[TALK] Wichteltür, Elf Door oder Nissedør, es weihnachtet sehr

Dieser Brauch, ist jetzt auch seit ein paar Jahren in Deutschland „angekommen“ und erfreut sich wachsender Beliebtheit, nicht nur bei den Kindern :wink: :joy: :innocent:

Und etwas „fröhliche Magie“ im Alltag hat noch niemandem geschadet deshalb dachte ich mir, ich eröffne mal dieses Thema.

Um was soll es konkret gehen?

  • Inspiration
  • Wichtelpost📮
  • Wichtelgeschichten & Aufgaben
  • DIY :hammer_and_wrench: 🪚
  • Tipps
  • Ideenaustausch
  • Rezepte für den Wichtel-Haushalt
  • Hilfe bei Bezugsquellen-Suche
    und Schabernack :see_no_evil:

Wichtelige Grüße

3 Likes

89b69ef8

4 Likes

Wer hat denn eine Wichteltür von Euch?

Da ich mit Wolle und Co zwei linke Hände habe…
Wer häkelt Wichtelbekleidung?
Oder kennt eine Bezugsquelle?

Einen Schal oder die Wichtelmütze bekomme ich noch hin aber dann…:see_no_evil:

Ansonsten, werde ich versuchen aus Stoffresten etwas mit der Hanz zu nähen & zu kleben😎

Danke schon jetzt :heavy_heart_exclamation::christmas_tree:

Eine Wichteltür haben wir :grin:
Ich habe noch eine in rosa für das restliche Jahr.
Konnte mich aber noch nicht entscheiden wohin die kommt.
Da diese hier schon das ganze Jahr über hängt.

10 Likes

Ohhh, bei Euch leben sie das ganze Jahr :heart_eyes:
Oder wechselst Du das restliche Jahr auf eine Elfe mit rosa Tür?

8 Likes

Eigentlich wollte ich wechseln. Aber mein Freund fand die Tür so gut, daß die Wichtel jetzt das ganze Jahr einen Weihnachtskranz haben :rofl: war eigentlich erst als Christkindtür gedacht.

1 Like

Ich hatte mal eine Wichteltüre. Leider hält die an keiner unserer Wände (gut, mit ganz viel Kleister sicherlich - ist aber nicht der Sinn und Zweck, wie ich finde), nicht einmal mit Tesa Powerstrips. In dem Jahr, als wir sie hatten, habe ich die gefühlt 10x täglich wieder befestigen dürfen.

Davon abgesehen - die dazugehörige Deko bleibt dank Katzen sowieso nicht, wo sie hingehört. Als dann irgendwann der Wichtel im Katzenklo wieder aufgetaucht ist, fein säuberlich unters Streu gebuddelt, habe ich entnervt aufgegeben und alles in die Tonne gekloppt.

Zwei Jahre später hatte ich es mir noch mal überlegt, aber die fix und fertig bemalten sind mir zu teuer und nochmal selber die ganze Arbeit machen wollte ich dann auch nicht.

Ich finde den Brauch schön, aber mit blöden Katzen und noch blöderen Wänden für uns ungeeignet.

Dafür bewundere ich eure tollen Türen :heart:

3 Likes

Ach ich liebe Fotos von Wichteltüren, es ist immer soooo liebevoll​:heavy_heart_exclamation: :heart_eyes: :christmas_tree:

Finde ich suuuper vor allem wenn sich auch Dein Freund dafür einsetzt :+1:

Was ist denn eine Wichteltür???

Habe das jetzt hier mehrfach gelesen, aber mir ist der Brauch nicht bekannt. Google fördert sehr viele Antworten zutage, von denen viele aber nicht so recht passen wollen…

4 Likes

Das möchte ich auch machen, aber wo finde ich die Tür? :rofl: :evergreen_tree:

Vielleicht, wäre dann eine Wichteltür im Koffer etwas für Euch?

Bild

Könntest Du dann aufhängen (Unterteil an die Wand nageln, dass nach vorne aufgeklappt wird) und wenn die Katzen zu neugierig sind schließen 😉

Aber kann sehr gut verstehen, dass Du vom „Klebe-Drück-Gedönse“ genug hattest.

1 Like

Dann wäre es den ganzen Tag geschlossen, da sowas zum draufspringen einlädt :joy:

Danke für den liebgemeinten Tipp, aber das wird hier nix - zumal wir ehrlich gesagt auch nicht so der Fan von Löchern in der Wand sind :wink: - und das ganze Jahr möchte ich was Saisonales nicht hängen lassen.

1 Like

Kommt aus dem Skandinavischen Raum, der Wichtel zieht am 01.12 ein, daß heißt vorher muss alles vorbereitet werden nebst Wichteltüren-Baustelle.

Da der Wichtel ( wie auch bei unseren Heizelmännchen) nicht gestört oder gesehen werden darf,
findet die Kommunikation über Wichtelpost/ Briefe statt.
Der Wichtel, macht auch schon mal Schabernack wenn man ihn vergessen hat oder nicht so richtig an ihn glaubt.

Der Wichtel bleibt meist bis nach Weihnachten obwohl er natürlich ab dem 23.12 richtig Stress hat
(also Bitte für eine sehr gute Versorgung mit Leckereien sorgen :wink: )
Wann er genau abreist
…bestimmt er selbst.

Aber wenn es für alle „wichtelig schön“ war kommt er nächstes Jahr wieder, ganz bestimmt :heavy_heart_exclamation: :raised_hands: :christmas_tree:

Es dürfen nicht nur Familien mit Kindern eine Wichteltür haben denn es macht sooo viel Spaß…
Das es schade wäre, es nicht zu leben :wink: :christmas_tree: :sparkles:

6 Likes

:joy: Dann bringt das nichts, der arme Wichtel wäre ja in Dunkel-Isolation :joy: :wink: :christmas_tree:
Dann lieber glückliche :paw_prints: :paw_prints: :paw_prints:

1 Like

Hier in Norwegen gibt es diese Türen überall zu kaufen inklusive Dekoration. Ja, man schreibt Briefe an den Wichtel und bekommt dafür etwas, funktioniert ähnlich wie ein Adventskalender, nur dass der Wochtel dann das Geschenk bringt

2 Likes

Hier, mittlerweile auch in vielen Shops erhältlich :heart:
Ja, manche nutzen die Wichteltür als „Adventskalender-Event“ genau wie Du geschrieben hast.

Ich finde einfach das traditionelle, ursprüngliche und „magische“ toll daran denn egal ob Heinzelmännchen, Pixie, Wichtel, Nissen…oder wie sie alle heißen…sie machen das Leben ein bisschen bunter :raised_hands:

2 Likes

Ich habe gelesen, dass die Nissen auch ab und zu Unfug treiben. Stimmt das, und was für Unfug?

2 Likes