30.06.2024: Gasometer Oberhausen ("Planet Ozean" exhibition)

:world_map: CITY/REGION: Oberhausen, Germany
:round_pushpin: MEETUP PLACE: Gasometer Oberhausen, Arenastraße 11, 46047 Oberhausen
:calendar: DATE: 30th June 2024
:alarm_clock: TIME: 10.00 am - ~4 pm
:page_facing_up: MEETUP PLAN: The former Gasometer is a famous landmark and industrial heritage site and has been the home of many spectacilar exhibitions and art installations since its reopening for the public in the 1990s.

We will meet in front of the entrance towards the left side and then - as Gasometer exhibitions are very popular and attract a lot of visitors - have around 2,5 hours to explore the exhibition individually or in smaller groups. On top of the actual exhibition part itself there is usually a themed art/light projection under the dome of the building. From there one can also board the glass elevator for a spectacular ride up onto the roof of the building which offers great views across Oberhausen and the entire Ruhr region.

Information on the Gasometer location and the upcoming exhibition: Gasometer Oberhausen

I have bought fifteen reduced price group tickets and will bring them with me in printed form as well as in QR codes. I have been told that we need to enter together with the whole group so I am asking you to be on time and let me know if you are going to run late. You will all get my phone number via message before the meetup. I will bring the cards for all those of you who have not asked to have them sent to you beforehand in my car, but will leave the handing out until we are at the restaurant because I don’t want to carry a huge bag inside Gasometer.

Please note that Gasometer has no heating or cooling system installed. Even in summer it tends to be somewhat colder inside than outside, so I do suggest carrying a light jacket with you unless it gets very hot next Sunday.

I have then booked (a) table(s) at Franziskaner restaurant a short(ish) walking distance away at 7, CentrO-Promenade where we can get together to write, sign and stamp lots of postcards as well as have food and drinks. The booking is for 1 pm - but please note: on Sundays the restaurant has a brunch buffet offer that ends at 1.30 pm. I was told it would be okay for us to arrive about half an hour earlier.

My suggestion for those of you arriving by car is using Arenastraße 11 for navigation systems. There should be sufficient parking if you arrive before Gasometer opening at 10 am in parking spaces P9, P10 and P11. To get to the Gasometer entrance you have to walk through an underpass, but since it is a pretty big building, you should not be in danger of getting lost. :wink:

Walking to the restaurant from Gasometer should take between 8-15 minutes depending on your personal walking speed. If - like me - you want to move your car closer to the restaurant, I suggest P3 where there should be ample space. This parking deck is only a short distance from the restaurant. It is also the best parking space for anyone coming directly to the restaurant.

Those of you arriving by public transport can take any bus or tram departing from Terminal 1 at Oberhausen Hbf. Get off at the stop “Neue Mitte”, descend to ground level and then move left for a short walk to Gasometer (about 5 minutes). The “Neue Mitte” stop sits at the top of CentrO-Promenade with the restaurant at its opposite end.

<><>…<><>…<><>…<><>…<><>…<><>…<><>…<><>…<><>…<><>…<><>…<><>…<><>

Der ehemalige Oberhausener Gasometer ist ein weithin sichbares und bekanntes Gebäude sowie eine Stätte der Industriekultur. Seit seiner Restaurierung und Wiedereröffnung als Kulturstätte in den 1990er Jahren haben hier bereits zahlreiche Ausstellungen und Kunstevents stattgefunden. Die kommende Ausstellung wird sich dem Thema “Planet Ozean” widmen.

Wir werden uns vor dem Eingang treffen und die Ausstellung in ca. zweieinthalb Stunden individuell oder in kleinen Gruppen durchwandern. Der Gasometer ist ein beliebtes Ziel und kann recht voll werden. Oberhalb der eigentlichen Ausstellung findet sich normalerweise unter der Gasometerkuppel eine wirklich sehenswerte Lichtinstallation, die zum jeweiligen Thema passt. Von dort aus kann man mit einem gläsernen Aufzug auch auf das Dach des Gebäudes fahren und einen beeindruckenden Rundblick über Oberhausen und das ganze Ruhrgebiet genießen.

Mehr Informationen über den Gasometer und die kommende Ausstellung gibt es hier: Gasometer Oberhausen

Im Anschluss daran habe ich im Restaurant Franziskaner (CentrO-Promenade 7) ab ca. 13 Uhr Tische reserviert. Dort können wir zusammenkommen, um etwas zu essen und zu trinken und natürlich jede Menge Postkarten zu schreiben und stempeln. Achtung: Sonntags wird dort immer bis 13.30 Uhr ein Brunch-Buffet angeboten, aber mir wurde zugesagt, dass wir schon etwas früher eintreffen dürfen.

Für diejenigen, die mit dem Auto anreisen, ist die Adresse Arenastraße 11 wichtig für Navigationssysteme. Die Parkplätze P9, P10 und P11 sollten bei einer Ankunft vor 10 Uhr (Öffnung des Gasometers) eigentlich genug Plätze bieten. Zum Gasometer selbst gelangt ihr durch eine kleine Unterführung, aber das Gebäude ist kaum zu übersehen, so dass sich niemand verlaufen sollte. :wink:

Ich bringe fünfzehn ausgedruckte und auch als QR-Code abgespeicherte Eintrittskarten für alle mit, die eine bestellt haben. Wir sollen uns links am Eingang als Gruppe versammeln und erhalten dann gemeinsam Eintritt. Bitte versucht unbedingt pünktlich zu sein und meldet euch bei mir, falls dies nicht klappt. Ich schicke euch allen vorher noch meine Handynummer in einer Nachricht, falls ihr mich kontaktieren müsst.

Je nach Lauftempo lässt sich der Weg zum Restaurant in ca. 8-15 Minuten bewältigen, durch die Unterführung, etwas geradeaus, Richtung Haltestelle “Neue Mitte” nach links, dann die CentrO-Promenade hinunter. Wer - wie ich - das Auto näher ans Restaurant stellen möchte, sollte umparken auf P3. Von dort sind es nur wenige Meter bis zum Restaurant. Auf dem Parkdeck sollte auch um diese Zeit genug Platz sein. Parken ist am CentrO grundsätzlich kostenfrei.

Wer mit dem ÖPNV anreist kann ab Oberhausen Hbf jeden Bus und jede Bahn ab Terminal 1 bis zur Haltestelle “Neue Mitte” nehmen. Begebt euch eine Etage tiefer und haltet euch links in Richtung Gasometer. Die Haltestelle befindet sich am oberen Ende der CentrO-Promenade, an deren unterem Ende später das Restaurant liegt.

Design A:

Design B:

Design C:

Teilnehmende/Participants:

  1. frewen
  2. Axolotl_
  3. ScarletRain
  4. DeepBlueSea
  5. Prisha
  6. Gretel123
  7. Strickpetra
  8. Tintenklecks
  9. madleen1989
  10. Mattin62
  11. ddf
  12. Ylvi
  13. Dina2006
  14. Ponziani
  15. Caterp1llar
  16. zimtschnecke28
  17. inPhobos
  18. Avriel
  19. mailsanbuecherwurm
  20. Auringonnouso
  21. MichaBritte
  22. Rituzza
  23. Taurean
8 Likes

Ich bin dabei :slight_smile:

1 Like

@DeepBlueSea und ich sind dabei.
Gruß

1 Like

Bin auch dabei!!!

3 Likes

@Yvonnche was denkst du ?

Ich wäre gerne dabei.

1 Like

Ich komme auch sehr gerne nach Oberhausen.

1 Like

Ich bin sehr gerne dabei :grinning:

1 Like

Uuuh. Das ist mein 3O. Geburtstag! :heart_eyes: :tada: :balloon:

2 Likes

Ich kann da leider nicht aber die Austellungen, die ich dort gesehen habe, waren alle toll!

1 Like

:smiley: Feiern wir dann zusammen in Oberhausen, liebe @MagicMarie?

1 Like

Daa wäre ich auch sehr gerne dabei

1 Like

Kann ich mich mit ? anmelden? Müsste einen Hundesitter regeln…

2 Likes

Ich wäre auch sehr gerne dabei!

1 Like

Dina und ich sind auch gerne dabei :)!

2 Likes

Oh, da bin ich auch sehr gerne dabei, die Ausstellung hatte ich sowieso schon auf dem Schirm!
Klasse Idee, es nun mit einem Treffen mit lieben Freunden zu verbinden.

2 Likes

Ich freue mich sehr auf das Meeting, auch wenn es ja noch eine ganze Weile dauern wird! Die erste angefragte Gastronomie hat heute auch bereits zugesagt und wird uns auch gerne länger als normal beherbergen, falls wir alles etwas essen und trinken. Ich warte noch auf eine zweite Rückmeldung, ehe ich fest reserviere.

Außerdem habe ich gerade schon einmal drei Meetingkarten entworfen. Ihr könnt oben im ersten Post schon einmal schauen. Fürs Bestellen ist es noch zu früh - das plane ich so etwa im April. Vielleicht wird es auch noch ein viertes Design geben, denn ich habe da noch eine weitere Idee. Mal schauen… vorfreu…

5 Likes

I’d be happy to join!

1 Like

Da bin ich sehr gerne mit dabei :+1:

2 Likes

Oh wie schön! Wir wollten sowieso mal wieder in den Gasometer.
Insofern würde ich mich und Avriel gerne anmelden.

1 Like