30.06.2024: Gasometer Oberhausen ("Planet Ozean" exhibition)

Der Monat Juni hat begonnen, und da wir uns am Ende des Monats treffen, habe ich heute noch einmal am Gasometer geschaut, wie sich die sonntäglichen Besucherzahlen entwickelt haben. Es war nach wie vor sehr voll!

Die Gasometer-Ausstellungen sind ja immer sehr populär, aber das aktuelle Thema scheint noch einmal mehr Menschen anzulocken. Es ist nun so, dass sich gerade morgens um die von mir eigentlich geplante Zeit 11 Uhr lange Schlangen bilden, denn schon zur Eröffnung der Ausstellung um 10 Uhr strömen die Menschen hinein. Das Gebäude muss aber geschlossen werden, sobald 2.000 Menschen Einlass hatten. Dann dürfen nur immer Besucherinnen und Besucher nachrücken, wenn andere Menschen gehen. Das ist 11 Uhr leider noch nicht der Fall.

Ich befürchte also, dass wir bei einem geplanten Treffen um 11 Uhr in einer solchen Warteschlange landen würden oder die Gruppe insgesamt zerrissen würde.

Daher möchte ich bei allen nachfragen: Wärt ihr mit einer Vorverlegung auf den Zeitpunkt der Ausstellungseröffnung um 10 Uhr einverstanden? Das erscheint mir deutlich sicherer und entspannter.

In preparation of our meetup, which will be taking place at the end of the month, I did another scouting trip today. There is huge interest and just like I had been told and seen twice before, the queues can get very long, even on Sundays. Our planned meeting time for visiting the Gasometer exhibition might turn out to be problematic as the building has a capacity of 2,000 visitors, and once this mark has been reached, there is a temporary shutdown until some of the early visitors have left and more people can be admitted. This is a particular problem around the 11 am mark because by that time lots of people are waiting in line and hardly anyone has left yet.

So I would like to make a suggestion: How do you all feel about moving our meeting for the exhibition visit forward one hour to 10 am (when Gasometer opens) to beat the queues and hopefully not be split up too much?

@Axolotl
@ScarletRain
@DeepBlueSea
@Prisha
@tika
@Gretel123
@LisaMonsterken
@Tintenklecks
@madleen1989
@Mattin62
@dandee1982
@Ylvi
@Dina2006
@Ponziani
@Caterp1llar
@zimtschnecke28
@inPhobos
@Avriel
@mailsanbuecherwurm

Warteliste / Waiting List:

@Auringonnousu
@MichaBritte
@Rituzza
@Landei1978
@zuzi
@Taurean

1 Like

Hi!Who can exchange C postcard with me? My offer:postcards | Zonerama.com

1 Like

Hi @Yunk,

I am happy to send you the card. Please send me your address in a direct message.

Best wishes from Germany!

Nur falls ein Platz für mich verfügbar ist

Ich finde 10 Uhr ok :+1:t2::blush:

1 Like

10:00 Uhr ist okay, muss ich halt mitten in der Nacht aufstehen :wink:
Wie weit ist es von Oberhausen Hbf bis zum Gasometer?

Gelten die Schlangen auch für Personen, die schon ein Ticket haben? Habe meins schon am 26. April gekauft.

1 Like

@Ponziani
Vom Bahnhof mit dem Bus (957) 8 Minuten
Mein Zug fährt über Leverkusen. Ich denke, wir treffen uns dann im Zug

2 Likes

Für Avriel und mich sind beide Zeiten OK.
Da wir ja vor kurzem schon in der Ausstellen waren wollten wir auch nicht unbedingt noch einmal rein, und Euch entweder am Ausgang, oder am Restaurant treffen.

1 Like

oh!It’s so nice !sending PM !

1 Like

Kein Problem für mich, wenn wir uns schon um 10 Uhr treffen.

1 Like

10 Uhr ist super. Haben hier alle/mehrere schon vorab ihr Ticket gekauft?:scream:

2 Likes

@madleen1989 Ich hab‘ meins auch schon online gekauft. Aber außer @Ponziani weiß ich derzeit niemanden anderen, der sein Ticket schon hat. Die Besitzer von Online-Tickets werden beim Einlass bevorzugt.

NEUE REGELUNG: ONLINE-TICKETS BEIM EINLASS BEVORZUGT

Der Verkauf von Tickets an der Tageskasse erfolgt nach Verfügbarkeit. Besucher mit Online-Tickets erhalten bevorzugten Zugang zum Gasometer, dennoch kann es bei großem Besucherandrang auch mit Online-Tickets oder RuhrtopCard zu Wartezeiten kommen.
Konkret bedeutet dies: Erst werden die Besucher mit Online-Tickets eingelassen, erst dann erfolgt ein Verkauf weiterer Tagestickets. Dies soll die Wartezeiten vor Ort reduzieren, es kann aber dennoch nicht ausgeschlossen werden, dass beim Erreichen der Kapazitätsgrenze von 2.000 Besuchern der Gasometer kurzzeitig schließt. Es gibt keine Regelung für Zeitfenster. Die Tickets (auch die Online-Tickets) behalten über die gesamte Laufzeit der Ausstellung ihre Gültigkeit.

Quelle: Gasometer Oberhausen

3 Likes

Ich weiß es noch nicht. Aktuell stellt sich meine Bahnverbindung als ein Hindernis da. Müsste mit Auto fahren was ich ungerne mache.

1 Like

Ich selbst werde z.B. die Ruhr.Topcard für den Besuch nutzen.

Ich hatte gedacht wir nutzen das Angebot für Gruppen ab 15 Leuten, dann kostet es nur 11€ statt 14€ .

1 Like

Oh, das sehe ich ja jetzt erst! Bei früheren Ausstellungen gab es Gruppenpreise in der Regel immer nur in Verbindung mit einer Führung. Und da fast sofort die ersten sich Online-Tickets geholt hatten, hatte ich nicht genauer nachgeforscht. Kämen wir denn auf mindestens elf Interessierte für eine solche Gruppenanmeldung? Dann würde ich das gerne buchen - aber ich brauche dazu verlässliche Rückmeldungen.

1 Like

Ich bin mit dabei
:one:.

Geld kann ich dir vorab überweisen

@frewen ich kann auch 10.00 Uhr da sein und gerne als Gruppentarif. Geld kann mit der Kartenbestellung gezahlt werden. Sonst hole ich mir das online-Ticket vorher, aber das kriegen wir ja vielleicht in den nächsten Tagen geklärt. Vielen Dank und LG

10 Uhr müsste ich auch schaffen😉
Für mich auch gerne mit Gruppentarif, habe noch kein Ticket.

LG Monika

Hoffe 10 Uhr zu schaffen. Gruppentarif ist eine gute Option - wäre diese Gruppenkarte dann auch eine bevorzugte Onlinekarte?