[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Vielleicht (wenn ich mich da jetzt mal einklinke, denn langsam werde ich auch neugierig) wäre eine ganz andere Möglichkeit, ein Thema, Material (vielleicht sogar nur drei Teile? und jeder ergänzt nach Gusto) vorzugeben und dann zu schauen, was passiert?

3 Likes

Das hätte dann auch den Vorteil, dass das nicht so schwer wird…

3 Teile finde ich gut, denn das sollte ja irgendwie auch schon vorher im Angebots-Tag gezeigt werden, wenn ich das richtig verstanden hatte.

Ja ich wollte das so mit Spaß und Freude …einfach so …
Also eins steht fest bei mir kommt keine KunstKarte raus…und Material für Kunst :thinking:

1 Like

Edit:
Und wenn man das Papierzeug ein wenig zusammenstellt, nach Farbe oder Thema…könnte es was werden.
Ich habe vorhin ja was gewogen…Mache ich doch mal einen Testumschlag).

:+1:

So hatte ich das auch verstanden. Ich glaube das ist auch am besten so…dann würde man das Material kennen. Und kann sich überlegen ob TAG oder nicht.

Ja, also von mir aus kann man auch gerne unter 20 g bleiben. Oder aber man sagt: bis 50g und dann 1-2 Karten. (So war es bei mir)

Wer ist denn überhaupt alles interessiert an einem Testverlauf?

Ich bin da wirklich kein Maßstab. Ich mache schon sehr lange Collagen und bin selber Künstlerin, also sind meine Ansprüche hoch (vor allem an mich selber).

Man vergleiche, die oben gezeigten und meine “normalen” Arbeiten:

6 Likes

Ja das sieht schon mega aus. :smiling_face_with_three_hearts: :hugs: Richtig gut :+1:

1 Like

Guten Morgen.
Nun ich denke, wenn man die Utensilien “aus der Hand” gibt - dann sollte man auch mit dem Ergebnis leben können/müssen. Ob Kunst schön ist - das liegt immer im Auge des Betrachters.
Ob man dann unbedingt Kritik üben muss? Ich würde eher sagen - man gibt sich gegenseitig Tipps.

Aber das finde ich ja so spannend an der ganzen Sache.
Als wir gestern angefangen haben das zu diskutieren, da dachte ich mir, dann sehe ich mal, was andere aus meinen Sachen machen (können).
Oder anders gesagt: Wenn die Karte zurück kommt dann kommt der AHA Effekt.
Nach dem Motto:
So kann man das auch verarbeiten.
Für mich wäre das dann eine Inspiration, eventuell mal was Neues zu probieren. Man hat ja seinen eigenen “Stil”, und sich mal an was Neues wagen finde ich gut.
Und dann noch ein Wort zu der Idee, den Inhalt vorher zu posten. (Bild oder Beschreibung).
Finde ich ganz wichtig. Denn mit Stoff und Wolle, als Beispiel, kann ich nichts anfangen.
Auch der Gedanke mit den “Paten”, also A und B tauschen sich zunächst aus, kann man weiter besprechen. Das hat was.

Leute, wir werden noch voll die Profis.
Da sind die Handmade RRs in ferner Zukunft schon gut gebucht :grinning: :grinning:

Habt einen guten Tag!!!

3 Likes

Das ist leicht gesagt. Als Künstlerin hab ich da einen gewissen Anspruch. Ehrlich, ich leide wie ein Tier, wenn ich etwas Kreatives schaffe, das mir nicht gefällt. Das ist schwer erklärbar. Aber vielleicht so, etwas böse ausgedruckt, als wenn man einem Sternekoch fast food aus Ausgangsmaterial gibt und er soll dann damit was machen.
Andererseits weiß ich natürlich auch, daß andere das schon gut finden, was mir lange nicht reicht. Geht mir ja in anderen Bereichen genauso. Wenn meine Tochter ein paar Töne auf dem Klavier spielt und dazu singt, bin ich ganz andächtig. Sie aber schämt sich, weil es in ihren Augen so schlecht ist. Ich merke das nicht mal, für mich hört sich das vollkommen ok an.

Ich bin übrigens bereit mein Knowhow über Collagen auch gerne weiter zu geben, falls Interesse besteht.

Oh ja, das wäre toll!
(Wobei es auch dabei bestimmt unterschiedliche Stilrichtungen gibt…)

Eine ähnliche Idee wie die mit dem Collagentausch wollte ich schon ewig gerne in die “große Stempelei” schon ewig einbringen (aber mir fehlt die Zeit zum Mitmachen, daher erstmal nicht). Details erspare ich euch aber in diesem Moment.

Die Idee, so einen Collage-Tag zu machen, ist schön - aber lohnt sich das wirklich? Ich denke mir, dass der abgesehen von der Anfangszeit eher ziemlich langsam sein würde und oft weit unten in der Topic-Liste verborgen sein könnte. Das ist natürlich kein Aussschlusskriterium für einen neuen Tag. Aber darüber nachdenken könnte man ja schon.

Als @einfachich mir vorschlug, einen ATC-RR zu eröffnen hatte ich den Vorschlag gemacht, einen allgemeinen Kreativ-RR mit verschiedenen Formaten aufzumachen, in dem dann die Stempelei und die ATCs und auch noch andere Runden/ Ideen Platz finden würden. Wie man so einen vielfältigen RR organisieren könnte, grübele ich zwischendurch immer mal wieder. Wenn die Collageninspiration so zu organisieren wäre, dass es auch als RR gehen könnte (das geht ja auch mit 2er-Gruppen), dann wäre das eine dritte Sache, die dort laufen könnte. Nur so als Idee am Rande, damit nicht nur eine sie kennt :wink:

6 Likes

Ich wäre bei einem Testlauf mit dem Materialtausch gerne dabei :blush:

@LaWendeltreppe ich kenne das ein bisschen vom nähen. Ich mache das als Hobby, hab aber die Aufträge von Freunden und Familie aufgegeben, weil ich oft Sachen machen musste und Stoffe/Kombinationen vernähen musste, die ich einfsch absolut hässlich fand und das hat mir so viel Unbehagen bereitet :neutral_face: dieses weihnachten steht wieder sowas an… Manchen kann ich nichts abschlagen, aber die Stoff Auswahl ist manchmal schon fraglich :see_no_evil:

3 Likes

Die Idee das in so einen Kreativ RR/tag einzubauen finde ich super

Gerade, weil es ja eher “sparten-Themen” sind und so hat man es dann gebündelt an einem Platz und jeder weiß wo es zu finden ist.

Ich persönlich finde das dann auch ein Stück weit übersichtlicher/strukturierter

3 Likes

Nur ganz kurz, melde mich nachher nochmal ausführlicher.

Meine Idee bzgl. Material wäre, einfach nur die 20g-Obergrenze setzen und es jedem selbst zu überlassen, ob er 3 Sachen in den Umschlag packt oder 20. Man stellt ja eh ein Foto ein und der nächste kann sich dann überlegen, ob er taggen möchte oder nicht. Wenn sich dann nach z.B. 1 Woche niemand gefunden hat, könnte man ja sagen, dann muss das Angebot geändert/erweitert werden. Dass dazu eigenes Material als Ergänzung verwendet werden darf, blebt ja unbenommen.

Ich wäre auch sehr daran interessiert, von einem Profi was über Collagen zu lernen @LaWendeltreppe ! :slight_smile: Davon abgesehen sollte aber hier der Spaß im Vordergrund stehen und nicht unbedingt der künstlerische Anspruch. Wir wollen ja, dass möglichst viele mitmachen können, oder? Und wir hatten ja schon öfter die Diskussion, dass viele sich nicht ans Basteln trauen, weil sie aufgrund schlechter Erfahrungen (z.B. Schule) Angst haben, dass ihre Sachen nicht gut genug sind.

Die Idee von @Reisegern mit einem deutschen Kreativ-RR fände ich super, wäre ich sofort dabei! :slight_smile: (Allerdings bitte nicht als alleiniger Moderator, das würde mich überfordern).

5 Likes

Wir haben vor einigen Wochen eine kleine Diskussionsgruppe zum Thema ATC RR aufgemacht und in dem Zusammenhang auch über die Einbettung in einen Kreativ RR gesprochen, momentan ruhen die Gespräche da wegen Terminen hier einfach zu viel los ist… Anfang Dezember lichtet es sich, so dass ich denke ab Anfang Mitte Januar kann es losgehen.

Und zusammen mit @wurzelsofie kann ich mir das auch vorstellen den Host zu übernehmen. Alleine wollte ich es auch eher nicht.

2 Likes

Ich bin dabei! :smiley:

4 Likes

Hui-ui-ui! Hier geht es ja ganz schön rund! :smiley:

Die Idee eines “Collagen-Tags” bzw. eines deutschen Kreativ-RRs finde ich super!
Und auch ich würde von @LaWendeltreppe gerne mehr über Collagen lernen.

Aber seid ihr sicher, dass die bald beginnende Vorweihnachtszeit inkl. der Cards for Literacy-Aktion im Dezember der geeignete Zeitpunkt ist, das alles auszuprobieren?

4 Likes

Nochmal kurz zum künstlerlischen Anspruch:
Generell finde ich, dass wir den nicht zu hoch ansetzen sollten, weil es für die Mehrheit hier ein Hobby ist und der Spaß im Vordergrund stehen sollte. Außerdem muss man sich darüber im klaren sein, dass wenn man sein Material aus der Hand gibt, man damit rechnen muss, dass der andere etwas völlig anderes gestaltet, als was man selbst vielleicht im Hinterkopf hatte.
Anderseits kann ich mir im Rahmen eines RR durchaus auch vorstellen, Profi-Paarungen oder ganze Gruppen anzubieten, wenn das gewünscht nicht. Allerdings finde ich es auch immer sehr spannend, handmades von Leuten zu bekommen, die mehr Talent/Ausbildung haben als ich. Diese Karten studiere ich dann immer sehr genau und konnte mir auch schon viel für mich abschauen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir dann so “Chain Cards” machen wie wir sie im Internationalen Handmade RR haben. Also einer fängt eine Karte dann und dann wird sie an eine bestimmte Anzahl Leute weitergeschickt, die alle etwas hinzufügen, bis man die fertige Karte am Schluss wieder zurückkommt. Da sind schon die erstaunlichsten Sachen bei rumgekommen und ich war jedes total fasziniert, was die “Schwarmkreativiät” mit so kleinen Karten gezaubert hat!

6 Likes

Ich denke auch, dass Januar ein rStarttermin ist, so war das ja auch für die ATC angedacht. Aber brainstormen können wir ja schon mal - man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist! :wink: :grin:

4 Likes

Also ich bin auf jeden Fall gegen eine Begrenzung der Menge von Teilen. Also bis 20g finde ich ok, aber wenn es nur drei Teile sind, fühle ich mich eingeschränkt, zumal manche Sachen ja wirklich auch winzig sind, etwa eine Briefmarke.

Zum Thema Anspruch: Das ist wirklich nur so mein Ding. Und leider kann ich es nicht abstellen. Aber das heißt nicht, daß ich hier übermäßige Ansprüche hege.
Aber ich finde, es sollte schon ein wenig “outside the box” sein, also dieses zwei, drei Dinge aufkleben und einmal Washitape drüber, wäre mir zu wenig.

Wichtigster Tip: Nicht versuchen, es besonder SCHÖN zu machen oder eine bestimmte Aussage hinein zu packen, einfach fließen lassen…

1 Like