[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Danke, liebe @reisegern. Ich befürchte, auch bei mir wird es eine kostspielige Anschaffung, was eigentlich in keinem Verhältnis zu meinem neuen Hobby steht. Heutzutage scheint man mehr größeren Wert auf die Möglichkeit zu legen, gleichzeitig Smartphones, Tablets, Ebooks usw. auf einer modernen LED-Lampe aufladen zu können, als auf den eigentlichen Sinn, den eine Lampe nun mal erwartungsgemäß erfüllen sollte.
Bin auf weitere Beiträge gespannt :wink:

Ich habe keine Schreibtischleuchte, sondern direkt bei der Ausstattung des Arbeitszimmers auf eine gute Deckenbeleuchtung geachtet (ich kann bei normalem Licht auch nicht gut länger am PC arbeiten). Wir haben also eine große LED Deckenleuchte, die ein großes Farbspektrum inkl. Tageslichtweiß abbilden kann. Damit sind wir absolut zufrieden. Nachteil ist, wie von @reisegern angemerkt, die fehlende Option eines Leuchtmittel Austauschs. Wäre es austauschbar, wäre das Licht aber nicht so gleichmäßig (die Leuchtfläche ist sehr groß, rechteckig). Wenn sie langlebig genug ist, kann ich damit wohl leben… das werde ich aber erst in einigen Jahren berichten können. Aktuell haben wir sie seit 3 Jahren.

3 Likes

Danke, @Cassiopheia. Ich besetze leider nur einen kleinen Platz in einem ca. 15 qm großen Raum, der noch für andere Zwecke genutzt wird und wo eine gute Deckenbeleuchtung nicht vorhanden ist. Wohl dem, der sie hat ;-).

Deswegen wollten wir eine umschaltbare… warmweiß, kaltweiß - je nachdem was gerade gebraucht wird. Der Raum ist ca 12m².

2 Likes

die Suche nach einer guten Beleuchtung für den Arbeitsplatz kenne ich. Ich bin auch unzufrieden mit meiner Schreibtisch-Lampe und auf der Such nach was neuem. Habe auch nur einen winzigen Arbeitsplatz und will da möglichst nichts davon verschwenden an Lampenfuß o.ä.

Apropos Licht - gestern war es für Cyanotypie leider etwas zu wechselhaft/ später dann bedeckt. Dafür hat es heute besser funkioniert.



13 Likes

Wo hast du die Chemikalien dafür besorgt? Und welche genau? Ich habe bisher darüber gelesen - und überlegt, das mit einer Schulklasse mal zu machen, aber weiter bin ich noch nicht gekommen :frowning:

ich hatte die im Internet bestellt. Leider weiß ich nicht mehr wo, aber das Set besteht aus 2 Chemikalien, die in Flaschen als Set angeboten werden - Firma Jacquard ist der Hersteller, wird wohl mittlerweile unter anderem auch vom Online-Riesen mit “a” angeboten.
Die Chemikalien sind in Pulverform in den Flaschen, man braucht nichts mehr abwiegen oder abmessen, sondern nur mit (destillierten) Wasser die Flaschen auffüllen und schütteln. Nicht untereinander vermischt kann man die in destillierten Wasser aufgelösten Chemikalien lange aufbewahren - meine haben jetzt über ein Jahr gestanden und noch funktioniert.
Von den vorbereiteten Flüssigkeiten A und B entnimmt man jeweils (am besten mit 2 verschiedenen Pipetten) die gleiche Menge und mischt sie in einem sauberen Gefäß, sprich Mischverhältnis ist 1:1. An einem Licht ohne Sonnenlicht die saugfähige Oberfläche mit dieser gewonnen Mischung einstreichen (z.B. Aquarellpapier, Baumwolle oder Leinen - keine Chemiefaser! oder auch unversiegeltes Holz) und entweder sofort weiterverwenden (sprich Gräser, Spitze, Gegenstände etc. auflegen und in pralle Sonne legen) oder an einem Ort ohne Sonnenlicht trocknen, lichtgeschützt aufbewahren (am besten in braunen Papierumschlag) und zu späteren Zeitpunkt einsetzen.
Es gibt dazu einige hilfreiche Videos bei Youtube oder Blogeinträge.
Wenn du die Variante wählst, dass du das Papier vorher mit der Lösung präparierst und die Kinder quasi nicht mit den Chemikalien selbst hantieren müssen, kann man damit bestimmt auch schon Experimente mit Grundschülern machen. Zum Abspülen der Chemikalien und damit Abschluss des Sonnendrucks braucht man nur Wasser, Chemikalien, wie es in manchen Videos erwähnt wird, braucht man eigentlich zum Spülen nicht.

Hier ist eine Anleitung, die sich an Kinder wendet. Blaudruck selber machen - Cyanotypie DIY - YouTube

5 Likes

Wenn ich mich richtig erinnere gab es sowas bei hagemann auch mal :thinking: als Set für Schulklassen.
Oder ich irre mich total und verwechsel das mit etwas, dann entschuldige.

Edit :
Sorry, Habs gefunden, war nur sowas ähnliches “Foto-Solarpapier”

Ich sollte erst gucken dann schreiben :rofl:

1 Like

So. ich hab mir für Freitag einen Raglan Unterricht gebucht, damit der nächste Raglan-Pullover etwas anders läuft.
mal schauen…

7 Likes

…und ich raglane immer noch…bis Freitag muss mein erster Anlauf zum Vorzeigecheck fertig…
erstes Fazit: Das hat was: Keine Einzelteile zum Zusammennähen, kein Rumgetüdel mit mehreren Strickteilen, alles am Stück.Hach!

3 Likes

Eigentlich ist Dubai nicht so gut zum Shoppen (es sei denn, man steht auf die ganzen Luxusmarken). Allerdings gibt es eine Kinokuniya-Filiale (japanisch Großbuchhandlung) und mehrere Daiso-Standorte (japanischer Euro-Shop).
Und da können dann Eskalationen passieren… ich wollte doch dieses Jahr keine neuen Stempel mehr kaufen :see_no_evil:

23 Likes

Ooooohh, sind die schön! :heart_eyes: Ich glaube, da wäre ich auch eskaliert…

:green_heart::fox_face:

1 Like

Das scheint wohl eine Welle zu sein, die umgeht ähnlich wie eine Grippe. Ich konnte auch gestern ein paar Stempeln nicht widerstehen. Einer musste einfach sein, den wollte ich schon länger und dann mussten noch ein paar dazu, damit ich versandkostenfrei wurde.
Kann leider keine Fotos zeigen da online … und da ist es wieder einmal das Zauberwort ‘online’ :innocent:, online Käufe zählen nicht :grin:

1 Like

Mal eine Frage an alle, die Stanzen benutzen:

Wie oft müsst ihr denn die Platten und Adapter austauschen? Ich bin ja noch nicht lange dabei aber es ist schon alles ziemlich im Eimer und aus manchen Schablonen bekomme ich keine vernünftigen Ergebnisse mehr…

Ein bisschen gestanzt habe ich trotzdem, bin über meinen Schatten gesprungen und habe eine Klappkarte gemacht :sweat_smile:

10 Likes

Ich habe meine Stanzmaschine noch nicht allzu oft benutzt, aber die Platten sahen schon nach ein paar mal benutzen echt schlimm aus. Ich habe aber vor dem Kauf gelesen, dass das normal sei und man sich da keine Sorgen machen sollte.
Wenn Du keine ordentlichen Ergebnisse mehr bekommst, dann überlege doch mal, ob Du etwas anders machst. Benutzt Du zB dickeren Karton wo Du vorher dünnes Bastelpapier hattest? Hoffentlich findest Du heraus, was schief läuft!!

1 Like

Mit dickem Karten geht es komischerweise richtig gut, siehe die Karte oben. Die filigranen Dinge (Schriftzüge usw.) funktionieren leider überhaupt nicht und da verwende ich schon ziemlich dünnes Papier. Da ich diese Stanzschablonen neu habe bzw. vorher nicht verwendet, kann es natürlich auch an deren Qualität liegen.

1 Like

Meine Billig-Stanzschablone funktioniert gut, liegt vielleicht am Hersteller. Oder vielleicht ist bei dünnem Papier zu ‘viel Spiel’ drin. Hast Du probiert, mal zwei oder drei Papiere übereinander zu legen und die zu stanzen? Oder ein extra Papier aussen auf die Platte legen, damit die Schablone richtig fest stanzt?

1 Like

Danke, sobald ich etwas Zeit habe probiere ich das alles mal aus!

1 Like

Ich lege immer ein Stück Pappe zwischen Papier (das gestanzt werden soll) und die Platzhalterdinger (z.B. von einem Versandkarton).

1 Like