft drauf, hatte bisher keine Probleme - selbst bei meinen filigranen Scherenschnitten (da halte ich es recht flach vom Winkel und natürlich von der höheren Ebene der Collage auf die tiefe).

Ich hab bestimmt 40 scheren mit verschiedenen dekokanten…Alufolie ist ein altbekannter tip. Schneide erst einzelne Lagen, dann 2-4 oder 5 Lagen dick.
Feines Schmirgelpapier hilft auch bei scheren und stanzen

Wahrscheinlich hab ich so spät nicht mehr volle Kapazität und das Link schlichtweg vergessen :joy:

Danke!

Es kommt immer auf den Verwendungszweck an. (Ich kannte bisher nur große Rakel für Siebdruck, die sind definitiv ungeeigneter.)

Klebestifte sind generell :poop:, wenn etwas halten soll. Ich nutze die nur, um unmontierte Stempel kurzfristig an Plexi zu pappen.

Zum Papierbasteln war immer klar trocknender, säurefreier Kleber wichtig. “Drüben” haben wir dann mal Elmer’s (billiger schulkleber) säurefrei getestet, den ich seit Jaaaahren nutze. In Deutschland fand ich als beste GÜNSTIGE Alternative den weissen Bastelkleber von Pritt. 3€ für 90g…auf den schwöre ich!

Für großflächige Dinge (bspw. kompletter Kartenhintergrund) oder wenn etwas weiter raussteht nehme ich gerne den Kleberoller von Tombow (Maxi Power Tape). Hält bombenfest!

1 Like

Danke liebe @Wolfsmondfee. Du kannst ja mal in den Kasten schauen: Ist es einer der neuer ist als 1989? Wenn ja, wird Magentarot und Cyanblau mit drin sein, aber kein Rotton, den man nehmen würde, um Rotkäppchens Kappe auszumalen
… Die Dozentin hatte sich auch über den Itten-Farbkreis auf einem Lamy-Kasten gefreut und war dann schwer enttäuscht. In normalen 12er-Kästen gibt es kein richtiges rot mehr :disappointed_relieved:

Deshalb nutze ich auch gerne den Tombow-Klebestift. Der ist nicht auf Wasserbasis, glaube ich.

@ipuenktchen, du hattest doch immer Zugang zu meinen Alben? Dort ist eins “handmade with love”…vielleicht kommst du auf anderem Wege hin

ja, das ist zum heulen, die alte leier, wenn es flickr ist,
geht es fuer mich nicht…

Puh, das war ein harter Kampf :see_no_evil: Ich hab mir noch nie bei einem Thema so schwer getan wie bei dem hier. Dabei klang “music and lyrics” ganz einfach. Jetzt sind es zwei Collagen geworden und Collagen finde ich eh immer super schwierig.
Ich weiß dass das nicht der Musikgeschmack der meisten Menschen ist :smiley:

Manuchka darf noch nicht schauen, bitte :smiley:

Versteck

7 Likes

Also, ich kann mich nicht mehr erinnern, ihn gekauft zu haben (war ein echter Überraschungsfund, sollte vermutlich für eine meiner Nichten sein), aber ich denke doch, es war in diesem Jahrhundert :rofl:
Es stimmt, ist kein richtiges Rot drin.

1 Like

Für den Pelikan-Tuschkasten kann man soweit ich weiß die Farben einzeln nachkaufen, auch die klassischen, die früher mal standardmäßig drin waren.

Ja, das geht. Hätte ja sein können, dass ihr noch eine andere Quelle wisst. Leider sind auch die Nachkauf-Farben DIN- genormt, die sind nicht identisch mit denen von früher :frowning:

Da ich heute ein Profil gezogen habe, dass gerne handmades mag und die Empfängerin Elefanten gerne mochte, hab ich heute eine Dickhäuter Karte gemacht. Nichts besonderes, für was aufwendiges fehlte mir die Inspiration, aber ich hoffe, sie kommt gut an :blush:

26 Likes

Ich finde sie total schön!

2 Likes

Danke! :slight_smile: Die Technik für den Hintergrund mag ich total gerne und sie geht super schnell. Alles was man braucht ist eine Folie, Brush Pens und Wasser.

5 Likes

Ich finde sie auch total schön - oft haben gerade die vermeintlich “einfachen” Designs eine ganz tolle Wirkung! :slightly_smiling_face:

1 Like