[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Habe ich noch nie gesehen, aber ich bestelle auch kaum aus China.

Ich assoziiere das Design des Stickers aktuell mit “alt” - es entspricht nicht mehr dem was ich von der Post erwarten würde, auch nicht von internationaler… Daher “damals”…
Es mag auch nicht stimmen, ich mag mich irren…

1 Like

Es hätte ja schon mal geholfen, wenn er nicht immer wieder während dem Bedienen mit seiner, auch Aushilfskollegin, privat gesprochen hätte. Und wenn diese Kollegin statt irgendwas und mit den neuen Sondermarken 'rumzukramen ihren (2.) Schalter mal aufgemacht hätte, bei der langen Schlange, die alles anstehen mußte. :-1:
Weiter 'rumkramen hätte sie gerne dann wieder machen können wenn wieder weniger los gewesen wäre. Es war auch Dienstag, die Sondermarken wurden also noch nicht benötigt.

Vor 7 Jahren sahen die Luftpostaufkleber exakt so aus wie heute. Davor sahen sie so aus:
https://images.app.goo.gl/Z5Mb8rQtrJkqQmSi7

2 Likes

Morgen bin ich nochmal da wegen den neuen Sondermarken. Mal sehen ob das “unschlagbare Duo” dann immer noch zu Gange ist. :wink::roll_eyes:

1 Like

Vorhin habe ich im Internet gelesen, nach 6 Jahren ist in Hessen eine Weihnachtsgrußkarte bei der Empfängerin angekommen. Ein Fahrer hatte wohl 15000 Sendungen gehortet weil er darin Geld vermutete.
Darüber hatten wir ja hier vor einiger Zeit auch mal gesprochen. :wink:

3 Likes

Solche Luftpoststicker wie die von dir, @idus, habe ich auch noch nie gesehen, aber ich benutze nie solche Sticker. Bis auf schöne Verzierung bringen die eh nichts und daher kannst du ruhig alles drum herum abschneiden. Der Strichcode könnte sonst nur irgendwen oder irgendwas im System verwirren. :see_no_evil:

1 Like

Ich hab übrigens vorhin die neuen Sondermarken zum ersten Mal tatsächlich bei der Post gekauft, weil ich wegen eines Pakets eh dorthin musste. Sie waren total positiv überrascht, dass jemand die Marken bogenweise und auch die Sondermarken kauft. :smiley: (Außerdem wollten sie wissen, was in meinem gut duftenden Paket ist - ganz klar, meine Bestellung von Lush. :star_struck:) Hab die Damen da noch nie so freundlich erlebt, vielleicht muss ich öfter meine Sondermarken dort kaufen. :smiley:

2 Likes

Dann könntest du auch bewirken dass der Verkauf vor Ort nicht abgeschafft wird. :wink:

1 Like

Ihr seid alle rührend hilfsbereit, und das meine ich ernst!
Da man für ne Postkarte den Strichcode sicher nicht braucht, würde ich es mir einfach machen und den anschneiden - und gut is. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Du kennst auch das Argument von A und B Postländern?

Das mit der Verwirrung ist ein gutes Argument. :slightly_smiling_face:

Dankeschön für die Rückmeldung. :slightly_smiling_face:

Ne, was für A und B Länder?

In Ländern mit A und B Post, z.B. Dänemark, sollen Postkarten mit dem Priority Aufkleber mit A Post befördert werden.:slightly_smiling_face:

1 Like

Interessant. Ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. Ich hatte erwartet, dass jede ausländische Post gleich behandelt wird. Ist das nur eine Vermutung oder hast du das mal selbst getestet? :thinking:

Ich habe das mal gelesen, vielleicht sogar bei der Dt. Post. Ich verwende schon immer bei allen Auslandspostkarten den Luftpost Aufkleber. Deshalb kann ich dir nicht sagen wie die Laufzeiten ohne Aufkleber wären.

1 Like

Bis zur Grenze ja (abgesehen von höherpreisigen Express- oder sonstigen Sendungen). Da macht es heute in DE eigentlich keinen Unterschied mehr.
Im Empfängerland sieht es dann schon wieder anders aus. In irgendeinem einem Flyer der Post steht es sogar, dass die Verwendung des Aufklebers empfohlen wird, zumindest aber dort, wo man sie erwerben kann:

1 Like

Es gab vor Jahren in den labyrinthenen Untiefen des Philatelie-Shops mal eine Seite, auf der man alle möglichen Versand-Label bestellen konnte. Rollen mit Priority-Aufklebern, Rückschein-Aufkleber, Nachnahme-Aufkleber usw. Dort war man an Großabnehmer gewöhnt und so konnte man wirklich bergeweise davon (kostenlos!) ordern, weshalb ich mich mit einem Konvolut dieser Dinge mal eingedeckt habe. Mit dabei waren auch Blöcke dieser Priority Plus-Label, vermutlich für Warensendungen.
Ab und zu schneide ich mir dieses dekorative Priority Plus / Exprès-Fähnchen aus und klebe es als postalische Deko auf einen Brief :smiley:

3 Likes

Jetzt werde ich tatsächlich neugierig, es mal auszuprobieren. Ich benutze sie nie, da ich auch seit Jahren keine mehr hatte und war auch so immer recht zufrieden mit den Ankunftszeiten.

2 Likes

okay, danke - also Warenversand International, wenn man sich als Einzelunternehmung als Gewerbe bei der Post anmeldet, simple äußerliche Unterscheidung zwischen B2C und C2C (B Business, C Customer - Korrespondenz zwischen B und C oder B und B et cetera.)