[TALK] Spieleabend

Gestern haben wir mit 2 Freunden den kompletten Nachmittag gespielt - aber nur 2 Spiele geschafft. Den einen Freund mag ich menschlich sehr gerne. Da das aber schon immer ein langsamer und grübelnder Mitspieler war, potenziert sich die Spielgeschwindigkeit mit zunehmendem Alter immens. Inzwischen ist er 75 und ich vermeide es so gut, wie es eben geht, mit ihm am Spieltisch zu landen. Unsere Freundin, die sehr oft mit ihm spielt, war gestern auch zunehmend genervt. Aber ich mag den soooo gerne, dass ich es dann doch 1-2 x im Jahr mit ihm an den Tisch wage…

Zuerst kam Moorland auf den Tisch:

Moorland | 2-4 Spieler | ab 10 Jahren | Deep Print Games (Pegasus)

In Moorland erschaffen wir eine Moorlandschaft mit Wassergräben, seltenen Tieren und Pflanzen, die wir geschickt über unser Moor schwemmen. Hierzu legen wir Karten aus, die unsere Wasserwege bilden und die bestimmte Pflanzen brauchen, die wir auf diese Karte schwemmen müssen. Das ganze ist eine schöne Puzzle-Aufgabe, die mir sehr gut gefallen hat. Leider spielten ja auch noch 3 andere mit, die sich, wenn ich nicht Startspieler einer Runde war, die besten Karten gegriffen haben - und wenn ich Startspieler war, lagen für mich nur doofe Karten da. Aber so ist das Spiel und vermutlich hat das jeder gedacht :slight_smile:

Dann ging es an Amygdala.

Amygdala | 2-4 Spieler | ab 10 Jahren | ca. 90 min | Game Brewer

Vorweg: Wir haben aufgrund des einen Mitspielers nicht 1,5 Stunden gebraucht sondern rund 4 Stunden… Was meinen Eindruck vielleicht etwas verändert…

Erst einmal hat man einen wunderschönen Spielplan vor sich, der die Emotionsregionen der menschlichen Amygdala darstellen soll. Im Laufe des Spiels sammeln wir also Emotionen, um diese auf den Spielplan zu bringen. Das ganze ist allerzu nahezu rein abstrakt und das Thema wird im Spiel null transportiert. Zwischendurch waren wir ziemlich genervt, dass das Schwarz des Spielplans alles recht unübersichtlich macht - auf der Rückseite ist allerdings eine helle Variante des Spielplans, die nicht ganz so schön ist aber wohl etwas sichtbarer - es lag allerdings schon so viel Kleinkram auf dem Plan, dass das Umdrehen unmöglich geworden ist. Die Spielerfarben sind gewöhnungsbedürftig und zum Teil schwer zu unterscheiden.

Man kommt sich beim Legen der Plättchen ziemlich in die Quere. Die Legeregeln sowie das Erhalten von Teilen sind ziemlich hart und kompliziert zu erreichen. Der Lagerplatz von 10 Plätzen muss für alles reichen - und am Ende geht es um reine Mehrheiten.

Ich mag keine Mehrheitenspiele. Ich mag keine Mangelspiele und ich mag nicht 10 min warten, bis ich wieder am Zug bin. Immerhin bin ich 2. geworden obwohl ich eigentlich nach der Hälfte des Spiels nicht mehr geistig anwesend war…

Aber wer solche Spiele mag und die richtigen Mitspieler hat, findet hier ein wunderschön gestaltetes Spiel, was sich auch gut spielen lässt. Ich für meinen Teil war froh, dass wir das auf der Messe nicht mitgenommen haben. Unsere Freundin mag das nach wie vor und möchte ihres auch nicht wieder abgeben (damit ist die nämlich schnell mal dabei).

1 Like

@Reisegern
ist das das gleiche wie
ganz schön clever??
hatte ich ja im bielefeld thread geschrieben das ich es mitbringe

müssten ja nicht beide mitbringen
hab sogar extra einen neuen block besorgt :wink:

ich bin gerade mit Luan unterwegs in ein spielecafe
ich freu mich gerade sehr auf den abend und bin gespannt was wir heute neues spielen :wink:

da gehts hin….

:wave:

2 Likes

nein, ganz und gar nicht :wink: Hat 0 miteinander zu tun :slight_smile:

1 Like

ok
dankes für deine antwort
oh das sieht interessant aus
bin gespannt :star_struck:

Ich bin gerne beim Ausprobieren dabei! :slight_smile:

2 Likes

Cascadia spielen mein Partner und ich auch sehr gerne zu zweit.
Am Freitag gehen wir zu Freunden an einen Spieleabend. Ich bin gespannt was auf den Tisch kommt. :slightly_smiling_face:

1 Like

ich habe gestern Abend meine Weihnachtskarten für den Spieletreff vorbereitet und heute in den Druck gegeben:

14 Likes

Die Beschreibung bei YouTube ist etwas kompliziert, ist es leicht zu verstehen das Spiel? Suchen immer neue Ideen. Unser nächster Spieleabend ist am 24.11.

1 Like

Ich fand die Regeln leicht zu lernen. Habe das Spiel selbst im Rahmen eines Spieleabends das erste Mal mit deutlich erfahreneren Mitspielenden ausprobiert und mich schnell zurechtgefunden. Als ich es dann meiner Familie mitgebracht habe, waren meine Mutter und mein Bruder auch schnell “drin” und sehr angetan.

1 Like

Wir haben jetzt schon einige Mal „Super Mega Lucky Box“ von Ravensburger gespielt. Blöder Titel, aber sehr gutes Familienspiel. Bis jetzt hat uns das in jeder Besetzung viel Spaß gemacht. Vor allem, wenn jeder beim ziehen und eintragen der Zahlen seine Kommentare abgibt. :grin:

Ok. Vielleicht hole ich es mir auch :sweat_smile:

1 Like

Guten Morgen,

ich hab heut morgen schön den Bus verpasst und konnte noch Kleinigkeiten zum Naschen für die Adventskalender der Nichtenkinder shoppen gehen. Dabei sind auch 7 Tüten Haselnüsse und chilisierte Pistazien in meinen Einkauf geflogen - mal eben 25 € für Nüsse!!! Naja, sollten für den Rest des Jahres reichen :wink:

Gestern war Spieleabend und es war mal wieder toll. Ich habe mit einer Mitspielerin über Postcrossing gesprochen - und dann hatten wir die Idee zum Board Game-Crossing :joy: neenee, ich starte das nicht. Wüsste auch gar nicht, wie das gehen sollte :wink: Aber lustig ists schon. Vielleicht mal in kleiner Runde innerhalb Berlins. Aber es gibt ja schon nationale Verleihdienste, denen will ich nichts abgraben… Brettspielcrossing wäre auch schwierig, da die Preisspanne ja extrem weit ist. Ich habe Spiele, die mich 2 € gekostet haben und Spiele, die 1000 € wert sind… (und dann erzählt mir jemand in Bielefeld, das sie ein Spiel hat, worauf ich schon seit 1997 / 98 scharf bin - und an was es kein Rankommen gibt… Eine Siedler-Werbeausgabe von Alcatel, bei denen ich meine Ausbildung in eben dieser Zeit gemacht habe… Ich habe nur mal einen Druck in einem Flur gesehen, konnte aber keines erhaschen)

Nun muss ich mal um Steuer- und Versicherungsangelegenheiten meiner Familie kümmern - irgendwas ist da in der Kombination Umzug, Geschäftsauflösung, Renteneintritt meiner Eltern (innerhalb der letzten 3 Jahre!) schief gegangen und nun ist’s wohl arg… Ich hoffe, ich kann helfen…

3 Likes

Wenn wir es beide auf die nächste Liste schaffen und mir eine SICHERE Verpackung einfälkt, würd ich das Alcatel-Spiel vielleicht mitbringen, damit Du’s dann wenigstens mal in der Hand hattest.

nee, alles gut :wink: Lass das mal lieber sicher verwahrt zuhause :wink:

PS: Ich habe davon ja schon Bilder gesehen und finde es tatsächlich mega häßlich… :frowning: Das hätte man hübscher umsetzen können :wink: )

stimmt, es ist tatsächlich ganz und gar nicht gut gestaltet. Etwas pixelig/unscharf…erweckt eher den Eindruck von “wir basteln dem chef mal sein eigenes Spiel” :grin:

1 Like

Ab 500 € aufwärts gibt es das gerade bei eBay. Nur keine falsche Kaufzurückhaltung. :smile:

2 Likes

ja nee, is klar :wink: Ich habe auch eine Catan-Ausgabe (das erste 3D, was es mal gab), welche immer für rund 1000 € gehandelt wird und manchmal juckt es mir in den Fingern, das Ding auch mal einzustellen. Das ist aber im Gegensatz zu dem Alcatel-Catan wirklich schön (aber leider unspielbar, weil man die Zahlen nicht sehen kann…)

1 Like

Vielleicht sollte ich dich mal fragen, ob von meinen Spielen, die ich nicht mehr brauche, noch etwas von Wert dabei ist?

1 Like

das kannst Du gerne tun. Manche Spiele sind in einer bestimmten Ausgabe out of Print und plötzlich schießen die Preise in die Höhe. Sogar für einzelne Promotionen-Plättchen - das ist nicht normal - und ich bin da auch raus, solche Mondpreise aufzurufen oder zu bezahlen…

Gibt’s dafür eine Website oder so, wo man das nachlesen kann? (welche Spiele was wert sind)