[TALK] Spieleabend

Noch bis zum 15.09.2024 kann die Sonderausstellung zu
WE LOVE PLAYMOBIL. 50 JAHRE SPIELGESCHICHTE(N)
besucht werden.
Historisches Museum der Pfalz Speyer: PLAYMOBIL

3 Likes

Hier wurde ein bisschen was neues gespielt und davon will ich Euch berichten:

  1. Watn dat: ein altes Spiel aus meinem Gemeindehausfundus, welches ich immer mal wieder hervorkrame. Es müssen wie woanders auch Begriffe erklärt werden und das zu zweit und nonverbal, man darf sich auch nicht abstimmen. UND: man hat nur verschieden lange schwarze Stäbe zur Verfügung und einige wenige unterschiedlich große grüne und rote Muggelglassteine. Hat viel Spaß gemacht.
  2. Hearts: ein Kartenspiel für vier Personen, einer meiner Jugendlichen hat es als App und wollte es mal mit uns offline spielen. Ein einfaches Trumpfspiel, bei dem man so wenig Punkte bekommen will wie möglich. Es gibt keine Trümpfe, der erste, der ausspielt bestimmt welches Symbol in dieser Runde den Stich bekommt, jede Herzkarte bringt einen Minuspunkt unabhängig von der Zahl oder dem Bild UND die Pik Dame gibt 13 Minuspunkte. Wenn jemand es schafft in einer Runde alle MInuspunkte zu bekommen, bekommt er Null Punkte und ALLE Gegner jeweils 25. Hat viel Spaß gemacht.
  3. Thats not a hat: ein Merkspiel dass es echt in sich hat, jeder hat nur eine Karte mit einem einfach zu merkenden Bild, aber die werden dauern weitergereicht und nach nur zwei Sekunden hat man keine Ahnung mehr, was da vor einem liegt…
  4. Happy Salmon: ein absolutes Partyspiel. Jeder hat 12 Karten mit verschiedenen Begrüssungen, man muss in der Gruppe einen Gegenpart finden, der die gleich Begrüssung durchführen muss, Begrüssen und Karte wegschmeissen und sofort den nächsten Partner suchen… Chaos pur hat mega spaß gemacht!
1 Like

Ach, es gibt sooooo schöne Spiele und ich spiele auch wirklich oft in letzter Zeit - ich komme aber einfach durch so viel Leben und Karten und Arbeit kaum mehr dazu, darüber zu schreiben :slight_smile:

Am Mittwoch habe ich aber 2 neue Spiele kennengelernt, die echt toll waren. Beide!

Botanicus

schon alleine die Spielfiguren, die dem Spiel beiliegen sind soooo toll:

Dazu gab es noch Schubkarren und Schaufeln und nen Geldsack - und halt diese süßen Tierchen.
Das Spiel ist soooo hübsch, einfach zu lernen und geht recht fix. Man hat ein Gewächshaus, in dem man Pflanzen setzt und groß zieht. Dafür hat man in 18 Runden verschiedenste Aktionsmöglichkeiten. Aber die Auswahl besteht immer nur aus 4 Aktionen, die aber sehr unterschiedlich sein können. Aber man tut halt, was man kann, um Pflanzen zu setzen, wachsen zu lassen, Geld zu generieren und am Ende natürlich, um mit den meisten Punkten das Spiel zu beenden. Ich hatte wirklich Spass. Ist aber gerade erst erschienen, sodass es zu spät für die Nominierung zum Spiel des Jahres sein dürfte. Ansonsten hätte das aus meiner Sicht gute Chancen, da es wirklich einfach zu verstehen ist, schnell gespielt ist und auch für Familien geeignet ist.

Danach gab es eine Runde Harmonies, auch ein ganz neues Spiel, in dem man durch das Legen von Steinen versucht, bestimmte Kombinationen auf seinen Spielplan zu bringen. Man baut Häuser, Bäume, Berge und Felder und die Aufgabenkarten können sich durchaus überschneiden, müssen aber genau erfüllt werden. Ich mag solche Hirnverzwirbeler echt gerne - aber es ist halt nicht für jeden was. Auch hier wieder: tolles Material. Manche sagen, dass das Spiel des Jahres werden könnte. Das sehe ich nicht so, da es für mich zu speziell ist.

Lassen wir uns überraschen, bald (11.6.) werden die Nominierungen bekanntgegeben :slight_smile:

3 Likes

der heutige Flohmarktbesuch war sehr erfolgreich: insgesamt 6 Spiele haben den Weg mit nach Hause gefunden, dabei werden vier direkt morgen ins Gemeindehaus wandern und dort in den Spielecafefundus, besonders für die Kinder und Familien wandern: socken zocken / das verrückte Labyrinth Junior / Billy Biber und irgendeines mit Drachennamen, sieht nett aus, ich bin sehr gespannt.
und dann habe ich noch ein Spiel entdeckt, drei Magier, das ich als Teenie einmal gespielt habe und es damals das erste war, dass nicht Mensch ärger dich nicht war, es hat mir damals den Horizont geweitet. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist, aber ich bin gespannt es zu spielen. Nachteil: es braucht genau drei Mitspieler…

2 Likes

Weiß schon jemand von euch, ob er zur SPIEL, der Spielemesse in Essen, fährt? Sie findet in diesem Jahr vom 3.10. (Donnerstag) bis zum 6.10. (Sonntag) in Essen statt. Ich werde an allen vier Tagen dort sein.

2 Likes

Wir werden dieses Jahr nicht fahren. Wir waren jetzt 10x da und haben in die reinen Nebenkosten (Anreise, Hotel, Eintritt, Essen gehen, …) jedes Mal ca. 1000 € gesteckt und haben letztes Jahr gemerkt, dass es das einfach für uns nicht (mehr) wert ist. Ich mache zu der Zeit oder kurze Zeit später lieber einen großen Spieletag in unserem Spieletreff, um die Neuheiten dann in Ruhe spielen zu können.

Viel Spass in der Messevorbereitung und bei der Messe :wink:

1 Like

Ja, mit Eintritt, Hotel, Fahrtkosten und Essen bin ich auch etwa 1000 Euro los. Und da sind dann noch nicht die Spiele drin, die ich mir auf der Messe kaufe. Aber ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol, fahre kein Auto und habe auch sonst keine kostspieligen Hobbies (wie Diamanten oder Antiquitäten kaufen, Golf etc.), da ist Essen dann schon drin.
Im letzten Jahr war ich nach sehr vielen Jahren das erste Mal wieder auf der SPIEL und musste etwas erschreckendes feststellen. Ich habe früher die Spiralkartoffeln über alles geliebt. 2023 war ich sehr froh, als ich sie entdeckt habe und habe mir gleich eine gekauft (mit Barbecuepulver mjam). Und zwei, drei Stunden später bekam ich Bauchschmerzen. War wohl doch zu fettig, das Zeug. Aber saulecker. Und ich bin traurig, dass ich in diesem Jahr darauf verzichten muss. Denn die SPIEL macht mit Bauchschmerzen überhaupt keinen Spaß.
Am nächsten Morgen war aber alles wieder gut.

2 Likes

Ich bin bei jedem Messebesuch um die Dinger rumgeschlichen - und habe die nie getestet :wink: Jetzt gerade bin ich ganz froh drum :nauseated_face: Das bräuchte ich auch nicht an so einem Messetag.