[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

@Cassiopheia @Angelthecat @Speicher3
Danke für eure Antworten! Ich schätze tatsächlich, das etwas im Umschlag verrutscht ist und er somit dicker als 1cm war. Ich werde beim nächsten Mal entweder besser verpacken oder gleich mehr Porto draufkleben. Der Tip mit der Formatschablone ist auch gut, kann ja nicht schaden sich bei Zeiten mal eine zuzulegen.

manchmal hilft es auch schon, die einzelnen Seiten nicht in einander zu falten, sondern jede Seite einzeln falten und die dann schön flach hintereinander in den Umschlag. Wenn es um mm geht, reicht das manchmal schon aus.

1 Like

Liebe @Angelthecat scheinbar gibt bzw. gab es auch mt DHL in Nürnberg größere Probleme. Pakete wurden trotz Anweisenheit in ganzen Straßenzügen nicht zugestellt. Das legt ja die Vermutung nahe: In Nürnberg gibt es ein Personalproblem.

Bei uns ist heute unser Stammzusteller zurück. Eine Wohltat. :slight_smile: Er hat wohl auch einiges an Klagen schon zu hören bekommen. Bei uns klappte auch nicht alles.

Das ist ja nichts Neues. Wobei DHL und Post ja hier getrennt unterwegs ist. Und ich tatsächlich mit meinen DHL Zustellern - toi toi toi - die letzten 1-2 Jahre keinerlei Probleme mehr hatte.

Seit einigen Tagen spinnt die App mal wieder ganz schön. Am Sonntag ist sie mittendrin ausgestiegen, als ich gescannt habe.

Mein Mann wollte mich dann davon überzeugen, dass es bestimmt nur daran liegt, dass ich das Gerät für die Packstation noch nicht registriert habe (ich muss vermutlich nicht erwähnen, dass es NICHT daran lag, da ich das eigentlich schon mal zu einem früheren Zeitpunkt gemacht hatte - egal).

Die üblichen Vorgehensweisen, wie Cache leeren, Neustart, De-/Reinstallation, Datenmüll entfernen usw., haben wie erwartet auch nichts genutzt.

Nun bekam ich gestern ein Gerätupdate und hatte mich erst gefreut, dass die App wieder funktioniert (hätte ich ja gerne früher gemacht, geht aber natürlich erst, wenn das Update ausgerollt wird).

Aber - heute spinnt sie wieder. Lädt ewig, Änderungen werden nicht übernommen und wenn ich die App verlasse und wieder reingehe, ist das vorher gescannte nicht mehr vorhanden.

War der Umschlag vielleicht farbig? Das habe ich erst mit Schrecken gelesen, dass meine tollen roten und blauen Umschläge normalerweise nicht für Normal-Porto weggehen. Sie taten es bisher immer, aber in Zukunft werde ich wohl, wie gewünscht, die Adresse mit weißem Papier aufkleben.

1 Like

Die Adresse ist weniger das Problem, die Codierzone sollte in diesem Fall mit einem weißen Streifen beklebt sein.

Grundsätzlich rutschen die schon durch, es gab vor einiger Zeit mal einen Bericht, wo die Angestellten im Sortierzentrum insbesondere zur Weihnachtszeit (bunte Grußkartenumschläge) zur Kulanz aufgefordert sind.

Allerdings hat entweder hier oder auf Facebook jemand davon berichtet, dass ein Familienangehöriger 20 oder 30 Einladungen (auf alle Fälle nen ziemlichen Stapel) solcher roter Umschläge auf einmal versendet hat und die kamen dann alle wieder zurück. Bei solch einer Menge von einem Absender ist halt nichts mehr mit Kulanz, nachvollziehbar.

Im Bericht stand auch noch, dass farbige Umschläge solange kein Problem sind, solange der Code lesbar ist. D. h. Rot kann je nach Schattierung problemlos sein, Orange oder gar Neon-Orange oder auch Schwarz ist schwierig.

3 Likes

Oh das wusste ich überhaupt nicht, ich hab einige farbige Umschläge schon verschickt! Bei dem, von dem ich berichtet habe, war es wohl nicht das Problem sondern eher die Dicke von eventuell doch knapp über 1cm.
Bei welchen Farben sollte man denn eher vorsichtig sein?

Und woher weiß ich, wo die Codierzone ist? Da habe ich doch gleich mal die Post “gefragt”:
https://www.deutschepost.de/de/c/clever-briefe-versenden.html#farbig

1 Like

Entschuldige, Du hast Recht, das hätte ich gleich mit verlinken sollen. Ich habe es einfach als Bekannt vorausgesetzt.

Nur schade, dass der Hinweis mit dem weißen Streifen hier mittlerweile fehlt, der damals in dem Pressebericht der DPAG erwähnt wurde. Hier ist es so zu verstehen, dass diese Zone nicht beklebt werden soll (was ja insofern schon mal nicht stimmt, da dies ja von den Postdiensten ebenfalls oft gemacht wird).

Da ist übrigens weiter oben die Schablone abgebildet, die gestern auch schone erwähnt wurde.

2 Likes

Kann in diesem Fall nicht sein, bei farbigen Umschlägen reicht es 95 Cent Porto zu nutzen - das war hier ja schon der Fall.

Bei allen dunkleren und orange Tönen (wegen der Codierung) und die Adresse muss kontrastreich genug sein. Ab Kompaktbrief darf er aber auch schwarz sein… aber nicht als Standardbrief.

1 Like

Reichen 95 Cent denn auch bei einem farbigen Kompaktbrief?

Kompaktbrief ist immer 95 Cent (national), zumindest bis zur nächsten Portoerhöhung :crazy_face:

Schon wieder ich. :see_no_evil:
Letzte Woche Briefmarken per SEPA bestellt. Soweit alles gut, Bestätigung etc. kam alles. Nur die Briefmarken nicht. Heute früh dann die E-Mail, dass ich eine Retoure veranlasst hätte, was aber nicht stimmt.
Ich bin so sauer!!! Was ist da bitte passiert?
Sind die einfach *dumm bei der dt Post???

Und beschweren kann man sich nur per E-Mail. Nirgends Telefon.

Nach meiner Erfahrung reagieren sie aber recht schnell auf die Emails (also zumindest bzgl Shop Bestellungen).

Ja, das tun sie.
Nutzt Dir aber nix, wenn Du den Inhalt der Sendung brauchst oder darauf wartest.
Bei uns schießen sie gerne den Vogel ab - nicht angetroffen.
Das Büro ist von 7.30 bis 16.30 Uhr durchgehend besetzt. Aufzug in den 2. Stock ist auch da.
Wenn wir dann Glück haben, dann können wir alles im Hauptpostamt abholen. Haben wir Pech, dann gibt es zwei Postfilialen, die sind zu Fuß nicht erreichbar.
Da dürfen wir dann hinfahren. Auffällig ist - es sind die Fahrer von DHL.
Alle anderen machen sich auf den Weg nach oben und liefern brav ab.
Bin mal gespannt wie das in der Weihnachtszeit wird. Das Post/Paketaufkommen soll sich ja diese Jahr nochmal steigern.

1 Like

Angeblich konnte die Bestellung nicht zugestellt werden. Die spinnen! Wir hatten noch nie Probleme mit den Anschriften. Nun wollte ich nochmal bestellen, kann aber SEPA nicht mehr auswählen. Giropay funktioniert bei mir nicht, obwohl ich das damals bei der Bank alles korrekt freigeschaltet hatte (mein Bankberater hat es kontrolliert und bestätigt).

Ich breche im Strahl, wirklich. :face_with_symbols_over_mouth:

Mach doch Paypal bzw. lade Dir Guthaben in die Portokasse. Das funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei.

PayPal will ich nicht.
Habe es aus purer Verzweiflung nochmal probiert und mir gesagt, ich geh in Vollen und probiere nochmal das mit giropay. Es ist ja bei mir korrekt freigeschaltet über die Bank.
Es hat tatsächlich geklappt! :flushed: Das allererste Mal. Ich hoffe nur, dass die nicht wieder zu blöd für die Adresse sind. :see_no_evil: Ich bin gespannt. Es ist so ärgerlich und umständlich!

Ich kann mich erinnern, dass ich auch mal eine Meldung hatte, dass SEPA nicht verfügbar sei. Das ging dann aber am nächsten Tag wieder, ich weiß nicht mehr ob da noch ein Grund angegeben war.

Das man auch mit Giropay bezahen kann war mir neu, gut tz wissen.

1 Like