[SWAP] Adventskalender aus Briefumschlägen // 2022

Danke fürs Markieren! :blush: Ich hatte den Thread schon gesehen, aber wie du sagst, es ist mir leider zu teuer dieses Jahr und auch zu zeitintensiv. Wünsche aber allen anderen ganz viel Spaß. :smiling_face_with_three_hearts:

2 Likes

Guten Morgen, ich schließe mich dieser Idee mal an. :innocent:

An sich fänd ich einen kompletten Kalender super, aber finanziell und zeitlich wird das dieses Jahr eher nichts.

Aber zumindest für die Adventssonntage sowie evtl. Nikolaus und Weihnachten fänd ich das schon ganz schön. Und ob sich doch noch mehr ergibt, zeigt die Zeit. :relaxed:

Übersicht meines Kalenders 🗓

Datum:

27.11. @WritingACard :christmas_tree:
01.12. @Siebenstein (Brief) :christmas_tree:
04.12. @reiselustig :christmas_tree:
06.12. @sandra0504 :christmas_tree:
06.12. (Kind) @Shana_Leja :christmas_tree:
11.12. @Bibiqueen :christmas_tree:
15.12. @angeleye :christmas_tree:
15.12. (Kind) @bryyo :envelope_with_arrow:
18.12. @Djalima :christmas_tree:
24.12. @Cassiopheia :christmas_tree:
24.12. (Kind) @Trina3 :christmas_tree:
25.12. @Buchstabensalat :christmas_tree:

:mailbox_with_mail: Post ist bei mir angekommen.
:postbox: Ich habe verschickt.
:envelope_with_arrow: Meine Post ist eingetroffen.
:christmas_tree: Abgeschlossen.

Meine Idee für alle Tage: 🎄
  • Eine voll beschriebene weihnachtliche Karte, z.B. mit euren Familientraditionen/-plänen, Anekdoten etc.
    (Handmade, normal oder Klappkarte, lustig, verrückt, klassisch, kitschig, Glitzer…Hauptsache weihnachtlich.)
  • Teebeutel
  • kleine Goodies wie Sticker, Washi-Samples, alte Briefmarken…
  • Lieblings-Plätzchenrezept
  • als Bonus evtl. ein eigenes kleines Gedicht (wir könnten uns jeweils ein Stichwort geben)
    …sollte dann alles locker noch ein Kompaktbrief sein

Achso, und falls ich für Nikolaus :santa:t2: und Heiligabend :christmas_tree:tausche, dann jeweils doppelt, da ich dann gern je einen Umschlag für meinen Sohn dabei hätte:

Ideen für mein Kind
  • mit lustiger weihnachtlicher Cartoonkarte oder einer Karte passend zu seinen Lieblingsdingen (Harry Potter, Minions, Super Mario, Donkey Kong, Lego, Minecraft)
  • statt Tee gern eine kleine Süßigkeit
  • statt Rezept vielleicht ein Rätsel (Matherätsel, Labyrinth, Sudoku o.ä.) :thinking::relaxed:

Versand: Rechtzeitig vor dem 01.12. - vermutlich Anfang bis Mitte November.

Album bei Flickr:
:christmas_tree: Adventskalender aus Briefen :christmas_tree:

4 Likes

Das ist auch bei mir in diesem Jahr der Grund, weshalb ich weder hier noch am Adventskalender oder sonstigen Aktionen teilnehmen werde.
Das Geld wird anderswo gerade dringender benötigt.

7 Likes

Oh! Schön, dass es den Thread heuer auch wieder gibt! :star_struck:

24 Umschläge sind mir etwas zu viel, aber ich würde auch heuer gern mit 6 Stück mitmachen: einen für jeden Adventsonntag, Nikolo und den 24.12.

Nur als “Vorwarnung”: ich bin aus Österreich…also leider mehr Porto…aber vielleicht finden sich ja trotzdem 6 liebe Tauschpartner!

Meine Vorstellung wären jedenfalls eine beschriebene Karte, eine unbeschriebene und ein paar nette Kleinigkeiten wie zB Washi, Tee, Sticker, hübsches Papier zum Basteln - und über genau solche Dinge freue ich mich auch, wenn ich sie bekomme. :smiling_face:
Versenden würde ich wahrscheinlich schon recht früh im November, damit 1. alles rechtzeitig ankommt und 2. kein vorweihnachtlicher Stress aufkommt :wink:
Ihr könnt euch gerne für einen bestimmten Tag melden, sonst trage ich euch einfach ein (dann brauche ich keine NUmmer auf dem Umschlag - ist hier nur für mich als “Gedankenstütze” für mein Sieb-Hirn :rofl: )

JUHUU! Mein Kalender ist komplett! :smile:

27.11. @Wolfsmondfee
4.12. @Cassiopheia
6.12. @Bryyo
11.12. @Melly86
18.12. @Shana_Leja
24.12. @anon59195640

2 Likes

Moin, ich habe einfach mal einige Teilnehmer dieser Runde angeschrieben, da, wo noch Platz war… :slightly_smiling_face:
Ich möchte gerne 6 Umschläge tauschen.

Edit:
Juchuh , ich habe meine Tauschpartner gefunden!!

Mein Angebot:
-eine beschriebene, weihnachtliche Karte
-eine unbeschriebene Karte nach Profil des Empfängers
-Weiterhin darf sich jeder Empfänger von der folgenden Auflistung 2 Dinge aussuchen:
Teebeutel, Sticker, Washi-Tape Proben, kleine niedliche Kleinigkeiten, Bastelpapiere, Rezept vom Lieblings- Weihnachtsgebäck, Badezusatz, Gesichtsmaske,…

Ich strebe an, die Umschläge nicht schwerer als 50gr. werden zu lassen… :grin:

Ich freue mich über ähnlich gefüllte Umschläge!
Für mich bitte keine Süßigkeiten wie Haribo oder Schokolade. Andere Lebensmittel oder Tees sind willkommen.
Es muss keine Nummer draufstehen.

Meine Tauschpartner:
@anon59195640 :incoming_envelope:6.10. :mailbox_with_mail:8.11.
@Shana_Leja :incoming_envelope:6.10. :mailbox_with_mail:15.11.
@Mondkind :incoming_envelope:9.11. :mailbox_with_mail:25.11.
@reiselustig :incoming_envelope:6.10. :mailbox_with_mail:14.11.
@KiwiAngie :incoming_envelope:6.10. :mailbox_with_mail:8.11.
@sandra0504 :incoming_envelope:6.10. :mailbox_with_mail:4.11.
@Buchstabensalat :incoming_envelope: 25.10. :mailbox_with_mail:15.11.

Edit 25.12.2022: Alles komplett erledigt :+1:

:mailbox_with_mail:Post ist bei mir angekommen
:incoming_envelope: Ich habe verschickt
:+1:Alles erledigt

4 Likes

ich würde gerne 5 Umschläge tauschen

hat noch jemand einen zu vergeben :wink:

meine tauschpartner
  1. einfachich
  2. sanni87
  3. Bibiqueen
  4. Cassiopheia
  5. Melly86
  6. Nadjafee (?)

prima

das ging ja fix
ich habe alle plätze für mich belegt :wink:

ich freu mich über weihnachtliche kleinigkeiten
tee,schockolade,weihnachtliche karten ,rezepte,badezusatz,sticker,washi
kleine stempel

4 Likes

UPDATE 01.11.2022
Danke an alle, die bisher mit mir tauschen! Da es inzwischen November ist und ich mich nun ans gestalten der Briefe mache und dafür natürlich Zeit brauche und haben möchte, suche ich hiermit nun keine weiteren Tauschpartner.

Huhu ihr Lieben :slight_smile:

So, jetzt kann ich mich auch mal melden. Ich habe letztes Jahr den Adventskalender bei meiner Schwester @bryyo gesehen und war so begeistert, dass ich dieses Jahr gerne auch mitmachen möchte. Habe die anderen Beiträge auch schon überflogen und die, die mit mir tauschen wollen würden (hatte mir meine Schwester geschrieben) auch gerade eben alle angeschrieben.

Grundsätzlich fände ich es schön, 24. Plätze voll zu kriegen und würde auch entsprechend anbieten, so viele Tauschbriefe zu machen. Aber so wie ich das bereits raus gelesen habe, wird es dieses Jahr scheinbar etwas kleiner wird was vollkommen okay ist. :slight_smile:

Wenn ihr mir schreibt, dann sucht euch gerne einen Tag aus den ich für euch schreiben soll. ^^

Freie Tage

01.12. @AnKaBeGu

02.12. @Buchstabensalat

03.12. @Trina3

04.12. @Juanla

05.12. @Melly86

06.12. @An_ja

07.12. @angeleye

08.12.

09.12.

10.12.

11.12.

12.12. @einfachich

13.12.

14.12. @Moni_2912

15.12

16.12.

17.12. @Shana_Leja

18.12.

19.12.

20.12.

21.12.

22.12. @sandra0504

23.12. @Licht-Schrift

24.12. @heureka

Was ich anbiete
  • Eine Postkarte nach Profilwunsch
  • Eine beschriebene (Weihnachts)Postkarte zum Anlass
  • Alles rund ums Postcrossing (Sticker, Washi, Stifte, Papier…)
  • Tee(beutel)(proben), Süßes, Kosmetiksachen wie z.B. Badezusätze / Gesichts- und / oder Haarmasken… etc etc
  • Gezielte Wünsche vom jeweiligen Tauschpartner, daher bitte gerne mitteilen! (z.B. Allergien, spezielle Ernährungsweisen, No-Gos etc)
  • Was mir ggf spontan noch einfällt :wink:
Was ich gerne mag
  • Die Farbe grün, vor allem giftgrün :smiley: und gedeckte Erdtöne, dunkles blau und rot passend zu Weihnachten
  • Ich liebe Eulen und (Blau)Wale
  • Und natürlich Katzen :smiley: (Habe drei Norwegische Waldkatzen)
  • Badezusätze
  • Veganes / Glutenfreies / Laktosefreies Knabberzeug
  • Tee (am liebsten Früchte, auf gar keinen Fall etwas mit Rooibos D: oder Banane)
  • Alles was das Postcrosser Herz begehrt: Sticker, Washi, Papier, Stempel, Ephemera etc
  • Gruselige Weihnachten wäre auch cool – es muss gar nicht so „klassisch“ sein bzw kann bunt gemischt sein. Vllt gibt’s ja irgendwo einen Horrorweihnachtsmann oder so :smiley:
  • Ansonsten bin ich generell sehr offen für alles, ich liebe z.B. Baumschmuck und feiere „ugly Baumschmuck“ á la Gewürzgurken Anhänger darf am Baum nicht fehlen :wink:
  • Frozen (Elsa, Eiskristalle)
Was nicht cool wäre
  • „Mädchenhaftes / kitschiges“ pinkes Glitzerzeug und dergleichen :wink: (Es sei denn es ist Prinzessin Lilifee Glitzer Schaumbad! xD)
  • Alles mit Bananen
  • Erdnüsse, Lebkuchen, Lakritz
  • Auf die (beschriebene) Postkarte kein Datum / Wetter Icon drauf zu haben :wink:
  • Viktoria genannt zu werden :wink: Viki finde ich besser!
2 Likes

Im letzten Jahr habe ich das erste Mal hier mitgemacht und tolle Tauschpartner gefunden. Dieses Jahr möchte ich gern wieder mitmachen. Mal schauen, wie viele Umschläge es werden. Freue mich auf eine schöne Adventszeit.
Sollte jemand noch Interesse haben, dann schreibt mir. Bin bereit…
Liebe Grüße

1 Like

Liebe Viki,

da freue ich mich sehr. Du bist in diesem Jahr meine erste Tauschpartnerin.
Da wähle ich den 14.12., um dir eine Freude zu bereiten.
Auf den Umschlag für mich kannst du gern das gleiche Datum schreiben. Okay? Hast du einen besonderen Wunsch / Sammelgebiet? Sollte es bei dir no go’s geben, dann lass es mich wissen.
Beste Grüße Moni

1 Like

Hallo ihr Lieben,
ich bin hier bei Postcrossing das erste Mal dabei und möchte gern 24 Adventsumschläge tauschen. Ich plane eine beschriebene Weihnachtskarte, eine blanko Karte (bitte teilt mir eure Sammelgebiete mit, ich werde sie berücksichtigen, wenn möglich) und hinzu ein Goody. Ich bin flexibel, falls jemand vielleicht nur eine Weihnachtskarte und 2 blanko Karten oder etwas anderes wünscht.
Nun freue ich mich auf´s Tauschen!

3 Likes

Meist ist es ja so, dass nicht alle alle Plätze belegt haben… noch habe ich einige wenige Plätze, falls noch jemand mit mir tauschen mag :slight_smile:

1 Like

@Sonni0110
ich finde zum Einstieg die Variante mit den 6 Umschlägen aus Zeit- und Kostengründen sehr gut!
Oh, du hast es umgekehrt gemeint: also 6 Personen à 4 Umschläge …
Wie ich mich kenne würde ich bei 24 Umschlägen wahrscheinlich komplett eskalieren :see_no_evil:!
Deine Geschenkideen finde ich gut, so in die Richtung gehe ich gerne mit!Also, falls du noch eine Tauschpartnerin gebrauchen kannst, wäre ich gerne dabei. :hugs: :love_letter:
VG, Ursula aka Dandelion_66

Ich habe noch 2 Tage frei, mag noch jemand tauschen?

@anon59195640
@KiwiAngie @Buchstabensalat @sandra0504 @Shana_Leja @reiselustig
@mondkind

Die Umschläge für euch sind fertig!
Aufgrund der Häufung von langen Laufzeiten für Post heutzutage möchte ich mich erkundigen, ob ich die Umschläge schon losschicken darf?

4 Likes

also ich bin noch lange nicht soweit
also ich für meinen teil sehe das gelassen
der advent ist noch do weit weg
da ich eh keine nummern vergeben habe freu ich mich über eine überraschung irgendwann im dezember

2 Likes

Natürlich kannst du ihn abschicken, aber ich bin auch lange nicht so weit… Bitte vermerke außen irgendwo noch mal das Wort Adventskalender :slightly_smiling_face: - danke!

2 Likes

Ich hab schon alles in einer großen Kiste zusammen. Habe aber noch nicht angefangen, die einzelnen Umschläge zusammenzustellen.
Du darfst gerne losschicken. Und die Idee groß Adventskalender draufzuschreiben finde ich super.

1 Like

Klar, immer her damit - ich brauche aber noch ein paar Tage mit dem Packen :blush:

1 Like

Ich bin auch noch nicht ganz fertig, mir fehlen noch die persönlichen Worte. Dafür fehlen mir aber noch einige passende Weihnachtskarten. Aber du darfst deinen Umschlag gern losschicken :slight_smile:

1 Like

Habt ihr das eilig! Ich bereite immer so vor, dass ich sie sehr zeitnah nach Erscheinen der Weihnachtsmarke versenden kann. Ohne Weihnachtsmarke fehlt mir was :rofl:

5 Likes