[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

@LaWendeltreppe - wenn ich das so lese - Du wirst in Kürze viele “Patenkinder” haben :grinning:

Aber der Start im Januar ist gut!! Dann kann man das Ganze in Ruhe vorbereiten und bis dahin die Details, z.B. Obergrenze, noch klären

Kein Problem. Ich gebe gerne Wissen weiter.

Ich klinke mich mal kurz in eure Diskussion ein…

  1. Anfangs fand ich die Idee auch total gut, aber je mehr ich hier lese, desto weniger würde ich mich noch trauen mitzumachen, weil ich kreativ nur begrenzt begabt bin (Thema Ansprüche etc.) wenn ich schon weiß, jemand hat bestimmte Erwartungen, dann kommt auch kein Flow mehr…
  2. Ich finde es schade, dass viele schöne Ideen in RR’s verarbeitet werden, die ich grundsätzlich nicht mitmache, weil mir die Verpflichtung da zu hoch ist - meine Zeit ist mal mehr und mal weniger begrenzt, so dass ich bei tags gut selbst entscheiden kann, wann ich mitmache und wann ich mal eine Weile aussetze - insofern wäre ich bei eienr Umsetzung auf jeden fall eher für einen Tag
  3. Wenn der Tag mal weit nach unten rutscht finde ich das nicht so schlimm - irgendwann fällt mir wieder ein, dass ich einen bestimmten tag mag und dann suche ich ihn mir - so geschehen z.B. diese Woche beim assoziationen-tag, der irgendwie vergessen wurde… und ich ahbe es auch schon beim Lese-Ecke-Tag beobachtet.
  4. Start nach Dezember finde ich total sinnvoll!
  5. Umschlag bis 20 g finde ich absolut ausreichend, das ist ne Menge Papier (ich nehme an der kartenrohling soll auch mit ein?)

Ich bin gespannt, was ihr draus macht!

5 Likes

Bitte rede dir das nicht, du machst sehr schöne Karten und ich freue mich immer, wenn ich eine Handmade von dir bekomme!

Man könnte diesen Collagentausch ja durchaus als eine Art “Tag” in den RR integrieren, der Vorschlag, dass man auch Pärchen bilden könnte, wurde ja schon gemacht. Ich stelle mir das so vor, dass man im Bereich der Offenen Gruppen einen Bereich “Make my Card” (oder so ähnlich) macht, wo alle aufgelistet sind, die einen Material-Umschlag anbieten - das könnte man ja sogar als Wiki gestalten, dass sich jeder selbst eintragen kann. Dort kann man dann schauen, ob und wen man “taggen” möchte, meldet sich dafür und bekommt von der betreffenden Person den Umschlag geschickt. Das hätte dann sogar den Vorteil, dass du nicht verpflichtet bis, sofort einen eigenen Umschlag anzubieten, weil es ja kein echter “Tag” ist, sondern du kannst dich in die Angebotsliste einreihen, wann du möchtest, ggf. auch mit mehreren Umschlägen.

Der Rohlling soll nicht mit rein, dass ist mMn unnötiger Ballast, denn alle, die hier mitmachen, haben i.d.R. Kartenrohlinge zu Hause oder zumindest Pappe (alte Umverpackungen etc.), aus denen sich ein Rohling zuschneiden lässt.

2 Likes

Daran kann man aber arbeiten. Das ist kein Problem. Es hat auch viel mit Erfahrung zu tun. Einfach machen und das immer wieder und wieder.
Eine gute Übung ist zum Beispiel: Nimm eine Handvoll (oder 2) Materialien aus dem Altpapiersack und mach daraus eine Collage. Nicht nachdenken, keine Absicht, nur darauf konzentrieren das Material zu verarbeiten. Irgendwann kommt der Flow. Nicht aufgeben. Konzentrier dich dabei auf was anderes, z.B. ein Hörbuch. Tu so, als würdest du mit dem Material nur spielen. Immer dem Bauchgefühl folgen, nichts ausdrücken wollen. Es auch gar nicht schön machen wollen.

Wir alle haben da dasselbe Problem: In der Schule oder auch schon im Kiga wurden wir immer angewiesen, es so zu machen wie vorgegeben oder wie alle anderen.
Kreativität hat ganz viel damit zu tun, diese Regeln umzuschmeißen.

Mein Tip auch hier noch mal, das wunderbare “Wreck this journal” von Keri Smith. Nirgendwo lernt man so gut, es gerade nicht gut machen zu wollen, sondern alles nur nach Bauchgefühl. Für mich war das der eye-opener. Danach bin ich mit meinen Collagen so richtig in die Vollen gegangen.

5 Likes

@LaWendeltreppe

Dem habe ich absolut nichts hinzuzufügen :+1:

Ihr macht Euch zu viel einen Kopf.
In unserem Profil steht, wir freuen uns über handgenachte Karten. Mehr nicht.
Kein besonderes Thema. Und wir bekommen sehr wenige Karten.
Weil sich der Künstler nicht traut? Das wäre schade!

3 Likes

Ich verstehe das aber so gut. Das ist diese bescheuerte Erziehung, die immer noch Kindern den freien Ausdruck zerstört, so dass niemand seinen kreativen Ausdruck wirklich frei leben kann.
Das war in meiner Generation so und es hat sich leider nichts dran geändert. Ich erinnere mich genau, daß die Erzieherin im Kiga meiner Tochter den Schneemann (Bastelarbeit) eines Kindes hochhielt und sagte: Genauso sollte er aussehen, das war die Vorlage…und man sah eine exakte Kopie. Ich guckte dann auf den gebastelten Schneemann meines Kindes, der hatte nicht die geringste Ähnlichkeit mit dem vorgebenen, aber er war herrlich, groß, bunt, wild. Zum Glück hat das meinem Kind nix ausgemacht.
Mir schon. Ich wollte mal nicht mehr zur Schule gehen, weil meine Religionslehrerin mich angewiesen hat, die Sonne in die Bildecke zu malen mit einem hübschen Gesicht darin. Meine Sonne war ein gelb-orange-roter Ball ohne Gesicht. “So kann ich dir leider für das Bild nur eine drei geben.”
Ich war so wütend, daß ich unter den Tisch gekrochen bin und nie wieder rauskommen wollte. (Erste Klasse) Zum Glück ging meine Mutter diese Lehrerin dann besuchen. Da rauchte es im Karton.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wir sind alle verdorben durch eine Erziehung der Gleichmacherei. Kreatvität will also wieder erkämpft werden. Deswegen lautet die erste Regel: Alle Regeln umschmeißen.

8 Likes

Darf ich euch mal kurz unterbrechen?
Ich habe aus den letzten Jahren viele Grußkarten übrig, die nur traurig im Karton sitzen, würde sie gerne abgeben zum weiter basteln. Hätte da jemand Interesse? Es können auch gerne mehrere sein, teile sie gerne auf.

1 Like

mir geht es, was die Erfahrungen aus dem Kunstunterricht angeht, ähnlich. Mir wurde da auch gründlich die Freude am Malen verdorben. Nicht dass ich wirklich schlechte Noten hatte, aber im direkten Vergleich mit Klassenkameraden zu stehen, hat bei mir schon gereicht, meine eigenen Werke “blöd“ und daher mich selbst als untalentiert zu finden. Rückblickend denke ich, dass Kunstunterricht schon daran scheitert, dass so eine Schulstunde nur 45 min lang ist. In dieser kurzen Zeit gesagt zu bekommen, was das Thema der Stunde ist, dann seine Sachen rausholen, das Thema bestmöglich umsetzen und innerhalb der Zeit auch noch den Platz wieder aufräumen - unter Zeitdruck kommt man nicht in den “Flow“. Außerdem haben wir für das Malen mit Wasserfarben unglaublich dünnes, schlechtes Papier verwendet, das sich wellte und teilweise auflöste, wenn ma zu nass gemalt hat. Das hat keinen Spaß gemacht.
Erst vor ein paar Jahren habe ich entdeckt, dass Wasserfarben Spaß machen, wenn man vernünftiges Papier nimmt, Zeit hat und keinen Druck, dass da unbedingt etwas herauskommen muss. Ich habe ein Buch von Felix Scheinberger, in dem er dazu ermuntert, mit ein paar Klecksen anzufangen und sich von denen inspirieren zu lassen. Diese spielerische Annäherung ans Malen und Zeichnen hat meine Freude daran wieder erweckt.

6 Likes

Mal meinen Senf dazu…

…ich finde die Idee mit dem Umschlag genial. Auch zum testen, wie es am besten funzt, erst eine Paarbildung wäre eine gute Idee.

ich kann das mit dem “nicht trauen” grade sehr nachvollziehen.

Ich bin eigentlich eine kleine Bastelfee, aber wenn ich lese das jemand “gewisse Ansprüche” hat dann hätte ich auch nicht so den drang da mit zu machen. Dann habe ich so ein “das MUSS gut werden, sonst ist XY enttäuscht” Gefühl, und das ist ja nicht sinn und zweck der Sache.
Und ich finde meine Sachen in der Regel selber toll! Also keine Hemmung aufgrund Erfahrungen in der Schule etc.
Wir sind ja alle keine Profikünstler.

Collagen sind schön, aber am Ende auch nur zusammen geklebte Sachen, die dem einen gefallen…dem anderen nicht.
Dabei ist es unerheblich ob ein “Profi” das gemacht hat, die Sachen finde ich trotzdem manchmal hässlich :sweat_smile:

Also, bei einem Testlauf wäre ich gerne dabei.

3 Likes

Ich hatte es eher so verstanden, dass einige an sich selbst einen hohen Anspruch stellen, der sie evtl. zögern lässt sich auf fremde Materialien einzulassen, weil diese möglicherweise den eigenen Stil, Vorstellungen und Geschmack nicht entsprechen. Es war, glaube ich, nicht davon die Rede, dass vom Anderen ein Meisterwerk erwartet wird.

3 Likes

Das kann natürlich auch sein. Dann ist es wieder dieses Sender/Empfänger Problem, wie man etwas liest :rofl:

Jetzt diskutieren wir aber heftig um die Idee herum.
Genau DAS macht für mich den Reiz aus.
Mal sehen was machen andere aus meine Materialien.
Kunst liegt immer im Auge des Betrachters (Ja, ich schmeiß schon mal 2 Euro ins Phrasenschwein)
Aber: Hat nicht jeder von uns schon gedruckte Karten bekommen wo er sich gefragt hat was soll das Motive bedeuten?
Mal gefällt es einem mehr, mal weniger.
Und ich denke unsere “Profis” wissen schon damit umzugehen und hilfreiche Tipps zu geben.

4 Likes

Genau so sehe ich das auch, das ist ja das Spannende an der Sache - die Überraschung, was die andere Person sich wohl einfallen lassen wird. Es gibt so viele Möglichkeiten, was man machen kann, und zum Glück keine Noten und keine Bewertung, so dass wirklich JEDE(R) mitmachen kann!

4 Likes

Darf ich mich auch noch einklinken? Ich finde die Idee super interessant und würde gerne mitmachen.

Was @LaWendeltreppe schreibt, kann ich absolut nachvollziehen. Genau so geht es mir auch. Man setzt sich mit einer festen Vorstellung vom Ergebnis an den Tisch und dann… klappt nix. Deshalb weiß ich nicht, ob es nicht sogar kontraproduktiv wäre, wenn ein Foto vom Material eingestlelt wird und ich mir dann aussuchen kann ob es mir “liegt” oder nicht? Ist das dann nicht genau der Punkt an dem das Gehirn anfängt schon ein fertiges Bild zu produzieren und die Erwartungshaltung an das Ergebnis entsprechend hoch wird? Anders herum genau so. Wenn ich ein Bild vom Material einstelle, entwickel ich selbst ja auch eine Vorstellung vom Ergebnis. Das widerspricht doch eigenltich dann genau dem, was @LaWendeltreppe schreibt. Das ist mMn der Punkt, an dem man “sein” Bastelmaterial einfach loslassen muss. Persönlich würde ich es so machen, dass ich Material in einen Umschlag stecke, den Umschlag verschließe (evtl. sogar mehrere gleichzeitig) nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn. Dann wird nur noch irgendwann die Adresse draufgeschrieben.

Aber wie auch immer, ich würde gerne mitmachen. Egal zu welchen Bedingungen. :slight_smile:

1 Like

@ConnyB
Ich denke, dass wir sicher beide Varianten in den RR integrieren könnten - solche Überraschungsumschläge hätten sicherlich auch ihren Reiz. :grinning:

1 Like

Wenn es in einem Wiki organisiert wird: Der Übersicht halber fände ich es sinnvoll die Bilder des Materials über die Formatierung zu"verstecken", wenn man sich überraschen lassen möchte schaut man dann nicht auf das Bild :thinking:

2 Likes

Ja, stimmt. Der Überraschungseffekt ist dann größer.
Stelle mir gerade vor - ich bekomme das Bild und komme schon ins Schwitzen.
Was bastle ich denn daraus?
Da wäre der Weg Umschlag öffnen und sich DANN Gedanken machen sicher besser.

@ Jarana - habe gerade Deinen Post gelesen - auch eine gute Idee!

1 Like

Wow! Hier ging ja die Post ab :sweat_smile: Jetzt will ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Ich! (Neugierigste Person der Welt :joy: )

Ich fände es aber auch gut, wenn es ab Ende kein separater Tag werden würde sondern Teil des deutschen kreativ RRs.
Collagen sind nicht so “mein Ding”, heißt, ich tue mir damit einfach ziemlich schwer. Ich finde die Ergebnisse zwar meistens gut aber ich brauche einfach ewig dafür. Ich hab hier VIIIIIEL Material für Collagen gesammelt aber ich weiß nicht wirklich, was ich damit machen soll. Ich weiß auch nicht, wo ich anfangen soll, weil es einfach so viel ist. Ich würde also gerne solche Umschläge anbieten. Und ob ich dann der Bastlerin eine andere Handmade als Dank schicke oder ob ich EINE Collage bastle, finde ich beides ok. Mit einer Collage komme ich auch klar. Vor allem wenn ein Teil des Materials schon vorgegeben ist.
Ich finde jedenfalls, dass das nach ziemlich viel Spaß klingt :slight_smile:

Im Handmade RR können übrigens alle mitmachen, die gerne Karten selbst machen und gerne selbstgemachte Karten bekommen. Das ist keinesfalls nur was für “Profis” oder so. Also ihr seid alle jederzeit da gerne gesehen. Und nur weil man mal bei einer Gruppe mitmacht, geht man ja keinerlei Verpflichtung für zukünftige Gruppen ein. 3 Karten senden und 3 empfangen und dann kann man es sich wieder neu überlegen :slight_smile:

6 Likes

Wenn wir so weiter diskutieren - dann bringen wir die Zeit bis Januar auch rum :grinning: :grinning:

4 Likes