[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

:rofl:

Sowas ist echt mies!

2 Likes

Hier in Hamburg kannst du Stunden damit zubringen Sendungen vom Zollamt abzuholen. Wenn man z.B. nach der Arbeit die Idee hat, dann sind mindestens 30 Leute vor dir. Das Arbeitstempo ist typisch beamtenmässig.

Ich zahle zähneknirschend die 6,00 Euro (die ich als eine Frechheit empfinde) - denn 2 oder 3 Stunden Wartezeit sind mir dann doch zuviel.

1 Like

Um Himmels Willen :joy: :see_no_evil: ich hab gedacht, die kommen nur mit Emails nicht klar. Das ist schon echt mies.

3 Likes

Vielleicht bin ich naiv oder meiner Zeit voraus, aber: Dass Behörden überhaupt noch Papierfax verwenden?!? :flushed:

Ich habe das schon 2011 abgeschafft (zuerst auf 1&1 Fax und nach Anbieterwechsel via FritzFax) und sogar mein letzter, in Sachen Technologie doch eher rückständige Arbeitsplatz händelt schon lange nicht mehr mit Paperfaxen herum.
Vorhin eine Bekannte gefragt (Verwaltung, Abteilung Corona Gelder) - kein Papierfax.
Betrieb mein Mann: nur noch dort, wo eh Dokumente in die Abteilungen müssen, sonst auch nicht mehr. :thinking:

Wir haben noch ein Fax auf der Arbeit, kommt immer mal wieder vor dass wir Dinge nur Faxen oder per Post schicken dürfen (und dann geht faxen halt einfach schneller). Aber es ist doch selten genug, dass ich immer vergesse, wie man es bedient :rofl: Privat nutzen wir auch noch (digitale) Faxe… ich sag nur Deutsche Post!! Ich schick denen doch mein Lastschriftmandat nicht auf eigene Kosten per Post (dafür hatte ich es damals eingerichtet) :crazy_face:

Bin gespannt ob da noch Sachen für mich auftauchen.

Das Formular mit der E-Mail Kommunikation vom Zoll habe ich gefunden, als alles schon “durch” war. Ja, ich bin da wohl an einen unkomplizierten Beamten geraten. Ich wäre auch der Meinung, wenn mich dienstlich jemand anmailt, hat er seinen Wunsch zu dieser Art Schriftverkehr schon ausreichend bekundet.
Dass es so unterschiedlich läuft, ist gerade für dich jetzt ärgerlich, aber halte durch! Es stimmt, da geht es jetzt ums Prinzip.
Übrigens hat eine Bekannte vor einiger Zeit eine Warensendung erhalten, die äußerlich nicht danach aussah und einfach als “gift” deklariert war. Geht wohl auch.

1 Like

Und irgendwann kennen sie @taebbig ja auch schon und wissen, dass sie nicht locker lässt :rofl:

1 Like

Auf Arbeit haben wir noch ein Fax. Wird manchmal zur Kommunikation mit dem Finanzamt verwendet und zur Bestelung von Bürobedarf. Ansonsten bekommen wir hin und wieder ein Fax. Steht aber die meiste Zeit echt nur in der Gegend rum.

Auf der Arbeit verwenden wir für bestimmte Dinge auch noch Faxe.
Und auch die Benachrichtigung von Behörden bei Ereignissen mit Außenwirkung erfolgt noch immer per Fax. :woman_shrugging:t3:

Wir haben auch ein Fax bei der Arbeit, allerdings in ein Mulitfuntionsgerät integriert. Manchmal schicken uns die Krankenkassen Faxe, ansonsten kommt viel Werbung. Kommunikation mit Kunden und Lieferanten läuft nicht mehr über das Fax.

Ja, so ist es bei uns auch. Drucker-Scanner-Kopierer-Fax-Klotz.
Man kann auch Dokumente einscannen und als als E-Mail versenden.

Portoerhöhung 2022 - Internationales Porto

Zur Portoerhöhung kursieren ja bereits Werte für den nationalen Postversand, während es um die neuen internationalen Preise bislang eher still blieb. Die Tabelle Preisblatt - Post International, Preise 2022 legt verblüffenderweise nahe, dass Preiserhöhungen bei den Kilotarifen geplant sind und einige Angebote (z.B. Presse Einzeltarif und Ländernachweis) wegfallen sollen. Die für uns relevanten Preise für den Versand von internationalen Postkarten und Briefen werden für 2022 jedoch mit unveränderten Preisen angegeben. Springender Punkt wird die Genehmigung durch die Bundesnetzagentur sein; insofern sind Änderungen noch möglich. Ob die internationalen Porto-Preise tatsächlich gleich bleiben, wird also noch spannend.

9 Likes

Tagesschau meldet die Netzagentur hat der Portoerhöhung zugestimmt

Hier der Artikel

Aber es war im Radio nur vom deutschen Porto die Rede. Mal sehen ob noch was nachkommt.
Aber das neue Porto soll drei Jahre gelten.

@Speicher3 hat doch ein paar wenige Posts weiter oben die internationalen Preise verlinkt.

Hallo liebe Postrcrosser,

scheinbar plant die Deutsche Post zum 1.1.2022 eine Portoerhöhung, wie ich in einer Pressemitteilung gelesen habe [klick]. Die Preise sollen wegen gestiegener Lohn- und Transportkosten sowie der Inflation jeweils um 5 Cent erhöht werden.

Allerdings gibt es nur zu den nationalen Portokosten diese Ankündigung. Weiß jemand von euch, ob sich die Portokosten auch für internationale Sendungen erhöhen?

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen.
Sonnige Grüße,
Lilly

Hey @lillsche, ja wir reden hier schon ein Weilchen darüber im [TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste :slight_smile:

Dort findest du auch ein Dokument der Post verlinkt bzgl. der internationalen Preise. Zusammengefasst lässt sich aber folgendes sagen:

@Bille vllt magst du den Beitrag rüberschrieben?

5 Likes

Danke dir. Da lese ich gleich mal nach…

Ich hatte die Suchfunktion mit “Porto” bemüht und nur den Fehler 502 erhalten :expressionless: