[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Hab das über das Beschwerdeformular auf der Webseite gemacht.
Und dann den Text auch nochmal identisch in meine Beschwerde an die Bundesnetzagentur reinkopiert mit dem Hinweis, dass ich diesen Text gerade auch an die Post gerichtet habe.

5 Likes

Heute war dann der 3. Tag ohne Post im Postfach. Lt. Auskunft der Chefin “meiner” Postfiliale gab es vom Verteiler Altona genau 1 Briefkiste, die nicht mal voll war. Das Ganze für 150 Postfächer (viele Gewerbliche, die normalerweise wannenweise Post bekommen).

Ich glaube, jetzt muss mal (wieder) die Bundesnetzagentur ran - dieser Sauladen in Altona ist ja bekannt für kreative Untätigkeit.

6 Likes

Ich musste heute wegen etwas Anderem eh nach Heidelberg, und bin danach bei der Hauptpost dort vorbei gegangen. :european_post_office::postal_horn:
Dort habe ich u.a. die gesamte Situation in W. auch angesprochen. Da sagte die Mitarbeiterin am Nachbarschalter, sie würden versuchen, kommende Woche die Postfiliale in W. zu öffnen. Allerdings mit verkürzten Öffnungszeiten: also ab 10 Uhr erst geöffnet und um 17 Uhr schon zu.
Und am Samstag ganz geschlossen.
Immerhin etwas für uns vor Ort, wenn es dann auch so kommt. :+1:
Der Mitarbeiter an meinem Schalter sagte noch zu der Situation in W., man hätte angeblich allgemein nicht genug Personal.
Und: sich extra noch bei der Postbank bzw. der deutschen Post zu beschweren würde nichts bringen, die Probleme seien bekannt. Ah, ja. :neutral_face:
In Heidelberg waren ganze drei! Schalter offen, das war ich ja schon gar nicht mehr gewohnt. :wink:
Die neuen Juni Sondermarken hatte allerdings nur der Mitarbeiter an dem Schalter in der Mitte.

das kenne ich so von jeder Post wo ich bis jetzt regelmäßig meine Sondermarken geholt habe, dass die Sondermarken immer nur 1 Schalter hat

Da dieser eine “Sondermarken Schalter” aber nicht gekennzeichnet ist,
musste ich zweimal anstehen.

(Und ich war auch schon einige Zeit nicht mehr dort gewesen, um das so vorher zu wissen.)

markiert ist er bei uns auch nicht. aber musste bis jetzt dann immer nur an der Seite warten, bis der Schalter frei ist und dann rüber gehen.

… und dann war ich heute an meinem Postfach. Hatte erst gar keine Lust weil ich nicht schon wieder Frust schieben wollte.
Ergebnis: 87 Sendungen - alles mögliche von Postkarten bis DIN A4-Umschläge. Die älteste Sendung war ein Brief, der am 19. März in Russland aufgegeben wurde. Ich möchte nicht wissen, wie viele Sendungen da noch in Altona schmoren

Dabei hatte ich mir gestern schon einen netten ( :rage: :rage: :rage: ) Text für meine Beschwerde an die BNA aufgeschrieben - den ich an diesem Wochenende absenden wollte.

11 Likes

Na, jetzt hast du ja was anderes am Wochende zu tun :sunglasses: :rofl:

Schreib ihn doch trotzdem. Die Sendungsmenge heute zeigt doch, dass da etwas nicht stimmt.

8 Likes

Ich würde ihn absenden.

Deinen Worten und meiner Erinnerung nach ist das ja nicht das erste Mal, dass Du Ärger mit Altona hast.

6 Likes

Wo kann man nachschauen, wann welche Briefmarke rauskommt?
Im speziellen suche ich die mit dem Border Collie!

Ausgabetag: 4. Juli

4 Likes

Herzlichen Dank!

1 Like

Altona ist ein Dauerärgernis. Auch die Chefin meiner Postfach-Filiale ist von denen mehr als genervt.

Der Brief aus Russland war ein Einschreiben. Damit man mal sehen kann, was für ein Saftladen das ist: Ich hatte vorletzte Woche ein Schreiben der Deutschen Post bekommen, dass der Absender einen Nachforschungsantrag gestellt hat und die Deutsche Post von mir wissen möchte ob ich diesen Brief bekommen habe. Ein weiteres Einschreiben vom gleichen Absender wurde Ende Dezember aufgegeben. Es steht fest, dass dieser Brief seit einigen Wochen im IPZ in Frankfurt liegt (die russische Nachverfolgung ist da um Längen besser als die der DP).

Ja, ich werde eine Beschwerde an die BNA senden. OK, ich bekomme in der Regel nur Hobby-Post. Aber es gibt auch gewerbliche Postfachnutzer, die auf wichtige Post warten. Da stellt sich meiner Meinung nach auch eine rechtliche Frage.

11 Likes

:roll_eyes:

Einmal im Halbjahr passiert das mit einem Brief an diese Adresse. Ist jetzt das insgesamt vierte Mal. Bin gespannt, ob er wie die anderen drei Male als “unbekannt verzogen” zurück kommt…

5 Likes

Liebe Forum Menschen, hat von euch wer Erfahrung mit der Briefankündigung der Post? Ich habe das erst seit kurzem und verstehe es noch nicht so ganz. Letzte Woche Donnerstag wurde mir eine Postkarte angekündigt, Freitag eine Bestellung beim Post Shop. Angekommen ist bisher noch nichts. Ansonsten hatte ich die angekündigten Sendungen innerhalb von einem oder auch mal zwei Tagen im Briefkasten. Weiß wer, mit wie viel Zeit ich da planen sollte? Danke euch…

Das weiß wohl nur der Wind :wind_chime:

Die Post zumindest weiß es nicht…

Ich hatte mich damals registriert, als es neu auf den Markt kam. Da war es echt so, dass am gleichen, spätestens am nächsten Tag die angekündigten Sendungen in meinem Briefkasten waren.

Seit etwa einem Jahr sind es in der Regel mind. 2 Tage, häufig aber auch eine Woche.
Hängt ja auch davon ab, wie der Zusteller rumkommt. Wenn Personalmangel herrscht (und das tut es in vielen Bezirken) und ein Zusteller zwei Bezirke bedienen muss, dann kann es schon vorkommen, dass er nicht alles schafft und die angekündigte Sendung sich verzögert.

2 Likes

Ich habe da schon alles Mögliche erlebt. Oft klappt es gut, so dass du innerhalb von ein bis zwei Tagen nach Ankündigung alles hast. Heute sind bei mir von vier angekündigten Sendungen aber nur drei angekommen. Ich hoffe, die vierte wird morgen eintreffen.

Es gab auch schon den Fall, dass ein angekundigter Brief nie ankam. Oder es kommen Sachen an, die eigentlich hätten angekündigt werden müssen, es aber nicht wurden.

Wenn bei dir die Zustellung recht unregelmäßig erfolgt – wie bei so vielen –, hat die Briefankündigung keine große Aussagekraft. Es ist mehr ein netter Hinweis, aber nicht verlässlich.

1 Like

Tatsächlich kommt die Post in der Regel Dienstag und Freitag.

Ich hatte es aber tatsächlich in der kurzen Zeit auch schon, dass Briefe und Postkarten angekündigt worden sind und nie ankamen. Leider muss die Postbotin / der Postbote auch bis in den 4. Stock laufen, da der Briefschlitz in der Wohnungstür ist. Da ist die Hürde dann eventuell auch noch etwas höher… Und ab und an bleiben die dann auch auf der Fensterbank im ersten liegen.

Aber gut zu wissen, das ich nicht die einzige bin die frustriert ist.

Hallo @vesselland, ich habe deine Frage in das passendere Topic verschoben :wink:

1 Like