[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Jetzt sind auch alle neuen Preise auf der Website der deutschen Post nachlesbar: https://www.deutschepost.de/de/a/brief-preis-aenderungen-2022.html

(um alle zu sehen den unteren Link im gelben Kasten anklicken)

7 Likes

Hallo an alle.
Schon wieder ich und natürlich habe ich mal wieder eine blöde Frage. :pleading_face:

Seit einiger Zeit benutze ich nun die DHL-App und hab gesehen, dass die Online-Preise natürlich günstiger sind als in der Filiale (das war eigentlich nichts Neues). Bei bestimmten Dienstleistungen wie Päckchen kann eine Versicherungsoption genutzt werden, die es so in der Filiale gar nicht gibt - hatte ich erst vor paar Tagen. Ich würde das gerne nutzen wollen, allein schon damit ich nicht ewig Schlange stehen muss.

Nun das Problem: Die Päckchen gehen bei mir in der Regel ins Ausland, nach Japan. Mittels der Wunderwelt Internet habe ich die Adressen mehr oder weniger auseinanderanalysiert, aber wie zur Hölle fülle ich das bei DHL online aus?
Wo trage ich was ein? Das geht in manchen Feldern nicht wirklich. Ich hätte mir gewünscht, dass man die Adresse einfach untereinanderweg schreiben könnte, ohne groß überlegen zu müssen, ob ich den Adressteil ins richtige Feld eingetragen habe. Ein paar Sachen konnte ich hinschreiben im Testlauf (hier nicht zu sehen), aber ob die wirklich im richtigen Feld waren, kann ich nicht zu 100% sagen.

Kennt sich hier jemand damit aus?
Danke im Voraus!!! :pray:

Tut mir leid, keine besseren Nachrichten zu haben… es ist mehr als schwierig! Ich hatte das Problem auch schon und es ging NUR nach Österreich!!! Ich würde es einfach nach Bestem Wissen und Gewissen ausfüllen. Du kannst ja einen zweiten Zettel daneben kleben, mit der Adresse so wie du sie bekommen hast (vllt ja sogar in den Japanischen Schriftzeichen?)

edit: konkrete Tipps kann man dir ja schlecht geben, ohne die Adresse zu sehen (die du uns natürlich aus Datenschutzgründen schlecht zeigen kannst).

1 Like

Danke!! Das klingt ärgerlich! :confused:

Das mit dem 2. Zettel hatte ich auch schon überlegt, ich bin nämlich so ein anstrengender “Monk”, wenn es um Päckchen geht. Als ich in der Woche da war, wurde mein erstes Päckchen zwar frankiert, aber weil das Personal neu und etwas überfordert war, wurde der Zettel mit Adresse und Zollerklärung nicht richtig draufgeklebt, sondern nur mit Tesa-Film auf beiden Seiten. Ein Albtraum für mich. :scream:

Da es so lange dauerte und mein Päckchen nicht mehr mit der Fuhre mitging, bin ich den Tag darauf nochmal hin, damit wenigstens der Adressaufkleber richtig draufgeklebt wurde. Das zusätzliche Versicherungsgedöns ging nur Online, also ohne Sendungsnummer.

Das 2. Päckchen würde ich halt gerne mit dem Online-Frankiersystem verschicken wollen. Ich werd echt alles abfotografieren (hab ich beim ersten Päckchen schon gemacht) und den 2. Zettel dranklatschen.

Ich finde es furchtbar, wenn Personal nicht wirklich angelernt wird - ich hätte genauso überfordert ausgesehen.

Ich kann die Adresse ja mal etwas entfremden:

Name Nachname
1-2-345, Shinmei-chou
Stadt-shi
Hyogo
123-4567 (das hier ist wohl die PLZ)

Ich habe mal den Chatbot in der DHL-App gefragt, aber der hat die Frage auch nach drei Versuchen nicht im Ansatz begriffen.

2 Likes

Danke für Deine Mühen!

Hier würde ich mir wünschen, dass die App so schlau wäre, dass man nur die Adresse durchweg eintippt und die App sich das selber “sortiert”, wenn es sein muss…

1 Like

So würde ich es ausfüllen. Hausnummer ist kein Pflichtfeld und macht wenig Sinn bei vorangestellten Hausnummern (dann wäre es ja falsch herum).

Ich habe mich noch an den UPU Richtlinien für Japan orientiert.

Hier kann man Adressformate für jedes Land ansehen: Addressing Solutions (runterscrollen bis zum Drop Down)

Die PLZ wird an der falschen Stelle stehen, weil sie NACH der Stadt + Präfektur stehen soll. Das ist aber das einzige… alles in romanischen Buchstaben wird aber sowieso von Hand sortiert. (Japaner schreiben die gesamte Adresse in EINE Zeile… :wink:)

1 Like

Danke. So ähnlich hatte ich es auch. Nur bei der Hausnummer wusste ich nicht, wohin damit. Und bei betsimmten Feldern kann man ja nur eine bestimmte Anzahl an Ziffern eintippen. Auch ziemlich blöd gelöst von der Post, weil ja nicht jeder unser Adresssystem als Standard hat.
Da ist die App recht unflexibel. :confused:

1 Like

Ja, genau das war mein Problem damals auch… da es an eine Wohnung ging (also die ganzen Stiegenangaben etc) und es einfach nicht reinpasste… und das Adressformat in AT und DE ist schon SEHR ähnlich und trotzdem wurde es einem so unnötig kompliziert gemacht!

1 Like

Vielleicht kann @Duesseljin helfen, die hat, glaub ich, beruflich mit Japan zu tun🙂

1 Like

Ich stand neulich vor einem ähnlichen Problem, allerdings mit Russland. Das entsprach am Ende so gar nicht der Schreibweise, wie es dort ist.
Aber - es kam an (übrigens in knapp drei Wochen, Rekord!) und lt. dem Kollegen meines Mannes, der oft Päckchen und Pakete in seine russische Heimat schickt, würde wohl der Code beim Auslesen es länderkonform anzeigen.

1 Like

Jetzt habe ich neulich als Frankaturware extra 45er und 55er bestellt, weil ich von einem Wert von 100 für die internationale Postkarte ausgegangen war… und nun geht die Rechnung aber so gar nicht auf :joy:

1 Like

Immerhin keine 100er :wink:

Ja, zum Glück… ein paar Tage später habe ich erst von den hundertern gelesen, die ich gar nicht wahrgenommen hatte und habee mich schon geärgert, aber jetzt bin ich froh!! :slight_smile:

2 Likes

Ich habe 100er bestellt :see_no_evil:
Aber die werden ja nicht schlecht und ich kann sie ganz gut für die Grossbriefe verwenden in Kombi mit 55 und ab 1.1. dann mit 60cent Marken

1 Like

Ich habe bei Päckchen nach Russland ebenfalls Probleme mit der Hausnummer. Habe sie aber so gelöst:
Unter der Namenszeile ist ja eine Reihe für Adresszusätze. Diese nutze ich ich für die komplette Strasse mit Hausnummer. Beispiel:
Dmitri Putin
Petersburger Str. 10-3-395
Petersburger Str. 10-3- (mehr gibt das Feld nicht her)
125581 Moskau
Russische Förderation

Selbst nach mehr als 10 Päckchen hat es niemals Probleme gegeben, alle kamen in normaler Laufzeit beim Empfänger an.

Naja, mit unkundigen Mitarbeitern bei der Post brauche ich mich nicht abgeben - ich bin jeden Tag für 3 Stunden selbst Post.

2 Likes

Meine Briefmarkenbestellung vom 24.11. wurde heute von der Post storniert und rückerstattet. Die Mail sagt, sie würden selbstverständlich der Retoure und dem Rückerstattungswunsch Rechnung tragen. Ich hätte ja lieber Marken für das Geld bekommen. Es waren Stückelungen, die ich auf der Supermarkt-Post nicht bekommen kann. Und immer diese Automatenmarken für Kleingeld finde ich auch nicht so toll.

Ich wundere mich über die etwas merkwürdigen Angaben in der App.

So gehört es und so ist es bei den meisten Karten auch:

“Ihre Sendung wurde am 03.12.2021 in unserem Logistikzentrum Frankfurt Flughafen bearbeitet und in das Zielland Vereinigte Staaten weitergeleitet.”

Einige Karten werden aber wohl direkt zugestellt:

“Ihre Sendung wurde am 02.12.2021 in unserem Logistikzentrum Frankfurt Flughafen bearbeitet und geht am 03.12.2021 in die Zustellung.”

:rofl:

Interessant für mich, dass nicht alle Auslandskarten über Frankfurt gehen. Bei mir waren jetzt auch folgende Logistikzentren dabei:

  • Landshut (Slowakei)
  • Köln Ost (Tschechien)
  • Trier (Belgien)
  • Villingen-Schwenningen (Ukraine)
1 Like

Köln-Ost ist wahrscheinlich in der Nähe vom Flughafen Köln-Bonn dort genau wie in Leipzig hat DHL noch nen großen Umschlagplatz von wo aus aus auch Frachtflüge gehen.

2 Likes