[TALK] Quasseln (Part 6)

Müssen wir ja notgedrungen…sind zur Regatta gemeldet

1 Like

Guten Morgen :slightly_smiling_face:

Ich glaube,es geht mir endlich besser - nicht gut, aber besser.
Bin zwar hundemüde, da ich, warum auch immer, nur knapp 4 Stunden geschlafen habe, aber ich fühle mich nicht mehr ganz so schlapp, nur leichte Gliederschmerzen, Kopfschmerzen sind auch nur minimal (obwohl ich in der Nacht keine Ibu wie in den letzen Tagen genommen habe), Schnupfen und Halsschmerzen noch da (aber weniger), bisher aber noch nicht gehustet - es geht aufwärts :pray:

@sunshinehsv
Verstehe dich gut - hab da auch so meine Probleme.

Bei mir geht am besten im Liegen.
Unterlid runterziehen, Pipette über das Auge halten und dann (ohne den Kopf zu bewegen) weit nach hinten gucken - tropf…

@smiling_star
Praktikum für einen Tag?
Kenne ich nicht und frage mich allen Ernstes, was das bringen soll?
Bei einem Praktikum geht es doch darum, eine bestimmten Beruf kennenzulernen und wie soll das an einem Tag funktionieren?
Aber gut, vielleicht wurden ja damit doch gute Erfolge erzielt.

4 Likes

Bei uns wurde man zu Beginn der 8. Klasse aufgefordert, sich einen Praktikumsplatz für das darauffolgende Frühjahr zu suchen. Weit vor allen möglichen Berufsberatungen des Arbeitsamtes. So richtig ernst genommen hat das damals keiner und so haben alle mehr oder weniger blöde Praktikumsplätze gewählt, die mit dem späteren Berufswunsch nichts zu tun gehabt haben.

Ich war in einer Drogerie und habe 2,5 Wochen nur Regale ausgewischt. Mein Praktikumsbericht war entsprechend langweilig. Eigentlich hätte man beim Wareneingang, beim Verräumen, bei der Bestandsaufnahme und Nachbestellung, bei Vertretergesprächen, an der Kasse, etc überall mal dabei sein sollen. Gab’s nicht. Die letzten 2 Tage wurden dann etwas besser als die mitbekommen haben, dass die oberste Berlin-Chefin meine Nachbarin ist und die mir den Platz vermittelt hat.

Ich hätte damals auch bei der Bahn ein Praktikum machen können aber ich wollte nicht zu nah am Papa sein. Damals war der noch Maschinenbauingenieur und hat Radsatz-Ausbesserungswerke in Berlin und Brandenburg betreut und errichtet. Wäre näher an meiner Zukunft gewesen und bestimmt auch interessanter :wink:

Aber diese Praktika über 3 Wochen zu ziehen ohne vorher die Berufswünsche zu checken und die Kids alleine losziehen zu lassen ohne Unterstützung war zumindest bei uns m.E. zu früh (und zu lang). Sowas braucht bessere Beratung und Betreuung. Ansonsten machen ganze 3 Wochen keinen Sinn… Vor allem müssten sich auch die Betriebe darauf einlassen, was aus Zeitmangel oft gar nicht möglich ist. Es pfeift doch nahezu jeder aus dem letzten Loch…

5 Tage / 5 Firmen gefällt mir aber auch nicht, denke ich… Da haben die gar keine Zeit, Dinge zu erklären und die Kids gar keine Zeit, Impressionen aufzunehmen…

Vielleicht hat sich in den letzten 30 Jahren aber einiges getan in dieser Hinsicht. Wäre zu hoffen. Vielleicht suchen sich die Teenies aber auch Praktika bei Youtubern und Bloggern ;). Würde mich nicht wundern. Irgendwer wurde neulich gefragt, was er / sie beruflich machen wöllte: Influencer werden. Schien ein solider Berufswunsch zu sein… Keine Ahnung, wo ich das gehört oder gelesen habe…

2 Likes

Ist zwar vermutlich auch kein Trost, aber ich hab aus meiner Kindheit so ein Augentropfen-Trauma, dass meine Augen schon beim Gedanken daran anfangen zu tränen. :see_no_evil:

:green_heart::fox_face:

So war es bei meinem Sohn auch und das war perfekt. In der 8. Klasse 2x 1 Woche und in der 9. 1x 1 Woche.
Die Zeiten wurden jeweils zu Schuljahresbeginn angekündigt und dann wurde im Unterricht (im Fach BO = Berufsorientiering) darüber gesprochen und vor allem auch die Berufswünsche der Schüler genauer betrachtet.
Das BIZ wurde einige Male besucht und danach sollten sie sich die Praktikumsplätze suchen. Bis auf einige wenige (vielleicht 2 oder 3) nahm das jeder Ernst und war motiviert. Gefunden hatten alle bis auf einen einen Platz. Und nur zwei berichteten davon, dass sie nur gucken und putzen durften. Alle anderen durften richtig mitmachen und fühlten sich in dieser Woche vollständig integriert.

Ich finde es auch nicht zu früh, wann will man denn dann damit anfangen? 10. Klasse ist definitiv zu spät, zum einen ist das für die Mittlere Reife die Abschlussklasse und zum anderen suchen viele Betriebe mittlerweile schon über ein Jahr im Voraus neue Azubis.
Unser Sohn ist ja rund ein Jahr jünger als seine Klassenkameraden, aber auch er sagte, dass es definitiv die richtige Zeit war.

Bei mir damals (vor 30 Jahren) war es ähnlich, jedoch mit dem Unterschied, dass es keine eigenen Unterrichtsstunden gab, die Zeiten in den Ferien liegen mussten und es von Berufsberatern begleitet wurde. Aber auch hier wurde man nicht komplett sich selbst überlassen. Wobei ich grundsätzlich der Meinung bin, dass ab der 8. Klasse ein großes Maß an Selbständigkeit zugetraut werden darf und auch muss :slight_smile:

4 Likes

Nachdem ich nochmal 2 Stunden auf dem Sofa geschlafen habe, fühle ich mich etwas besser… Gerade habe ich noch inhaliert und jetzt werde ich mal den Schreibtisch aufräumen. Allzu viel Zeit habe ich heute Vormittag nicht mehr, da ich eine Stunde früher auf Arbeit sein muss…

Gute Besserung @grizzabella.
Doof, dass du gleich arbeiten musst - ein bisschen Ruhe würde dir bestimmt auch guttun.

2 Likes

Ja, momentan geht es leider nicht anders. Da ich aber auch nicht am Dauerhusten und schniefen bin, gehe ich sonst wäre ich auch schon zum Arzt gegangen. Zum Glück ist es auf Arbeit aber auch relativ ruhig und nicht zu stressig.

2 Likes

Grundsätzlich finde ich es auch vom Alter her nicht zu früh - aber eben ungünstig organisiert vor jeglicher Berufsorientierung (die kam erst im 2. Halbjahr der 8. Klasse) und komplett ohne Unterstützung. Wer die also nicht von zuhause bekommen hat, stand doof da…

Ich bin gespannt wie es läuft. Für einen kleinen Eindruck reicht es auf jeden Fall und ich erkenne in der Regel an einem Tag ganz gut, ob jemand bei uns reinpassen könnte oder nicht. Es sind durchaus Schüler der Abschlussklassen dabei, es geht also evtl. um eine Ausbildung für 2024. Aber ich verstehe eure Skepsis.

3 Likes

Ich hätte eine 5tage 5 Firmen Woche auch gut gefunden, zum kurz schnuppern auf jeden Fall in und dann in dem Betrieb wo man es am besten fand 2 Wochen Praktikum.
Wenn von unserer Einrichtung Leute auf dem ersten Arbeitsmarkt Praktikum machen wird vorher auch immer ein Hospitationstag gemacht um zu gucken ob es passt, das ist wunderbar

1 Like

:roll_eyes: Hab seit gestern Abend Halsweh. Braucht es nicht wirklich im Urlaub.

Geh gleich mal Ingwertee kochen, oder lieber Salbei?
Oder Beides :pensive:

Bei uns gehen die 8er an den unterrichtsfreien Tagen (Lehrerfortbildung oder Elternsprechtag) zu Schnuppertagen in Betriebe, aber das ist keine Woche, sondern 3 Tage, die auch verteilt sind.

1 Like

Hallo zusammen

Meine Nerven liegen langsam blank. Ich lese heute noch ein paar Urteile und mehr werde ich wohl nicht mehr machen.
Habe lange überlegt, morgen mit dem Zug nach Düsseldorf zu fahren aber da ich einmal umsteigen muss, ist es mir zu riskant, dass züge ausfallen oder Verspätung haben könnte. Also fahre ich mit dem auto. Mein plan zwischen halb 7 und 7 uhr los fahren. Mit verkehr brauche ich mindestens eine stunde nach Düsseldorf und dann noch Parkplatz suchen… um 8.50 Uhr muss ich da sein.
Hoffentlich geht alles gut… Fahrt, Parkplatzsuche und Prüfung!!!

21 Likes

Die Daumen sind gedrückt!!!

1 Like

Versuche es vor einem Spiegel, dann guckst du nicht direkt da drauf. Mir fällt es so leichter.

1 Like

Wir drücken dir morgen alle die Daumen. :+1: Du packst das! :four_leaf_clover:

2 Likes

Doch absolut. Das ist der eingebaute Schutzreflex des Auges, der dort sehr ausgeprägt ist, weil halt besonders empfindlich. Dass diese Tropfen besser sein sollen als ein Sandkorn oder so, ist eben nicht miteinprogrammiert.

3 Likes

:four_leaf_clover: Daumen sind gedrückt. Du schaffst das!

:slightly_smiling_face: Ich würde fast noch etwas früher fahren, dann kommst du dem Berufsverkehr noch besser aus.
… lieber noch etwas Pause haben und eine Thermoskanne Kaffee mitnehmen :coffee:

4 Likes

Ich ziehe das untere Lid etwas runter und tropfe dann oder gucke zur Seite nach außen und tropfe dann am inneren Augenwinkel. Ich gucke nie in den kommenden Tropfen. Gute Besserung.