[RR] Finde ein Wort

Liebe Postcrosser!

Na, ist in eurem Zeitplan noch Platz für einen weiteren Round Robin? Sehr schön!

Dies ist mein erster Round Robin, den ich leite und ich hoffe sehr, dass er euch gefällt.
Wisst ihr, ich bin ein großer Fan von Kreativspielen und deshalb habe ich mir gedacht, warum soll man einen Round Robin nicht mal mit einem Kreativspiel verbinden? So ist diese Idee entstanden.

Es dürfen elf Leute teilnehmen, so dass jeder Teilnehmer genau zehn Karten bekommt. Welche Karten ihr verschickt, ist ganz euch überlassen.
Auf jeder Karte, die ihr verschickt, schreibt ihr bitte einen Buchstaben von A bis Z, der deutlich erkennbar sein muss (schreibt ihn in einer anderen Farbe oder macht einen Kreis oder ein Viereck drum). Von den zehn Karten, die jeder von euch schreibt, müssen mindestens fünf einen Konsonanten und mindestens zwei einen Vokal enthalten. Welche Buchstaben ihr den restlichen drei Karten gebt, dürft ihr frei entscheiden.
Damit gewährleistet ist, dass jeder Teilnehmer mindestens zwei Vokale erhält, MUSS die Karte an den nächsten und übernächsten Mitspieler in der Liste jeweils einen Vokal enthalten. Wer an Nummer 6 in der Liste steht, sendet demnach den Nummern 7 und 8 jeweils einen Vokal.

Jeder Teilnehmer wartet bitte, bis ihn alle zehn Karten erreicht haben. Dann macht ihr euch an die Arbeit und bildet aus den euch vorliegenden zehn Buchstaben ein deutsches Wort. Abkürzungen sind nicht erlaubt (z. B. ADAC). Es ist egal, wie lang euer Wort ist, es darf also mindestens zwei und höchstens zehn Buchstaben enthalten. Allerdings muss es in der aktuellen Ausgabe des Dudens zu finden sein.

Wenn ihr ein Wort gebildet habt, dann postet ihr bitte hier, dass euch alle Karten erreicht haben, eure zehn Buchstaben und euer Wort. Natürlich dürft ihr im Vorfeld mehrere Wörter bilden, wenn das möglich ist. Aber hier posten dürft ihr nur ein Wort.

Jetzt komme ich ins Spiel - denn ich darf auch mitspielen. Ich gebe den Buchstaben eurer Wörter einen Zahlwert, der genau dem Buchstabenwert beim Scrabble entspricht. Wer mit seinem Wort die meisten Punkte erzielt, der erhält als Belohnung von mir ebenfalls noch eine Karte. Gibt es mehrere Teilnehmer mit der gleichen höchsten Punktzahl, so erhält jeder von ihnen von mir eine Karte.

Soweit dürften die Regeln klar sein. Falls ihr noch Fragen habt, dann nur her damit.

Wir machen diesen Round Robin erst mal einmalig. Wenn euch die Idee gefällt und ihr noch eine Runde spielen wollt, können wir sehen, ob ich ihn regelmäßig anbieten werde.
Die Anmeldefrist läuft bis zum 01.Juni um 23:59 Uhr. Am 02. Juni bekommt jeder von euch die Adressen der anderen Teilnehmer.
Bitte versendet die Karten bis zum 20. Juni 2022. Ich möchte die erste Runde im Juni abschließen und die Teilnehmer müssen ja auch noch Zeit haben, sich Wörter zu überlegen.

So, jetzt geht es an die Anmeldephase. Die ersten elf Leute, die sich melden, dürfen mitmachen. Nachfolgend findet ihr die Liste der Teilnehmer:

  1. Bille
  2. makkipakki
  3. DoroD
  4. ctr
  5. An_ja
  6. wurzelsofie
  7. ConnyB
  8. Maloschi
  9. LadyAliena
  10. Clari
  11. JuleskreativeWelt
2 Likes

Die Idee hört sich gut an.

Es wäre aber sinnvoll, wenn du noch angeben würdest, wann der RR starten soll, ob es sich um einen monatlich stattfindenden RR handelt oder ob er erstmal einmalig laufen soll, wann die Anmeldefrist vorbei ist und in welchem Zeitraum bzw. bis zu welchem Datum die Karten verschickt sein sollen.

1 Like

Vielen Dank, Bille, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich habe den Anfangspost um deine genannten Punkte ergänzt. Ist ja mein erster Round Robin, den ich leite. Da vergisst man schon mal den einen und anderen Punkt.
Hab ein richtig tolles Wochenende.

1 Like

Jaaa, ich melde mich dann mal an-
Zeit hab ich eigentlich keine, aber dieser RR reizt mich.

Ich schick dir dann mal meine Adresse - das solltest du auch oben noch einfügen :wink:

Das klingt spannend, wenn auch kurzfristig :wink: aber ja, ich mache mit! Adresse kommt!

Das klingt lustig, ich mache auch gerne mit.

Klingt interessant, da melde ich mich doch mal an. Adresse kommt gleich.

Aber eine Frage habe ich dann doch noch: Was passiert, wenn eine Person gar keinen Vokal zugesandt bekommt? Das wäre doch ziemlich frustrierend, denn ich kenne kein deutsches Wort, das ohne Vokal auskommt.

@ctr Heiliges gepökeltes Karpador, du hast Recht. Wenn jeder Teilnehmer zwei Vokale zufällig an jemanden verschickt, ist ja gar nicht gewährleistet, dass alle Mitspieler zwei Vokale bekommen. Nachher hat einer acht.

Ich habe die Regeln jetzt dahingehend geändert, dass zwei Vokale NICHT frei verteilt werden dürfen, sondern sie müssen an den nächstsen und übernächsten in der obigen Liste gesendet werden. Der vorletzte Teilnehmer (Nummer 10) schickt also einen Vokal an die Nummer 11 und einen an die Nummer 1. Der letzte Teilnehmer (Nummer 11) schickt jeweils einen Vokal an die Nummer 1 und die Nummer 2.
Damit ist gewährleistet, dass wirklich jeder Teilnehmer mindestens zwei Vokale erhält.

Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Ich möchte gerne teilnehmen, Adresse kommt.
Eine Frage habe ich, als Versender wähle ich im Rahmen der Vorgaben Buchstaben aus, müssen diese auf meinen Karten ein Wort ergeben? Und… muss ich bei meinen erhaltenen Karten alle Buchstaben verwenden?
Vielen Dank für diesen RR.

@An_ja Willkommen im Round robin. Schön, dass du dabei bist.
Ob deine Buchstaben, die du auf die Karten schreibst, ein Wort ergeben, ist dir überlassen. Wenn sie es tun, dann wirst nur du diejenige sein, die dieses Wort weiß. Denn die Karten gehen ja an zehn Personen und ob diese sich die Mühe machen wollen, in Detektivarbeit alle Karten von dir zusammenzusuchen und das Wort rauszuknobeln, bezweifle ich. :slight_smile:

Bei deinen erhaltenen Karten musst du natürlich nicht alle Buchstaben verwenden. Wie lang dein Wort ist, das du aus den erhaltenen Buchstaben bastelst, ist deine Sache. Es kann zwei oder vier oder sieben Buchstaben enthalten, vollkommen egal. Aber je länger das Wort ist, desto mehr Punkte bekommst du eventuell dafür.

Sechs Plätze sind noch frei.
Wer zuerst kommt, schreibt zuerst. :slight_smile:

Ich mache auch mal mit - klingt spannend! :smile:

:green_heart: :fox_face:

:thinking: Wäre es nicht möglich, dass man die Karten, so wie es in RRs üblich ist, direkt meldet, wenn sie angekommen sind (natürlich ohne Buchstaben zu nennen)? Denn eigentlich möchten die meisten ja wissen, ob ihre Karte auch beim Empfänger angekommen ist und nicht u.U. 2 Wochen oder länger auf die (fehlende) Meldung warten, um dann festzustellen, dass die Karte verlorengegangen ist.

2 Likes

Hat niemand mehr Lust, hier mitzumachen?

Das hört sich sehr interessant an. Scrabbel “in groß” sozusagen.
Ich mache auch gerne mit!

1 Like

Ich versuch es auch gerne mal.
Adresse schick ich.

1 Like

Drei Plätze sind noch frei. Das wäre doch gelacht, wenn sich nicht noch drei Leute finden würden.

Danke an @wurzelsofie für die

:laughing:

Das ist mein erster RR und ich möchte es mal versuchen.

Zum kurzen Verständnis (bzw. Frage an die Mitstreiter): Postkartenmotiv ist egal? Oder sollte ich mich doch ein wenig an die Vorgaben halten, die jeder im Profil hat? (z.B. Handgemacht bzw. keine Ad-Karten oder dergleichen?)

Und wie verhindern wir, dass einer außer seinen zwei Vokalen nur Q,X und Y und das mehrmals bekommt?

Und wie lang das gebildete Wort enthält, ist egal - Hauptsache, alle erhaltenen sind drin? Oder ist da dann die Beschränkung mit dem Duden, dass nicht nur die Wortteile, sondern das gesamte Wort drin ist?

Cool, LadyAliena, dass du mitmachen möchtest. Ich hoffe, dein erster Round Robin gefällt dir.

Von meiner Seite aus ist das Kartenmotiv und die Kartenart egal. Du kannst dich natürlich an die Angaben im Profil deiner Mitspieler richten. Das ist dir überlassen.

Wie man es verhindert, dass jemand nur seltene Buchstaben des Alphabets bekommt? Das kann man nicht verhindern, das ist ja gerade das Spannende daran. Du kannst aber mit dafür sorgen, dass es verhindert wird, indem du R, S, T, L oder andere häufige Buchstaben auf die Karten schreibst.

Genau, die Länge des Wortes ist egal. Es darf mindestens zwei und höchstens zehn Buchstaben enthalten und alle Buchstaben musst du auch per Karte bekommen haben. Wenn du also kein G bekommen hast, dann darfst du das Wort “Trage” nicht bilden.

Aaah, ich hab meinen Denkfehler erkannt: Mir stehen wie beim Scrabble nur die Buchstaben zur Verfügung, die ich bekommen habe. kopfklatsch Ich dachte, die Buchstaben müssen nur irgendwo in meinem Wort vorkommen … :+1: Klasse! Ich spiel gerne Scrabble!