[GAME] Ihr bekommt eine Postkarte und schickt dafür ein Foto

It really happened - gestern war ne ganze Seite den Postkarten gewidmet und wir sind jetzt (fast) alle in der Zeitung :rofl:

Ich hoffe, ich hab an allen Stellen die Klarnamen geschwärzt, die müssen ja nicht hier durchs Forum geistern. Sollte ich was übersehen haben, sagt mir einfach Bescheid, dann packe ich nochmal den schwarzen Stift aus :wink:

Und @Bibiqueen hat’s sogar aufs Titelblatt geschafft:

27 Likes

Toller Bericht. :+1:
Auch gut geschrieben.
Damit hast du wohl manchen zum Nachmachen angeregt :joy:

2 Likes

Wie cool, ein sehr schöner Bericht! :blush:

:green_heart::fox_face:

1 Like

Wow, na, das ist ja mal klasse!!
Toller Bericht :star_struck:

1 Like

Fast vergessen: Wer noch nicht hat - nicht das Foto und die Mail vergessen :point_up:. Das hier ist nur ein Zwischenbericht, nicht das Ende der Postkarten-Aktion. :joy:

9 Likes

Super genial, ich sehe schon unser Solar-Expo-Männchen gleich vorne drauf!
Hahahaaaa… da hast Du eine super Aktion gestartet! :pray::+1::heart:

1 Like

Danke fürs Teilen des Berichts, der ist schön geworden. Bin mal gespannt, ob die Anmeldezahlen aus der Region in die Höhe gehen übers Wochenende :slight_smile:
Und ich freue mich riesig, dass mein Foto es mit drauf geschafft hat - hatte ja ein wenig drauf gehofft, dass ich mich dem Prinzip des Werbens für Regionen und deren Sehenswürdigkeiten damit gleich anschließen könnte :wink:

4 Likes

Was für ein toller Bericht - und tolle Werbung für Eure Region sowie für unser wunderbares Hobby!

2 Likes

Was für ein herrlicher Bericht! :smiley: Du bist praktisch zweifacher Ambassador! Einmal für deine Region und einmal für Postcrossing!
Postcrossing Ambassador-Abzeichen kommt dann bei dir dazu. Nur dran denken, dass zu melden. War nicht irgendwo ein Thread dafür?

2 Likes

Hier ist ein Button mit “let us know”, wo man sich für das Ambassador-Abzeichen melden kann, @Gape! Nicht zieren, @dackelerna, das hast Du Dir verdient!

10 Likes

Wow, sehr cool! :grinning: Ich gehe morgen mal mit Karte durch die Gegend !

1 Like

Kann man noch mitmachen?

1 Like

aber sicher doch :smiley:

Schick mir einfach (sicherheitshalber) PN mit deiner Adresse, dann geht die Postkarte auf die Reise zu dir :postcard: :smiley:

Toll! :heart_eyes::+1:

1 Like

Ich bin gespannt auf die weiteren Fotos der anderen Karten - sowas schaue ich mir gerne an (und habe auch nichts dagegen, die Texte zu lesen, falls ihr die auch teilen mögt.)

2 Likes

Ich habe meine Fotos mit Text hochgeladen, liebe @reisegern! Ob es in der Zeitung steht oder hier, macht doch keinen Unterschied, gell?

Trina3

Ich war heute in meiner Mittagspause in der Kurstadt Bad Pyrmont unterwegs. Täglich komme ich auf meinem Spaziergang an der Stadtkirche vorbei, die imposant anzusehen ist. Ich füge eine Beschreibung bei, die hoffentlich nicht zu umfangreich ist.

Herzliche Grüße aus Bad Pyrmont
Karina

Meine liebe Postcrossing-Freundin … aus Wehretal, hat mir die Postkarte geschickt. Da ich Postkarten liebe, musste ich natürlich sofort teilnehmen.

Im Inneren der Stadtkirche, oder auch Christuskirche, so der Name dieses Ev.-luth. Gotteshauses seit 1949, beeindrucken die hervorragend gearbeitete hölzerne Kanzel sowie die Brüstung der Empore.

Der Grundriss der Kirche sieht ein stark verbreitertes Mittelschiff mit zwei schmalen Seitenschiffen mit Emporen vor. Das Langhaus ist vierjochig ausgeführt. Beim Bau der Pyrmonter Kirche von 1872 bis 1877 wandte August Orth auch seine Erkenntnisse zur Verbesserung der Akustik an, die Deckenfläche wurde mit einem schallmindernden Putz versehen.

Die äußere Form der Kirche, die durch den filigranen Turm ein verfeinerndes Gegengewicht enthält, ist erhalten geblieben und auch durch Kriegseinwirkungen nicht verändert worden. Der Innenraum wurde 1953 durch Umbauten deutlich verändert. So wurde die dreiseitige Empore am Altar verkürzt und der Schmuck (Malerei und Stuck) vereinfacht. Durch die Verkürzung der Empore wurde der vordere Raumbereich sichtbar heller. Zudem verlegte man die Kanzel von einer vorgestellten Säule an den Rand des Chorraums.

Der Innenraum ist heute würdig und mit nur begrenzt verteiltem Sakralschmuck ausgestattet. Durch die breiten Seitenfenster wird eine hohe Lichtintensität nach innen getragen. Die drei Chorfenster sind eine Entwurf von Karl Hellwig, ausgeführt von der Glaserwerkstatt Heberle. Sie geben dem Chor heue eine moderne Farbe und dennoch spirituelle Gestalt.

Wanda - Muttsch von Trina3

Hallo, ich bin Wanda (77 Jahre) und lebe in der Nähe der wunderschönen Rattenfängerstadt Hameln. Ich hatte das Glück, dass mir italienische Touristen bei meinem Foto vor dem Museum geholfen haben. Die Stadt ist wirklich eine Reise wert. Um viel über die Stadtgeschichte zu erfahren, bietet sich ein Besuch im Museum an und eine geführte Tour durch die Altstadt. Leider lief mir der Rattenfänger heute nicht über den Weg. Mit seinem bunten Gewandt und der Klarinette lockt er alle gebannt hinter sich hier. Das hätte das ein schönes Bild gegeben.

Die bekannteste Version der Rattenfänger-Sage geht auf die Sammlung der Brüder Grimm von 1816 zurück. Die beiden Sprachwissenschaftler nahmen die Erzählung als “Die Kinder zu Hameln” in ihr Buch der Deutschen Sagen auf.
—————————————

Im Jahr 1284 ließ sich zu Hameln ein wunderlicher Mann sehen. Er hatte einen Rock von vielfarbigem, buntem Tuch an, weshalb er Bundting soll geheißen haben, und gab sich für einen Rattenfänger aus, indem er versprach, gegen ein gewisses Geld die Stadt von allen Mäusen und Ratten zu befreien. Die Bürger wurden mit ihm einig und versicherten ihm einen bestimmten Lohn. Der Rattenfänger zog demnach ein Pfeifchen heraus und pfiff, da kamen alsobald die Ratten und Mäuse aus allen Häusern hervorgekrochen und sammelten sich um ihn herum. Als er nun meinte, es wäre keine zurück, ging er hinaus, und der ganze Haufen folgte ihm, und so führte er sie an die Weser; dort schürzte er seine Kleider und trat in das Wasser, worauf ihm alle die Tiere folgten und hineinstürzend ertranken. Nachdem die Bürger aber von ihrer Plage befreit waren, reute sie der versprochene Lohn, und sie verweigerten ihn dem Manne unter allerlei Ausflüchten, so daß er zornig und erbittert wegging.Am 26. Juni auf Johannis- und Paulitag, morgens früh sieben Uhr, nach andern zu Mittag, erschien er wieder, jetzt in Gestalt eines Jägers, erschrecklichen Angesichts, mit einem roten, wunderlichen Hut, und ließ seine Pfeife in den Gassen hören. Alsbald kamen diesmal nicht Ratten und Mäuse, sondern Kinder, Knaben und Mägdlein vom vierten Jahr an in großer Anzahl gelaufen, worunter auch die schon erwachsene Tochter des Bürgermeisters war. Der ganze Schwarm folgte ihm nach, und er führte sie hinaus in einen Berg, wo er mit ihnen verschwand.Dies hatte ein Kindermädchen gesehen, welches mit einem Kind auf dem Arm von fern nachgezogen war, darnach umkehrte und das Gerücht in die Stadt brachte. Die Eltern liefen haufenweis vor alle Tore und suchten mit betrübtem Herzen ihre Kinder; die Mütter erhoben ein jämmerliches Schreien und Weinen. Von Stund an wurden Boten zu Wasser und Land an alle Orte herumgeschickt, zu erkundigen, ob man die Kinder oder auch nur etliche gesehen, aber alles vergeblich. Es waren im ganzen hundertunddreißig verloren. Zwei sollen, wie einige sagen, sich verspätet und zurückgekommen sein, wovon aber das eine blind, das andere stumm gewesen, also daß das blinde den Ort nicht hat zeigen können, aber wohl erzählen, wie sie dem Spielmann gefolgt wären; das stumme aber den Ort gewiesen, ob es gleich nichts gehört. Ein Knäblein war im Hemd mitgelaufen und kehrte um, seinen Rock zu holen, wodurch es dem Unglück entgangen; denn als es zurückkam, waren die andern schon in der Grube eines Hügels, die noch gezeigt wird, verschwunden.

(Brüder Grimm, Deutsche Sagen, Nr. 245: “Die Kinder zu Hameln”)

Die schöne Idee und die Postkarte habe ich von:
… Wehretal

André - Ehemann Trina3

Ich wohne in Emmerthal und dort ist das Solarforschungsinstitut ansässig. Das Institut forscht seit Jahrzehnten und wurde im Vorfeld für die Expo 2000 Hannover aufgebaut. Das angeschlossene Wohngebiet Gehört zum Projekt „Solarthermie“. Auf den ersten 2 Fotos ist auch wirklich die Postkarte von … (Wehretal), aber evtl. benötigt man eine Lupe? :stuck_out_tongue_winking_eye: André, Emmerthal

5 Likes

Doch - das macht einen Unterschied. Hier kann man den ganzen Text lesen - in der Zeitung waren ja nur Ausschnitte :wink:

Lieben Dank dir!

3 Likes

Ach ich meinte damit, dass man es hier ruhig veröffentlichen kann! Falls jemand denkt, er mag den Text hier nicht posten! :wink:

1 Like

Das ist ja mal super und klasse :slight_smile: Da denkt man, man ist weit und breit der einzige, der
hier im WMK Postcrossing macht und dann steht das auf einmal in der Zeitung, witzig.
Und schön - mit deinen vielen Rückläufern kann ich sicher nicht mithalten, aber die Idee
find ich super und auch, dass so viele mitmachen und Bilder schicken.
Also bin ich gespannt, wie es weitergeht und schicke mal liebe Grüße aus ESW

7 Likes

Der Bericht ist ja echt super geworden! Und eure Fotos sind auch alle so toll! Meine sind leider äußerst unscharf geworden, was ich aber erst zuhause gemerkt habe. Aber immerhin durfte die Karte erst ein bisschen in München herumspazierengetragen werden und dann auf einem Konzert in der Tasche tanzen. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, vielen Dank nochmal, liebe @dackelerna!


8 Likes