[TALK] Spieleabend

Nachdem das zuletzt ein paar Mal gewünscht wurde, möchte ich hier gerne Spieleerfahrungen mit Euch teilen und freue mich auch auf Eure rege Beteiligung, wenn Ihr mal wieder einen Spieleabend hattet.

vorausschauender Disclaimer: Die Posts enthalten unbezahlte Werbung für die Spiele mit Nennung des Spieletitels und ggf. Verlags. Wenn mir ein Spiel von einem Verlag zur Verfügung gestellt wurde, schreibe ich das dazu - die meisten Spiele kaufen wir aber selbst. Die Meinung zu den Spielen ist subjektiv und nicht geschönt, weil ich den Autoren oder Verlag mag oder wird nicht absichtlich schlecht dargestellt, weil ich eben den Autoren oder Verlag nicht mag :slight_smile:

Zu allererst möchte ich Bilder der Neuheitenshow der Spielemesse SPIEL’23 (über ein Google-Album) teilen, die vom 04. - 08. Oktober in Essen stattgefunden hat - die größte Spielemesse weltweit für dieses Hobby. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen - und ich habe nicht alle Spiele aufgenommen sondern nur die, die ich noch nicht kannte und die mir gefallen haben. Bei den meisten ist auch das Cover inkl. Spieletitel aufgenommen.

Es gibt immer am Mittwoch vor der Messe eine Pressekonferenz und anschließend werden die Pressevertreter durch die Neuheitenshow geschleust, wo Verlagsvertreter ihre Neuerscheinungen präsentieren. donnerstags und freitags können Fachbesucher, Presse und Aussteller die Neuheitenshow besuchen und sich die meisten Neuerscheinungen des Jahres in Ruhe aufgebaut anschauen. Das ist immer sehr angenehm und man bekommt einiges an Input, ohne durch Tausende Messebesucher abgelenkt zu werden. Wir haben dort rund 3,5 h verbracht. Interessant fand ich zu sehen, dass z.B. ein befreundeter Spielehändler aus Norddeutschland hier auch seine Fotos für seinen Online-Shop aufnimmt. Der ist uns dort nämlich über den Weg gelaufen.

Gespielt haben wir in der Tat in 4 Tagen Messe nur ein kleines Stichspiel, welches aber mal erfrischend anders ist:

The Ingenious Eight. Ein schweizer Spieleentwickler im Eigenverlag, den wir vorher noch nicht kannten, hat hier viel Liebe reingesteckt und das mit allem vorhandenen Herzblut produziert und auf der Messe vorgestellt.

Es spielen immer 2 Teams (im besten Fall 2+2) gegeneinander. 2 Mitspieler kennen die Trumpffarbe und die Trumpfzahl (Zahl ist höher als Farbe). Es muss von den anderen Spielern nicht bedient werden - von denen, die Trumpf kennen, jedoch schon. Das Team, welches als erstes 3 von 5 Stichen gewinnt, gewinnt die Runde und 1 Punkt - die Punktzahl kann man zwischendurch aber auch hoch bieten.

Schwierig zu erklären - uns hat es sich auch erst nach einer Partie erschlossen. Dafür haben wir das Spiel aber am Ende mitgenommen, weil das einigen unserer Mittwochsrunde gut gefallen könnte. Die Metallschachtel wäre nicht notwendig gewesen, dann hätte man das Spiel auch für unter 20 € verkaufen können - denn eigentlich sind nur 33 Karten, die Anleitung und ein Wertungsblock im Spiel… Aber schè ist’s schon, ich mag ja leider überproduzierte Spiele :slight_smile: (die Holzklötze im Hintergrund sind Handyhalterungen, die die als Giveaway verteilt haben, die aber nichts mit dem Spiel zu tun haben)

8 Likes

Cooles Topic! :smiley: Freue mich auf weitere Spiele-Empfehlungen. Am liebsten hätte ich, wenn auch was zu Spieleanteilen von Glück/Taktitk/Geschicklichkeit/Schnelligkeit/Kooperation und so dabei ist.

Meine letzter Spiele"nachmittagabend" begann am Samstag um 16 Uhr - und endete um 1 Uhr morgens … Die Spiele, die wir so haben, sind alle schon etwas älter, aber genial.
In der Runde beginnen wir meistens mit ein paar Runden “Ligretto”, einem einfachen, aber schnellen Spiel, bei dem alle gleichzeitig Karten legen (wenn sie denn können). Kennen wohl die meisten hier. Für alle anderen: Tempo ist absolut notwendig, und deswegen eignet es sich super zum Adrenalin ankurbeln, aufwecken …
Gefolgt von “Verflixt”, einem Spiel, bei dem Würfelglück mit Überlegung kombiniert zum Sieg führt. Die Regeln klingen erstmal kompliziert, aber man kommt schnell rein in den Spieleablauf. Dann kriegt man auch ein Gefühl für die nötigen Berechnungen/Überlegungen.
Affenspiel: Lauter bunte Plastikäffchen, die man zu einer Kette angeln muss, ohne einen wieder zu verlieren. Geschicklichkeit und eine ruhige Hand sind gefragt. Wer die längste Kette schafft.

3 Likes

Ach, wie cool! Das habe ich als Kind geschenkt bekommen, die Affen sind in einem Plastikfass, und jetzt liegt es im Spieleschrank meiner Kinder :grin:.

3 Likes

So, auch wenn ich gestern nicht wirklich zum Spielen gekommen bin - ein Spiel hat es dennoch auch auf meinen Tisch geschafft:

So Kleever | Repos Production | 3-6 Spieler | ab 10 Jahren | ca. 30 min


leider habe ich kein aufgedecktes Foto aufgenommen…

Bei So Kleever legen wir 4 Wortkarten auf ein Kleeblatt. So sehen wir auf jedem der 4 Blätter Wortpaare, zu denen wir uns eine gemeinsame Assoziation aus einem Wort einfallen lassen müssen und diese dann dort aufschreiben. Hat man alle Wortpaare für sich ausgewählt nimmt man die Kärtchen vom Kleeblatt, mischt 1-3 weitere Karten dazu und die Mitspieler müssen rekonstruieren, wie die Worte im Vorfeld lagen.

Dieses Spiel macht uns immer wieder Spass und ist bei uns ein Dauerbrenner für 4-6 Leute geworden. Mir fällt es recht leicht, Worte zu finden oder nachzuvollziehen, was andere gemeint haben könnten. Das liegt aber nicht ganz jedem. Wer aber kommunikative Wortspiele mag, ist mit SO KLEEVER wirklich gut beraten. Da es kooperativ ist, gibt es auch nicht den einen Spieler, der verliert sonder beim Auflösen beraten sich die Mitspieler untereinander. Oft kommen auch noch weitere Leute zum Raten dazu. Das verursacht mitunter recht lustige Diskussionen, da die Herleitungen teilweise sehr kreativ sind…

Ansonsten kamen gestern noch ein Spiel auf den Tisch, welches ich Euch gerne vorstellen möchte (da waren zwar noch mehr - aber ein paar davon habe ich noch nicht gespielt, bei anderen ist es zu lange her…):

Die wandelnden Türme | Abacus Spiele | 2-6 Spieler | ab 8 Jahre | ca. 30 Min

Hier hat jeder Spieler 4 Zauberlehrlinge (Spielfiguren) zur Verfügung, die er durch kleveres Ausspielen von Handkarten in den schwarzen Turm bringen muss. Wenn man am Zug ist, spielt man 2 Karten einzeln nacheinander aus, um eigene Magier oder Turmbauteile gem. Schrittanzahl auf den Karten im Rundkurs zu versetzen. Beim Versetzen von Türmen verschwinden die Zauberlehrlinge auch durchaus mal in den Türmen. In welcher Ebene steckt der nur!?!?!? Zwischendurch kann man noch Zaubertränke erhalten und auch wieder ausgeben, um damit Bonusschritte machen zu können. Der Mitspieler, dessen 4 Zauberlehrlinge als erstes im schwarzen Turm landen, gewinnt das Spiel.

Das Spiel hat eine sehr geringe Einstiegshürde, die Regeln sind nicht sehr umfangreich. Ein Mitspieler verglich das gestern mit Verflixxt, das kommt schon in etwa hin - nur dass das hier natürlich wesentlich verspielter ist. Kommt bei uns im Spieletreff immer wieder gern auf den Tisch. Die 30 Minuten sind realistisch, wenn alle das Spiel kennen. Die Erklärung wird vor dem ersten Spiel rund 10 Minuten dauern…

Glück: 3/5 (beim Karten ziehen)
Taktik: 3/5 (beim Fangen anderer Figuren und geschickten Setzen der Magier & Türme)
Geschicklichkeit: 1/5 (beim Aufeinanderstecken der Türme haben manche Probleme)
Schnelligkeit: 0/5 (es ist kein Hektikspiel aber im Grunde ein Wettrennen)
Optik: 4/5 (die Türme und besonderen Spielfiguren sind wunderhübsch anzuschauen)
kooperativ? - nein, jeder gegen jeden

7 Likes

Dieser strang ist eine tolle Idee!! Danke

Oh liebe @AnKaBeGu, das ist mal eine tolle Idee! Hier gibt es bestimmt viel zu entdecken… :grinning: und zu gegebener Zeit auch selbst etwas beisteuern…
Edit: und das jetzt!

Wir habrn gerade auch mal wieder ein bisdchen gespielt und zwar zum einen

Bandido: man will den kleinen Dieb daran hindern auszubrechen und muss gemeinsam gegen daa Spiel spielen. Reihum werden Karten angelegt, ohne zu kommunizieren, was man genau hat, wenn man legen kann muss man legen auch wenn man sich Dinge verbaut und sind am Ende nicht alle Gänge verschlossen hat man verloren… Läuft bei unserem Spielecafe auch mega, besonders wenn Leute zusammen sitzen, die sich nicht so gut kennen…
Und danach
Cabo:
Man hat 4 Karten mit Zahlen, kennt aber nur zwei und muss versuchen mit möglichst wenig Punkten zu gewinnen. Es gibt ein paar besondere Aktionen, die es zu einem schnellen und spannenden Spiel machen, ist das dieses Jahr am häufigsten gespielte Spiel bei uns zu Hause…

1 Like

Ach, heute war wieder ein schöner Spieleabend. 29 waren wir und es hat von Platz her gut gepasst. Der Winter kann kommen.

Es kamen wieder viele schöne Spiele auf den Tisch. Auf meinem waren es:

PubQuiz | 3-8 Spieler | Ab 16 | TOPP-Verlag

Der Autor und Quizmaster Quizcarraldo war bei uns und hat uns dieses Bildquiz vorgestellt. Hier liegen Bildkarten aus, die jeweils ein Bilderrätsel zeigen. Auf dem ersten waren eine Burg, eine Kreuz-König-Karte, ein Geist, eine Leiche (ein Narr), ein Stern und eine Gebetskette zu sehen. Gesucht war nach einer Geschichte / Buch / Theaterstück. Wir haben 10 Minuten gerätselt. Auch die 3 Hinweise auf der Rückseite haben uns der Lösung nicht näher gebracht - sondern eher entfernt, da ein Hinweis nach Sachsen-Anhalt führte….

Lösung

Hamlet war gesucht, hatte keiner von uns gelesen oder gesehen…

Da dachte ich, dass mir das einfach zu schwer würde. War Schwierigkeitsstufe 4/6 - aber danach wurden wir mehr und jeder konnte etwas zu den folgenden Karten beitragen. Einen weiteren Film hatte ebenfalls keiner von uns gesehen….

Insgesamt sehr schönes Spiel, nette Illustrationen und viel Interpretationsspielraum. Ich habe ihm ein Spiel abgekauft….

Cascadia | 2-4 Spieler (mit Erweiterung 6) | ab 8 | Kosmos-Verlag

Cascadia war Spiel des Jahres 2022 und kommt auch regelmäßig bei uns auf den Tisch. So auch heute.

Es gibt verschiedene Landschafts- und Tierplättchen, die geschickt an- und aufeinander gelegt werden müssen. So entsteht nach und nach eine schöne Landkarte, auf der Tiere nach ihren Vorlieben leben. Es gibt hier verschiedene Wertungskarten, sodass das Spiel auch nicht schnell langweilig wird.

In der heutigen Einsteigervariante wollen z.B. die Lachse eine Schlange bilden, Hirsche eine Reihe, Bären wollen in zweisamen Pärchen beieinander sein aber akzeptieren keine weiteren Bären neben sich. Füchse suchen sich unterschiedliche Tiere als Nachbarn und Bussarde wollen immer ihr eigenes Jagdrevier haben.

Das Spiel ist kurzweilig, recht schnell zu erklären und somit in 30 min zu spielen. Schön für Familien, die Kinder sollten aber Nichtstun klein sein, da es aber doch ein paar taktische Kniffe zu beachten gibt. Das Glück der zufälligen Plättchenauslage kann minimiert werden, indem man Zapfen sammelt und diese geschickt einsetzt.

Für uns immer wieder schön.

Die Crew - Mission Tiefsee | 2-5 Spieler | ab 10 Jahren | Kosmos-Verlag

Die Crew - Reise zum 9. Planeten war ebenfalls mal Spiel des Jahres und hat vor 2 Jahren den Ableger Mission Tiefsee bekommen. Es handelt sich um ein kooperatives Stichspiel, bei dem zufällig aufgedeckte Missionen erfüllt werden müssen. Die Missionen geben vor, dass man bestimmte Karten in seinen Stichen fangen muss - oder eben andere Karten nicht. Da es kooperativ ist, unterstützt man sich hier gegenseitig. Allerdings hat man nur einen lautlosen Tipp, den man durch Auslegen einer Karte geben darf. Über den Inhalt seiner Karten darf man ansonsten nicht sprechen.

Für uns ist Mission Tiefsee das bessere der beiden The Crew-Spiele und kommt ebenfalls fast wöchentlich auf den Tisch.

Wer gerne Koop spielt und Stichspiele mag, für den ist das Spiel eine absolute Empfehlung!

Als Absacker gab es wieder einmal So kleever. Heute habe ich Euch mal ein Bild meiner wirren Gedanken beigefügt inkl der richtigen Lösung. Vielleicht ist damit meine Erklärung aus der letzten Woche etwas nachvollziehbarer.

Absoluter Kauftipp für fast alle Spielerunden meinerseits!

5 Likes

Ein immer wieder für kleine und größere Gruppen gut geeignetes, kurzweiliges, nettes und vor allen Dingen lustiges Kartenspiel gibt es vom “Drei Hasen in der Abendsonne Verlag”: “Die fiesen 7” (ab 8 Jahren, 2-6 (und mehr Spieler), 15-25 min). Der Bann packt einen bereits nach einer ersten, vielleicht stellenweise noch etwas zähen Einführungsrunde. Ganz im Sinne: Wer einmal das Prinzip verstanden hat …

2 Likes

Cascadia ist ein wirklich tolles Spiel. :+1:t2:

2 Likes

Die fiesen Sieben hört sich sehr gut an! Ist gerade bestellt worden ind kommt nächste Woche mit auf Jugendfreizeit.

1 Like

Zusammen mit meiner Mutter und meinem Bruder spiele ich seit einer Weile sehr gerne Würfelhelden. Es ist leicht zu erlernen, sehr spannend und durch den Zufallsfaktor Würfeln bei allem strategischen Denken sehr abwechslungsreich und kurzweilig.

Unbenannt

2 Likes

Oh wie toll. :slight_smile: Bin schon gespannt wie es ankommt. Die erste Runde - bis man sich die Regeln merken kann - ist wie schon geschrieben manchmal echt zäh und für manche ein wenig enttäuschend. Das Bild hat sich aber jedes Mal gewandelt und alle wollten immer wieder und wieder von vorne anfangen. Hoffentlich gefällt es Euch! :blush:

2 Likes

Ich berichte hinterher! :smiley:

2 Likes

Gestern haben wir mit einem Freund gemeinsam gespielt.

Als Aufwärmen haben wir ein schönes Stichspiel gespielt

Half Pint Heroes | 2-7 Spieler | ab 9 Jahren | ca. 30 min | Corax Games

Bei Half Pint Heroes muss man vor jeder Runde mittels Karten ansagen, wie viele Stiche man gewinnt. Die Rangfolge der auszuspielenden Kombinationen entsprechen Poker-Kombinationen. Dadurch haben die Spieler zuweilen unterschiedlich viele Karten auf der Hand, was die Stichansage häufig durcheinander bringt :). Vor jeder Runde “wettet” man zudem auf einen Spieler, von dem man denkt, dass er seine Stichansage nicht schaffen wird.

Das Spiel gibt es jetzt schon ein paar Jahre und kommt immer wieder auf den Tisch, was schon für sich spricht. Die Karten sind witzig gestaltet und als Stichspiel kommen vollkommen andere Kniffe zum Tragen als man es von Skat oder Doppelkopf kennt. Ich mag das sehr.

Danach gab es einen 3-Stunden-Kracher

Carnegie | 1-4 Spieler | ab 12 Jahren | 90-180 min | Quined Games (Pegasus)


Auszug aus der Anleitung

Im Spiel Carnegie rekrutieren die Spieler Mitarbeiter und expandieren ihre Unternehmen durch Investitionen in Immobilien, Güterproduktion, die Entwicklung von Transporttechnologien und den Ausbau von Verkehrsnetzen quer durch die Vereinigten Staaten. Und vielleicht werden sie sogar berühmte Stifter, die durch ihr Wirken und ihre Großzügigkeit zum Wohle ihres Landes beitragen!

So richtig kommt das Thema nicht zum Tragen beim Spielen. Wir wählen in jedem Zug eine Region der USA aus, die uns ggf. Einnahmen bringt, wenn wir vorher Leute dorthin ausgesendet haben und parallel eine von 4 Aktionen. Im Grunde hat jeder Spieler im ganzen Spiel genau 20 Aktionen, die aber durchaus, je nachdem, wie man seine Arbeiter verteilt hat, schon mehrfach ausgeführt werden können. Wir scheffeln Geld und Stahl und setzen dieses ein, um damit Siegpunkte zu generieren. Ich mag sowas ja sehr gerne, habe aber in der 4.letzten Runde einen Mega-Fehler gemacht und konnte so die letzten 3 Runden lang nicht wirklich Sinnvolles tun - sowas mag ich eigentlich nicht, aber beim ersten Spielen eines Spiels kommt das in den Erfahrungsschatz und wird nicht mehr vorkommen (und gewonnen habe ich dennoch komischerweise…).

Kommt bei mir auf jeden Fall nochmals auf den Tisch, wird allerdings kein Dauerbrenner schon ob der Spieldauer. Ist allerdings tatsächlich nur für erfahrene Spieler zu empfehlen, da viele Abhängigkeiten zu bedenken sind - das kann einen erschlagen. Alk. Was machen die anderen Spieler als nächstes? Welche Regionen kommen als nächstes in die Wertung? Wie ist die Aktion dazu? Wie kann ich das am besten ausnutzen? Und dann machen die Mitspieler was ganz anderes :wink:

Und dann muss ich Euch noch den tollen Startspielermarker in Nahaufnahme zeigen:

Sonntag gehts in eine neue Runde. Mal schauen, was da auf dem Tisch landet…

@WritingACard gerade haben wir in der Familie die fiesen 7 getestet und es war schon megalustig. Das wir bei meinen Jugendlichen prima ankommen, ich freu mich drauf!
Und wir haben zwei Runden King of Tokyo gespielt, hat Kniffelanteile aber die Zusatzregeln machen es zu einem tollen Spiel gegeneinander mit immer wieder neuen Strategien und Ausgängen…

5 Likes

@einfachich. Ach, wie schön das zu lesen! Das freut mich wirklich sehr.

2 Likes

Wir hatten am Freitagabend Freunde zu Besuch, die ein paar Spiele mitgebracht haben:

Zuerst gab es Monte Rolla, ein sehr schön gestaltetes Würfelspiel. Ziel ist es, mit seinen drei Murmeln entlang des Flusslaufes zweimal über den Berg zu ziehen. Je nachdem, ob man beim Auf- oder Abstieg dabei ins Wasser fällt, hüpft oder geschubst wird, fällt man wieder zurück oder macht einen Satz nach vorn. Dabei kann es auch passieren, dass unschuldige Mitspieler mitgerissen werden.
Das Spielbrett ist schön illustriert und von der Mitte aus zu 2 Seiten geneigt, so dass die Murmeln auch wirklich von alleine rollen können. Die Regeln sind kindgerecht (ab 4 Jahren) einfach, gute Mischung aus Glück und ein bisschen Taktik.

Anschließend gab es Skyjo, ein Kartenspiel mit dem Ziel am Ende möglichst wenig Punkte zu haben. Auch hier sind die Regeln einfach. In jeder Runde muss man eine seiner 12 Karten tauschen. Die Karten werden nach und nach - auch für die Mitspieler sichtbar - aufgedeckt. So auch hier eine schöne Mischung aus Glück und Taktik.

Zum Schluss kam dann noch Wizard auf den Tisch, ein Karten-Stichspiel, bei dem man in jeder Runde vorher die genaue Anzahl seiner Stiche vorhersagen muss. Die Anzahl der Karten auf der Hand steigt von Runde zu Runde (bis max. 20 bei 3 Spielern). Nur wer viele Stiche macht und(!) die Anzahl seiner Stiche jeweils richtig vorhergesagt hat, hat am Ende genügend Punkte, um zu gewinnen. Da ich ziemliche Anfängerin bei Stichspielen bin und z.B. Skat bis heute nicht verstanden habe, war ich sehr mit den Regeln, Nachfragen und den eigenen Karten beschäftigt. Erfahrene Spieler haben bei diesem Spiel natürlich auch im Blick, was die Mitspieler so auf der Hand haben könnten. Hat aber trotzdem Spaß gemacht und ich bin kein hoffnungsloser Fall :joy: .

6 Likes

Wizard spielen wir auch sehr oft. Wurde aber ein bisschen von Skull King abgelöst. Aber Stichspiele sind per se meistens perfekt für uns!

(Man kann bei Wizard auch 0 ansagen und bekommt dafür so viele Punkte der Rundenzahl mal 10, wenn man 0 Stiche gewinnt… das mache ich gerne :grinning: )

2 Likes

Sea Salt & Paper habe ich mir am Mittwoch in Paris gekauft. Eines der wenigen Spiele im Spieleladen, die nicht aus Deutschland kamen (mich hat das nicht gewundert - mein Patenkind hat fasziniert die Spieleauswahl begutachtet und festgestellt, dass sie vieles was es dort gab mit deutschem Namen kannte.) Eine Anleitung auf Englisch war dabei, die Karten selber sind ohne Sprache.

Vornehmlich habe ich das Spiel unbedingt haben wollen, weil es so eine tolle Optik hat.

Im Zug haben wir uns am Donnerstag mit viel Freude damit beschäftigt.

Ein hoher Anteil an Glück, aber auch Taktik und Einschätzen der Mitspieler ist hierbei wichtig.
Jede Runde, die wir gespielt haben, verlief total unterschiedlich - je nachdem, was wir ausprobiert haben. Das erste Spiel war nach 6 Runden beendet, später waren es nur noch 3 Runden, bis eine von uns gewonnen hatte - die Runden waren dann jeweils länger und viel mehr auf Risiko gespielt.

Ich bringe es mit nach Bielefeld, vielleicht kann ich es danach hier besser erklären. Ist für zwei bis vier Spieler*innen.

@AnKaBeGu, bringst du zufällig So Klever mit? Das habe ich neulich ausprobiert und fand’s genial.

5 Likes

Sea, Salt and Paper habe ich noch nicht gespielt. Interessiert mich aber sehr….

Ich bringe So kleever gerne mit.

1 Like