[GAME] Ihr bekommt eine Postkarte und schickt dafür ein Foto

Ohhjee, ich habe die Karte hier noch immer liegen und nicht mit nach draussen genommen. Aber ich hab da ne Idee für morgen :smiley:

1 Like

Post ist bei mir angekommen, dankeschön :slight_smile:
Fotos gibt’s erst am Sonntag, Ort wie angekündigt.

1 Like

Meine Karte ist auch heute angekommen, lieben Dank! Evtl. komme ich schon am Wochenende dazu, Fotos zu machen. Mal schauen, wie das Wetter dann so ist…

1 Like

Liebe @dackelerna, deine Karte ist heute endlich eingetrudelt, nach fast einer Woche ohne Post. Foto gibt’s daher wahrscheinlich erst nächste Woche, wenn ich wieder ins Büro fahre. Welche Sehenswürdigkeit ich ansteuere, habe ich allerdings noch nicht entschieden…

Die Karte und ich haben gestern den Nord-Ostsee-Kanal überquert.

13 Likes

Aktualisierung von heute (8.9.22):

bis jetzt 38 Karten geschrieben (26 DE, 4 Europa, 8 Welt) und 12 Mails sind bereits angekommen (10 DE, 2 Europa) - läuft würde ich sagen :smiley:

12 Likes

Ich werde dieses we auch den versich starten können!

1 Like

Ich war heute mit der Karte beim Dithmarscher Landesdenkmal Dusenddüwelswarf und im Kohl. Ausführliche Email dazu ist raus :grinning:.

Hier der Emailtext

Liebes Redaktionsteam,

Grüße aus Ihrer Heimat sendete mir Ihre Leserin Dackelerna.

Die Karte ging nach Dithmarschen an Schleswig-Holsteins Westküste. Doch hier gibt es nicht nur frische Luft, die Nordsee und den Nationalpark Wattenmeer. Die Menschen hier sind freiheitsliebend und unabhängig und manchmal etwas wortkarg. Mit einem einfachen „Moin“ und „jo“ ist oft alles gesagt. Die höchsten Erhebungen sind von Menschen aufgeschüttete Warften und Deiche, die nicht nur bei Sturmfluten schützen sondern früher auch der Landgewinnung dienten.

Mit der Karte haben wir einen Ausflug zum Landesdenkmal Dusenddüwelswarf (Tausendteufelswarft) gemacht (Foto anliegend). In der Schlacht bei Hemmingstedt schlugen am 17. Februar 1500 die Dithmarscher Bauern die zahlenmäßig weit überlegenen Truppen des dänischen Königs Johann I. und seines Bruders Herzog Friedrich von Holstein. Die Schlacht bewahrte die faktische Unabhängigkeit der Bauernrepublik Dithmarschen für weitere 59 Jahre und ist heute der wichtigste historische Identifikationspunkt der Dithmarscher.

Doch das ist noch nicht alles. Dithmarschen gilt als das größte zusammenhängende Kohlanbaugebiet Europas. Gut 90 Millionen Kohlköpfe gedeihen jährlich auf über 3.000 Hektar Marschland. Ein guter Grund, jedes Jahr im September mit den Dithmarscher Kohltagen diese kulinarische Spezialität zu feiern. Da der offizielle Kohlanschnitt erst in ein paar Tagen erfolgt, ging es mit der Karte ins Feld (Foto anbei).

Herzliche Grüße von der Nordseeküste
Clari

10 Likes

Also meine Karte habe ich am Arbeitsort Bad Pyrmont fotografiert an einer beliebten Kirche:

Die Karte meiner 77jährigen Muttsch hat sie in Hameln am Museum fotografieren lassen, 2 italienische Touristen waren begeistert, dass sie von ihr das Foto machen durften:

Die Karte an meinen Mann hat er bei uns im Dorf am Solarforschungsinstitut fotografiert. Das Institut forscht seit über 30 Jahren, speziell für die Expo 2000 in Hannover wurde damit im Vorfeld begonnen. Wir wohnen im Projekt Solarthermie (also auf dem 2. Foto ist die Karte echt mit drauf, Lupe gefällig? :stuck_out_tongue_winking_eye:)

9 Likes

Wir müssen auch noch nachmelden.

Das wohl am meisten fotografierte Gebäude in Tübingen ist der Hölderlinturm.
Hier wohnte, bis zu seinem Tod, der Lyriker Johann Christian Friedrich Hölderlin.

Und da dachten wir - das ist keine so schlechte Kulisse.

9 Likes

Wir haben heute eine Radtour durch den Ort gemacht und sind unter anderem an den Großsteingräbern und der Emsfähre gewesen.


11 Likes

Hach, eure Mails sind wirklich klasse, man merkt euch den Spaß an der Aktion so richtig an :smiley: .

Stand heute Abend sind bereits 18 Mails angekommen (15 DE, 3 Europa) - bisher habe ich von der Redaktion noch nix gehört. Also dranbleiben und weiter mailen :rofl:

Karten sind übrigens auch noch vorhanden (bzw. wieder, habe Nachschub abgegriffen :innocent:) - also wer noch nicht hat kann gerne noch einsteigen :postcard: :camera_flash: :wink:

4 Likes

Meine Mail ging gerad raus :grin:

10 Likes

Breaking News: Eben hat mich das Blättchen angerufen, da kämen so viele Mails an, die alle meinen Namen als Absender nennen :joy: - heute Abend telefonieren wir erstmal miteinander und ich soll doch mal erzählen, was denn postcrossing eigentlich ist und was man da so macht - das wäre doch ne tolle Story :partying_face:.

Mal schauen, vielleicht ist das ja so spannend, dass dann auch noch jemand direkt bei mir auftauchen will :innocent:

21 Likes

Yay, läuft, Mission erfüllt! :partying_face:

Viel Spaß bei dem Telefonat heute Abend!

:green_heart::fox_face:

2 Likes

Cool! Das klingt ja spannend! Viel Spaß später @dackelerna

2 Likes

So, habe eben fast ne Stunde mit einer sympathischen Frau telefoniert - Ergebnis: sie will sich heute noch bei postcrossing anmelden :rofl:.

Plan ist, die pc-Story zusammen mit dem Ergebnis der Postkarten-Aktion zu veröffentlichen (das Datum wusste sie noch nicht, ich habe aber angekündigt, dass wohl noch “ein paar” Mails ankommen werden :innocent:). D.h., eure Fotos kommen auch in die Zeitung :point_up:.Um ein Foto von mir habe ich mich gedrückt, mache stattdessen lieber n Foto meines Postkartenflurs in der Wohnung (oder was mir sonst so einfällt).

Kleiner Schwank am Rande: mit den bisher angekommenen Mails (17 DE, 3 Europa, 1 Welt) haben wir schon die (absolute?) Mehrheit bei den Rückläufern überhaupt :rofl:. Ist wohl in der Redaktion mittlerweile so Erwartungshaltung “da kommt ne Mail an - ach Mensch, natürlich wieder ne Karte von dackelerna”

Also haut noch mal rein, damit meine Ankündigung auch wahr wird :wink:

Und den Artikel zeige ich euch hier dann natürlich auch noch, wenn er denn mal raus ist.

27 Likes

Na, das luest sich doch prima! Nordhessen mutiert zum PC-Mekka! :wink:

1 Like

Aber sicher doch :slight_smile:

Meine Karte war Sonntag nicht wie geplant mit in der Druckerei - ich habe sie vor lauter zu organisierenden Dingen zu Hause vergessen. Glücklicherweise war @Speicher3 heute so freundlich sie mitzunehmen und ein paar Fotos zu machen. Weil die Außenansicht eher nicht so toll ist (google hat auch noch keine Außenfotos für den allgemeinen Eintrag akzeptiert :thinking:), gibt’s Fotos von drinnen:


Und ich habe mir ein wenig Text zusammengesponnen.

Liebes Redaktionsteam der Werra-Rundschau, ich habe eine wunderbare Karte von Dackelerna erhalten und aufgrund der Bilder auf der Karte und eines sehr informativen Textes von ihr viel über die Region um Eschwege gelernt. Spannend! Das Werra-Wasser fließt schließlich auch bei uns in Hoya vorbei - der Name des Flusses ist eben nur ein wenig verändert. Natürlich musste ich die Karte im schönen Hoya an der Weser spazierenführen, Ziel war mein Lieblingsort dort, die soeben wiedereröffnete Museumsdruckerei (www.museumsdruckerei-hoya.de). Nur ein paar Fußminuten von der Weser entfernt befindet sich dort ein typographischer Abenteuspielplatz vom Allerfeinsten, über die Jahre zusammengesammelt aus sich auflösenden Druckereien. Wer weiß, vielleicht findet sich auch ein Schriftsatz in einem der vielen Setzkästen, der dereinst an der Werra genutzt wurde, um die Werra-Rundschau zu drucken?

Viele Grüße von der Weser an die Werra von Reisegern

Das ist eine wunderbare Aktion, liebe Dackelerna. Ich freue mich, daran teilhaben zu dürfen :slight_smile:

Die Mail an die Redaktion ist rausgegangen, bevor ich diesen Beitrag hier geschrieben habe.
12 Likes

Oh, das klingt ja toll, da mache ich doch auch gerne mit. Könnte seun, dass Du meine Adresse vom Fehlkauf-RR schon hast… Aber ich schick sie dir lieber noch mal.

1 Like