[TALK] Spieleabend

Das denke ich auch, da die ja meist auch aus dem eigenen Lager versenden…

Das denke ich dann eher. Wir haben unseres seit Anfang an und es wurde sehr oft von sehr unterschiedlichen Menschen gespielt. Wir hatten es zuletzt am 16.10. auf dem Tisch und es war alles tutti paletti.

Sieht so aus… :wink: Also vermutlich auch ein Produktionsfehler.

Ich würde einfach mal ein Bild von den abgenutzten Steinen an den Pegasus-Kundenservice schreiben und fragen, ob die die Steine austauschen können. Eigentlich sind die meistens ganz nett - es kann halt sein, dass man die abgenutzten Steine einsenden muss und dann die neuen bekommt (so macht Hans im Glück das, wenn Dir ein Teil fehlt oder verdruckt ist. Dann sagen die Dir, welche Teile Du einschicken sollst (meist die umliegenden auf dem Stanzbogen). Aber der Kundenservice der meisten Verlage ist echt vorbildlich. Es gibt nur 2, bei denen man immer ins Leere läuft und noch dumme Antworten bekommt…

hört sich an wie Tippi Toppi, was 2018 rausgekommen ist. Macht uns auch großen Spass, wenn wir mal ein paar Minuten überbrücken müssen :slight_smile: Wobei man hier Aufgaben erfüllen muss mit den 4 Zahlenkarten die ausliegen

  • gleich viele Karten in Orange und lila
  • Summe lila höher als Summe rosa

Schwupps selbst habe ich nie gesehen… obwohl das von 2016 ist und wir oft von Amigo bemustert wurden :slight_smile:

1 Like

Kurzes Update: die Jugendlichen lieben “die fiesen Sieben”, ist auf der Freizeit jeden Abend im Einsatz gewesen…,
meine Tochter wird " Exploding kittens" In zwei Wochen zum Geburtstag bekommen…

2 Likes

Lina (22)ist auch beheistert von exploding kittens

1 Like

Ihr spracht vor kurzem von Spielen… Ich sammle diesbezüglich nix. Aber dieses hatte es mir optisch angetan. Es kostete in den 80ern 300 Mark. Das verkniff ich mir. Dann entdeckte ich das gleiche in London auf dem Kühlregal eines kleinen marokkanischen Lebensmittelladen für 30 Pfund. Leider hatte es plastik Spielsteine.
Jahre später entdeckte ich die passenden Steine am Flughafen von Kapstadt. :wink:


7 Likes

@teamug
Dieses Spiel ist optisch echt wunderschön.
Ist das ein Backgammon oder etwas ähnliches?

Und da wir alle Posts über Spiele verschoben haben, mache ich das mit deinem und meinem Post auch.

1 Like

Ja das ist es - wie finde ich jetzt den anderen Post… :thinking:

1 Like

Gefunden… :kissing_heart:
Gut verlinkt ist halb gewonnen… :wink:

1 Like

Wir hatten am Freitag einen Spieleabend und eine Freundin von mir hatte 2 (für mich) neue Spiele dabei.

Zuerst Takenoko

Von Pegasus, ab 8 Jahren und für 2-4 Spieler

Im Grunde geht das Spiel darum, geschickt mehrere Ziele schnellstmöglich erreichen. Das schafft man, indem man Auftragskarten zieht und durch mehrere Handlungsaktionen (2-3 pro Zug) diese Aufträge erfüllt.
Das Spielfeld erschafft man während des Spiels, sodass jedes Spiel je nach gezogenen Aufträgen anders verläuft.

Und dann Ka-Blab!

Ab 10 Jahren, 2-6 Spieler

In jeder Runde werfen die Spieler nacheinander die Würfel. Diese geben vor, wie viele Begriffe es in der Kategorie zu nennen gilt, die auf der Karte angegeben ist. Es wird so lange gespielt, bis man die Würfel weitergeben kann. Während der Runde läuft der Timer (Bombe) und der Spieler bei dem sie explodiert, muss eine Spielmarke abgeben.

4 Likes

Wi haben auch neue Spiele ausprobiert, die ich euch unbedingt vorstellen möchte:

  1. Magic Rabbit: ein kooperatives Spiel gegen das Spiel, nämlich gegen die Zeit, jede Runde geht 2,5 Minuten. 8 Hasenplättchen liegen durcheinander in einer Reihe, darauf liegen ebenso durcheinander Hüte auf den Hasen, beides ist nicht zu sehen, also die Rückseiten nach oben. Reihum ist man dran, und darf sich nicht absprechen: Ziel ist es die Häschen und Hüte von den Nummern her übereinstimmend zusammenzubringen, natülich auch in der richtigen Reihenfolge. Dafür daf man sich jeweils eine der Aktionen aussuchen: entweder ich schaue mir die Hasennummer an, oder die Hutnummer oder ich darf den Hut vertauschen oder ich darf ich darf Hase mit Hut obendrauf vertauschen. in meinem Zug darf ich mir nur das ansehen, was ich ansehen will, ich darf es nicht zeigen. Das macht echt Megaspaß! Und dann können weitere Schwierigkeitsstufen aufgebaut werden, mal blockieren Tauben die Hüte und ich kann nicht drunter sehen, mal ist einer der Hasen ein Zombihase und ich weiß deswegen seine Nummer nicht… Macht echt viel viel Spaß!
  2. Champions Zu Beginn werden 8 Personen / Wesen auf Karten geschrieben, jeder schreibt irgendwie eine bis drei, das kann echt von Bilbo Beutlin bis zu Albert Einstein alles sein. Wichtig ist: alle aus der Runde müssen sie kennen, auch Personen vom Tisch dürfen dabei sein. dann werden Paarungen ausgelost und es werden “Disziplinen” usgelegt, so dass es am Ende die Struktur eines Wettkampfs hat, und man genau sieht, wer tritt gegen wen in was an und dann werden aus 8 vier, die wieder in anderen Bereichen gegeneinander antreten. Z.B. wer gewinnt wohl eher Oma oder Dracula? Und wenn es dabei darum geht, wer den besten Apfelkuchen backt? wenn so alles sichtbar ist, dann schreibt jeder auf, wer in jedem Wettbewerb wohl gewinnen wird, danach wird es abgestimmt und man bekommt Punkte, wenn man richtig lag. Das ist echt Megawitzig und ich habe es in verschiedenen Konstellationen gespielt, es lebt von den Persönlichkeiten die aufgeschrieben werden und von den Diskussionen hinterher: “was? wieso hat Robert Geiss länger die Weihnachtsdeko hängen als Barbie?” " Naja, der hat ein ganzes Haus in dem das ganze Jahr Weihnachten ist und siedelt im Dezember immer darin um, Barbie findet grün passt nicht so gut zu rosa… deswegen muss der Baum schnell wieder weg…"

Zwei weitere sind noch bestellt, “Ghostwriter” und “Rumms” , dann hat das Spielecafe neues gutes Futter für alle, ich überlege aber noch ein Shut the box zu kaufen für unsere Senioren…

@AnKaBeGu hast Du noch Empfehlungen? Wie mach ihr das bei Eurem Spielecafe mit dem Erklären neuer Spiele? Habt ihe Namensschilder? Bei uns wurde gerade ein Artikel über uns in der Stadtteilzeitung gebracht, da erhoffe / erwarte ich mehr Besucher das nächste Mal…

1 Like

Zombiehasen brauche ich jetzt nicht unbedingt.

Magic Rabbit ist ja wieder nix für mich… merken auf Zeit - da bin ich komplett lost…

Champions hört sich lustig an - aber auch nach Diskussionspotenzial. Würde ich in bestimmten Runden nicht spielen. In anderen stelle ich mir das megaspaßig vor. Das werde ich mal in unsere Sammlung aufnehmen.

Ghostwriter macht uns richtig Spass. So kleever und Just one dürfen in keiner Woche fehlen. Und als Kartenspiele kommen auch nahezu immer Scout und Die Crew (Mission Tiefsee) auf den Tisch. Ansonsten kommen derzeit oft Gehobene Familienspiele auf die Tische. Die wandelnden Türme, Dice Forge, 7 Wonders, Quacksalber von Quedlinburg, Sea Salt & Paper, etc.

Mein Mann stellt fast nur Spiele hin, die er aktuell erklären kann (er ist aber das wandelnde Spielregellexikon). Meistens stehen so 50 Spiele auf dem Tisch. Ich mag nicht gerne erklären, mache es aber bei Bedarf auch mal (aber ich kann mir ja keine Details merken…). Ansonsten wissen wir unter den Mitspielern, die regelmäßig da sind, wer welche Spiele kennt / schonmal gespielt hat und versuchen dann auch mal, solche Runden zu vermitteln. Regeln anhand der Anleitung beim Spielen lernen passiert bei uns seeeeeehr selten und wenn, dann nach Verabredung. Mein Mann liest jede Regel vor dem ersten Spielen 2-3x, spielt dann 1x und liest dann noch 1x - mir wäre das ja zu anstrengend :wink: Aber er hat Spass dran.

Wir machen das so seit 2010 und haben das im Laufe der Zeit so entwickelt.

Anfangs hatten wir auch Namensschilder. Aber als es dann 50-60 Leute pro Abend wurden, haben wir das aufgegeben. Derzeit haben wir nur rund 30 Plätze, da uns Tische fehlen. Stühle hätten wir für gut 60 :). Da machen wir das mit vorheriger Anmeldung (und filtern da auch ehrlicherweise ein bisschen aus). So wissen wir, wer da ist, kennen die Namen & Spielevorlieben und vermitteln dann. Die Leute an einem Tisch stellen sich alleine gegenseitig vor. Das funktioniert so ganz gut. Wenn jemand Neues dazukommt, stellen wir aber sicher, dass derjenige von einem von uns freundlich empfangen wird. Garderobe, WC, Buffet, etc. werden kurz gezeigt und meistens direkt eine Spielrunde vermittelt. Jemand mit Mensch ärgere Dich nicht-Erfahrung stecken wir aber nicht in eine Runde Hardcore-Spieler. Dann hätte ja keiner von denen Spass… Durch die vorherigen Anmeldungen wissen wir auch, wenn noch jemand fehlt und spielen dann kleine Überbrückungsspiele, damit niemand rumsitzen muss. Das war vorher manchmal ein bisschen schwierig, wenn jemand halb 8 erst kam, saß derjenige manchmal bis halb 9 rum, weil dann erst die ersten Partien beendet waren (und viel schlimmer, quatschte mich dann ggf. noch voll :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:, weil ich die ersten Runden nie mitspiele, um Brötchen zu machen etc.)

1 Like

Bei uns steht immer der Sandwichtoaster bereit und wer Hunger hat, der nutzt den, ich habe immer viele Jugendliche da, die lieben das, aber auch die Senioren haben sich schon darauf gestürzt.
Bei uns ist noch immer sehr beliebt:
King of Tokio / MogelMotte / Carrom / Panic Lab / Quarto / Cabo …
Wir haben auch immer 50 Spiele mindestens dabei, wobei ich auch in der Gemeinde eine große Sammlung habe mittlerweile, aber ich schleppe immer noch zwei Ikeatüten von zu Hause mit.
Momentan geht es bei uns noch ohne Anmeldung, wir hätten Platz für 60 mindestens, letztes Mal waren es 34, bin gespannt auf in 14 Tagen, on durch den Artikel wirklich mehr Leute kommen.

2 Likes


Processing: 17074912235428498872036742724523.jpg…

Heute ist Spielecafe…

5 Likes

Heute in 1 Woche treffe ich mich auch wieder zum Spieleabend. Wir fangen gerade erst an, aber es toll in einer kleinen Runde (5 bis 6 Spieler) neue Spiele zu entdecken und endlich dem Hobby fröhnen zu können. So habe ich im Januar auch endlich mal Die Siedler spielen können.

Angefangen hatte es zu 2 als wir gemeinsam ein Exitspiel gespielt hatten, worauf mein Gegenüber sagte das müssen wir mal in größerer Runde machen. Mittlerweile (es ist jetzt der 4. Abend) treffen wir uns in 4 - 6 Wochen Abständen zu Spieleabend.

6 Likes

44 Personen waren wir am Ende, davon 11 neue Personen und ich hatte einige Absagen. Wir haben bis 9 Uhr gemacht… Ich habe gar nicht so viel gespielt, immer mal hier und da ein neues Spiel erklärt… Viele haben sich die Termine für das ganze Jahr mitgenommen…

5 Likes

Wir haben letzte Woche bei Freunden ein neues Spiel kennengelernt: Bibergang, es ist sehr ähnlich wie Skyo, aber hat ein paar wenige Regeln mehr, die es noch spannender und schneller machen, Wir haben es uns sofort zugelegt und schon mehrere Male gespielt.

2 Likes

Ich hab hier eine Frühjahr-/ Sommer 2024 - Ausgabe der Zeitschrift Spiel doch! abzugeben.
Mag die jemand haben?

1 Like

Ich habe die abonniert. Vielen Dank für das Angebot.

1 Like

Ich würde mich sehr über die Zeitschrift freuen!

2 Likes

:+1:
kommt zu dir

2 Likes