[TALK] Steigt die Anzahl von "expired cards"?

Mich würde jetzt mal interessieren, ob es euch auch so geht.

Ich hatte den Eindruck, dass der Anteil der verschickten Karten, die “im Nirwana verschwinden”, langsam aber sicher gestiegen ist seit ich pc mache. Jetzt habe ich das mal überprüft mit folgendem Ergebnis:

Jahr Karten verschickt (incl. “expired”) Expired %
2019 / 43 / 1 / 2,3%
2020 / 167 / 4 / 2,4%
2021 / 180 / 8 / 4,4%
2022 / 227 / 11 / 4,9%
2023 / 236 / 14 / 6,1%
2024 / 62 / 3 / 4,8%

Anmerkung: Bei den Karten aus 2024, die derzeit unterwegs sind, sind einige dabei, von denen ich mir relativ sicher sind, dass sie nicht ankommen.

Wie geht es euch? Habt ihr auch den Eindruck, der “Kartenschwund” ist mehr geworden?

Und noch was ist mir nebenbei aufgefallen: Ich habe mehr Karten verschickt als ich dachte - seit 2022 jedes Jahr, vorher nicht. Denk…

Deinen Eindruck kann ich nicht bestätigen. Meine Zahlen sehen in den letzten Jahren anders aus. Ich bin seit Ende April 2017 beim Postcrossing dabei.

Year / Postcards / Expired (%)
2017 / 129 / 3,9 %
2018 / 274 / 4,0 %
2019 / 453 / 1,8 %
2020 / 621 / 2,3 %
2021 / 878 / 2,4 %
2022 / 1’250 / 2,6 %
2023 / 1’254 / 2,8 %

Meine allererste Karte gehörte schon zu den expired Karten, das hat mich als studierte Statistikerin dazu gebracht mit meinen Postcrossing-Zahlen zu arbeiten. Es macht immer noch Spass.

3 Likes

Deshalb ja die Frage.
Wenn mehrere andere UserInnen mehr oder weniger gleich bleibende Zahlen haben so wie du z.B., ist es bei mir ggf. Zufall.
Oder: ich hatte zwischendurch immer wieder mal “mehrere Karten gleichzeitig ins selbe Land” angeklickt. Seit Beginn des Ukraine-Krieges ging in diese Phasen viel davon nach RU (vorher meist USA). Mein subjektiver Eindruck ist, dass prozentual gesehen von den RU-Karten mehr verloren gegangen ist als in andere Länder. Objektiv überprüft habe ich das nicht, aber falls es stimmt könnte es ggf. auch daran liegen.

Könnte ich jetzt nicht sagen. Gut, ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber in diesem Jahr ist noch keine Karte verloren gegangen (die nach NL ist überfällig). Es dauert nur mitunter länger, bis die Karten ankommen.

Ich habe so eine Statistik erst ab 2020 für mich gemacht, aber irgendwie habe ich in Erinnerung, dass die Jahre davor auch immer so um die 20-30 Karten expired waren, genau wie jetzt die letzten 4 Jahre. Absolut gesehen also irgendwie gleich, aber prozentual natürlich unterschiedlich.

Meine Statistik sieht so aus:

Jahr/gesendet/expired %
2020/1249/2,4%
2021/1055/2,0%
2022/662/3,4%
2023/723/4,2%

Ich habe es nicht ausgerechnet, aber mein subjektiver Eindruck ist auch, dass die expired cards immer mehr werden. Vor allem nach Russland geht bei mir extrem viel verloren.

Geht mir ähnlich - besonders kommen immer häufiger Karten in die USA niemals an, auch bei Round Robins.
China und RU dauert zwar, aber die kommen trotzdem irgendwann später an.
Bei RRs erreichen mich fast nie die Karten aus Italien.
Ukraine klappt erstaunlicherweise gut, in beide Richtungen.

Ja, definitiv!

Ab 2022 habe ich angefangen, nicht mehr das ganze Jahr über Adressen zu ziehen und trotzdem werden es immer mehr, die ewig unterwegs sind oder nach 365 Tagen gar ganz verschwunden sind.

Die genaue Prozentzahl habe ich nicht ausgerechnet, ist mir nicht wichtig genug.

Wir können die Aussage von @Angelthecat bestätigen.
Der Schwund ist definitiv mehr geworden. Bei uns besonders die USA und RU.
Die gehen gerne verloren. Wir haben uns aber angewöhnt eine zweite Karte zu schicken.
Kriterien:
Der User ist regelmäßig online
Andere Karten aus DE waren schneller als unsere und wurden registriert.
Da haben wir dann meistens Erfolg, die zweite Karte wird dann registriert

Aber bei anderen Usern, selten online, keine Registrierungen seit langer Zeit - da lassen wir es.

Ich kann das irgendwie nicht bestätigen, dass es in letzter Zeit mehr geworden ist (ich habe halt irgendwie den Sprung da drin von fast 0 in 2020 auf über 2% in 2021) - oder Ausmaße angenommen hat, die mich ärgern. Insgesamt sind bei mir weniger als 1,6% aller offiziell versendeten Karten expired, was eine ziemlich gute Quote ist. :muscle:

Wobei ich in der Statistik wirklich nur die “expired” zähle, die (noch) nicht angekommen sind. Gerade gestern oder vorgestern ist erst eine Karte nach BY nach über 100 Tagen registriert worden. Die zähle ich also nicht.

Die Option “repeated country” habe ich übrigens nicht aktiviert und versende auch innerhalb :de:

Bei den Forum RR / Tag Karten sieht es deutlich anders aus. Da habe ich eine “Verlustquote” oder nennen wir es mal “fehlende Rückmeldungsquote” von aktuell 12,5% … :worried:

2 Likes

Obwohl ich Statistik- und Listenfan bin, führe ich kein Buch über nicht registrierte Karten.
Post kann verloren gehen und das tut sie ja in beide Richtungen - das gehört für mich zu Postcrossing einfach dazu.

Ich kann also nur etwas aus den letzten 365 Tagen berichten.

Anfang Mai bis 1. Okt. 2023
138 Karten sent / 6 exp. = 4,3%
das halte ich für relativ normal.

Vom 1. Dezember bis 21. Dezember 2023 (vor Weihnachten verschickt) waren es echt viel:
180 sent / 16 exp. = 8,9 %

Ab 22. Dezember - 31. Dezember (nach Weihnachten /nach 1. Jan. verschickt)
41 verschickt - alle angekommen

Ab 1. Jan. - 4. März 2024
43 verschickt/ alle angekommen.

Das kann ich für meinen Monats-RR so nicht bestätigen:
Von Juli 2023 bis Febr. 2024 wurden 28 Karten von DE nach US geschickt und alle sind angekommen.
Das ist natürlich eine kleine, nicht repräsentative Anzahl an Karten,aber ich wollte es mal gesagt haben :wink:

Und auch bei den 84 angekommenen Karten vom 22. Dez. an waren 23 in die USA dabei.

Also ich hab derzeit vier exp-Karten: China, USA, Russland, China. Letztere zwei sind schon ewig unterwegs, für die US-Karte hab ich noch mal eine hinterher geschickt und die andere Chinakarte ist bei 71
Tagen, aber da gehe ich noch nicht von einem Verlust aus. Aber theoretisch werden es mehr Karten, weil man ja immer mehr versenden kann und damit die Gefahr steigt, dass eine Karte nicht ankommt.

Bei mir ist das so…

GEFÜHLT sind es mehr expired Karten.
TATSÄCHLICH aber nicht. Bei mir sind es so 1- 2 im Durchschnitt.

Warum habe ich aber dann, das Gefühl, dass es mehr sind?

Weil sich meiner Ansicht nach ein paar Dinge zum Negativen gewandelt haben:

  • Die Laufzeit ist in andere Länder, allen voran Russland und USA, wesentlich länger als früher. Früher so 10- 15 Tage. Heute mehr als doppelt so lange! Und das komischer Weise, obwohl Karten aus Russland und USA zu mir im Durchschnitt nur 8- 14 Tage brauchen. Ausnahmen gibt es natürlich in beiden Fällen immer.
  • Ich ziehe zu 80 % nur noch diese beiden Länder ins Ausland. Auch wenn ich meine Einstellungen berücksichtige!
  • Wenn ich so nach weit über nen Monat freundlich nachfragt, ob die Karte evtl. mittlerweile in USA oder Russland ankam, bekomme ich sehr, sehr oft keine Antwort. Vor allem bei letzteren Land. Das war früher bei mir definitiv nicht so!

Meine Fazit kurz und knapp:
Nicht mehr expired Karten, aber extrem längere Laufzeiten und mehr Desinteresse. (Letzteres nenne ich so, weil auf Nachfragen so selten reagiert wird.)

Ich zähle auch nur die Karten, die wirklich expired sind und (noch) nicht angekommen. Also alles was vor Anfang Mai 2023 verschickt wurde und nie gemeldet. Später verschickte Karten tauchen natürlich noch in der “expired” Liste auf, und manchmal (aber selten) wird eine davon doch noch registriert. Speziell Karten nach China dauern bei mir öfter mal länger als 60 Tage. Russland auch gerne mal.

Also ich habe nur Zahlen seit 2021 und bei denen kann ich sagen, dass ich tatsächlich einen größeren Verlust hatte. Ich habe abseits vom Dezember immer “repeated countries” aktiviert gehabt, schreibe nicht innerhalb Deutschlands, und musste feststellen, dass Karten in die USA tatsächlich nicht ankommen. Es sind allein 7 aus dem System verschwunden vom Jahr zuvor, drei werden demnächst ins Nirvana gehen. Alle Karten mit US Adressen. Daher habe ich die Option repeated countries jetzt schweren Herzens ausgelassen. Russland kommt an, braucht bisweilen aber länger. Die USA sind leider die unzuverlässigste Richtung für mich