[SWAP] Adventskalender aus Briefumschlägen // 2022

Das ist ja eine tolle Idee. :star_struck::star_struck:

Wie die meisten hier würde ich gerne 1 beschriebene (Weihnachts-)Karte plus Kleinigkeiten versenden.
Und ich wäre mit 24 Tagen dabei.

Nachtrag: es darf gerne christlich oder biblisch werden.

Ich teste das jetzt mal mit der versteckten Liste:

Mein Adventskalender

1.Sandra0504 :incoming_envelope:
2.einfachich📨
3.Melly86📨
4.Buchstabensalat📨
5.Reiselustig📨
6.nadelhölzchen📨
7.Lyra34📨
8.bibiqueen :incoming_envelope:
9. Cassiopheia📨
10.An_ja📨
11.bryyo📨
12. Heureka :incoming_envelope:
13.Licht_Schrift📨
14.Nadjafee📨
15.AnKaBeGu📨
16.sanni87📨
17.Eulenkueki📨
18.djalima :incoming_envelope:
19.angeleye :incoming_envelope:
20.Juanla📨
21.moni_2912📨
22.friesendeern :incoming_envelope:
23.kiwiAngie📨
24.Trina03📨

5 Likes

Ich bin auch gerne wieder dabei.
Zum Versand: bis 25.10 zu meiner Mutter oder Hauspost in Bielefeld. Danach zu meiner Cousine. Sie sammelt für mich.
Ich selber verschicke in der Meeting-Woche.

Ich nehme zuerst mal die Adventssonntage, Nikolaus und den 08. und 24.12. Danach fülle ich auf. Wenn nicht alle Tage besetzt sind, ist das auch ok.
Ich verschicke gerne Karten, washitape, Sticker wer mag auch Tee oder Schweizer Schokolade. Es gibt flache kleine Täfelchen, bin auch offen für Grösseres.

2 Likes

Ich bin auch wieder gerne dabei mit einem kleinen Adventskalender (vier Adventssonntage plus 25.12.:christmas_tree:)

Meine Umschlaege sehen in etwa so aus: Beschriebene Weihnachtskarte, ein oder zwei unbeschriebene Karten und eine flache Kleinigkeit.
Fuer Weihnachten koennen wir auch gerne ein kleines Paeckchen (5-10 Euro) tauschen.

Wer hat Lust, mit mir zu tauschen?

Mein Adventskalender
  1. Advent - @buebemami - :postbox:21.10. :heavy_check_mark:, :mailbox_with_mail: 31.10.
  2. Advent - @Wolfsmondfee -:postbox: 18.11. :heavy_check_mark:, :mailbox_with_mail: 15.11.
  3. Advent - @Gittie - :postbox:18.11. :heavy_check_mark:, :mailbox_with_mail: 23.11.
  4. Advent - @An_ja - :postbox: 18.11. :heavy_check_mark:, :mailbox_with_mail: 23.11.

Christkind - @friesendeern - :postbox: 22.11., :mailbox_with_mail: 19.11.

2 Likes

Hey Ihr Lieben,

ich habe da mal eine etwas andere Idee - vielleicht trifft sie auf den ein oder anderen Interessierten (was mich natürlich riesig freuen würde) :wink:

Sehr gerne würde ich mit 6 Personen jeweils 4 Umschläge tauschen.
Heißt im Klartext: diese 6 Personen bekommen von mir jeweils 4 Umschläge und ich bekomme von den 6 Personen jeweils 4 Umschläge.
Somit hätte ich einen Adventskalender mit 24 Umschlägen beisammen.

Diese 4 Umschläge würde ich übrigens pro Tausch-Person in einem großen Umschlag oder gar in einem kleinen Päckchen verpacken, damit auch alles sicher ankommt. Die Versandfrist würde ich festlegen, wenn ich 6 Personen zusammen habe.
Und by the way: die Einhaltung der Frist sowie eine gewisse Sorgfalt und Verlässlichkeit setze ich nun voraus, da man sich ja sonst auch gar nicht hier melden würde…

Den 6 Teilnehmern kann ich dann nur empfehlen, sich ebenso andere Tauschpartner zu suchen (je nach Wunsch, ob sie einen 24 Kalender haben möchten - vielleicht reichen Ihnen ja auch die 4 Umschläge von mir).

Soweit also meine Idee…

Was ich verpacke und worüber ich mich auch immer freuen würde: kleine Schoki oder andere Sweets, schöne Karten (beschrieben oder unbeschrieben), Beauty, Tee und Kaffee, Magnete, kleine Heftchen und/oder Notizheftchen - im Grunde alles, was flach ist und eine schöne Überraschung sein kann. Ich bin da offen für alles (außer kitschige Sticker, Washitape, Papierreste oder ähnliches).

…ich bin gespannt, ob ich nun nette Leute für den Tausch finde… :hugs:

1 Like

Ooooh, es geht los, es geht los :tada::tada::tada:
Hab immer schon mal Ausschau gehalten :see_no_evil:

Ich bin auch wieder dabei. Möchte auch dieses Jahr 26 Umschläge machen - also 1.-26.12. und suche dementsprechend 26 Tauschpartner :heart_eyes::grinning:

Ich möchte gerne Umschläge mit kleinen Überraschungen tauschen - ich selbst bastel auch gerne Postkarten, daher freue ich mich über den ein oder anderen Tauschpartner, der auch gerne bastelt :slight_smile: gekaufte Karten wird es aber natürlich auch geben.

Sobald ich Zeit habe schreibe ich noch eine kleine Liste mit Interessen, damit es das für den Tauschpartner etwas leichter macht :slight_smile:

Das einzige “Problem”: ich kann nicht garantieren, dass ich regelmäßig zum Posten der geöffneten Umschläge komme, werde aber mein Bestes geben. Ich hab am 11.12. Entbindungstermin für unser schönstes Geschenk in der Weihnachtszeit :heart_eyes: daher geht es da dann vielleicht etwas drunter und drüber - aber das wird schon irgendwie klappen :muscle:t3:

Daher her mit euren Nachrichten! Ich werde am Wochenende dann auch mal alle durchgehen, die schon dabei sind :hugs: hach ich freu mich :grin:

Mein Adventskalender
  1. @einfachich
  2. @Sanni87
  3. @Moni_2912
  4. @Buchstabensalat
  5. @Dandelion_66
  6. @heureka
  7. @Melly86
  8. @Licht-Schrift
  9. @buebemami
  10. @bryyo
  11. @AnKaBeGu
  12. @angeleye
  13. @KiwiAngie
  14. @friesendeern
  15. @sandra0504
  16. @Trina3
  17. @reiselustig
  18. @An_ja
  19. @Shana_Leja
  20. @Juanla 24. @Cassiopheia
  21. @Wolfsmondfee
  22. @Gittie
7 Likes

Ich möchte auch gerne wieder dabei sein und 24 einzelne Umschläge mit 24 verschiedenen Postcrossern tauschen :slight_smile:

Was ihr von mir erwarten könnt:
Ich schicke euch einen Kompaktbrief mit einer beschriebenen Karte und 1-3 Überraschungen. Ich versuche Vorlieben so gut es geht zu berücksichtigen und freue mich dementsprechend, wenn ihr mir etwas zu euren Vorlieben oder auch Abneigungen, Allergien etc erzählt (damit nicht etwas drin ist, mit dem ihr gar nichts anfangen könnt).

Versand Mitte bis Ende November (rechtzeitig vor dem 01.12.).

Ich stecke immer viel Liebe in meine Umschläge, vom Umschlag-Design bis zur Auswahl der Karten + Goodies.

Mein Adventskalender 2022

Mein Kalender

:mailbox: Umschlag angekommen
:christmas_tree: Tausch abgeschlossen

Datum User Status
01. Dez @friesendeern :christmas_tree:
02. Dez @heureka :christmas_tree:
03. Dez @Melly86 :christmas_tree:
04. Dez @KiwiAngie :christmas_tree:
05. Dez @einfachich :christmas_tree:
06. Dez @dororose :mailbox:
07. Dez @Buchstabensalat :christmas_tree:
08. Dez @An_ja :christmas_tree:
09. Dez @sandra0504 :christmas_tree:
10. Dez @Sanni87 :christmas_tree:
11. Dez @Wolfsmondfee :christmas_tree:
12. Dez @Shana_Leja :christmas_tree:
13. Dez @Lyra34 :christmas_tree:
14. Dez @Licht-Schrift :christmas_tree:
15. Dez @Djalima :christmas_tree:
16. Dez @anon59195640 :christmas_tree:
17. Dez @mondkind :christmas_tree:
18. Dez @AnKaBeGu :christmas_tree:
19. Dez @Moni_2912 :christmas_tree:
20. Dez @steffi82 :christmas_tree:
21. Dez @angeleye :christmas_tree:
22. Dez @Juanla :christmas_tree:
23. Dez @Trina3 :christmas_tree:
24. Dez vergeben :mailbox:
25. Dez @reiselustig :christmas_tree:
26. Dez @kugusch :christmas_tree:
9 Likes

Vielleicht gibt es ja auch Briefeschreiberinnen unter euch, die gerne etwas mehr schreiben möchten und Lust auf einen Adventsbrief haben? :evergreen_tree::mrs_claus::love_letter::writing_hand:

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas über euch persönlich erzählt, z.B. wie ihr die Adventszeit und die Weihnachtstage verbringt, was diese Jahreszeit für euch bedeutet, worauf ihr euch am meisten freut, was ihr euch zu Weihnachten wünscht, ob ihr bestimmte Rituale habt, was ihr im Winter gerne lest usw.

Dem Brief könnt ihr, wenn ihr mögt, eine kleine Überraschung beilegen (Sticker, Washi Tape, Notizpapier, einzelne Briefpapierblätter, selbstgebastelte Umschläge, eine unbeschriebene Karte usw.). Ich bin für alles offen (nur Tee nicht so gerne) und freue mich über jede von Herzen kommende Kleinigkeit.

Im Gegenzug schicke ich euch einen Umschlag nach euren Wünschen, mit oder ohne Brief, wie ihr wollt. Schreibt mich gerne an, dann klären wir alles weitere. :smiling_face_with_three_hearts:

7 Likes

:star: :star: :star: Juhu, mein Adventskalender ist komplett! Falls aber noch jemand dringend eine Tauschpartnerin sucht, springe ich gern noch mit 1-2 Briefen ein ein. :blush:

Was für eine wunderbare Idee! Das verspricht ja, eine sehr schöne Adventszeit zu werden…
:santa: :mx_claus:
Ich würde gern 24 Umschläge mit 24 Postcrossern tauschen und auch ohne nummerierte Reihenfolge. Das mit der Inspiration gefällt mir ziemlich gut. :smiling_face:

:evergreen_tree: Ein paar Ideen von mir, wovon ich Euch gern etwas schicke, sind z.B.:

:dizzy: Weihnachtsgrüße auf einer Karte
:dizzy: Unbeschriebene Karte
:dizzy: Hübsche Notizzettel, Sticker oder ein Lesezeichen für Leseratten
:dizzy: Wer mag einen leckeren Bio-Tee, ohne schwarz und Roibush
:dizzy: Bastelzubehör wie z.B. schönes Papier, alte Buchseite, Noten
:dizzy: Eine kleine Überraschung … :gift:

All diese Dinge mag ich ebenfalls und auch sehr gern handmade. Ich schicke sie Euch liebevoll und weihnachtlich verpackt zwischen Anfang und Mitte November.

Ich freue mich auf Eure Nachrichten! :star2:

Mein Kalender

Keine Reihenfolge, nur die Zahlen für mich :smiling_face:

1 Cassiopheia
2 Heureka
3 KiwieAngie
4 Friesendeern
5 nadjafee
6 einfachich
7 An_ja
8 reiselustig
9 Licht-Schrift
10 Melly86
11 Shana-Leja
12 AnKaBeGu
13 Sanni87
14 Lyra34
15 Sandra0504
16 Trina3
17 Angeleye
18 Bibiqueen
19 Nadelhoelzchen
20 eulenkueki
21 Moni_2912
22 WritingACard
23 Juanla
24 bryyo

7 Likes

Ich würde auch gerne mitmachen und 24 Umschläge tauschen
Als goodies bitte alles außer Tee :grin:

3 Likes

Kleiner Nachtrag: verschicken tue ich im Oktober/ November

Vielen Dank an @friesendeern für das erneute erstellen des Threads.
Ich war so kurz angebunden letzte Woche, dass ich ganz vergessen habe mich für das erneute erstellen des tollen Threads zu bedanken. hust
Es freut mich jedenfalls, dass es wieder soweit ist.

Gut, dass ich das ganze Jahr über schon Sachen gesammelt habe. °-° Und noch 24 Weihnachtspostkarten von letztem Jahr habe.

Wer mit mir letztes Jahr getauscht hat und wieder tauschen möchte, kann mich jederzeit anschreiben.
|
|
|
An alle
Meine Schwester @eulenkueki ist derzeit im Urlaub in Kanada. Sie hat sich so sehr gefreut dieses Jahr mitmachen zu können und hofft, wenn sie am 22.09. wieder daheim ist, dass sie auch noch das Glück hat, 24 Leute zu finden.
Sie fände es voll töfte, wenn sich da noch der ein und andere finden lässt.
Wenn ihr dies also lest, hoffe ich, dass ihr für meine kleine Schwester auch noch einen Platz habt.
Vielen Dank vorab. ^-^

11 Likes

Also irgendwie vermisse ich hier einige aus dem letzten Jahr, die ja noch im Forum aktiv sind… (@taebbig @kugusch @Gape @angeleye @Axolotl_ ) … vielleicht habt ihr ja auch wieder Lust?
Oder einige die noch nicht mitgemacht haben ( @Trina3 @Aquavirus @wurzelsofie @ennstalerin)? Gibt bestimmt noch viele andere…

Ich verstehe total, wenn man das nicht möchte, weil es teuer ist oder man Weihnachten nicht mag, aber ich dachte mir, manchmal übersieht man neue Topics auch mal leicht… und noch ist ausreichend Zeit zur Vorbereitung, als wenn ihr erst im November drüber stolpert! :slight_smile:

9 Likes

@reiselustig vielen Dank fürs Markieren! Ich hatte das echt übersehen. Gerade hab ich noch zu viel um die Ohren aber ich hoffe, dass es sich in ein paar Wochen wieder gelegt hat und dann würde ich mich sehr freuen, wenn einige mit mir tauschen würden :slight_smile: bis dahin setze ich mir hier mal ein Lesezeichen.

5 Likes

Ich hab das hier schon gesehen, aber mir wird das vom finanziellen, zeitlichen und inhaltlichen Aufwand her zuviel. :woman_shrugging:

:green_heart::fox_face:

5 Likes

Ich habe schon den Hinweis bekommen vom lieben @anon59195640, aber wir sind uns beide noch irgendwie unsicher. Nicht speziell aus finanzieller Sicht, ich eher aus zeitlichem Aufwand (ich werde ja Ende Okt./Anfang Nov. 1 oder 2 Weihnachtsbullis :bus::trolleybus::christmas_tree:losschicken und das ohne Stress). :thinking:

Um es nicht ausarten zu lassen, überlege gerade für mich gerade folgende Idee:
Ich könnte mir evtl. vorstellen, doch mitzumachen, aber nur mit einzelnen Umschlägen. Ich möchte mich eigentlich nicht mit einer eigenen Liste eintragen, sondern bei denen anfragen, die schon eine Liste und noch offene Plätze haben. Wie es aussieht, sind ja viele Tage tatsächlich noch frei. Es wäre schade, wenn da so viele Lücken bleiben.
Ich würde nach und nach, so wie es meine Zeit zulässt, immer einzelne Tauschpartner per PM fragen und entsprechende Umschläge machen. Wenn ich dann denke, dass es reicht, dann poste ich auch meine Tauschliste, aber quasi als “geschlossene Gesellschaft”. :stuck_out_tongue_winking_eye: Ich möchte niemanden ausschließen, aber auch keine Versprechungen machen, die ich dann nicht halten kann.
Ich sehe es eher so, dass ich aushelfe, noch offene Lücken in den vielen schönen Kalendern zu aufzufüllen!
Wäre das so okay?

10 Likes

Das Topic ist ja extra so gehalten, dass jede/r in dem Umfang mitmachen kann, wie man möchte. Manche tauschen ja auch z.B. nur für die Adventssonntage (also 4) oder die Sonntage + Heiligabend + Nikolaus. Und das ganze besteht ja aus persönlichen Abmachungen zwischen den einzelnen Teilnehmer*innen :slight_smile:

4 Likes

Danke fürs markieren und erinnern @reiselustig. Ich hatte mir schon ein Lesezeichen gesetzt, aber grade noch nicht recht Zeit fürs Organisieren.

Edit: So, jetzt auch mit Liste


Ich möchte gerne wieder Umschläge tauschen dieses Jahr, weiß aber noch nicht, ob ich wirklich 24 mache. Ich lass es erstmal langsam auf mich zukommen. Deshalb brauche ich auch keine Nummer auf dem Umschlag bzw. verteile kein festes Datum.

Wer tauschen möchte, kann mich gerne anschreiben. Ich denke an einen Umschlag mit beschriebener Weihnachtskarte und ein oder zwei Kleinigkeiten.

Mein Adventskalender
  1. Buchstabensalat :mailbox_with_mail: :love_letter:
  2. reiselustig :mailbox_with_mail: :love_letter:
  3. Sanni87 :mailbox_with_mail: :love_letter:
  4. Moni_2912 :mailbox_with_mail: :love_letter:
  5. kugusch :mailbox_with_mail: :love_letter:
  6. sandra0504 :mailbox_with_mail: :love_letter:
  7. eulenkueki :mailbox_with_mail: :love_letter:
  8. Trina3 :mailbox_with_mail: :love_letter:
  9. aneurian :mailbox_with_mail:
  10. friesendeern :mailbox_with_mail: :love_letter:
  11. buebemami :mailbox_with_mail: :love_letter:
  12. Lyra34 :mailbox_with_mail: :love_letter:
  13. Juanla :mailbox_with_mail: :love_letter:
  14. KiwiAngie :mailbox_with_mail: :love_letter:
  15. bryyo :mailbox_with_mail: :love_letter:
  16. AnKaBeGu :mailbox_with_mail: :love_letter:
  17. nadelhoelzchen :mailbox_with_mail: :love_letter:
  18. einfachich :mailbox_with_mail: :love_letter:
  19. Shana_Leja :mailbox_with_mail: :love_letter:
  20. Licht-Schrift :mailbox_with_mail: :love_letter:
  21. Cassiopheia :mailbox_with_mail: :love_letter:
  22. heureka :mailbox_with_mail: :love_letter:
  23. An_ja :mailbox_with_mail: :love_letter:
  24. Melly86 :mailbox_with_mail: :love_letter:

Umschlag beim Tauschpartner angekommen :mailbox_with_mail:
Umschlag bei mir angekommen :love_letter:

Ideen, Wünsche Vorlieben für den Umschlag

Wünsche für die beschriebene Karte:

  • Weihnachtlich oder winterlich, egal, ob Foto oder Illustration
  • Zb stimmungsvolle Winterszenen, Geschenke unterm Baum, Lichter, Tiere sind immer gut, sowieso alles was niedlich ist
  • Handmade ist auch willkommen
  • Glitzer möglichst nur, wenn er einigermaßen auf der Karte hält und nicht alles vollglitzert :smiley:
  • Nicht unbedingt religiös, aber zB Winterszene mit Kirche wäre ok

Ideen, was sonst in den Umschlag kann:

  • Alles, was man als Postcrosser so brauchen kann
  • Unbeschriebene Karte
  • Sticker
  • Washi-Samples
  • Papier zum Basteln oder für Origami
  • Hübsche Notizzettel oder Post-its
  • Lesezeichen
  • Tee (Früchte oder Kräuter)
  • Schoki oder Gummibärchen
  • Plätzchenrezept
  • Gewürzmischung

Das möchte ich lieber nicht:

  • Kaffee
  • Kokos (auch kein Kokosduft)
4 Likes

Ich habe zwar keine Liste in meinem Post, weil ich auch keine festen Zahlen vergebe, aber wenn du magst, kannst du mich dann zu gegebener Zeit gerne anfragen :slight_smile:

2 Likes

Das klingt gut, @Cassiopheia, dann werde ich in den nächsten Wochen immer mal wieder bei ein paar Leutchen anfragen! :christmas_tree:
Alles klärchen, @reiselustig, dann wirst Du von mir wohl hören. Aber wir haben in 8 Tagen erst mal Sommerurlaub, ich beginne Anfang Oktober! :airplane::anchor::parasol_on_ground::desert_island:

4 Likes

Schön, dass sich hier noch einige Interessenten eingefunden haben!

Momentan habe ich noch 3 Tage zu vergeben und würde mich sehr freuen, wenn ich sie noch füllen kann.

Update: Ich habe meine Tauschpartnerliste gefüllt. Danke Euch :kissing_heart:

2 Likes