[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Super, Dankeschön. :slightly_smiling_face::+1:

1 Like

wurde gefragt wo ich meinen Stempel habe machen lassen, es ist schon solange her und ich weiß es nicht mehr. In welchen Shops kann man online Stempel selber gestalten?
Danke, habe weiter vorne eine Antwort gefunden.

Ich habe ein paar wenige Posts weiter oben 2 Anbieter verlinkt :wink: [FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE] - #1553 by Cassiopheia

Wie kann ich hier etwas anbieten? Finde keinen Link und nichts. Es wären Briefmarken. Danke für die Hilfe

verundsieben

Versuche es doch mal hier

https://community.postcrossing.com/c/trades-requests-offers/stamp-trades/87

Wenn du international anbieten möchtest, dann ist der Link, den @Pappipapa743 gepostet hast, richtig.

Falls du aber nur innerhalb DE, AT und/oder CH anbieten willst, dann kannst du das hier machen

Edit: Hab gerade gesehen, dass du dort schon gepostet hast.
Vielleicht solltest du noch dazu schreiben, wogegen du tauschen möchtest.

2 Likes

A post was merged into an existing topic: [TALK] Quasseln (Part 5)

Guten Morgen
Kann es sein, dass die Anzahl der zu bookmarkenden Threads begrenzt ist?
Irgendie “verliere” ich immer wieder mal ein bookmark in meiner “Sammlung”, habe ich das Gefühl.
Liebe Grüße
Christin

Guck mal hier in dieses Topic - da wird darüber diskutiert.

Leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen, da ich keine bookmarks benutze.

2 Likes

Ich habe da mal eine Frage:
Wie verschicke ich am besten Tausendschön Karten?
Ganz normal oder lieber im Umschlag?

Warum im Umschlag?
Meinst du wegen des gewellten/gezackten Randes?
Ich verschicke sie immer ganz normal als Postkarte.

Ja, es geht mir hauptsächlich um Beschädigungen.
Ich werde die dann so schicken und schauen was passiert. :slightly_smiling_face:

Da passiert überhaupt nichts. Ich verschicke sie seit Jahren weltweit.

1 Like

Tausendschön Karten können wie alle anderen auf der Reise beschädigt werden.
Meine Erfahrung ist, dass das weder häufiger noch seltener als bei anderen Karten vorkommt.

1 Like

Liebe Schwarmintelligenz,
Ich habe im Netz nichts eindeutiges zu meiner Frage gefunden, daher frage ich hier mal nach.

Ich möchte eine Postkarte mit einem Playmobil Postboten gestalten. Die Figur soll auf einem Briefkasten stehen und im Hintergrund ist der Marktplatz meiner Stadt zu sehen. Ich möchte diese Karte nicht verkaufen, sondern nur selbst verschicken (und evtl. ein paar verschenken). Gibt es da Bedenken wegen der Verwendung der Marke Playmobil? Es ist ja mein selbst kreiertes Foto und ich profitiere nicht davon, andererseits ist die Figur schon recht zentral für das Bild.

Wenn jemand das aktuelle Recht kennt und mir weiterhelfen kann, wäre das super!

Vielen Dank schonmal! :raising_hand_woman:t2:

Hallo, liebe @LisaMonsterken

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten und es ist tatsächlich vom Einzelfall abhängig, aber
Playmobil-Figuren genießen Urheberrechtschutz. Das ist gerichtlich festgestellt (Landgericht Nürnberg-Fürth GRUR 1995, 407). Den genauen Fall kenne ich allerdings nicht.

Du kannst Playmobil anschreiben und sie fragen. Hier ist ein Link:

Dort kann man ein Formular ausfüllen.

1 Like

Die Panoramafreiheit deckt alle dauerhaften Installationen ab, die vom öffentlichen Raum aus fotografiert werden / wurden. Daher ist das im Zusammenhang mit dieser Frage nicht passend. Wenn es dauerhaft im öffentlichen Raum ist, spielt es auch keine Rolle ob es da ein Urheberrecht gibt. Aber die Figur ist ja nicht dauerhaft im öffentlichen Raum → irrelevant für diese Fragestellung.

1 Like

Fotografieren darfst Du erstmal alles (sofern das nicht direkt als verboten gekennzeichnet ist / untersagt wird bzw. bei Museen usw. in den entsprechenden Regularien festgehalten ist).

Entscheidend ist, was Du danach mit den Fotos machst.


Zur eigentlichen Fragestellung: Ganz ehrlich? Wenn ich ein schlechtes Gefühl dabei habe, lasse ich es oder frage direkt dort nach, wo das entsprechende Objekt hingehört.

Bei dem Playmobilmännchen würde ich persönlich mir keine Sorgen machen, Stichwort Little Mail Carriers.

Im Zweifel das von Dina2006 verlinkte Kontaktformular ausfüllen und auf Antwort warten :slight_smile:

1 Like

Frage zu SOUNDKARTEN

Hallo.
Ich habe so soundkarten von myfavoritepostcard geschenkt bekommen. Da ist ein Motiv drauf und ein Scancode. Wenn man den einscannt, kann man angeblich das zum Motiv passende Geräusch hören. Also z.B. Katzenschnurren, oder Waldvogelgesang. Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit sowas und weiß nicht, was ich machen soll, um das Geräusch hören zu können. Habe noch nie so einen Code gescannt, weiß also GAR NICHTS.
Kann mir da bitte jemand helfen?
Danke schon mal im Voraus.
lg Schohema

1 Like

Auf den meisten Handys ist ein QR Code Scanner vorinstalliert (Google Lens geht auch). Du öffnest die entsprechende App und scannst den Code. Dann wirst du entweder automatisch weitergeleitet oder bekommst den Link angezeigt, den du anklicken kannst.