[TALK] Welchen Scanner habt ihr / könnt ihr empfehlen?

Hallo liebe Postcrosser,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Scanner zur Digitalisierung meiner Postkarten anzuschaffen.

Leider blicke ich im unübersichtlichen Angebots-Dschungel überhaupt nicht durch und bin ehrlich gesagt etwas überfordert mit der Auswahl eines passenden Modells.

Vielleicht habt ihr ja den ultimativen Tipp für mich bzw. seit total zufrieden mit eurem Scanner und möchtet mit diesen empfehlen. Oder ihr habt oder hattet einen Scanner der ganz furchtbar ist und möchtet mich vor einem Fehlkauf bewahren.

Prima wäre es, wenn der Scanner doppelseitig und bis A5 scannen kann. Ist aber kein Muss.

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!

Eva

Ein Preisrahmen wäre interessant :wink:

Ich würde, wenn es primär um Postkarten geht, zu einem Fotoscanner statt einem klassischen Flachbettscanner raten. Benötigen viel weniger Platz und arbeiten auch noch wesentlich schneller. Ich liebe meinen Plustek ePhoto z300. 100 Karten in unter 10 Minuten? Kein Problem… das Limit ist eigentlich, wie schnell man es schafft eine Karte nachzulegen (wenn man mit 300 dpi scannt, was mehr als ausreichend für PK ist). Er kann bis zu A4 scannen (hochkant) in alle gängigen Formate. Die dazugehörige Software ist selbsterklärend.

Natürlich hat er auch Nachteile: wenn dicke Deko drauf ist, kann er die Karten nicht scannen… das passt dann nicht. Und am Rand sehr dunkle (also schwarze) Karten sind problematisch… da erkennt er den Rand nicht (wohingegen beim Flachbettscanner weiße Ränder schnell zum Problem werden).

edit: allerdings muss man die aktuelle Software von der Herstellerseite runterladen, denn die mitgelieferte ist fehlerhaft. Das sieht man auch gut an den Amazon Rezensionen.

edit 2: doppelseitig in dem Sinne nicht, man kann Multi Page pdf einstellen… dann wird so lange in ein pdf gescannt, bis man es stoppt.

edit 3: Nachbearbeitung nicht nötig, das Format wird automatisch ausgeschnitten und begradigt. Direkt im Scanvorgang. Einzige Nachbearbeitung die ich mache: Bild verkleinern, um weniger Speicherplatz zu benötigen.

1 Like

Ich habe bislang so’n Combigerät (drucken, scannen, kopieren) von Epson aus der 41er Reihe. Beim scannen ist das Gerät ein wenig langsam, zumindest für meine Mengen.

Hatte mir über Ebay 'nen Fotosdcanner besorgt (“Pandigital”). Konnte ihn aber noch nicht ausprobieren da der Verkäufer vergessen hat, das Netzteil beizulegen. Das Problem wird erst in den nächsten Tagen gelöst sein (ich kaufe ein Netzteil auf seine Kosten) und dann kann ich mehr darüber sagen/schreiben.

Wenn ich daran denke, dass sicherlich noch so um die 20 K Karten darauf warten gescannt zu werden, dann muss eine schnellere Lösung her.

1 Like

Ich nutze ein älteres Epson-A3-Kombigerät (WF-7515). Das kann drucken, kopieren und scannen. Bei normalen 15x10-Karten kriegt man fünf Karten gleichzeitig auf das Vorlagenglas. Die Bilddateien bearbeite ich dann mit GIMP. Beidseitig scannt das Ding aber nicht. Und besonders schnell ist es auch nicht. Aber solange der Epson es noch tut, behalte ich ihn. Die Funktion des Dokumenteneinzugs ist halt auch praktisch. Das geht auch ratzfatz, wenn man entsprechende Einstellungen vornimmt. Bei den Postkarten will ich ja aber Farbe und 300 dpi.

2 Likes

Wenn Du nicht allzu viel investieren aber dennoch ein gutes Ergebnis haben möchtest, dann kann ich den Epson V39 empfehlen. Aber Achtung: Für Laptop nicht geeignet, da reicht die Stromzufuhr via USB nicht aus. Kann allerdings nicht doppelseitig scannen, dafür bis A4. Bis 7.200 dpi (unnötig) auswählbar.

Wenn Du einen gut funktionierenden Drucker Dein Eigen nennst, der die nächsten Jahre noch seinen Dienst tut, würde ich tatsächlich nur auf reine Scanner setzen.

1 Like

Wie zufrieden bist du denn mit der Bildqualität? Ich bin sehr in Versuchung, einige der Amazon-Rezensionen bemängeln aber die schlechte Scanqualität. Bei dem Preis schreckt das schon ein wenig ab, auch wenn’s in erster Linie nur um Postkarten geht. Vielleicht will man ihn ja doch auch mal für anderes nutzen.
Und ich nehme an, du nutzt ihn mit Windows und kannst nix zur Software auf nem Mac sagen?

1 Like

Ich bin sehr zufrieden mit der Bildqualität. Ich nutze ihn primär für Postkarten, habe damit aber auch schon sehr alte Familienfotografien digitalisiert (sowohl s/w, als auch in Farbe die schon sehr verfärbt war) und war begeistert, wieviel man mit wenigen Klicks schon rausholen kann - natürlich kein Vergleich von manuell nachgearbeitet… aber wer möchte das schon bei Kartons voller Fotos machen.

Was mir nach dem Umzug aufgefallen ist: die Scans waren plötzlich echt schlecht. Es war alles plötzlich viel zu knallig :see_no_evil: Hat ein Weilchen gedauert, bis ich auf die Idee gekommen bin ihn neu zu kalibrieren. Im Vergleich zu vorher steht er hier nämlich in ganz anderem Licht… also unter den Lichtverhältnissen kalibrieren unter denen man normalerweise auch scannt (wenn man meist abends scannt nicht in der Mittagssonne usw. wobei die Kalibrierung wirklich ratzfatz automatisch geht). Und bei neuen Postkarten ca alle 100 Stück (bei sehr dunklen Karten bisschen häufiger) einmal mit dem Mikrofasertuch über die Scheibe wischen, sonst gibt es Streifen. Bei alten Fotos häufiger! Ist aber ja auch klar… die haben Staub angesetzt u. Ä. und das verschmutzt das Glas.

Ansonsten habe ich meine Online-Galerie ja verlinkt, alles dort gescannte ist mit diesem Gerät gescannt.

Ja, ich nutze sie mit Windows.

2 Likes

Danke euch allen für eure vielen schnellen und ausführlichen Antworten! :pray:

Einen funktionierenden Drucker hab ich schon, auf ein großes Kombigerät würde ich also gerne verzichten.

Der Scanner, den du hast @Cassiopheia, hat mich auf Amazon auch schon angelacht, aber wie @angeleye haben auch mich die negativen Rezensionen davon abgehalten, direkt zuzuschlagen.

Gut zu hören, dass du damit sehr zufrieden bist und die Bilder in deiner Galerie sehen ja auch super aus.

Ich werde nochmal in mich gehen :grin:

@angeleye und @lauranalanthalasa, ich hab nochmal ein altes Foto genommen… und eine Collage gebastelt… da sieht man es besser als bei Postkarten finde ich… das Foto hat Knicke und Fingerabdrücke… also nicht optimal zum scannen.

Links oben: Foto vom Foto zum Vergleich
Rechts oben: Farbscan mit 300 dpi
Links unten: Graustufen-Scan mit 300 dpi
Rechts unten: Graustufen-Scan mit 300 dpi und Weißabgleich (1 Klick Automatik-Modus)

Alle gezeigten Personen leben nicht mehr und haben von daher keine Einwände mehr hier gezeigt zu werden :wink:

4 Likes

Wow! Das Foto unten rechts ist ja mega geworden! :astonished:

Vielen lieben Dank, dass du dir solche Mühe für uns gemacht hast, liebe @Cassiopheia! :pray::smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

@Cassiopheia gewaltige Unterschiede sind da zu sehen…Danke fürs zeigen… :upside_down_face:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Fotovergleich sieht echt gut aus. Ich werd mal die Nacht drüber schlafen. Bei den Kartenmengen, die hier aufs Scannen warten, wär das echt praktisch.

Ich möchte hier mal ein kurzes Update geben. Ich hatte den Scanner letztlich bestellt, mittlerweile wurde die Bestellung aber bei zwei Händlern wieder storniert. Er scheint nicht mehr verfügbar zu sein.

Dann muss ich mich wohl doch mit dem Flachbett-Monster hier anfreunden, um meine Kartenberge wegzukriegen.

@angeleye Ich hatte ihn auch bestellt und er wurde ebenfalls storniert. Hab ihn dann bei Amazon direkt bestellt und jetzt ist er schon versandt und soll am Samstag ankommen.

Vielleicht hast du ja meinen bekommen :joy:

Wir haben einen Scanner-Neuzugang und den kann ich auch sehr für Postkarten empfehlen, allerdings nicht nur dafür… denn dann wäre er wohl echt zu teuer.

Fujitsu ScanSnap iX1500 heißt das Prachtstück und ist ein Dokumentenscanner. Wer also zusätzlich damit liebäugelt seine Papiere / Rechnungen zu digitalisieren, möchte diesen vielleicht in Erwägung ziehen.

Schwäche ist die Gleiche wie bei dem Plustek Gerät: Da es ein Einzug-Scanner ist werden sehr dicke Karten (3d Karten) oder welche mit dicken Stickern nicht funktionieren. Dafür kann er direkt im Duplex scannen. Es gibt ja einige, die alle ihre Karten komplett für sich scannen.

Vorteil gegenüber dem Plustek (auf Postkarten bezogen): die Karten müssen nicht einzeln eingelegt werden, er zieht sie nacheinander automatisch ein. Und eben der Duplex-Scan, wenn einem das wichtig ist. Wenn man Online-Alben für OneDrive, GoogleDrive oder GooglePhotos hat, kann man direkt dorthin scannen (Scannen an Cloud ist möglich).

Da er mit knapp ~370 € aber echt zu Buche schlägt… das Hauptargument ist sicher die Digitalisierung von all den Dingen die einen furchtbar in Papierform nerven, aber dennoch wichtig sind. Sie werden durchsuchbar digital archiviert und automatisch benannt. Verschiedene Profile die per Touchfeld auswählbar sind, machen ein hin- und herwechseln zwischen verschiedenen Scaneinstellungen zu einem Kinderspiel.

4 Likes