[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Bin gerade beinahe schweißgebadet nach meinem ersten

Windows-Star @lacy.arrowsmith

Es sollte ein Übungsstück sein, um es
mit den Kids zu machen, aber das
lasse ich mal lieber bleiben, so schön
er auch ist…

7 Likes

Mir gefallen Washis ja auch ganz gut, wenn sie nicht exakt am Rand schnurgerade platziert sind. Gerne auch mit Abrisskante :wink: Was ich gerne mache bei schmaleren Washis ist ein breiteres (dezentes / unifarbenes) zuerst anbringen und dann etwas kürzer das schmale. Das ergibt manchmal echt schöne Kontraste.

2 Likes

Wie alt sind die Kids noch gleich? Einfache Faltsterne habe ich letztes Jahr mit meinen Erstklässlern gemacht - mit guter Oma-Begleitung ist bestimmt auch dieser ein wenig schwierigere mit Kindern in dem Altern schon möglich - sie sind ja deutlich bastelgeübter als das heutige “Durchschnittskind”…

3 Likes

Danke, lieb von dir.
Gut 5 1/2 u fast 7 1/2 sind sie.

Das Zusammensetzen der einzelnen Abschnitte machte mich fertig…
Naja, vllt wird es bei mir dann mit der Zeit auch besser… 🤦🤦🤦

Kartenbastelmarathon beendet.
Hihi, das macht so viel Spaß.
Hab natürlich zuviel gemacht, aber die werden ja nicht schlecht.

Da alle mehr oder weniger anders aussehen, Mal nur drei Stück:



22 Likes

Na die adeligen vielleicht, und möglicherweise hat auch der ein oder andere Großbürger ein Familienwappen. Aber so die Otto-Normal-Familie hat keins. Woher auch?

1 Like

Mir ist auch noch nie eine Familie mit wappen begegnet.
Aber evtl ist das in anderen Teilen von DEU anders?

Wie sieht denn so ein Familienwappen aus, was kommt darauf? :thinking:

2 Likes

Ein Mitstudent hatte seinerzeit einen Siegelring mit Familienwappen. Die können einfach oder auch sehr kompliziert sein. Hab hier mal Infos gefunden (falls es wen interessiert), man kann sich auch ein neues Familienwappen erstellen (lassen).

2 Likes

Die Familie meiner Mutter hat ein Wappen, also die meines Großvaters…
Es gab auch mal eine Burg…in dem kleinen Dorf…anno schlag mich tot…
Übrig ist nur ein kleiner Wall und ein Brunnen…
Das Wappen ist unter anderem mit Wolfsangeln und Ritterhelm geschmückt…
Leider habe ich kein Foto

2 Likes

Also meine Familie hat meines Wissens kein Familienwappen, weder auf der Seite meiner Mutter noch auf der Seite meines Vaters.
Das einzige was ich weiß ist das mein Vater als Pensionär mal versucht hat den Stammbaum der Familie seiner Seite zu recherchieren.

2 Likes

Mir ist auch kein Familienwappen bekannt. Viele der heutigen sind ja noch relativ neu.
Kann auch nicht wirklich nachvollziehen, wozu man sich eines erstellen lassen sollte, aber die Leute werden ihre Gründe haben…

1 Like

Wenn ich mir ein Familienwappen für uns vorstelle… Was käme da bloß alles drauf :thinking:

Auf jeden Fall dürften da Stempel nicht fehlen :joy:

1 Like

meiner auch, den müsste ich mal fragen, ob er dabei auf ein Wappen gestoßen ist…

1 Like

Halloele, ich sollte doch viel öfter auf dich hören… kicher. Ich hab’s kapiert!!! Der 2. Stern hat beim 1. mal hingehauen u kein bissel schief u krumm.
Jippiiiieeeh!!! :upside_down_face::rofl::upside_down_face::rofl:

9 Likes

Bei meinem Vater war das mit dem Stammbaum schwieriger als zuerst gedacht und er hat irgendwann dann entnervt die Recherchen bzw. das Projekt eingestellt.
Also mein Vater hatte auch Vorfahren im Ausland, da wurde es dann schwieriger mit der Recherche, Dokumenten, etc…

1 Like

Und nun etwas ausführlicher zum Thema Wappen.

Wir sind/ waren eine ganz normale Familie, allerdings interessierte sich mein Vater schon immer für Ahnenforschung, Heraldik etc pp.
Es ging um den Namen Hilscher. Mein Vater fand heraus, dass er sich aus dem Beruf des Holzschuhmachers entwickelt hatte.
Einen Stammbaum hatte er schon lange geführt.
Dann machte er sich Gedanken über ein Wappen u gab es in Auftrag.
(Irgendwo habe ich das auf Millimeterpapier gezeichnete Wappen.)

Mein Vater liess sich einen schweren Goldring mit dem Wappen anfertigen. Der ist in meinem Besitz, weil ich die älteste Tochter war. Sollte jeweils an den ersten Sohn weitergegeben werden.
Das haute bei meinem Vater nicht hin, weil er sich scheiden liess u der Sohn bei der Mutter war.
Auch der Sohn seines Bruders kam wg Erbstreitigkeiten nicht in Frage.
Allerdings bekam dieser zur Volljährigkeit von seiner Mutter einen Wappenring. (Nur ein schwacher Abklatsch… )

Ich hatte vor, den Ring an meinen Erstgeborenen zum 50. Geb weiterzugeben, da kam Corona dazwischen…

Das Wappen wurde damals in unserer Glasveranda an die Wand gemalt. (Das Haus gehörte meinem Grossvater)

Es gibt noch ein Wappenbuch mit der Originalzeichnung sowie der Geschichte des Wappens, befindet sich im Besitz meiner Schwester.

Dann hab ich noch ein… wie soll ich es nennen… ‘negativ’ des Wappens zur Erstellung weiterer Ringe. Auch war bei meinem Vater schon mal der Stein gebrochen u erneuert.

Drückt mir die Daumen, dass ich das wenigstens finde… Bis später.

UPDATED: Ich hab’s!!!

Nun zum Update des Stammbaums…

Mein Cousin lebt nicht mehr, hat auch 2 Töchter, mein Halbbruder, auch eine Tochter, vermute ich, dass er auch nicht mehr lebt.
Und damit gibt es aus unserer Sippe keine Hilschers mehr…

7 Likes

@Gape So mache ich es bisher. Ich glaube fast, die sind zu flexibel, die “biegen” sich irgendwie zur Seite weg, wenn ich sie straff ziehe. Aber Du hast mich gerade drauf gebracht, dass die, die reißen, etwas besser funktionieren zum gerade kleben.

@wurzelsofie Das ist eine Idee, die ich mal versuchen könnte :bulb:

@Lyra34 Hm…die Hälfte der Dicken? :sweat_smile: :rofl:
Ja, ich würde sagen, ca. die Hälfte der normal breiten.
Roller für Washis habe ich, aber ich finde, die sind so lapprig, die drücke ich immer kaputt. Dein Roller sieht viel besser aus.
Aber das mini rote auf Deinem Bild ist ja schon grenzwertig gemein. Nein, eine Stufe größer sind meine schon - bei den Minidingern täte ich sonst kapitulieren.

@Cassiopheia Ja, so werde ich es auch durchprobieren, habe Gefallen daran gefunden, mit zwei verschiedenen zu experimentieren.

Danke für eure Tipps und Hilfe - ihr seid wie immer klasse :hugs:

4 Likes

Da haben sich in meiner Familie auch schon einige die Zähne dran ausgebissen… bei mir wird es schon bei meinen Urgroßeltern kompliziert :see_no_evil: Der Name den u.A. ich auch trage, ist kein vererbter Name, sondern es wurde uns gewährt diesen zu tragen… ganz kompliziert :wink:

3 Likes

Dann sind wir vielleicht doch adlig? :rofl:

Ausgeblendet, weil OT

Nee, mir wurde halt mal von so einem Ahnenforscher erklärt, dass jede Familie ein Wappen hat, weil das früher ein Erkennungszeichen war. Es gab wohl sogar mal die Pflicht zum Tragen eines Familienwappens. Das wurde wohl auch erst irgendwann im 19. oder 20. Jahrhundert gestrichen. Und ob man “seines” heutzutage noch findet bzw. das Korrekte auftreiben lässt, steht auf einem anderen Blatt. Es muss ja schon das Richtige sein, das hat heute noch im BGB geregelt. Das hat ja mit “Adel” erstmal wenig zu tun (wie gesagt, das waren die Auskünfte dieses Menschen und da er das zu seinem Beruf gemacht hatte, denke ich schon, dass er Ahnung davon hat), nur, dass früher dies dem Adel und Militärangehörigen vorbehalten war. Das steht übrigens auch in Deinem Link.

2 Likes

Ich denke, es kommt auch darauf an wie wichtig einem bzw. der Familie das ganze Thema ist.

Die eine (echte) Adlige bei mir im Gymnasium hatte einen kalligraphisch gemalten großen Stammbaum der Familie ihres Vaters in ihrem kleinen Schlösschen an der Wand hängen.
Fand ich damals ganz interessant, mal anzuschauen. :slightly_smiling_face:
5. Klasse, sie hatte die ganze Klasse zu ihrem Geburtstag vor Ort eingeladen. :slightly_smiling_face::+1:

1 Like