[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Ich kann mir nur nicht erklären, weshalb es in die Ukraine über Villingen-Schwenningen geht. Ein Flughafen ist da nicht in der Nähe.

2 Likes

Und warum geht die Tschechien Post erst in den Westen (Köln) ?
Slowakei geht nach Landshut???
Wenn meine Erdkundekenntnisse noch stimmen - die beiden Länder liegen nebeneinander.
Wir werden es wohl nicht rausfinden :thinking:

Meine Apple Bestellungen aus dem Apple Lager in Prag kamen mit dem DHL Direktflug von Prag nach Köln.
DHL selbst fliegt von Frankfurt nicht viele Ziele an, vorallem nicht innereuropäisch.

Den besten deutschsprachigen Guide bez. japanischer Adressen gibt es immer noch hier bei Wanderweib. Nicht kapitulieren wenn man bei der ersten Lektüre etwas erschlagen wird, das ist ganz normal. Das Problem mit Japan ist, dass es prinzipiell keine Straßennamen und je nach Ortschaft auch keine Hausnummern gibt (was bei der Beispieladresse aber glücklicherweise nicht der Fall ist, bei dieser Tripple-Nummer 1-2-345 handelt es sich um die Abfolge 丁目(Viertel)-番地(Block)-号(Hausnummer), die auch oft ohne die Zeichen als X-Y-Z angegeben wird).

Und ja, die drei+vier-Nummer am Ende ist die PLZ. Ich würde es beim Formular auch so machen wie Cassiopheia, vielleicht kann man die X丁目-Y番地-Z号-Abfolge auch in die Hausnummern-Zeile schreiben, aber auseinanderreißen würde ich die auf keinen Fall.

3 Likes

Meine Karte, die über Köln Ost nach Tschechien gehen sollte, ist mittlerweile in Rosenheim angekommen und geht dort heute in die Zustellung :thinking:

2 Likes

Ich habe letztes Wochenende 3 Sendungen mit gescannten Matrixmarken in die Sonntagsleerung gegeben.
Am Dienstag schienen die Karten lt. App in der Zustellung zu sein.
Tatsächlich ist bis heute (Sa) aber keine der Sendungen angekommen und die Daten sind aus meiner App komplett verschwunden….
Hatte das jemand von Euch schonmal?

Dass die Daten nach ca einer Woche verschwinden, ist normal. Dass noch keine angekommen zu sein scheinen, dazu kann ich nichts sagen. :thinking:

Danke, das ist ja schon mal was. Wusste ich bisher nicht und habe auch bisher nicht drauf geachtet.
Dann gedulde ich mich einfach noch ein bisschen und hoffe auf nächste Woche.

waren das auslandssendungen?

Nein, gleiches Bundesland, aber 3 verschiedene, andere Landkreise.

Da kann die Post ziemlich sicher sein dass sie meine nationale Post verliert.
Gerade jetzt wo ich auf den Citipostkarten extra Platz für den Sticker lasse und für das Stickerklebepersonal manchmal hinschreibe dass die Bildseite nicht überklebt werden sollte.

Es ist jetzt schon so dass alles private non-postcrossing per Citipost weggeht, außer es bedarf des Designs her der Post-Sondermarken…

** schaut in seinem Briefmarkenalbum die alten internationalen 75 Cent-Marken an… **

1 Like

Ja, u. A. auch am vergangenen Wochenende. Da wurde auch wieder an der App herum gebastelt.

Ich habe die Daten von noch nicht vollendeten Sendungsstati so lange in der App, bis ich sie selbst lösche. Alles andere verschwindet etwa nach 3-4 Wochen (aus dem Archiv).

1 Like

Bekenne mich schuldig, dass ich mich noch nicht drauf gemeldet habe :see_no_evil: :face_with_hand_over_mouth: Ich stell mich mal in die Ecke …

1 Like

Hatte es schon mal jemand beim Shop der Dt. Post, dass die Briefmarkenbestellung nicht angekommen ist? Warte jetzt schon seit 30.11. darauf.

Meine Briefmarken Bestellung vom Montag kam heute an…

Bei mir hat’s dieses mal auch länger (als sonst) gedauert, bestellt am 02.12. und heute erst angekommen. Kann mir vorstellen dass gerade auch viele Leute für ihre Weihnachtspost Marken bestellen die sonst keine Briefe/Karten schreiben und mehr Aufträge bearbeitet werden müssen als üblich.

Nein, bisher habe ich dort alles zügig erhalten. Vielleicht haben die ja jetzt auch Stress wegen Weihnachtsgeschäft und zugleich Ausfälle wegen Corona, Weiden ist doch im Hochinzidenzgebiet, wenn ich mich nicht irre.

Meine letzte Bestellung kam gewohnt schnell an. Hatte am 02.12. bestellt und es am 06. erhalten.

Ich habe am Montag etwas bestellt und bis jetzt noch keine Meldung, dass es versandt wurde. In der Regel habe ich noch am selben Tag (außer, ich bestelle spätabends) die Versandmeldung und es am nächsten, spätestens übernächsten Tag im Kasten.

Aber in der Weihnachtszeit rechne ich auch gar nicht damit, da dauert eben alles ein wenig länger :slight_smile:

Edit: Nun sehe ich gerade, dass Du ja bereits am 30.11. bestellt hast. Das kommt mir dann doch ein klein wenig lang vor. Daher frage ich mal genauer nach: Hast Du es am 30.11. bestellt oder wurde es am 30.11. versandt? Wenn es da schon versandt wurde, würde ich direkt mal nachhaken.

Hatte nicht mal vor einiger Zeit jemand gepostet, dass regelmäßig Sendungen aus Weiden von der Post verloren gingen? Erinnere mich gerade nicht, wer das war.

War das nicht @Hamburg127?

1 Like