[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Oh, alte Lehrbücher (also ganz alte, nur s/w gedruckt auf normalem Buchpapier) würden mich auch sehr interessieren. Landwirtschaft, Nautik, Physik, sonstige technische Sachen, alte Duden und Wörterbücher (Deutsch oder Englisch), …
Hast du sowas? Wenn ja, wäre ein Foto toll…
Mindestens Versand- und Aufwandskosten zahle ich natürlich gerne.

Edit: Das war nohc eine Reaktion auf die ersten Posts zum Thema - jetzt sehe ich ja die Fotos… Muss da nochmal genauer draufschauen. Danke!

Es geht ja nicht nur um die Festigkeit des Papiers, sondern auch um die Struktur und Färbung, das Schriftbild … und es ist ja auch abhängig davon, was man machen möchte.

Wie beim Postkarten schreiben: unterschiedliche Karten - unterschiedliche Stifte :wink:

2 Likes

@Smoky1972 ist da zufällig auch ein alter Atlas bei? Konnte das jetzt nicht genau orten.

Habe eben auch ein wenig gebastelt - brauchte neue Briefumschläge

15 Likes

Atlas? Nö.

Schicke Umschläge, friesin

Ich habe heute mal etwas anderes “gebastelt”.

Ich liebe ja die ID Sticker von den Papersisters. Allerdings habe ich noch so viele Zweckform Etikettenbögen zuhause, deren Klebekraft mit den Jahren nun nicht gerade zunimmt.

Ich mag auch Wetterstempel total gerne und habe auch schon lange einen. Mein innerer Monk wehrt sich nur immer dagegen Abends “Sonne” einzukringeln, wenn es draußen schon längst dunkel und der Mond aufgegangen ist.

So habe ich heute mal ein paar eigene ID-Wetter-Sticker gemacht.

Das puristische Design ist der Etikettengröße geschuldet, ich wollte gerade die Zeile mit der ID ausreichend groß haben. Die Wettericons sind lizenzfrei auf Pixabay zu finden.

Mit dem Mond bin ich nicht ganz zufrieden, trotz Beibehalten der Proportionen ist es ein kleines Ei geworden. Auch ist mir das dritte Icon unten hochgerutscht, obwohl es in der Druckvorschau korrekt war. Aber okay, es gibt schlimmeres. Nur werde ich in Zukunft wieder meine eigene, wenn auch kompliziertere Software von Avery nutzen anstatt das Onlinetool.

15 Likes

ich wollte zuerst eine arzneimittel-beschreibung nehmen,
aber die waren alle zu klein. mach ich aber auch mal, denn
die schrift ist ganz winzig, ist dann mal was anderes.

2 Likes

Danke :blush:

Mein Problem ist vor allem, dass ich nicht die Geduld habe, das Zeichnen richtig zu üben. Ich würde es halt gern einfach können, aber so funktioniert das eben nicht. :woman_shrugging:

1 Like

Das kenne ich. Aber ich habe gemerkt, dass die Stempel-Schnitzerei mir offensichtlich auch beim Malen geholfen hat. War sehr überrascht, dass das Malen plötzlich so gut ging :wink:

2 Likes

heute zeige ich euch ein portfolio im nachgang zu den postings
viel weiter oben, wo zwei maeppchen fuer karten u briefmarken
genaeht worden waren. erinnert ihr euch?

das war ein geschenk von KUGUSCH als wir uns 2013 in bernkastel-kues
trafen. ich benutze es SEHR GERN fuer meine deutschen marken.
es hat 5 faecher u wird mit einem baendchen verschlossen!

update:
mit den farben hab ich glueck gehabt, nicht so u nicht so…
sondern altrosa u blassrosa!!!

DANKE nochmal @kugusch

12 Likes

Von der Technik her habe ich es verstanden. Von der Optik her ist noch viel Potenzial :rofl: Das ist mir alles viel zu unruhig und das Tape passt so auch nicht… Vielleicht wird der Zweitversuch besser!

4 Likes

funzen die puzzleteile, den inhalt beim schuetteln in bewegung
zu bringen? ich meine, weil du keine kronis drin hast?

Man sieht es nicht richtig aber es sind noch größere Dekosteine drin (Glas oder sowas). Dadurch klappt es mit der Bewegung. Die Puzzleteile sind gestanzt und sehr dünn. Die Streudeko treibt mich in den Wahnsinn, hat sich in der ganzen Wohnung verteilt.

1 Like

@Smoky1972 kannst ja mal im Tausch- und Biete-Post was einstellen, wenn du gesichtet hast und was konkret loswerden willst, da können (wir) Interessenten sich ja dann melden. Diese bunten Lebensmittel-/Kochbücher gehen bestimmt auch zum Verbasteln.

Hier wäre der Link zu dem Thema:

2 Likes

Gute Idee. Nehm ich demnächst mal in Angriff und verlinke dann hierher.

4 Likes

:heart_eyes::star_struck: Das sind schon fast 8 Jahre jetzt, oder? UNGLAUBLICH!
Freut mich sehr, dass es Dir immer noch gute Dienste leistet!


Mein Mäppchen hat mal ne Flasche Bier abbekommen, aber es hat überlebt.
Es wird Zeit, mal wieder ein paar zu machen…

7 Likes

nun hab ich das foto in meinem gecrashten smph
u hab keine mailbox, um es herueber zu bugsieren…
schade…

@kugusch

aber ja, leistet es gute dienste!!!
und vor allem sieht es dabei noch wie neu aus… hahaha…
deins kann einem ja echt leid tun… kicher…
[/quote]

Es sieht tatsöchlich auf dem Foto schlimmer aus als es ist. Und das ist auch schon Jahre her…
Ich hab auch ein Ersatzbuch…von einer Ladung, die ich zum Verkauf gemacht hatte, war da sind, von dem ich mich nicht trennen konnte…
Aber vorerst bleibt mein Erstlingswerk im Dienst.

1 Like

na, super!!! so ist es richtig!!!
man muss die inneren werte sehen!!! kicher…

machst du eigentlich auch handmade postkarten??
@kugusch

Sehr coole Idee mit den Klebern fürs Wetter. Ich mag die Wetterstempel auch sehr gerne wenn ich sie auf einer Karte sehe.
Muss mal schauen - hab auch noch so Kleberle :smiley:

1 Like