[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Besonders der Eisvogel gefällt mir soo gut! Toll!

1 Like

Ach wie schön! Ihr macht hier echt schöne Sachen!

1 Like

Habe noch ein paar Ideen, müsste nur mal die Zeit finden. Ich horte gerade Geschenkpapier, mein Freund verrollt nur die Augen

1 Like

Die ist toll geworden! Auch eine gute Idee, das Bild als Vordergrund zu nehmen und die Buchseite reinzuweben. :+1: :grinning: Und das “krumm und schief” fällt eh nur dir auf, auf dem Foto z.B. merkt man es gar nicht.

1 Like

Ich verschicke meine selbstgemachten Karten überwiegend im Handmade RR und dann noch privat an ein paar Leute, von denen ich weiß, dass sie sich drüber freuen. Zu mehr komme ich derzeit gar nicht… Als offizielle Karten nehme ich sie nur für Leute, die explizit im Profil stehen haben, dass sie handmade mögen, genauso auch die Foodpackage-Karten.

Aber bei vielen handmade cards steckt echt ein Haufen Arbeit und Herzblut drin, das wäre ja Perlen vor die Säue, wenn man sie Leuten schickt, die nichts damit anzufangen wissen oder sich am Ende noch beschweren, dass sie keine gekaufte Karte bekommen haben!

3 Likes

Ich habe gerade eine kleine Lotterie erstellt:

Vielleicht ist ja was für euch dabei!

5 Likes

Etwa 15 Prozent der Karten im öffentlichen Teil die ich verschickt habe sind handgemachte, immer wenn das jemand im Profil stehen hat klingt das für mich wie ein Challenge accepted und ich muss überlegen was ich machen kann damit es gut zum Profil passt… Manchmal hab ich beim Lesen irgendwie sofort eine Karte vor Augen…
Im Forum bin ich erst seit kurzem aktiv und da verschicke ich auch gerne handmade, zum RR bin ich noch nicht gekommen,. Irgendwie hat mich noch kein Thema getriggert aber ich lese da mittlerweile gerne mit.
Wenn ich ein Design bei einer Karte sehr mag, dann basteln ich das bis zu fünf Mal in Serie, denn oft dauert die Entwicklung einer Karte echt laaaang, Bus es mir gefällt.
An Freunde und Familie gehen nur handmade Karten, auch aus dem Urlaub. Dann vielleicht ein Foto oder was uns das so einfällt… Ich hab neulich eine Freundin im Buchladen getroffen due ganz verwundert war, dass ich Karten gekauft habe, weil sie nur gebastelte oder selbst fotografierte von mir kennt…
Ich habe schon unglaublich tolle Karten durch PC bekommen…

3 Likes

@Clari Tolle Karte :+1:t2: :smiley: (und een beten schreef het gott leef :laughing:)

Ich habe vor einiger Zeit mal eine (für mich perfekte) Karte bekommen, die ich Euch mal zeigen möchte …

14 Likes

Wahnsinn! Ist jetzt nicht undbedingt mein Traummotiv (allgemein realistische Darstellung von Haustieren auf Karten), aber die handwerkliche Kunst dahinter ist einfach wow! Ich habe auch mal eine gestickte Hunde-Karte bekommen (aber sehr viel simpler als dein Motiv):

8 Likes

Also manchmal schicke ich an Leute, die Handmade Karten nicht ausgeschlossen haben, auch eine Handmade Karte - no Risk no Fun, sozusagen (so z.B. der Fuchs, den ich extra für dich gemalt hatte und einfach das Beste gehofft habe). Das mache ich aber nur sehr selten, denn wie andere schon schrieben steckt in so Karten schon viel Herzblut und Zeit.
Karten aus der Museumsdruckerei, die insgesamt auch mega-zeitaufwändig sind (unter 4-5 Stunden Arbeitseinsatz kriege ich da nichts zustande), aber dann am Schluss mehrfach vorliegen, schicke ich auch schonmal an Leute mit leeren Profilen, weil ich die natürlich sehr gerne in meiner Postcard-Wall haben möchte.

Ansonsten schicke ich Handmade Karten gerne an Leute, die sich welche Wünschen - aber nur, wenn ich Zeit habe, was extra herzustellen (und die passende Idee, wie z.B. bei DE-10316094) oder noch eine passende Karte aus einer vergangenen Bastelaktion liegen habe.

Ja, so ist das mit dem Roulette. Aber das ist ja nicht nur bei Handmade Karten so. :woman_shrugging:
Ist wohl einfach Teil des Spiels beim Postcrossing - egal ob im Forum oder im offiziellen Teil. Wer sicher sein will, dass nur Karten ankommen, die gefallen, muss tauschen und sich vorher alles zeigen lassen. Das finde ich aber total langweilig - ein wichtiger Teil des Postcrossings ist neben der Kommunikation für mich die Überraschung im Briefkasten.

6 Likes

@anon89508662: Wenn ich meine handmade Karte einscanne und davon Karten drucken lasse - ist die für dich dann noch Kategorie “handmade”? Also wo würdest du den Fuchs einordnen, wenn du den als professionell gedruckte Postkarte bekommen hättest?

Ehrlich gesagt, weiss ich das immer erst, wenn ich die Karte vor mir liegen habe. Vermutlich aber eher unter den Fuchs-Illustrationen, mit einem Vermerk bei den Informationen.
In meinem Profil sollte irgendwo stehen, dass ich handmade mag, sofern sie zu meinen Sammelgebieten passen. Habe da auch schöne Karten erhalten.

Ich hab in deinem Profil solch einen Hinweis nicht gefunden.

Bei mir nicht, aber (als Offi) würde sie ein Kommentar a la “self designed” oder “printed of own artwork” o.Ä. bekommen… je nach Machart.

Der Unterschied liegt für mich in den Verbreitungsoptionen, eine Handmade ist ein Unikat (selbst wenn es in Reihe hergestellt wird… jede wird etwas anders sein) und was man nicht mal eben bereit hat. Während eine gedruckte Karte auf Basis einer handmade einfach im größeren Stil, ganz identisch, verschickt werden kann. Was aber auch nicht heißen soll, dass ich diese Art Karten nicht mag. Es ist nur etwas ganz anderes (für mich).

4 Likes

Sehe ich auch so. :wink: sonst hätte ich im Profil auch anderes stehen. :smile:

1 Like

Nachdem endlich meine Blankopostkarten ankamen, habe ich auch mal wieder ein bisschen gebastelt. Nun warte ich noch auf mein transparentes Pflaster zum ummanteln :rofl:

18 Likes

Vielleicht sollte ich mich auch mal an das Roulette-Spiel wagen. Ich habe es nicht im Profil stehen, obwohl ich handmade schon mag. Ich „fürchte“ mich aber vor Ausmalkarten oder Kinderkritzeleien :wink:.

Hat jemand von Euch Englisch-Expert*innen einen guten Formulierungsvorschlag? Könnte ich z.B. das hier schreiben?
„Carefully crafted handmade cards are very welcome. Show me your creativity. I am curious to learn different techniques.“
Bitte gern bessere/ nettere Vorschläge!

3 Likes

Ausmalkarten können auch richtig toll aussehen :wink: Ich finde deine Formulierung passt so. Ich habe es ja nur mit Stichpunkten und da einfach einen Punkt handmade (with love). Es am “Skill-Level” festzumachen ist ja wiederum schwer… meine letzte handmade war nicht der Oberhammer, aber auch nicht Kategorie runde Ablage. Die Absenderin hat sich Mühe gegeben, das hat man gesehen. Außerdem schätzen sich auch die wirklich talentieren Crafter immer viel zu vorsichtig ein :smiley:

4 Likes

Hat schon mal jemand eine Karte mit Pasta gemacht?

Ich hab mich mittlerweile komplett vom offiziellen postcrossing zurückgezogen weil ich einfach am liebsten handmades schicke und auch bekomme.
Profile in denen, mit welcher Formulierung auch immer, nur “gute” selbstgemachte Karten erwünscht sind würden von mir aber niemals eine bekommen. Ich hätte viel zu viel Sorge, dass meine Karte nicht gut genug ist. Das macht mir einfach keinen Spaß. Da verschicke ich meine handmades lieber hier im Forum :slight_smile:

6 Likes

Ich hab mal welche mit Kaffeebohnen gemacht. Sahen toll aus und Rochen gut. Im Umschlag verschickt.
Aber… Kamen nur Bohnen im Umschlag an :rofl: alle abgegangen.
Dürfte mit Nudeln ja ebenso sein.
Ausser du ummantelst sie mit Folie oder so.