[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Meine Karten sind alle thematisch sortiert - wo ich die herhab, spielt dabei fĂŒr mich keine Rolle. Kalenderkarten sind letztlich auch einfach Postkarten.

1 Like

Ja, die zum versenden!
Da merkt man sofoert, wer keine Kalenderkarten Spiele mitspielt :wink:

Klar, da setzt man dann andere PrioritĂ€ten. Mir ist es einfach nicht wichtig, wo eine Postkarte her ist. “Normale” Karten, Kalenderkarten, Karten aus PK-BĂŒchern oder Sets, manchmal sogar AD-Karten - Karte ist Karte und wird nach Themen sortiert.

Aber ja, ich mach beim Fehlkauf-RR mit. Und ich habe eine Rubrik “Muss weg”.

5 Likes

Sehe ich nicht anders, obwohl ich sie anders sortiere. Einige Kalendermarken (bspw. Heye) sehen nach lĂ€ngerer Lagerung und hĂ€ufigerem durchblĂ€ttern teilweise so unansehnlich aus auf der RĂŒckseite. Allein durch die Reibung. Deswegen hĂ€ngen sie nun alle bei mir. Und meine PK Boxen sind so schon voll.

3 Likes

N’Abend!
In unserer gemĂŒtlichen Postcrosser-Runde kam gerade die Frage auf, ob man offizielle Karten von anderen Postcrossern bekommen kann, die im gleichen Ort oder in der NĂ€he leben. Gibt es da einen Mindestradius oder Ă€hnliches?
Viele GrĂŒĂŸe und einen schönen Abend!

1 Like

Gleicher Ort geht nicht. Kein Radius, Ortsname :wink:

Hier gibt’s mehr dazu: The shortest distance?

5km habe ich schonmal als Distanz fĂŒr eine Offi gesehen. (Achtung: Karten aus der ganz frĂŒhen Zeit können noch deutlich kĂŒrzer Distanzen haben, da damals gleiche Location noch nicht ausgeschlossen waren).

edit: Im Travel Mode ist es etwas anders. Wenn man im Travel Mode (im Ausland) ist, kann man das Land aus dem man sendet gar nicht ziehen. Das hat Paulo mir mal per PN bestÀtigt gehabt, als ich danach gefragt hatte.

2 Likes

Wenn ich das richtig verstanden hatte:
Aus dem SELBEN Ort: nein.
Aus dem Nachbarort: ja.

Ich meine, das irgendwo hier gelesen zu haben, weiß allerdings nicht mehr, wo.

1 Like

Danke !

ErklÀrung

Unter dem Punkt Karten erhalten steht:
Kann ich Karten aus meinem Heimatort erhalten?
Das geht nur, wenn es dort unterschiedliche PLZ gibt und der Absender mindestens 5 km von dir entfernt wohnt.

1 Like

Die ErklĂ€rung wĂŒrde aber bedeuten, dass ich ohne Probleme Postkarten von jemandem bekommen könnte, der wie ich in NĂŒrnberg, aber mehr als 5 km entfernt wohnt. Beides ist hier nĂ€mlich machbar. Hier gibt es zig unterschiedliche PLZ und auch die Distanz ist machbar.

Edit: Gerade mal berechnet - Luftlinie bekomme ich hier 12,7 km zusammen (eigentlich 16,9 km), ergo deutlich mehr als die 5 km. Die PLZ sind unterschiedlich. Beides gehört aber zur Stadt NĂŒrnberg.

2 Likes

Das ist allerdings keine offizielle Quelle. Unterschiedliche PLZ reicht nicht aus. Es geht nach der “Location” → technisch ist es unter bestimmten Voraussetzungen evtl* allerdings möglich: wenn Ortsteile spĂ€t eingemeindet wurden und auf der Liste (die Postcrossing verwendet) noch separat gefĂŒhrt werden UND jemand das als Ort verwendet. Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Ich hĂ€tte das ja gerne mal gestetet, aber mein Stadtteil gehört nicht zu denen :wink: Hier aber ein Beispiel, was ich damit meine:

grafik

* Mir sind keine Tests diesbezĂŒglich bekannt und die Frage fand ich zu banal um sie mal konkret zu stellen.

1 Like

Das habe ich auch mal getestet. Bei mir kÀmen tatsÀchlich zwei Stadtteile in Frage, weil unser Haus direkt auf der Grenze liegt :sweat_smile:

Dummerweise gibt es diese zwei Stadtteile aber als tatsÀchliche Orte in Bayern und so war ich mir damals nicht sicher, ob nun die Orte gemeint sind (zumindest einer davon ist aber eigentlich eingemeindet, seit vielen Jahren schon) oder die Bezirke.

1 Like

Das wĂŒrdest du dann an dem Marker auf der Map daneben sehen können, wenn du es mal testen möchtest. Ein eindeutiges Resultat auf diese Frage bekommt man aber ja nur, wenn man eine Offi von / aus seiner Stadt dann auch bekommt. Davor ist es noch ungewiss
 die Chance dĂŒrfte ja nicht groß sein.

1 Like

Mache ich irgendwas “kaputt”, wenn ich das jetzt umstelle? :sweat_smile: :see_no_evil: :see_no_evil:

Edit: Ach, da erscheint ja eine Map - lustig, auf dem Handy wurde mir das nie angezeigt ^^

1 Like

Nein, nach Umstellung wird die Distanz fĂŒr ab da gezogene Karten vom neuen Marker aus berechnet. Das ist alles.

1 Like

Ich erinnere mich an einen Fall, wo zwei Lebenspartnerinnen sich gegenseitig gezogen hatten, was ja eigentlich nicht möglich sein sollte. Die Auflösung war dann, dass der Wohnort der beiden sehr klein war und in der Liste der auswĂ€hlbaren Orte nicht auftauchte. Beide mussten also einen Ort in der NĂ€he auswĂ€hlen - und haben sich fĂŒr unterschiedliche Orte entschieden. FĂŒr Postcrossing lebten die also trotz identischer Adresse nicht in derselben Stadt.

Ich war auch recht ĂŒberrascht, dass man in dieser Liste Opladen auswĂ€hlen kann. Das ist schon seit 1975 Teil von Leverkusen, aber es gibt dort tatsĂ€chlich drei Postcrosser. Demnach könnte ich also eine Adresse in Lev ziehen. Die Liste ist aber von einem externen Anbieter, also hat Postcrossing darauf keinen Einfluss.

2 Likes

Interessant - den oben erwĂ€hnten Ortsteil mit den 12 km kann ich tatsĂ€chlich auswĂ€hlen. Dabei ist der seit ĂŒber 50 Jahren eingemeindet ^^

Alle anderen sind keine Stadtteile, sondern tatsÀchlich eigenstÀndige Orte in Bayern.

1 Like

Genau, nur die Location ist relevant. Und das ist auch logisch, wenn man sich anschaut, wie die Felder sind. Die Adresse ist ein freies Eingabefeld. Das kann man nicht (so einfach) automatisch auslesen. WĂŒrde man das wollen, mĂŒsste man mehrere Felder machen
 also Straße, PLZ usw. separat. Und dann auch vordefiniert
 also nicht Freitext! Deswegen schaut Postcrossing NUR nach der Location, die pre-defined ist.

3 Likes

Wo kann ich das denn sehen /Ă€ndern?
Und warum ist es ausgeschlossen an Luete in der NĂ€he zu schreiben? WĂ€re doch lustig.

Aus der NĂ€he geht ja, gleicher Ort deswegen nicht, damit es per Post verschickt wird und nicht jemand Fremdes plötzlich vor deiner TĂŒr steht.

5 Likes