[TALK] Wichteltür, Elf Door oder Nissedør, es weihnachtet sehr

Was sind denn Nissen? (ausser Läuse Eier natürlich)

1 Like

Das sollte eigentlich unsere ganzjährige Feentür werden.
Ich finde diese kleinen Türen einfach MEGA toll.

Edit : :thinking: nächste mal wasch ich mir erst die Finger.

8 Likes

Der Wichtel heißt wohl Nisse.
“Die Sage des kleinen Wichtelmännchens, dem Nisse , eine Ableitung vom Namen Niels,… “ von der Seite https://esmark.de/nissedor-weihnachten/

Ich dachte jetzt einfach die Mehrzahl von Nisse wäre Nissen. An Läuse habe ich jetzt gar nicht gedacht. :grimacing::smiling_face:

Wo gebastelt wird, kleben Finger und Farbe. :rofl:

3 Likes

schau mal @Mrs_Momo gerade heute morgen haben wir uns noch drüber unterhalten :smiley:

wir haben dieses Jahr noch keinen Wichtel, nächstes Jahr wird aber wahrscheinlich einer einziehen.

1 Like

@Dory1703 ich habe ja auch schon drüber nachgedacht- in online shops für dänische Spezialitäten gibt es nämlich auch diese Türen - und da kann man sich ja durchaus fragen, ob man mal nicht nur Honig usw bestellt…

1 Like

eine Tür hab ich schon da :smiley:

2 Likes

Ohhh schön :heart: :christmas_tree: Dann können sich unsere Wichtel mal schreiben :wink: :innocent:

Dann loooos :heart_eyes: :upside_down_face:

dieses jahr ist der Kleine noch zu klein. der würd alles abräumen. nächstes Jahr dann…

1 Like

Das gehört so :heart:

1 Like

Ja, das stimmt. Vergleichen kann man das am besten mit Pumuckl. Z.b. wird die aus unerklärlichen Gründen sauer, Sachen sind verlegt, Geräusche gibt es in der Nacht, Süßigkeiten sind verschwunden, Tiere spielen verrückt etc.

2 Likes

ich hab bei anderen zb unfug mit Klopapier gesehen (angemalt, beklebt oder aufgewickelt)

2 Likes

War gerade einkaufen :innocent::joy:

Für Zaubertrank / Zauberpulver-Regal

Für die Möbel-Schreinerei

Für die Straßen-Sicherheit

Für den Waschtag, Wäscheklammern

Für „schöner Wohnen“

Wichtel-Schätze

3 Likes

Ohhhh reichlich :see_no_evil:
Werde später berichten, was man sich so erzählt….
Ob es stimmt? Wer weiß das schon :sunglasses: :innocent:

Hier mal ein paar Wichtel-Streiche die so „die Runde machen“

…Man (der Wichtel) füllt zb mit Lebensmittelfarbe eingefärbte Milch in einen Milchkarton und hinterlässt eine Wichtelbotschaft vor seiner Wichteltür
{Für den heutigen Start in den Tag: „Milch ist so gesund, trinkt direkt ein Glas davon“
Euer Wichtel }

… Beide Eltern wurden über Nacht mit „Kohle“ ( Kajalstift) im Gesicht „geschminkt“

Kohle-Handabdrücke & etwas Kohle ( Grillkohle) sind noch an der Wichteltüre zu sehen

…in der Toilette wurde mit Weihnachtsbaumschmuck „Wild dekoriert“

An der Wichtetür liegt noch Lametta

Schön wird es wenn gezaubert wird :wink:
Es wird ein Mini-Ei oder eine Murmel vor die Wichteltür gelegt mit einer Zauberanweisung/Wichtelbrief für die Kinder, diese müssen nun mit Glitzerstaub den Gegenstand bestäuben und die Zauberformel deutlich sagen und dann ins Bett gehen.

Am nächsten Morgen ist daraus zB ein „Schoko-Ei mit Überraschung drin“ geworden

Oder…es fehlen an einem Morgen bei allen Schuhpaaren der linke Schuh

Es gibt sogar ein Buch, was sich nur mit Wichtel-Streichen/Schabernack beschäftigt :wink:
Aber man findet auch jede Menge auf den üblichen Kanälen oder speziellen Wichtelseiten.

3 Likes

Ich habe keine Wichteltür - aber sie sind trotzdem 'reingekommen :wink:

10 Likes

Ich kenne das nur von einer Freundin, die an der dänischen Grenze wohnt und eine Arbeitskollegin erzählte mir am Samstag, dass bei ihnen auch ein kleiner Wichtel wohnt…


Btw, liebe @Kunterbunter Mehrfachposts hintereinander sind nicht so gerne gesehen. Du kannst, wenn du mehreren Leuten gleichzeitig antworten willst, diese in einem Beitrag mit @ ansprechen oder du kopierst die Zitate, worauf du dich beziehst, in einem Beitrag. Das macht das Lesen viel übersichtlicher. :blush:

3 Likes

Danke, liebe @grizzabella

Und @Kunterbunter bitte hier keine Werbung machen - das ist lt. Forumregeln verboten.

1 Like

Ich hoffe es ist okay, dass ich oben den Link zu einer Seite mit der Erklärung reingesetzt habe.

Ja, ich denke, das ist in Ordnung.

1 Like

Ja, die Wichtel können so Einiges :wink: