[TALK] Quasseln (Part 1)

Hier ist es den ganzen Tag nicht richtig hell geworden und dadurch fühlt sich alles auch irgendwie kühl an. Nicht mal der Kaffee konnte das ändern. Ich habe auch gar keine Lust auf den Hundespaziergang - aber muss sein.
@smiling_star: Alles Gute für die tapfere Kleine.

2 Likes

Wir sind früher nach Straßen eingeteilt worden und haben an jeder Tür geklingelt.

Es wird an jeder Tür geklingelt. Dieses Jahr ist es natürlich anders als sonst, schon klar. Ich verstehe es auch total, wenn jemand im Moment fremden Leuten (egal, ob Kinder oder nicht) nicht zu nah kommen will!

Ich habe auch im vorhinein genau nachgefragt, wie es mit den Corona-Maßnahmen ausschaut, bevor ich meine Tochter mitmachen ließ.

Aber das mit dem Türen (nicht) aufmachen, ist ja jedes Jahr so. Und für die Kinder war es schon oft frustrierend, wenn in einem großen Wohnhaus mit 60 Wohnungen nur zwei Leute (oder auch gar niemand) die Tür aufgemacht hat. Aber wie gesagt, früher war ich auch froh, wenn die Sternsinger bei mir nicht vorbeikamen (oder ich sie leider :wink: versäumt habe, weil ich in der Arbeit oder jedenfalls nicht zuhause war).

Danke @anon89508662 Sie schläft jetzt. Man merkt ihr nichts an. Wird schon wieder werden…

Danke an dich und die anderen fürs Erklären. :slight_smile:

Ich muss sowas ja immer ausprobieren - meine Daten hat die Post ja eh schon :wink:

Ein frohes neues Jahr euch allen! Möge es für alle jede Menge schöne Momente bereithalten!

Das Handyporto habe ich nur einmal getestet damals. So ein Quatsch, dass es teurer war als das Normalporto. Außerdem gab’s einen großen Sticker mit Barcode neben das notierte Porto - total hässlich!

Die mobile Briefmarke haben wir auch getestet. Eigentlich wollte ich nur einmal, habe aber vergessen, die Karte dann auch abzuschicken. Nun lag sie länger als 14 Tage - ich habe sie trotzdem eingeworfen und sie ist angekommen. Für die zweite Karte habe ich dann neues Porto gekauft und ein wenig herumprobiert. Angekommen ist bei uns damit ein recht interessanter Postbeleg. Ich werde es bestimmt nochmal ausprobieren - aber eher als Spielkram um zu sehen, was im BZ noch so alles damit gemacht wird :wink:

@Cassiopheia’s Vorschlag, die mobile Briefmarke für Behördenpost etc zu nutzen gefällt mir - denn oft sitze ich bei solcher Post verzweifelt vor meinem Briefmarkenvorrat und finde keine Marken, die hässlich genug dafür sind :wink:

Hm. Eigentlich gehört dieser Beitrag in [TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste. Naja, in den Quasseln darf ja alles :wink:

5 Likes

Herrlich! Erst Nachentgelt notiert und dann doch gecheckt, dass gültiges Porto drauf ist. So hergerichtet würde es mich z.B. auch nicht stören eine Karte mit Handyporto zu erhalten. Ich bin ja keine Philatelistin, mir geht es nur um den Look. Mit deinem schönen Stempel hast du den Look ja hergestellt :smiley:

1 Like

Mal eine Frage zu gebrauchten Briefmarken - benutzt ihr die? Ich habe neulich eine Karte „versaut“, hatte aber die Marken schon aufgeklebt. Die sind also nicht gelaufen, aber das weiß ja keiner, wenn man die von irgendwo ablöst und dann mit Kleber auf einer frischen Karte aufklebt. Ich will nicht, dass der Empfänger Porto nachzahlen muss, aber ich würde ungern die Marken wegwerfen…

Laut Post AGB ist die Verwendung einer von Dir beschriebenen Marke nicht gestattet - die musst Du umtauschen. Ob Du es tatsächlich machst, bleibt Dir überlassen - aber ja, es könnte u. U. passieren, dass der Empfänger Strafporto zahlen muss, wenn es jemandem auffällt.

Ich habe das mal versucht, die Post vor Ort war leider nicht für einen Umtausch bereit.

Das ist gut möglich, da nicht alle Filialen das machen :slight_smile:

Steht alles auf der Seite der Post, bin nur gerade ein wenig in Eile. Wen es interessiert, der findet es aber über die Suchfunktion recht schnell.

1 Like

Das ist interessant. Ich hatte dieses Jahr die Weihnachtsbriefmarken-Mischung bestellt, da war auch eine Marke aus 2003 oder so dabei. Die klebte nicht mehr. Habe dann nachgeholfen. Müsste mal überprüfen bei wem ich sie verwendet habe und ob sie angekommen ist (WeihnachtsRR).

Ich bin ja auch noch neu hier, aber das Thema wurde irgendwann schon mal besprochen…
Und so wie ich es verstanden habe, kann man mit so einer " versauten" Karte im Ganzen zur Post gehen, sie vorzeigen und damit nachweisen, dass die Briefmarke neu und ungelaufen ist und die Post gibt Dir Ersatz…
Ich habe es selber noch nicht ausprobieren müssen…

1 Like

@Bibiqueen und @manuchka genauso ist es … die Post kann ja nicht wissen, dass die Marke vorher nicht gelaufen ist, wenn man sie ablöst.

So, nun habe ich alle meine gezogenen Offis vom 31.12. fertig geschrieben - ein Slot ist schon wieder frei, mal schauen, wann ich den wieder belege. Aber erstmal reichen mir 45 Offis … habe dann eben meine blanko Weihnachtskarten, Aufkleber und Stempel weg geräumt und musste glatt einen Karton zusätzlich nehmem. Mag mich bitte im August 21 jemand daran erinnern, dass ich dies Jahr KEINE Weihnachtskarten zu kaufen brauche???
Bei der Gelegenheit auch gleich mal die Schreibtischplatte aufgeräumt und abgewischt …

Ach ja und die Box mit den Haargummis rausgeholt, jetzt sind meine Haare so lang, dass ich wieder einen Zopf tragen kann … seufz …

@friesendeern
Vielleicht solltest Du die Gelegenheit nutzen, die Onlineshops aus Russland bieten - denn die haben noch Weihnachtskarten im Programm.
Dann brauchst Du dich nicht weiter drum kümmern. Denke an die teilweise lange Lieferzeiten. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich frage dich dann in Bielefeld nochmal. :joy: :joy:

Du kannst dich auch selber vom Forum daran erinnern lassen :wink:

Setze ein Lesezeichen auf deinen Beitrag mit dem erinnerungswürdigen Inhalt und stelle das Datum entsprechend ein :wink:

Vielleicht machen das für dich auch noch ein paar andere hier und du wirst zu dem Datum dann vollgespamt - entweder mit PMs oder mit übriggebliebenen Weihnachtspostkarten der anderen? :smiling_imp:

@alle anderen: Ihr müsstet euch dann auch einfach ein reminder-bookmark setzen und die arme Friesendeern wird schon erinnert werden :wink:

2 Likes

Meine Weihnachtskarten räume ich nicht weg. Sobald die gewünscht werden, gibt es die zu jeder Jahreszeit.

Puhhh, der Tag wäre dann auch geschafft. Die Kleine hat ihren Unfall wohl halbwegs gut überstanden, hat gespielt, gelacht, eigentlich wie immer. Jetzt schläft sie.

Schaut eigentlich jemand von euch die Darts WM? Mich kann man fast mit jedem Sport vor den TV locken… Also schaue ich jetzt noch schnell das Halbfinale fertig.

Gute Nacht!

Gute Nacht!