[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Moin, kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe am Mittwoch einen MaxiBrief verschickt. Eine 80 Cent Briefmarke (mit Martixcode) habe ich gescannt um den Verlauf zu verfolgen.
Seitdem erscheint in der Post und DHL App: Status offen!

Nun frage ich mich und jetzt euch, ob ich den kompletten Portowert von 2,70€ mit Matrixbriefmarken hätte bestücken und scannen müssen, um diese Sendung verfolgen zu können? Oder reicht eigentlich ein Teil des Portos, in meinem Fall eben die eine 80 Cent Marke?
Vielleicht funktioniert die App momentan aber auch eh nicht richtig, denn ich habe vormals normale Briefe mit einer 80 Cent Matrixbriefmarke bestückt und auch da kam es gelegentlich zu dieser Anzeige…
Weiß jemand etwas dazu?
Danke🙂

Teilbetrag Matrixmarke reicht, aber Groß- und Maxibriefe klappen nicht gut. Diese werden handsortiert und nicht zuverlässig gescannt.

Allgemein ist das System noch in den Kinderschuhen und hat seine Aussetzer.

4 Likes

Ich schließe mich @Cassiopheia an.

Allerdings trifft dies hier

aktuell ebenfalls zu. Hatte das ja die Tage schon berichtet und gestern bekam ich ab mittags auch in der App angezeigt, dass es aktuell zu technischen Störungen kommt.

Edit: 7x musste ich gestern eine Sendung scannen und umbenennen, bis es übernommen wurde

1 Like

Heute hatte ich die Maxikarten Lieferung fürs dritte Quartal im Kasten:

Das ist nun also die erste Matrix-Maxikarte.

12 Likes

Stimmt, die hatte ich heute auch im Briefkasten, der :hamster: gefällt mir super - trotz Matrixmarke.

1 Like

Bei mir sind sie auch gestern angekommen.

Den Hamster finde ich ebenfalls super. :hamster::heart_eyes:
Als absolut uninteressiert an Fußball, wäre mir eine Maxikarte einer anderen Marke lieber gewesen. :grin:

Ich wusste gerade nicht, wo ich die Frage am besten stelle, ich probiere es mal hier mit meinem Anliegen :slight_smile:

Es sollte an mich ein Brief aus Kanada geliefert werden. Mittlerweile habe ich einen Ersatz bekommen von der Brieffreundin, in der sie schrieb, dass sie mir gepressten Pflanzen etwas gebastelt und beigelegt hat.

Mir hat hier jemand, ich weiß leider nicht mehr wer, den Hinweis gegeben, dass ich vorsichtig sein soll, Karten international zu schicken, wo gepresste Pflanzen drauf sind.

Ich finde leider gerade online nur über Saatgut Versand Artikel, aber nichts zu Pflanzen an und für sich.

Hat jemand ne Ahnung, wo ich schauen kann oder weiß, ob die Post die Briefe vernichtet? Ich hatte tatsächlich schon mehrere geöffnete Briefe aus Kanada, aber bisher waren nur Süßigkeiten und Tee raus gefischt und der Rest zugestellt.

Jedenfalls ist der Brief (noch) nicht angekommen und ich versuche gerade auszuschließen, woran es evt gelegen kann, abseits von “gängigen” Phänomenen.

Besagter Brief ist auch mittlerweile vor 3 Monaten abgesendet. Und von Kanada bin ich sonst Zeiten von 5-14 Tagen gewohnt.

Kann ich mir nicht vorstellen, bzw nicht ohne Benachrichtigung.

Hier sind die Bestimmungen: Zoll online - Pflanzenschutz

2 Likes

Da müsste entweder ein konkreter Verdacht vorliegen oder ein Drogensuchhund angeschlagen haben.

Benachrichtigt hätte man Dich aber in jedem Fall.
Sollte er nicht mehr ankommen, dann denke ich eher, dass er einfach verloren ging.

1 Like

@Angelthecat & @Cassiopheia

Danke für eure Rückmeldung :heart: dann ist der wohl “einfach” verschollen.

Mir fällt das immer “schwer” sowas einfach hinzunehmen, ich bin da immer sehr neugierig, was da wohl passiert ist :face_with_hand_over_mouth::joy:

Auf jeden Fall gut zu wissen, dass man informiert wird, sollte es zu einer Vernichtung kommt oder so.

1 Like

Hach ja…

Ich habe gerade eine Sendung in der App gescannt und dann kam das hier:

Natürlich möchte ich an der Umfrage teilnehmen. Klicke drauf und:

Joah 🤷

2 Likes

War heute in Tübingen auf dem Hauptpostamt.
Ja, wir kaufen auch noch “normale” Briefmarken für das Büro :grinning:
Habe gefragt ob denn das Auslandsporto auch teurer wird.
Antwort: Damit ist zu rechnen. Aber die deutsche Erhöhung sei noch gar nicht durch
Zumindest haben die Ämter noch keine offizielle Mitteilung bekommen.
Naja, bis zum Jahreswechsel ist noch genügend Zeit. :rage:

2 Likes

Die letzten Erhöhungen kamen immer so jetzt um die Zeit herum.

Ja, daran erinnere ich mich auch noch.
Und dann begann der “run” auf die Ergänzungsmarken, die waren dann knapp.
Passiert uns diesmal nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Also bei mir war da überhaupt nichts unkompliziert. Ich hab jetzt nochmal 3 Briefe vom Zoll bekommen. Im ersten stand, dass ich ihnen den DHL Abgabenbescheid zuschicken soll (den ich ihnen natürlich schon 2 mal zugeschickt hatte) und es war ein Formular drin, das ich hätte ausfüllen können um mit ihnen per E-Mail zu kommunizieren :roll_eyes: Weil ich in meiner Mail darum gebeten hatte, dass sie mir doch einfach auf die Mail antworten und mir nicht jedes Mal nen Brief schicken müssen…
Das fand ich so dämlich, dass ich erstmal ne Woche lang gar nicht gemacht habe. Dann kam der 2. Brief, dass mein Anliegen verspätet eingegangen wäre (ist es NICHT) und dass meine Sachbearbeiterin gewechselt hat.
Am Tag drauf kam der nächste Brief, in dem dann endlich stand, dass ich die 1,03€ erstattet bekomme. Halleluja :pray:
Also hab ich gedacht, es wäre jetzt langsam geschafft. Heute wollte ich mir noch die 6 Euro von DHL holen und sehe da schon die nächste Odyssee auf mich zukommen, da ich die Anforderungen des online Formulars nicht mehr erfüllen kann (Foto von allen Seiten der Sendung, die Adresse der Absenderin (aus Japan) passt nicht in das Formular, das auf deutsche Adressformate ausgerichtet ist, usw.) Ich bin mittlerweile einfach nur noch tierisch genervt und ich weiß echt nicht ob ich mich einfach nur zu doof anstelle, Pech hatte oder ob das absichtliche Schikane ist. Ich renne dem ganzen mittlerweile seit 25. August hinterher. Hab zig E-Mails geschrieben (OK, einmal hat meine Unterschrift gefehlt, aber ansonsten war von Anfang an alles vollständig), hab insgesamt 6 Briefe vom Zoll bekommen, dass immer wieder irgendwas angeblich falsch wäre (was es außer der fehlenden Unterschrift nie war) und jetzt sehe ich einfach das Ganze nochmal von der DHL-Seite auf mich zukommen :roll_eyes:
Sorry für mein Gejammer, ich musste dem einfach mal kurz Luft machen. Ich bin einfach SOOO genervt davon und ziehe es jetzt schon nur noch aus Prinzip durch. Hätte ich anfangs gewusst, was da auf mich zukommt und wie viel Zeit ich dafür verschwenden werde hätte ich es niemals angefangen. Aber jetzt will ich es auch noch zu Ende bringen :roll_eyes:

8 Likes

Um aber nochmal was Positives zur Post zu schreiben: jemand hat nicht nur den gelben “es fehlen 15ct Porto”- Zettel drauf geklebt sondern auch noch mit Tesa meine Deko (die leider zum Teil schon abgefallen war) wieder fest geklebt :slight_smile: finde ich halt wirklich super lieb!

9 Likes

Hallo in die Runde!

Ich hatte hier gelesen, dass auch andere Probleme mit Geschenksendungen und der Verzollung hatten. Ich hatte vor kurzem auch ein Päckchen einer Brieffreundin aus den USA, bei dem ich trotz Kennzeichnung als Geschenk nochmal Zoll und die Post-Auslagen zahlen musste, die zusammen etwa genauso hoch waren wie der Warenwert.

Ich hatte das dann auch noch einmal gegoogelt und bin dabei auf den Hinweis gestoßen, man könnte sich bei der DHL als Selbstverzoller registrieren lassen kann. Man bekommt seine zu verzollende Sendung dann eben nicht mehr nach Hause geliefert sondern muss es beim Zollamt abholen.

Es gibt bei mir im Ort ein eigenes Zollamt, das auch eigenen Öffnungszeiten für Postabholung hat. Damit würde ich ja auf jeden Fall schon mal die Auslagen der Post sparen und wenn es eine Geschenksendung mit einem Wert unter 45 Euro ist, dann könnte ich das dort vor Ort vermutlich auch direkt richtigstellen.

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Mit “Selbstverzoller” oder dem Zollamt?

Selbstverzoller bin ich nicht, aber ich ziehe es immer vor, wenn ich zum Zollamt muss. Das ist zwar mit dem ÖPNV nur äußerst mühsam zu erreichen, dafür aber mit dem Auto in rund 10-15 Minuten. Und die sind dort absolut unkompliziert. Das bislang Längste dort war immer das Fachsimpeln über Videospiele und Nintendo Merchandising :rofl:

Bei mir sind aber solche Sendungen bislang immer automatisch beim Zoll gelandet, das ging nie über DHL. Nur das, was ich nach dem Brexit in UK bestellt hatte, lief über DHL. Und das wurde mir immer wortlos in die Hand gedrückt (vielleicht mangels Wissen?).

Wenn ich also von meinem Zollamt ausgehe, kann ich nur sagen: Ja, mach es!

(Umgekehrt muss ich übrigens sagen, aus Sicht des Versenders, dass es super unkompliziert ist, mittels Formular (das man online beim Kauf einer Paketmarke ins entsprechende Land automatisch mit Erklärung bekommt) die Zollerklärung auszufüllen.)

Aber wie man an taebbig sieht: Es steht und hängt scheinbar echt mit den entsprechenden Mitarbeitern bei DHL und beim Zoll.

Danke für die Rückmeldung. Ich denke auch, dass das mit dem Zollamt einigermaßen klappen sollte. Zumal die selbst für mich passable Öffnungszeiten haben. Zwar nur bis 15 Uhr, dafür aber schon ab 7.30 Uhr.

Das Formular für die Zollangaben bei der US-Post ist leider nicht so optimal. Man muss echt suchen und fast eine Lupe bemühen, um die Angabe “Gift”, also Geschenk dort zu finden. Denn es war eindeutig angegeben auf dem Paket und wurde vom Zoll (am Flughafen Frankfurt, oder so) vermutlich einfach übersehen.

Mich würde auch interessieren, ob den Antrag der Selbstverzollung bei der Post klappt. Oder nehmen die das zwar auf, aber übersehen das gerne mal, um so doch ihre 6 Euro zu kassieren. Denn man kann diesen Antrag nur im Voraus stellen für zukünftige Pakete. Im Nachhinein funktioniert dann nur der Erstattungsweg.

1 Like

@taebbig. Du Arme! (wie bei Asterix und Oberlix mit dem A38) ich musste auch mal ein Fax an den Zoll schicken mit irgendsoeinem Formular plus Beleg, damit sie mir das Paket dann zuschicken, dann passierte- nichts. Gar nichts.Kein Paket, keine Rückmeldung. Ich habe das Fax dann nochmal geschickt. Nix. Dann kam nochmal Post: das Paket sei immer noch…sie würden es zurückschicken, wenn ich nicht zahle und .- ich hab dann drei Faxe geschickt, mit Bitte um Bestätigung des Empfangs. Nix. Dann habe ich angerufen und mich zum zuständigen Sachbearbeiter durchgefragt (so nach dem Motto, wer hat denn mein Paket, ich bin verzweifelt). Nettes Gespräch. sehr nett. Ihm ist dann aufgefallen, dass das Papier im Faxgerät alle ist und mal nachgefüllt werden müsste. :exploding_head: Ich hab dann gehört, wie er den Kaffeebecher abgestellt und dann rumgekruschelt hat und siehe da: Er meinte dann nur trocken, ich hätte es wohl öfter versucht…

6 Likes