[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Vom Gefühl her würde ich schon sagen dass es schneller geht. Ich habe aber nie nachgemessen.

So, also beide waren heute leider noch da. :rage: Es lief dann so vor allem mit der Frau konstant von der Seite, sogar mich beleidigend, dass ich mich sicher bei der Dt. Post beschweren werde. :-1:
Ich wurde eigentlich von dem Mann bedient.

Weiß jemand wo bzw. wie das geht?

So sieht das tracking der neuen Marken aus. Wahrscheinlich Start und Endpostzentrum und fertig.

1 Like

Ja :wink: bzw. es gibt auch noch “heute in Zustellung”… aber kein “zugestellt”

2 Likes

So ein bisschen so ähnlich wie früher bei Amazon (also vor der Live Verfolgung meine ich).

Da wäre ich ja mal gespannt was da steht wenn Empfänger nicht vorhanden und keine Absenderadresse, also quasi Aktenvernichtung bei der Post…

Ich habe nochmal ein bisschen in den Untiefen des Internets gebuddelt…die “Handlingbroschüre Auslandssendungen” von 2010 hilft uns weiter unter der Zusatzleistung “Eil International”:

Das sind Aufkleber für Pakete ins Ausland außerhalb der EU, die so aktuell in Gebrauch sind. Für Pakete außerhalb der EU (für die Briten während der Übergangsfrist noch nicht) kostet Luftpost extra (im Gegensatz zu Briefen und Postkarten), daher ist der Strichcode notwendig, damit die Sortiermachine weiß, daß für das Paket der schnelle Versand bezahlt wurde. Diese Zusatzleistung für Pakete nennt sich Premium., daher die Bezeichnung auf dem Aufkleber.

Du kannst diese Aufkleber prinzipiell auf Postkarten verwenden, mit oder ohne Strickcode. Innerhalb Deutschlands sind die Luftpostaufkleber auf Briefen und Postkarten eh nutzlos (da die Deutsche Post, außer für Werbung und Bücher/Warensendungen, nur eine Bearbeitungsgeschwindigkeit hat. Sie sind erst im Ausland bei den Postverwaltungen nützlich, die verschiedene Geschwindigkeiten haben (z. B. Belgien, Niederlande, Schweiz). Da ist dann egal, wie der Aufkleber genau aussieht, hauptsache blau. :smiley: Fehlen oder Vorhandensein des Luftpostaufklebers kann in solchen Ländern durchaus eine Woche Unterschied in der Zustellung bedeuten.

Das ist ein Symbol für das, was früher mal Eil-Pakete waren (das Symbol für Eilbriefe sieht etwas anders aus). Solche Pakete gehen (eigentlich) durch den separaten Eilkanal. Ich bin nicht sicher, ob es noch das aktuelle Symbol ist, da wurde mehrfach dran rumdesignert…

Danke @Angelthecat fürs bescheidsagen! Ich bin zur Zeit leider ziemlich im Streß auf Arbeit, daher die Verzögerung.

4 Likes

Perfekte Erklärung - danke lieber @shugal :+1:

Dankeschön für die Infos. :slightly_smiling_face:

Ich habe zuletzt einen der Sticker ohne Strichcode auf einer RR Karte in die USA verwendet. :slightly_smiling_face::+1:

Ich habe mich am Mittwoch direkt bei der Filialleiterin beschwert und die Vorfälle geschildert. Die ist aus allen Wolken gefallen. :flushed:
Leider bleibt uns die Frau des unschlagbaren Duos wegen einem längeren Krankheitsfall bei den Stammkollegen auch noch in der Zukunft erhalten. :roll_eyes:
Die Filialleiterin wollte aber gleich am Donnerstag mit beiden sprechen und sagte, das Verhalten solle nicht mehr vorkommen.

Die Filialleiterin scheint Deine Beschwerde ernst zu nehmen. Das ist schon mal was.
Leider fallen solche Dinge nur allzu oft unter den Tisch.

1 Like

Das war schon krass, besonders wie die Frau sich verhielt. :rage:
Mal sehen, wann ich wieder dort hin muss, z.B. um einen reisenden Umschlag dort abzugeben,
und wie es dann da läuft.

Hallo Manuchka, ich bin neu bei Postcrossing und mich würde interessieren wo du den Stempel herbekommen hast, vielen Dank für deine Antwort.

Hallo @Gismosine,
willkommen im Forum, schön dass du da bist. Ich habe den bei Papersisters.de bestellt, da gab es einen Werbe-Link auf der Hauptseite, draufgeklickt und bisschen rumgescrollt. Ich hab von dort auch Karten und einen ID-Stempel, den braucht man nun nicht unbedingt, aber der Priority-Stempel ist sehr nützlich.

Ab Sommer ab dem ersten Cent :wink:

edit: falsch gelesen… also ab Sommer gibt es keine Freigrenze mehr, man muss MwSt (bzw EUSt) ab dem ersten Cent Warenwert (+ Versand) zahlen.

Quelle: Post

4 Likes

Dankeschön für die Zoll Info. :slightly_smiling_face:

Ah, die Verschiebung der Freigrenzenabschaffung hatte ich nicht mitbekommen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß auch das Kassieren von weniger als 5 Euro erst ab 01.07.2021 gilt, da beide Maßnahmen im Paket erst wirklich Sinn ergeben. Ich hab also beim Zoll nachgesehen, dort steht noch, daß Sendungen im Wert von unter 22 Euro (inklusive Versandkosten) abgabenfrei sind.

Wir müssen schauen was daraus wird. Ich denke dass der Zoll absolut keine Mitarbeiterkapazitäten hat um tausende Päckchen pro Tag einzuziehen. Das bisherige Vorgehen war ja “antreten beim Zoll, Päckchen dort auspacken und Kaufbestätigung zeigen”… Das vervielfacht Faktor 1000+ % wird sich der Zoll nicht leisten können. Für den Einzug einiger Centbeträge das Zollpersonal dass dir beim Auspacken zusieht zu bezahlen ist in jedem Fall ein Verlustgeschäft.

Ich habe mehrere Kleinigkeiten unterwegs. Knopfzellen, Kabel, Stifte, Gelstift-Minen, Zahnbürstenköpfe, Luftfilter etc.

Der Staat muss hier entweder finanziell unterstützen oder das System wird so nicht halten. Die Anwender werden sich nicht umstellen nur weil sie zum Zoll müssen.

Ich hatte gelesen, dass es an der Haustür (von der Post bei Übergabe) bezahlt werden soll… aber da müsste ich nochmal nach der Quelle gucken… das ist jetzt nur aus dem Gedächtnis.

Ab Sommer ist nämlich auch eine elektr. Zollanmeldung Pflicht (keine handgeschriebenen Inhaltserklärungen mehr), so dass mehr automatisiert werden kann…

1 Like