[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Aus der Nähe geht ja, gleicher Ort deswegen nicht, damit es per Post verschickt wird und nicht jemand Fremdes plötzlich vor deiner Tür steht.

5 Likes

Ich weiß nicht, ob das jeder so lustig fände - es geht da glaube ich in erster Linie um den Schutz der Privatsphäre, um ein gewissen Sicherheitsempfinden. Nähe geht ja trotzdem, meine kürzeste Distanz waren 8 km (und da geht sicher noch weniger).

3 Likes

Woher bekomme ich denn diese Maxicards?
Also die Karten mit dem gleichen Motiv Briefmarke/Karte, beides auf der Vorderseite?

Sonstige postalische Fragen

2 Likes

Offiziell von der Post herausgegebene aktuell gar nicht mehr :frowning:

Du kannst dir aber auch selber welche zusammenstellen. Stempel & Informationen studieren, passende Briefmarken und Karte zum Stempel besorgen, Briefmarke auf der Karte platzieren und sie an die genannte Stempelstelle schicken. Am besten unbeschichtet Karten nehmen, bzw. keine Hochglanzkarten, denn dort hält die Stempelfarbe nicht gut.

1 Like

Oh, das wusste ich nicht.

1 Like

Ob es nun nur pausiert oder komplett eingestellt ist, sind wir uns nicht sicher. Es gibt da widersprüchliche Aussagen aus Weiden. Deswegen ist der Artikel oben noch drin.

4 Likes

Ich habe eine unbekannte Karte bekommen.
Es steht wohl ein Username drauf.
Wo kann ich nochmal danach suchen?

Wenn der Username draufsteht, musst du doch nicht suchen.
Schreibe den User doch einfach an und frage ihn nach der ID.

Du kannst ihn aber auch hier suchen .

Oder möchtest du die ID suchen lassen - den Link dazu findest du auf der Registrierungsseite, aber eigentlich ist da ja nicht nötig.

Den Usernamen wollte ich suchen, lieben Dank!
Könnte auch aus einem RR sein.
Leider war die Suche nach dem Namen erfolglos!

Ansonsten, ältere Ausgaben hier und da bei ebay.

Oder gezeichnete Maxikarten mit aktuellen Motiven und Marken im Shop der papersisters. Da fließt allerdings der ganze Herstellungs- und Sendungsaufwand in den Preis mit ein.

3 Likes

Danke vielmals!

Ich habe es geschafft, war ein Swap

4 Likes

Hallo zusammen, die Schweizer Post bietet in Ihren Briefzentren Führungen an. Weiß jemand von euch, ob es das in Deutschland auch gibt, im normalen Briefzentrum oder noch besser im internationalen Postzentrum am Frankfurter Flughafen? Online habe ich dazu keine Infos gefunden.

2 Likes

Es gab vor einigen Jahren ein Meeting im IPZ am Frankfurter Flughafen. :smiley::airplane::+1:
Mit 50 Teilnehmern aus ganz Deutschland. :slightly_smiling_face:
Mit Führungen in zwei 25er Gruppen, vorher einem Vortrag über das IPZ, einem extra Raum für uns und Verköstigung durch die deutsche Post. :+1::postal_horn::smiley:
Ich war damals eine begeisterte Teilnehmerin. :smiley:
Das IPZ liegt im Sicherheitsbereich des Frankfurter Flughafens, deshalb muss man sich da bei dem Betreten anmelden, etc…

Dann gab es mal ein Meeting im Posttower in Bonn. :slightly_smiling_face::postal_horn: Da war ich nicht mit dabei.

Wenn du im alten (Vorgänger) Forum mal bei den “Meetings” zurück scrollst kannst du die beiden Meetings noch finden. :slightly_smiling_face:

Zu den “normalen” Postzentren kann ich nichts sagen. Ich habe bisher noch keines besucht.
Einfach mal schriftlich bei der deutschen Post anfragen.

3 Likes

Hallo @curry-king .

@idus hat das Meetup im IPZ Frankfurt bereits angesprochen. Dieses -wie auch ein weiteres im Briefzentrum Bremen- war nicht so ganz einfach zu bekommen, da keine regelmäßigen, offenen Führungen durch Briefzentren angeboten werden. Als Einzelperson hat man hier wenig Chancen. Was jedoch möglich ist, sich einmal direkt mit einem BZ in Verbindung zu setzen und zu versuchen, eine Gruppenführung anzumelden. Bist du in einem Verein, Ehrenamt, Partei oder ähnlichem tätig? Suche dir ein paar Leute zusammen und schildert dem BZ, dass ihr als Gruppe einmal hinter die faszinierenden Kulissen eines BZ schauen möchtet. Das erhöht die Chancen so etwas zu bekommen beträchtlich.

3 Likes

Ich bin gerade erst hier her gezogen und noch völlig unintegriert :smiley: Die Idee war eben, ob das generell als Programmpunkt für ein Meetup in Frage käme. Ich werde mal schauen, wie viel Interesse bei den lokalen Postcrossern besteht und bei ausreichend Interesse mal direkt beim Briefzentrum nachhören.

1 Like

Ich habe mal eine Frage nicht zum Forum, sondern zu der offiziellen Seite.

Ich wollte gerade noch Offis ziehen und da kam dieser Hinweis:

Ich habe es mehrmals versucht, aber jedes mal kam der Hinweis… und dann habe ich plötzlich gemerkt, dass diese Versuche alle als jeweils eine reisende Karte gezählt wurden, obwohl ich die Adressen gar nicht bekommen habe. D.h. bei mir stehen jetzt 19 reisende Karten, obwohl ich nur 15 reisen habe.

Hat das von euch schon jemand gehabt??
@Bille @Cassiopheia habt ihr dazu eine Idee?

Da kann dir nur paulo weiterhelfen. grizzabella hat eben schon ein Topic eröffnet: Requesting addresses

2 Likes

Super vielen Dank!!

Ich war grad voll irritiert… Ich hoffe, man versteht mein Topic. Ich tue mich immer etwas schwer wenn ich so Probeme beschreiben muss :see_no_evil:

@reiselustig es beruhigt mich aber, dass offenbar nicht nur ich dieses Problem habe!

4 Likes