[TALK] Willkommen und Vorstellungsrunde

Willkommen bei postcrossing, Petra. Du bist gar nicht weit weg von mir, in der Poole/Bournemouth Gegend war ich schon oefters am Meer spazieren.

Moin zusammen! Ich bin Daniela (bzw. Dani), 40 Jahre alt und Bibliothekarin in Kiel. Bei Postcrossing bin ich schon seit ein paar Jahren aktiv (im letzten Jahr allerdings etwas weniger), im Forum bin ich ganz neu. Ursprünglich komme ich aus Hessen (Raum Hanau), vermisse aber nur meine Schulfreundinnen und zwei, drei Lieblingsrestaurants. Ansonsten bin ich an der Küste sehr glücklich (ich liebe den Wind, die Möwen, das Meer, den Geruch von Algen und die Schiffe). :ocean:

9 Likes

Herzlich willkommen im Forum und viele Grüße von Kollegin zu Kollegin :books: ;o)!

1 Like

Hihi, vielen Dank @colchique :smiley: Unsere Gattung scheint unter Postcrossern recht verbreitet zu sein.

Kaum zu glauben - ich habe mich noch nie im Forum vorgestellt - weder im alten noch im neuen.
Dabei ist die Postcrossing-Community mittlerweile ein wenig ein kartoniertes bzw. digitales Zuhause für mich geworden…

Postkarten sammle ich nicht und habe ich noch nie gesammelt. Allerdings habe ich immer Post von Familie und Freunden aufbewahrt. Postkarten gekauft habe ich auch schon als Kind regelmäßig, einfach weil es so viele schöne gibt. Verschrieben wurden die auch - aber eben nicht alle. So gab es immer schon eine Kiste mit unbeschriebenen Kärtchen. Mein absoluter Favorit ist der Seehund in der hellblauen Badewanne gewesen. Die Karte wird von Schöning auch immer noch verkauft - jedes mal wenn ich sie in einem Postkartenständer sehe, fühle ich mich gleich viel jünger :wink:
Auch eine schöne Postkartenerinnerung: Ich war 19 und mit meiner jüngeren Schwester für ein paar Tage nach Paris gefahren. Den Louvre wollten wir uns natürlich anschauen - aber der Eintritt war ja SO teuer… Also sind wir an der Kasse direkt in den Museumsshop abgebogen und haben dort die Kunstwerke bestaunt - im Weltpostkartenformat halt. Die schönsten haben wir mitgenommen - einige davon sind immer noch in dem Kästchen einer der Kisten mit Blanko-Postkarten.

Als Jugendliche habe ich Brieffreundschaften über den IYS (International Youth Service, Sitz in Finland, mittlerweile leider eingestellt) gesucht, hatte aber nie den langen Atem, wirklich über mehr als ein paar Monate durchzuhalten.

Irgendwann habe ich im Internet Swap-Bot entdeckt, wo einmalig Post ausgetauscht werden konnte - auch kreative Post / Mail Art, was mir sehr liegt. Das war ganz nett, aber zu Hause habe ich mich dort nie gefühlt.

Als mein Partner etwas über Postcrossing gelesen (und mir davon erzählt) hatte, war ich natürlich neugierig und habe ich mich direkt angemeldet. Tja, das war’s dann. Ins Forum habe ich auch relativ bald reingeschaut, brauchte aber eine Weile, um damit warm zu werden.
Irgendwann kam das erste Bremen-Meeting, an dem ich teilgenommen habe, dann Bielefeld 2015. Tja, und ich bin immer noch hier. Sammle nach wie vor keine Postkarten, bin nicht süchtig und kann jederzeit aufhören, Postkarten zu kaufen - genauso wie @kroete68, die hat mir letzteres so beigebracht :wink:
Besonders viel Freude machen mir handmade Postkarten - sowohl in der Herstellung als auch beim Empfangen. Gut passen zur Postkartenschreiberei tut mein neustes und sehr zeitintensive Hobby: Die Buchdruckerei. Mit der alten Drucktechnik hatte ich 1997 die erste Begegnung und war seitdem heiß darauf - nur die Gelegenheit gab es nie. Das hat sich nun geändert, seit ca. zwei Jahren bin ich Mitglied im Druckerei-Team der Museumsdruckerei Hoya - “Zwiebelfisch” und habe viel Freude daran. Die eine oder andere Postkarte ist dort auch schon entstanden. Das neuste Projekt würde ich euch auch gerne schon zeigen - aber das muss noch ein wenig warten, ist noch nicht ganz fertig.

Moderatorin bin ich hier eher “aus Versehen” geworden - so richtig eingefunden in der Rolle habe ich mich noch nicht, aber mit @Bille zusammen (die den Löwenanteil der Arbeit erledigt, wie es mir scheint), macht’s Spaß.

(So viel blabla - anderes, was ihr vielleicht noch wissen wollt, steht in meinem offiziellen Profil. Und vielleicht fühlt sich ja durch mein endloses Gelaber noch jemand der “alten Hasen” inspiriert, sich hier vorzustellen - damit auch die Neulinge wissen, mit wem sie hier so zu tun haben…)

16 Likes

Hüstel. Selbstverständlich sind wir nicht süchtig und können jederzeit aufhören.
(Wieso fällt mir bei Bremen immer sofort das Art 'n Card ein, bei Köln der Postkartenladen und bei Münster das Salamon, das ich damals mit Anja :heart: das erste Mal besucht habe.)

Schön, dass Du hier bist und zusammen mit
Speicher3 das Postcrossing Universum so bereicherst. Danke für die Vorstellung :heart:

5 Likes

Dieses Topic ist ziemlich weit nach unten gerutscht, so dass es “Neue” vielleicht nicht finden - deshalb poste ich mal ein :orange_heart:lich Willkommen an alle, die neu hier sind oder nach langer Zeit wieder eingestiegen sind :slight_smile:

4 Likes

Hi, ich heiße Birgit, habe im Sommer, nach einem Zeitungsbericht, Postcrossing entdeckt. Es macht mir Freude, in Postkartenläden zu stöbern, für die jeweiligen Profile eine Karte auszusuchen und kleine Nachrichten auszutauschen. Ich freue mich über Karten, die ein bisschen über den Absender oder seinen Wohnort verraten. Am lustigsten bisher fand ich eine Karte mit einem Springbrunnen, dessen Wasser pink gefärbt wird während eines “Erdbeerfestes” oder ein Denkmal für Gewürzgurken :grinning:
Ich bin Ü50, arbeite Teilzeit in einem kleinen Betrieb (Büroarbeiten, Bestellungen, Wareneingang…was halt so anfällt), die Kinder sind jetzt selbständig, so dass mehr Zeit für mich selbst bleibt. Für Wandern, Radfahren und Postkarten
Im Forum habe ich bisher hauptsächlich gelesen, aber wenn das Wetter so ungemütlich ist wie heute, finde ich bestimmt Zeit auch öfter mal was zu schreiben.

22 Likes

Willkommen in unserer Runde, liebe Birgit! Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen, Klönen und Postkarten austauschen hier. Die vielen verschiedenen, interessengeleiteten Schreibrunden sind für mich eine schöne Ergänzung zu den offiziellen Karten :wink:

2 Likes

@bi14 Herzlich Willkommen - ich hoffe, Du wirst Dich hier wohl fühlen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 Likes

Gerade eben hab ich beim Stöbern das hier entdeckt. Und nachdem ich mich bisher nicht so wirklich vorgestellt hab, hol ich das jetzt nach.

Ich heiße Pamela, werde aber viel lieber Pam genannt und bin 38 Jahre alt. Ich lebe mit meinen beiden Kindern - ohne Papa/Mann - in Illertissen, Bayern.

Ich bin Polizeibeamtin, muss aber zum Glück nicht mehr Streife fahren oder Schicht arbeiten. Seit ich das nicht mehr muss, geh ich wieder gerne arbeiten. Ich sitze meist im Büro und meine Hauptaufgabe sind Betrugs- und Häusliche Gewalt-Anzeigen. Letzteres ist gar nicht meins, mach ich aber auch nur in Vertretung für meine Kollegin. Bei Betrug bin ich allerdings voll in meinem Element, weil man da so richtig schön ermitteln kann und es jedes Mal ein tolles Gefühl ist einen Täter zu ermitteln.

Bei Postcrossing bin ich seit April 2017 aktiv, das Forum hab ich allerdings erst im September 2021 für mich entdeckt und bin seitdem ganz begeistert davon.

Viele Grüße und vielleicht bis bald
Pam

24 Likes

Ohhoohoohoo, auch ich habe mich hier nie vorgestellt, bin einfach so reingehüpft und so getan als wäre ich schon immer hier :smiley:

Ich wohne schon ewig in Mainz, bin auch hier geboren allerdings hat das Krankenhaus dies wohl nicht verkraftet, es wurde mittlerweile abgerissen. Alter habe ich diverse, morgens früh fühle ich mich oft wie 85 (zumindest mein Körper suggeriert mir dies) aber im Kopf bin ich manchmal eher wie 12 :stuck_out_tongue: Also sucht euch irgendwas dazwischen aus.

Seit so etwa 10 Jahren bin ich verheiratet, aber da mein Göttergatte und ich schon 16 Jahre lang zusammen waren, hat sich da nix geändert.
Ganz nach dem Motto “Drum prüfe wer sich ewig bindet” hat die Prüfung beiderseitig etwas länger gedauert, aber da wir es ganz gut zusammen aushalten, haben wir das dann eben auch noch schriftlich festgehalten.

Arbeitstechnisch treibe ich mein Unwesen im Mainzer Hauptbahnhof, in einem kleinen Laden wo man Lotto spielen kann oder ganz böse Drogen gegen Geld bekommt! Dort arbeite ich nun seit 13 Jahren und auch wenn ich manchmal Menschen hasse komme ich da ganz gut klar.

Postcrossing betreibe ich seit über 6 Jahren. Das alte Forum kenne ich auch noch, aber war da nur sehr selten unterwegs. Hier bin ich nun seit Oktober 2020 und kanns mir mittlerweile gar nicht mehr ohne vorstellen :flushed:

So, das sollte reichen, wer wirklich noch mehr von mir erfahren will, fragt mich :stuck_out_tongue:

22 Likes

Hallo, ich bin Steph aus Dortmund und sowohl bei Postcrossing als auch hier im Forum neu.

Ich muss mich erst mal orientieren und an den Aufbau des Forums gewöhnen.

Zu mir: Ich bin über 40 ( heul) , anglophil, süchtig nach Wolle und Papier.
Ich liebe Vintage und Steampunk, Kunst und Kultur.

Es ist schön hier zu sein.

18 Likes

Dazu kommt dann bald Postkarten, Washitape, Sticker, Stempel…:rofl:
Willkommen im Forum und viel Spaß!

2 Likes

Hab ich auch alles. Plus Perlen und Bastelkram.
Es ist schrecklich… schön!

Herzlich willkommen und viel Spaß hier - es gibt eine Menge zu entdecken :slight_smile:

Hallo peppermintpatty!

:heart:-lich Willkommen im Club der Postkartensüchtigen! Ich hoffe du hast hier genau so viel Spaß wie wir!

Vor über 40 Jahren hatten wir in der Schule einen Peanuts Club, ich war Peppermint Patty :grin: (also heul mal nicht wegen deiner “über 40” :wink:)

Viele liebe Grüße aus dem Märkischen Sauerland nach Dortmund, ich wink mal rüber (is ja quasi umme Ecke…)

1 Like

Hallo Zusammen,

ich bin Madeleine (33 Jahre), und wohne in Leipzig. In meiner Freizeit bin ich gerne im Garten (zumindest im Sommer), liebe das Puzzlen, und seit neuesten versuche ich mich an einem Kreuzstichbild. Allerdings wird es wohl noch ein bisschen dauern bis dort mal etwas Vorzeigbares rauskommt, denn unser fast 3 jähriger Sohn hält mich für gewöhnlich gut auf Trab.

Ich schnüffel schon fast 3 Wochen hier rum, hatte aber noch etwas Hemmungen mitzuschreiben, da ich noch nie in einem Forum aktiv war. :see_no_evil:

Das soll sich nun nach meiner Vorstellung ändern. Mir juckt es schon in den Fingern auch an einem TAG oder RR teilzunehmen. :smiley:

Ich hoffe auf eine schöne Zeit mit euch! :partying_face:

21 Likes