[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

benutzt ihr normale stempel oder eine Petschaft für Siegellack?

(Sich grad fragt warum sie noch nicht auf die Idee mit normalen stempeln gekommen ist)

Ich musste es scannen, da es jetzt am Abend mit Fotos nicht klappt.

Wenn man den Rand nicht haben möchte, entsprechend weniger Wachs nehmen - mir gefällt es aber gerade damit viel besser als ohne.

@Somaco Ich habe zwei Petschafte. Wenn Du mit “normalen” Stempeln Holzstempel (rubberstamps) meinst - habe ich probiert, geht nur sehr schlecht und es ist eine friemelige Arbeit, das Wachs wieder wegzubekommen. Nee, muss ich nicht haben. Da investiere ich lieber Geld.

2 Likes

Ok, danke :slight_smile:

1 Like

Jetzt weiß ich dass das Petschaft heißt was ich da habe :slight_smile: danke.

2 Likes

Und benutzt Du dann normales Wachs oder Siegellack?

Was auch immer das ist:

Normales Wachs gehe ich von aus.

Ich nehme sowohl als auch, wobei mir Siegellack lieber ist. Macht weniger Luftblasen, außerdem gibt es den meist ohne Docht bzw. anders gesagt: Ich habe eine größere Farbauswahl ohne Docht, bei Siegelwachs geht es mir oft so, dass ich was tolles sehe und dann steht da “mit Docht”.

Ok, mir war das immer alles zu teuer und so hab ich früher mit roten kerzen und was so rumlag zum reindrücken rumgespielt, war aber nicht zufrieden mit dem ergebnis, weil das wachs auch nicht so gut hielt…

Bin meist so diy, das geht doch auch anders drauf :grin: :sunglasses:

War es mir auch immer, erst vor ein paar Jahren habe ich mich dann mal überwunden und bin echt froh drüber. Ich finde, das verleiht Briefen (für Karten nehme ich es nicht, da ist die Beschichtung oft so blöd, dass dann das Fett verläuft) nochmal eine individuelle Note.

4 Likes

dann würdest du dir sicher auch ein Familienwappen designen und als Petschaft machen lassen?

Die Konversation kann eigentlich auch in den “Bastel” Faden, oder? :wink::smiley:

Mal gucken, was @bille dazu meint. :smiley:

@paradonym Ja, würde ich schon. Aber dieses Wappen ist sehr filigran und eine Anfrage vor ein paar Jahren hat “wegen erhöhtem Arbeitsaufwand” einen “vorläufigen Preis von ca. 90 €” ergeben. Na ja…
Dann hatte ich überlegt, ob ich stattdessen mal nach dem Familienwappen meines Mannes gucke…ähm…das ist ja gleich noch verschnörkelter.
Mir ist der Preis ehrlich gesagt zu hoch. Da kann würde ich dann lieber Briefpapier damit erstellen lassen.

1 Like

aber irgendwie ist man ja ohne Familien-Petschaft nicht komplett, oder?

Also, ich fühle mich relativ komplett, auch ohne :rofl: :rofl:

Nein, ich muss sowas nicht unbedingt haben.

4 Likes

Was ist Petschaft?
Edit: ich habe es gerade selbst gegoogelt.

Und ein Familienwappen habe ich auch nicht.
Das hatten bei mir zu Schulzeiten nur zwei (echte) Adlige. :grinning:

1 Like

Ein Wappen hat eigentlich jede Familie. Zumindest wüsste ich nichts gegenteiliges.

Aber ich vermute, Du meinst das “sichtbar nach außen tragen”, oder?

Ja, das ist auch nichts, was mir nun so unbedingt liegt. Die Familie meines Vaters bekam das Wappen mal als Bild geschenkt (sonst wäre ich vermutlich nie auf die Idee gekommen, überhaupt mich mal näher damit zu befassen). Hängt in einem wenig genutzten Raum. Wir sind weder adlig, das Blut ist nur bei Alkoholexzessen blau und meines Wissens gibt es bis auf einen in die USA ausgewanderten Diplomaten, der es immerhin auf eine Briefmarke geschafft hat (passt ja :sunglasses::rofl:) auch keine bedeutenden Personen in dieser Familie.

Mein Onkel wollte mal das Wappen ins sein Firmenlogo basteln, aber wegen dem Filigranen wäre das riesig geworden.

Ich bastle lieber mit filigranen Clear Stamps rum, die bringen mich manchmal genug zum Schwitzen :sweat_smile:

Um weiter beim Basteln zu bleiben:

Ich habe ein paar dünne weihnachtliche Washis, die ich dann doppelt verwende. Die sind echt schön, aber irgendwie kriege ich dieses filigrane (da isses wieder das Wort) nicht gerade aufs Papier. Je nach Beschichtung kann man es ja nicht immer schadlos wieder abziehen.
Wie macht ihr das? Künstlerische Freiheit? Wegwerfen? Ich habe das Problem so extrem nur bei den dünnen :thinking:

Du kannst ein Lineal aufs Papier bzw. die Postkarte legen und daran entlang das Washi-Tape aufbringen - dann sollte einigermaßen gerade werden. Der Rest geht bei mir unter “künstlerischer Freiheit” - ich kriege weder Noten auf meine Werke noch will ich sie verkaufen, da finde ich es auch nicht so dramatisch, wenn ein Washitape mal nicht 100% gerade ist. Aber gerade bei den ganz dünnen Washis kenne ich diese Problematik auch und hab mich schon so manches Mal gefragt, ob die vielleicht auch nicht 100% exakt geschnitten sind? :thinking:

3 Likes

Ich setze die dünnen Tapes auf einer Seite an und zieht das Band dann die volle Länge straff über die Karte zu dem Punkt, wo es dann kleben soll. Klappt so gut um es gerade zu kriegen, allerdings reißt es auch schon mal ein und ich muss neu ansetzen.

Hm, wie dünn ist denn dünn?
Meist fange ich einfach auf der einen Seite der Karte an und klebe es passend ein kleines Stück auf. Und dann ziehe ich es in der Luft quasi über die Länge und versuche es so zu platzieren, dass es passt. Ziehe es dann quasi in der Luft stramm und gehe dann am anderen Ende der Karte langsam nach unten an den Rand. Weiß nicht, ob das verständlich war :joy:

Sonst gibt es auch Roller für Washi. Vielleicht hilft sowas.

Ich hab mal bei Kleinanzeigen so ein washi Paket gekauft, da war richtig dünnes Klebeband dabei! Dieses mini rote hier auf dem Bild meine ich:

Die anderen Größen sind zum Vergleich. Da hab ich mehrere metallische Sorten und weiß kaum, wofür ich es verwenden soll :grinning_face_with_smiling_eyes:

Auf jeden Fall war dazu so ein Roller dabei:


Damit lässt sich das also Stück für Stück aufkleben. Nur abschneiden wie beim normalen Klebebandroller kann das nicht. Kann mir vorstellen, dass es sowas auch für andere Größen gibt.

Vieles von dem Klebeband das ich habe, ist auch gar kein wirkliches Washi meine ich. Ich glaube das ist eigentlich nur dieses papierige, das man auch wieder lösen kann :smiley: Beim Tedi hab ich neulich richtig ins Klo gegriffen und bedrucktes Plastikband gekauft :joy:

sowas wie diese dünnen, metallischen Streifen habe ich auch mal geschenkt bekommen - allerdings für die Fingernägel. Das war mir nichts. Vielleicht widme ich es jetzt noch um (wobei das schon mind. 10 Jahre alt ist, wer weiß, ob das noch klebt…)