[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Ja, die Idee mit dem Foto finde ich auch gut - letztlich muss es ja gar nicht so viel Material sein, auf eine Postkarte passt ja gar nicht so viel drauf. Und zu teuer werden sollte es auch nicht - ich mach ja gern alle möglichen Aktionen mit, aber das Porto läppert sich dann halt doch…

3 Likes

Keine Angst, innerhalb Deutschlands kriegt man für 0,95 € schon ziemlich viel Material verschickt.

welch traumhafte Preise bei mir kostet die karte bzw brief innerhalb 1,1 bzw nach old Germany 2,2 euronen

1 Like

Hups, das ist teuer, Ja wir haben Glück. Ich habe früher mal einen internationalen Papiertausch gemacht und da fiel mir oft auf, was mich 3,70 € kostete, kostete in den USA oder Kanada zuweilen über 20 Dollar!!!
Auch Frankreich und Holland ist teuer mit fast 10 Euro für dieselbe Größe/Menge.

ich habe gerade ein kleines päckchen zu meiner Mutter geschickt knapp 2 kg Standartkarton (dadurch billiger) über 20 Euro Porto - ja ihr habt echt noch gute Preise

1 Like

Wenn man davon ausgeht, dass jeder, der mitmachen möchte, Kartenrohlinge bzw. entsprechend geeignete Pappe zu Hause hat, dann könnte man ja in den Regeln festlegen, dass das angebotene Material den Umfang eines Kompaktbriefs zu 95ct nicht überschreiten darf. Das sollte dann auf jeden Fall reichen, wenn man davon ausgeht, dass die fertige Karte auch ohne Umschlag und zusätzliches Porto zurückgeschickt werden soll.

4 Likes

Oder man legt einen adressierten und frankierten Rückumschlag bei.
Mir wäre es das wert

Ihr seid ja schon fleißig am planen und Ideenaustauschen. Schön, dass die Idee ankommt.
Mit der Grenze vom Kompaktbrief hört sich gut an. 50gr kann der wiegen, da kann dann auch nicht zu viel reingepackt werden.
Es sollte auch eine Grenze der Anzahl der einzelnen Teile geben, zB. höchstens 10 Sachen (oder weniger) die verbastelt werden müssen. Darüber darf eigenes Material mit verarbeitet werden, aber es müssen die verschickten Teile erkennbar sein.
Ansonsten darf alles mit den Dingen gemacht werden. Zerschneiden, bemahlen, bestempeln, flechten, nähen usw.
Eine gewisse Zeitvorgabe sollte es auch geben, z.B. 2-3 Wochen oder nach Absprache. Manchmal verlässt ein auch die Muse und man braucht wegen anderen Dingen länger. Es soll ja Spaß machen und kein Druck entstehen.
Das mit dem TAG ist auch eine tolle Idee. Da kann man dann selbst entscheiden, mit wem man tauscht.
Vielleicht könnte man dann auch ein vorher/nachher Bild machen. Einmal die einzelnen Sachen und dann das fertige Stück.

2 Likes

Das würde ich aber optional lassen. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kann einen Rückumschlag beilegen, aber es sollte kein Muss sein.

Die allermeisten meiner Handmades sind bislang ohne größere Blessuren angekommen, und wenn ich eine Handmade Karte bekomme, darf man ihr ruhig ansehen, was sie auf ihrer Reise erlebt hat. :slight_smile:

4 Likes

Ich dachte in erster Linie an die Kosten für den Bastler :grinning:

Schwabe :wink:

1 Like

Mal was anderes. Habt ihr Erfahrungen mit Serviettenkleber? Wenn man den benutzt dann wellt sich das Papier. Klebt ihr das auf eine zweite Lage? Oder glättet sich das durch pressen?

1 Like

:sweat_smile:

Das ja ein Ding, dass es sowas schon gibt, aber denke @Gape dürfte bestimmt auch noch hier ein TAG beginnen. (denke ich )

Material sehr vielfältig bin ich nicht so der Meinung, vor allen wenn man 80 % davon verwenden muss. Laut Spielregel. Das könnte ja dann ein wildes Durcheinander werden. Denn oft ist ja weniger mehr. Das dann eine schwierige Sache. Wenn ich bei meinen Karten so schaue …sind ja oft nicht viele " Hauptsachen"

Ich habe gerade mal was zusammen gelegt und gewogen keine 20g oder grade so …wir wollen ja keine A4 Collage machen.

10 finde ich persönlich viel zu viel …das als muss…
Das andere klaro jeder kann eigenes Zeug verwenden oder nicht.

@Gape aber ist deine Idee, deine Spielregeln :innocent:

Mit 80% war NICHT gemeint, daß man 80% davon verwenden muß- das ginge gar nicht, sondern, daß 80% des verwendeten Material aus dem gesendeten stammen müssen und nur 20% aus eigenen Quellen.

2 Likes

Mit genug Zeit geben finde ich auch richtig gut, soll Spaß machen und kein Stress :innocent: :hugs:

Wenn das gut durchdacht ist, kann das ein echt schöner TAG werden. Am liebsten würde ich mal einen Test machen. Wenn, ich hier mein Karten Papierkram um mich sehe. Aber ihr seit noch alle so beschäftigt mit den Umschlägen.

1 Like

achsooooooooo ich war schon geschockt. :joy: :rofl: :joy:
Aber auch so rum, glaube ich richtig schwer…ich denke man kann das leicht unterschätzen.
Ich fände es besser die eigenen Sachen nicht zu begrenzen. Das echt echt schwer…auch schon so…

Ging mir heute den ganzen Nachmittag durch den Kopf, so cool und doch schwierig.

wie wäre es wenn wir uns einfach alle mal zu Paaren zusammen fänden und es ausprobieren, dann schält sich bestimmt schnell heraus, was gut funktioniert und was nicht und danach machen wir dann einen tag.

Mein Vorschlag wäre also:
es finden sich immer zwei zu einem Paar zusammen, dann schicken A und B einander gegenseitig unter 50 g Collagenmaterial und machen dann jeweils aus dem “Stuff” der anderen eine Collage in Postkartengröße und dann schickt also A B die Postkarte mit dem Material von B und umgekehrt.
Dann zeigen wir das hier im Thread und “besprechen”, was gut war und was nicht.

Ich bin bereit.

6 Likes

Das sind übrigens die beiden Karten, die ich gemacht habe. Die Karten waren nicht blanko. Und sie sind überhaupt nicht das, was ich normalerweise mache, was allerdings am Material lag. Ich hab versucht mein bestes zu geben, aber ich persönlich finde sie etwas simpel und wenig künstlerisch.

5 Likes

Jetzt noch da…und schaue…ja die sind doch supi :hugs: Naja …was ist kunst und was nicht…nicht das du enttäuscht bist.
Künstlerisch…manche fangen erst begeistert mit Karten an( wie ich z.B)… ich persönlich finde jede schön…wenn :purple_heart: dabei ist. Natürlich git es hier auch kleine “Profis” die echt coole Karten machen. Und schon sehr viel Erfahrung haben

Bin mal kurz weg :coffee:und Terrasse…denke dabei nach :joy: :see_no_evil:
jetzt muss ich ganz viel denken.

Komme nicht auf meine Terrasse …das künstlerisch gibt mir jetzt zu denken…
Und 50g Material ist schon viel Zeug.

hmmmm…

Ich wollte nur anmerken, dass 50g Bastelzeugs so viel Papier ist, dass man davon locker mehrere Karten erbasteln kann. Vielleicht reicht auch ein normaler 20g Umschlag?

5 Likes

Gebe ich dir recht,
ich vorhin mal Test gemacht. Was ich so machen würde…waren einmal 16/17g und einmal 14/15g

Das meinte ich eben man braucht doch nicht soo viel Zeugs.