[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Genau. Der Spaß ist das Wichtigste.
Wie ich schon sagte, die größten Ansprüche habe vermutlich ich, allerdings viel mehr an mich selber.

Eines ist natürlich auch zu bedenken: wenn man wie bei der BPB die Collage am Ende nur für sich selber macht und nicht für jemand anderes, kann man sich vielleicht etwas mehr entspannen, denn man hat ja dann nicht die Angst, jemanden zu enttäuschen.
Eine Idee wäre vielleicht auch am Ende die Karten zu verlosen, so daß jedeR eine zufällige bekommt.

1 Like

Euch kommen ja noch immer neue Ideen, Klasse!!!

Ich habe das hier jetzt ganz interessiert verfolgt und finde die Idee super und würde mich auch gerne beteiligen. Allerdings habe ich noch nicht wirklich viel Erfahrung im Karten selbst gestalten und denke man sollte es nicht unbedingt auf Collagen beschränken (ich habe auch nicht so viel Material wie andere hier). Ich wollte das hier nochmal einwerfen, weil es irgendwann nur noch um Collagen ging? Man kann das Material ja sicher auch anders benutzen und Dinge selbst dazu malen, so dass keine Collage im eigentlichen Sinne entsteht.

3 Likes

Ja, das sehe ich auch so. wichtig ist ja eigentlich nur, daß das Material kreativ verwendet wird. Man könnte vieles damit machen:

Schachteln bekleben
Lesezeichen basteln
Geschenkanhänger
Mini-Umschläge und/oder Tütchen
etc,

2 Likes

Meld! :raising_hand_woman:t3:

1 Like

HIER zu BPB!

1 Like

Zum Herantasten an das Karten gestalten kann ich nur wärmstens den Handmade RR empfehlen. Da gibt’s so viele tolle Ideen und man sieht, wie unterschiedlich die Ergebnisse der einzelnen zu den vorgegebenen Themen sind :hugs:
Ich finde da gibt es eine gute Mischung aus tatsächlichen Kunstwerken, klugen Umsetzungen der Themen und aber auch kindlichen Ergebnissen. Also ich finde manches (auch meine Sachen) sieht ab und an aus, als hätte das eine 3 jährige gestaltet :joy: Aber das finde ich gerade super! Denn dann traut man sich eben auch klein anzufangen und neues auszuprobieren und auch unperfekte Karten zu verschicken :upside_down_face: Für den Empfänger sind sie dann nämlich doch meist perfekt :wink:

5 Likes

Also, erfahrungsgemäß ist so eine Brown Paper Bag mit 10-15 Leuten am besten, sind es mehr dann dauert es zu lange.
Bisher sind es sieben, mit mir dann acht, also noch zwei-sieben Plätze frei: wer möchte noch???

Bisher möchten mitmachen:
@wurzelsofie
@AnKaBeGu
@ConnyB
@max_charly
@Lyra34
@lauranalanthalasa
@Wolfsmondfee

Hab ich jemanden vergessen?

Und so funktioniert’s:

ich schicke 144 Papierstücke auf Rundreise (Reihenfolge wird per Zufallsgenerator ermittelt). Wenn die Tüte bei euch ankommt, entnehmt ihr 12 Teile eurer Wahl und packt 12 Teile wieder rein. Erlaubt ist alles aus Papier, auch Washitape.
Am Ende kommt die Tüte dann wieder bei mir an.

Aufgabe: JedeR bastelt irgendwas Schönes aus den 12 Teilen (ergänzt durch eigenen Kram, wer möchte).
Gezeigt wird das Ganze der Einfachheithalber hier.

3 Likes

Was ich auch spannend finden würde: wenn mehrere Person die gleichen Sachen kriegen würden und man schaut dann, wie unterschiedlich das umgesetzt wurde.
Hach Ideen über Ideen.
Aber egal wie, dieses Jahr schaffe ich die Organisation dafür noch nicht. Bei uns ist zu viel zu tun. Wenn aber jemand anderes schon Lust darauf hat, nur zu! :+1:

Ich - zumindest, wenn es beim Basteln keinen Zeitdruck gibt. 12 Sachen aus Papier könnte ich ja jetzt schonmal zusammensammeln so Stück für Stück, dann sollte das mit dem Tausch zügig funktionieren.

1 Like

Tipp:
Falzbrett gab es mal bei Action, vielleicht findest Du es da noch.
Hatte eine gute Qualität zum Preis/Leistungsverhältnis

1 Like

Du könntest ja einen eigenen Thread dafür aufmachen, dann hätten wir alle Kunstwerke aus dem BPB gesammelt! Fände ich schöner, als wenn es sich hier im allgemeinen Bastelthema verliert. :slightly_smiling_face:

3 Likes

Ich hab dich notiert. :slight_smile:

Genau, gut, daß du das erwähnst, wenn man schon mal so “vorkramt”, was für 12 Teile könnten in die Tüte gehen, dann geht es um so schneller.

1 Like

Der Gedanke kam mir auch schon- soll ich? (Ich sammel mal Meinungen)

4 Likes

Ja, bitte :slight_smile: Hier soll es ja eher um den allgemeinen Austausch gehen.

1 Like

Oder ich mache das Stempel-Topic schonmal zum Kreativ-RR, dann kann es da gezeigt werden, ohne das nochmal ein Topic später irgendwo rumdümpelt.

(Sollte das Topic später zum allgemeinen Kreativ-RR-Topic werden, dann kann man die bestehenden ersten Beiträge so wie benötigt an andere User übertragen.)

Was denkt ihr dazu?

3 Likes

Äh…kratz…ich bin jetzt nicht ganz sicher, was du meinst…

Dort könnten die Basteleien gezeigt werden.
Es gibt doch eh die Überlegung, ein Kreativ-RR-Topic mit verschiedenen Formaten zu machen.
Da könnten dann einfach alle die erhaltenen Werke auch zeigen.

(Die Überschrift habe ich mal testweise geändert - den ersten Beitrag ändere ich dann natürlich auch noch ab, falls du meinen Vorschlag so gut fändest. Wenn nicht, mache ich das alles rückgängig.)

2 Likes

Wie ist denn Dein IG ?

Ehrlich gesagt, ich bin nicht sicher, ob das nicht zu verwirrend ist, aber vielleicht stimmen wir mal einfach ab.
Also wo soll der BPB Collagenmaterial Austausch hin?

  • hier in den Thread?
  • in einen eigenen Thread?
  • in den “Große Stempelei RR” Thread?

0 voters