[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Du hast ganz recht, der Gedanke kam mir auch.
Ich fürchte genau dasselbe.

Ich habe noch eine andere Idee, das habe ich schon zig mal gemacht und es war ein riesen Spaß: Ich meine die sogenannte Brown Paper Bag, eine große Papiertüte, die habe ich in die Welt geschickt, es waren 144 Papierteile drin, die größten waren DIN A5, die kleinsten Briefmarken groß. JedeR durfte sich aus dieser Tüte 12 Teile auswählen und mußte 12 Teile aus eigenem Vorrat ergänzen, egal was, nur Papier mußte es sein.
Dann wurde (nach Liste) weiter geschickt, Am Ende dufte jeder draus was basteln, mußte aber auch nicht.
Spannend war, daß die BPB ja einmal um die Welt gereist ist und am Ende waren immer ca. 10% der alten Papiere noch drin, Teile die niemand wollte. (Es waren so etwa 20 Teilnehmer, manchmal mehr).
Wenn ihr wollt, organisiere ich das. Hab ich schon oft gemacht. Allerdings kostet das Verschicken 1,55 Euro. Aber der Spaß lohnt sich.
Am Ende zeigen wir uns alle unsere aus dem Material gebastelten Karten und jede kann dann ihren Papierkram dort wiederfinden.

Mehr hier:
http://paper-swap.blogspot.com/

5 Likes

Beim Testlauf wäre ich sonst auch gerne dabei! Finde die Idee super und fänd es auch spannend zu sehen, was andere aus “meinem” Material machen können :slight_smile: ich denke auch, dass ein 20g Umschlag ausreicht.

Ich glaube tatsächlich, dass das Packen des Umschlags schon gar nicht so einfach wird. Man muss ja doch auch Komponenten suchen, die irgendwie zusammen passen könnten. Da jetzt so oft von Collagen gesprochen wurde: an sich darf aber alles mögliche, was auf ne Karte passt, in den Umschlag, oder? Also nicht nur Papierschnipsel, sondern auch zB Washi, Sticker, gepresste Blumen, Stempelabdrücke, Stanzteile, Bänder und sowas?

Persönlich fänd ich es auch schöner, den Inhalt des Umschlags vorher nicht zu kennen. Ich denke sonst würde ich mich der ein oder anderen Herausforderung gar nicht erst stellen… Ich glaube auch ein verstecktes Foto würde ich wahrscheinlich öffnen, aber ich glaube das ist am Ende eher ein Problem meines schwachen Willens :joy:

4 Likes

Was ich mich gerade frage: Wenn wir tatsächlich einen kompletten deutschen Kreativ-RR auf die Beine stellen, brauchen wir dann überhaupt noch einen separaten Testlauf? Wenn der RR eh verschiedene Bereiche haben soll wie Stempeln, ATC etc., dann könnte es ja einfach auch gleich noch einen Bereich “Make my Card” geben. Sollte sich das nach einer Weile totlaufen, weil die Begeisterung doch nicht so groß ist, wird dieser Bereich des RR eben wieder eingestampft. Wie seht ihr das?

Die “Brown Paper Bag”-Aktion von @LaWendeltreppe fände ich auch spannend, da würde ich auch mitmachen.

5 Likes

Ich habe damit hier im Forum zu wenig Erfahrung. Deswegen überlasse ich diese Entscheidung lieber den alten Hasen. :wink:

2 Likes

auf so ein BPB hätte ich gerade richtig Lust! Selbst den ersten Umschlag könnte ich problemlos zusammenstellen…

Auch für die Collagen-Aktion wäre ich jederzeit bereit. In Gedanken stelle ich schon ein “Päckchen” zusammen :wink:

3 Likes

Also ich kann BPB gerne organisieren, auch unabhängig von einem RR zum Thema “Mach meine Collage” o. Ä…

Bitte mal HIER schreien, wer dabei ist.

3 Likes

“HIER!” :grin:

1 Like

HIER!!!

Auf jeden Fall!

1 Like

(ganz laut) HIER!!

1 Like

Genau so ging mir es gestern…mit diesen Ansprüchen und Erwartungen.

Ich finde auch die TAG Variante viel besser…Gruppen und so nicht mein Ding. Ich habe mal viel Zeit und mal weniger.

Ja so um die 20g reicht wirklich total,

würde ich persönlich besser finden

Ich glaube auch und ich finde das schade, habe angst wir zerreden das …oder einige die erst vor Bastelbegeisterung gesagt haben cooole Sache wie ich auch. Werden abgeschreckt… weil das in irgendwie professionelles Collagen gestalten rutscht . Das soll nicht heißen, dass ich nicht an Tipps interessiert bin. Ich habe schon viel gelernt. Das geht fast automatisch wenn mal eine weile, hier ist…

Vor Postcrossing wusste ich noch nicht mal was Washitape ist…

das dachte ich eben auch…

Ja mir macht eben das Basteln einer Karte am meisten Spaß, deshalb war ich so richtig begeistert von dieser Idee aus fremden Materialien was zu zaubern, als immer nur vom eigenen Zeug.

einfach locker nehmen, mit Spaß und Freude… und ich hätte ein Problem mit diesen Profi-Gruppen,wer ist denn ein Profi hier :thinking: :see_no_evil:

ne wir, ich hoffe, es startet so das wir alle daran Spaß haben.

2 Likes

Es ist alles ok. Ich bin -glaube ich die einzige Professionelle hier-, das heißt ihr braucht euch alle darum wirklich keine Gedanken machen, daß die Ansprüche zu hoch sind. Das bin nur ich.

Will auch BPB haben! Will auch BPB haben!!

1 Like

Hier :hugs:

1 Like

Eine Rückfrage hätte ich nur noch:
Darf man sich dann aus allen Teilen etwas aussuchen oder nur aus den ursprünglichen des ersten Versenders?

Mein Verständnis ist aus allen.
Manchmal gibt es das ja aber auch, dass dann die neuen Sachen separiert werden und für den ersten Versender sind oder dass man da nachfragen muss, ob der was möchte.
Daher frage ich lieber nach, um Missverständnissen vorzubeugen :sweat_smile:

1 Like

Nein, natürlich aus ALLEM, das ist ja eben der Fun. Es vermischt sich dann immer mehr und hinterher, wenn wirklich daraus Collagen werden, kann jede*r ihr/sein Material darin suchen.

Hier mal wie so was aussehen kann:

Das wurde rausgenommen:

Das reingepackt:

Und das waren die Collagen, die dabei rauskamen:

5 Likes

hmmmm wer sagt das… :thinking:
Wann ist man denn ein Profi :thinking: und was sind die anderen…das wirklich jetzt komisch hier…
Bin doch raus…Warte ab, wenn es ein TAG oder RR gibt.

Edit:

Hatte ich übrigens noch nie mit gebastelten oder selbst gestalteten Postkarten in Zusammenhang gebracht. :rofl: Aber Frau lernt einfach nie aus… :innocent:

2 Likes

Hoppla.
Ich meine damit nur, ich mache das beruflich. Das ist eben so was wie Hobbykoch und jemand der es beruflich macht. Nicht mehr, nicht weniger.
Das Essen vom Hobbykoch kann genauso köstlich sein.

Sind die gut, richtig klasse. :star_struck:

1 Like

Da geht man einmal arbeiten und dann entwickelt sich die Idee zum Selbstläufer. :rofl:
Ich habe die Sachen nur einmal kurz überflogen und finde es richtig Klasse, wie angeregt hier diskutiert und Ideen ausgetauscht werden. :+1:
Ich glaube das wichtigste ist, dass jeder Spaß dran hat und keine Angst vor falschen Erwartungen entsteht.
Einfach Mal machen lassen und sich zurücklehnen. Die Überraschung kommt dann als Karte.

4 Likes

Gut das du welche zeigst!:cherry_blossom:
Das nimmt einen doch die Angst vor zu hohen Ansprüchen.

Glaub das kriegt man hin. Auch eher als Collagenleie wie ich

Edit : huch, das hörte sich jetzt negativer an als von mir gemeint.
Ich meinte das positiv! Sorry!

2 Likes