[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Normal. Bevor ich komplett auf Online Bestellung umgestellt hatte, musste ich oft vier bis fünf Filialen abklappern, um die bis dato (2015/16) gängigen Marken für Postkarte Inland, Postkarte Ausland, Standardbrief Inland, Standardbrief Ausland in einer größeren Menge als je 10 Stück zu bekommen. Und ungelogen jedes Mal die Frage “Sind Sie sicher, dass Sie so viel brauchen?” (Nein, ich will euch nur ärgern) oder “Was wollen Sie mit so vielen Briefmarken machen?” (Tapezieren, was sonst? Oder für was nimmt man sonst Briefmarken?) :roll_eyes:

Klar, manche Filialen hätten es mir bestellt, manche wussten nicht einmal, dass das geht und dass es z. B. 10 ct Marken gibt. Als ich mal meinte, sie brauchen sie mir nicht bestellen, ich spende mein Kleingeld dem Automaten, meinte nicht die Dame ganz dreist, ich solle doch lieber ein Postbank Konto eröffnen und dort mein Kleingeld einzahlen :unamused:

4 Likes

Ich habe gestern in Weiden jeweils ein paar Rollen der 5 und 10 Cent Marken “Blumen” bestellt. so als Vorrat bevor es dann irgendwann nur noch die Riesendinger gibt.

2 Likes

:rofl:

4 Likes

“Komm, ich hab hier die 500er Rolle 95 Cent Marken. Glauben Sie mir jetzt dass ich wirklich eine ganze Rolle Priority-Sticker aufbrauchen kann? Und ja, das sind wirklich alles Postkarten und selten die gleichen.”

ganz anderes Thema: Auf den Maxibrief-Marken (Citipost natürlich) steht nun explizit drauf dass die Beförderung ohne Absenderangabe nicht stattfindet. Das steht konträr zu dem wozu sich Postdienste verpflichten, oder? Oder zählt das nur für die mit staatlichem Auftrag, also für die deutsche Post?

1 Like

Das bedeutet wohl dass das jetzige Porto relativ stabil bleibt, bis die Post wieder Gegenklagen durch hat.

Da das Wochenende naht und hier bestimmt auch ein paar Leute tauchen will ich die Info auch mal hier lassen: Wir haben jetzt einen Unterwasserbriefkasten :tada:

6 Likes

Nö. Das Gericht hat beanstandet, dass die Grundlagen für die Portokalkulation in einer Rechtsverordnung standen und nicht im Postgesetz. Inzwischen stehen sie aber im Postgesetz und die aktuellen Porti sind auch nach dem Postgesetz kalkuliert worden und bleiben allein daher schon für den gesamten Genehmigungszeitraum bestehen.

3 Likes

Wie gut, dass ich mir um die Beschaffung der Priority-Sticker keine Gedanken machen muss. Wenn ich 'ne Rolle brauche, nehme ich sie mir, bzw. der Vorrat für die nächsten Jahre liegt hier schon.

Wobei: Ich kann nicht verstehen, dass es immer wieder Diskussionen in den Filialen um diese Sticker gibt, denn die können kostenlos in Weiden bestellt werden.

2 Likes

Oh, von den blauen Dingern habe ich mir schon diverse Varianten beschafft, die Papierschwestern haben etliche Designs, in Harburg ist ein Postcrosser, der via Facebook welche anbietet. Dagegen sind die von der Post fast langweilig. Man könnte fast wählerisch werden, wenn es um den Airmail Sticker geht.

2 Likes

vor allem sind sie einfach echt riesig!

Macht der Sticker denn einen Unterschied?

Oh ja, meistens reicht bei mir der Platz nicht mehr für den Sticker.

2 Likes

ganz genau, deswegen hole ich mir gar keine mehr von der Post. Die oben erwähnten von @sunshinehsv habe ich auch in Nutzung, wenn ich noch viel Platz habe (sind eher groß). Wenn es nur wenig Platz ist, gerne die von postallove… die passen z.B. bei Schöningkarten prima über den Barcode und sind schön klein.

1 Like

Echt? Ich kenne nur dieses Angebot, wo sie 1,19€ kosten.

In Deutschland nicht, aber möglicherweise im Zielland. Z. B. soll es wohl so sein, dass Post in China auf dem Landweg reist, wenn nicht Luftpost draufsteht. Eine Quelle habe ich dafür allerdings nicht zur Hand.
Aber die Deutsche Post AG empfiehlt, die Kennzeichnung als Luftpost bzw. Priority, wenn die Sendumg ins Ausland geht, weil sie dann im Zielland mit Vorrang behandelt werden soll.
Edit: Diese Kennzeichnung muss aber nicht per Aufkleber geschehen. Es soll ausreichen, wenn man’s mit der Hand draufschreibt oder stempelt.

1 Like

@Axolotl_ Ich sitze ab und an an der Quelle :grinning: und brauche nur den Vorratsschrank aufmachen. Soll heissen, dass ich ab und an in einem Laden mit Postfiliale arbeite.

Und als Belohnung für die Tonnen an Retouren-Paketen, die täglich angenommen werden müssen, ist so eine Rolle eine kleine Belohnung :grinning:

2 Likes

Das war früher mal, inzwischen müssen die bezahlt werden…

@Antjelino Wenn mich ein Kunde fragt, dann bekommt er eine Rolle von mir, so einfach ist es. Denn es gibt keine Möglichkeit, den Betrag von 1,19 Euro über den Post-PC zu verbuchen. Ist nämlich kein Artikelnummer-Scan vorhanden. Ausserdem ist er im Katalog für die Filialen als kostenlos (als Verbrauchsmaterial) aufgeführt (wohl mit dem Hintergedanken, dass wir diese Dinger nur einzeln verkleben).

6 Likes

Genau, für Poststellen kostenlos, für Endverbraucher (als Rolle über den Shop) nicht mehr.

2 Likes

Die nutze ich auch sehr viel.
Die von der Post schneide ich immer kleiner.