[TALK] Quasseln (Part 5)

Ich hatte bis ca 17 Uhr heute nur Stress, auf Arbeit nur ein nörgeln und meckern was ihnen nicht passt. Uns fehlt Personal und sobald eine krank ist, wird geschimpft. Und genau die beiden vergessen, daß sie auch immer mal krank sind.

Mein Vater schwer Krebs krank, derzeit im Krankenhaus, braucht einen Kurzzeitpflege Platz. Ein Telefonat nach dem anderen, in einem Heim, gleicher Konzern bei dem ich arbeite, hat ihn auf die Warteliste und mir gleich den Vertrag zugeschickt. Jetzt meint der Herr Papa da geht er nicht hin. Das heißt für mich mit Engelszungen mit ihm reden. Drückt mir bitte die Daumen, daß alles gut geht.

Um kurz nach 17 Uhr habe ich mich dann mit einer früheren Kollegin zum griechisch Essen getroffen, da hat dann mein Handy geklingelt und es kam der heißersehnte Anruf unserer Tochter, sie hat ihr Examen bestanden und darf sich jetzt Ergotherapeutin nennen. Die schönste Nachricht überhaupt!

26 Likes

Danke für day Angebot, aber die würden ja doch nur in meinen Augen und nicht auf dem Rücken landen :sweat_smile:

1 Like

Komme gerade vom cirque du soleil zurück. War 'ne Privatvorführung für die Belegschaft der Mainova - Frankfurts Strom-Gas-Wärme und Wasser-Versorger… und auch außerhalb unsrer Region. War 25-Jahresfeier.
JHedenfalls war es ein toller Abend und mein team habe ich in der Menschenmenge auch gefunden. Das Zirkuszelt war voll von Mitarbeitern. hab die noch nie auf einen Haufen gesehen. Und gestern und morgen ist das Zelt auch gebucht worden für uns. Schon beeindruckend.
:tickets: :circus_tent:

10 Likes

Daumen sind gedrückt, dass dein Vater sich überreden lässt. Ich kenne das leider zu gut. Mein Vater hat sich strikt geweigert von zu Hause weg zu gehen. Ich konnte zum Glück homeoffice machen. Aber lange hält man das nicht aus.

Guten Morgen,

ich weiss auch nicht was los ist. Mir fehlt gerade die Motivation für alles. Und doch war ich schon fleissig, bzw ich wollte. Jetzt fehlt mich die Studienbestätigung von Sohn3 um das Formular für die KK auszufüllen. Ja nu, dann verschiebe ich das halt noch einmal.

Nachdem das Wetter sich jetzt zwei Tage nicht entscheiden konnte was es will, hat sich eben die Regenwolke durchgesetzt. Es schüttet gewaltig.

1 Like

Guten Morgen :slight_smile:

Die Luft ist sehr angenehm, es hat etwas abgekühlt.

Heute ist im Büro sehr wenig los, das kann ich hoffentlich nutzen und ein paar wichtige Dinge ohne Störungen erledigen.

Bei uns in der Stadt ist heute ein großes Konzert und wahrscheinlich bricht bald der Verkehr zusammen. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich schon Konzertgänger gesehen, dabei geht es erst um 19 Uhr los. Ich bin mal gespannt, wie ich später auf meinem Heimweg durchkomme. Mein Freund hat zum Konzertbeginn Feierabend, da müsste es dann eigentlich frei sein. Hätte er erst Feierabend, wenn alle abreisen, würde es schwierig.

tja und ich hatte vorhin noch überlegt, ob ich heute abend in der Stadt retten soll… aber keine ahnung ob die mich durch lassen :grimacing: Einlass ist ab 16 Uhr, bis 18 Uhr hat es sich aber sicher noch nicht beruhigt…

Um 18 Uhr würde ich an deiner Stelle nicht versuchen hinzufahren. Ab 19 Uhr könnte es sich entspannen. Wahrscheinlich kommst du schon rein (kannst ja ein konkretes Ziel nennen und hast ein regionales Kennzeichen), aber es könnte einfach ewig dauern.

hhm ich glaube dann lasse ich es lieber :smiley:

Ich mache meine Abendplanung, also die Planung, wann ich mit dem Auto unterwegs sein darf, meistens nach der Konzertplanung der Columbiahalle…

Ist ein Konzert, dürfen wir erst nach Konzertende wieder zuhause sein, um in annehmbarer Entfernung parken zu können… das ist meist zwischen 23 und 24 Uhr der Fall. Unsere Freunde sind entsprechend vorgewarnt und finden uns jedes Mal “witzig”, wenn wir das so sagen :wink:

Ansonsten kann es schon mal passieren, dass wir 2 U-Bahn-Stationen weiter parken und zurückfahren müssen… Aber es campieren öfter mal Menschen vor der Halle, um als erster drin sein zu dürfen. Macht m.E. bei so einer Winzhalle keinen Sinn aber bitte: jedem das seine. Für manche gehört das dazu :wink:

Bin ich froh, dass ich auf dem dorf wohne. Ich hab höchstens mal das Problem, dass ich wegen Schützenfest mal was warten muss. Aber auch da ist der Schützenzug so klein, dass man in der regel nach 5 minuten weiter fahren kann. Oder man dreht um und fährt nen kleinen Umweg.

Ich bin aber mal gespannt, wie es wird wenn Bundesliga wieder los geht und Gladbach Freitags spielt. Ich fahre nicht weit vom Stadion auf die Autobahn

:umbrella: :zap: Gerade zieht das zweite Gewitter durch, und das am hellichten Vormittag :roll_eyes:
:smiley_cat: Habe wieder den Kater getröstet, die Katze schläft wie ein Stein.
Gleich muß ich zum Spätdienst, hoffe es ist dann vorbei.

1 Like

ja, manchmal wünsche ich mir auch Dorf.

Manchmal kommen wir ne gute halbe Stunde nicht von zuhause los, weil mal wieder eine Sternfahrt ist (Trucker, Bauern, Motorradfahrer). Oder eine Fahrraddemo (letztes Jahr fast jede Woche, dieses Jahr waren erst wenige). Eine Demo aus laufenden Menschen für oder gegen irgendwas. Menschen überhaupt. So ist das, wenn man an einer der Hauptverkehrsachsen der Bundeshauptstadt lebt.

Bin freiwillig da hingezogen… Gefühlt war die Welt da aber noch eine andere… Demos waren sehr selten und wenn, dann meist nicht bei uns entlang. Es flogen noch Flugzeuge ab / an Tempelhof. Die Gegend war lange nicht so hip wie sie heute ist. Parkplätze waren nie so rar wie heute (rund 150 in der näheren Umgebung sind für Radwege und Baustellen seit “Ewigkeiten” weg).

War die Welt damals besser?

Eindeutig Jein :rofl: Jede Zeit hat ihre Vor- und Nachteile. Aber momentan merkt man einfach, wie unzufrieden die Menschen sind und dies immer häufiger laut kund tun. Passiert deswegen was? Gefühlt nicht. Die Haltungen gegeneinander verhärten sich gefühlt nur. Alles stagniert, weil keiner einen Schritt auf den anderen zugehen möchte oder kann. Jeder Mensch im kleinen, Politiker im großen Stil.
Klima / Umwelt. Einwanderung. Corona. Gendern / Sexualität. Finanzen. Krieg in Europa. und so unendlich vieles mehr.

Ein Beispiel, nach dem ich schon immer lebe (und bevor Ihr aufschreit - bitte bis zum Ende lesen):

Es gibt für mich keine Schwulen. Es gibt keine Lesben. Überhaupt keine Homosexualität. Kein Bi. Kein LGTBQxyz und keine Heterosexualität! Es existieren auf dieser Erde einfach rund 8 Mrd Menschen. Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder soll lieben, wen er mag. Keiner soll sich dafür rechtfertigen müssen. Keiner soll sich über die Liebe eines Menschen gegenüber einem anderen Menschen lustig machen oder wundern. Es sollte alles normal angesehen werden ohne extra denken zu müssen “ja, das ist normal”. Warum manche “Schwule” so festgefahren sind, dass sie nur Männer lieben können? Warum sagen “Heteros”, dass sie nur das andere Geschlecht lieben können? Vielleicht verpasst man so seinen Herzensmenschen?!
Denn nur durch das Ausdiskutieren der Menschen “jenseits der in den Köpfen erzogenen / gewachsenen Norm” fühlen diese sich erst ausgegrenzt. Und schon erwacht die nächste “Gruppe” Menschen und teilt mit, dass nun ja Homosexuelle und Transmenschen mitgemeint wären, was denn aber mit den Katzenmenschen ist??? Und so befinden wir uns in der Spirale, in der wir heute leben. Alle sind unglücklich und wir vergeuden wertvolle Zeit damit, allen vorzuschreiben, dass sie alles normal finden müssen und aufzuzählen, was es für Menschen gibt. Manche / Viele können nicht akzeptieren, dass jeder Mensch ein Individuum und wertvoll und besonders ist. Manche Eltern können dies leider nicht einmal bei ihren Kindern. Und so grenzen sich einige Menschen immer mehr ab und wollen immer noch besonderer sein als der andere. Egal, welche Hautfarbe, welche Kleidung, wem Händchen gehalten wird, welche Sprache gesprochen wird…
Und wenn ich höre, dass eine Mama einem Kind erklärt, dass das schon in Ordnung ist, das Mensch A und B dies und das tun - warum? Damit weist sie doch das Kind doch wieder explizit darauf hin, dass es eben nicht die “Norm” ist… Ich weiß, ich bin da etwas emotional und vermutlich grenze ich damit wieder Menschen aus, die nicht als “normal” betrachtet werden wollen / die mit “Der Mensch” nicht mitgemeint sein wollen… So what. Mensch ist Mensch. Für mich. Mag ich jeden Menschen? Nein! Und das ist auch normal und meist beruht das zum Glück auf Gegenseitigkeit.

Und: Nein, ich habe keine Ahnung, wie ich das gerecht in Worte fassen kann oder in Gesetze pressen kann… Sonst wäre ich schon in die Politik gewechselt. Wüsste auch gar nicht, wohin. Ich kann mich in keiner Partei wiederfinden.

oh je… ich brauche dringend Schlaf. Oder Kaffee. Oder laute Musik auf die Ohren. Oder alles gleichzeitig.

Ich gehe jetzt Karten sortieren :wink:

9 Likes

Manchmal muss sie das aber tun, weil andere ihrem Kind vermittelt haben, dass gewisse Dinge nicht die Norm sind.

Beispiel: Mein Kind wollte plötzlich nicht mehr mehr mit dem Bus fahren, wenn eine Frau am Steuer saß. Weil: Frauen können nicht Auto fahren!!
Woher hatte er das? Von einem von uns ganz sicher nicht. Lösung: Ein anderes Kindergartenkind, in dessen Familie offenbar noch nach dem Mittelalter und schlimmer gelebt wurde, hat das den anderen Kindern vermittelt.
Also musste ich meinem Kind ja zwangsläufig erklären, dass es durchaus in Ordnung ist, wenn auch eine Frau fährt (Führerschein vorausgesetzt natürlich :sweat_smile:).
Habe ich meinem Kind dadurch übermittelt, dass es nicht die “Norm” ist? Nein, im Gegenteil habe ich die “Norm” wieder hergestellt.

Wer weiß, in wie vielen Fällen Deines geschilderten Beispieles es nicht auch so war, dass eine Mutter die Norm wieder herstellen musste?

11 Likes

zum Glück erlebe ich das sehr selten - mir geht es aber eben nur um den Grundsatz. Und es ist ja oft so, dass vieles eben gut gemeint ist, sich aber durch winzige Dinge “Werte” festsetzen, die eigentlich ganz anders, z.B. als Scherz, gemeint waren. Wenn ich Revue passieren lasse, was ich als Kind alles gehört habe, müsste meine Meinung auch ziemlich konträr zur Existierenden sein :wink:

1 Like

Bei mir wurde auch oft dinge gesagt, die absolut nicht korrekt war. Meine Oma hat z.b. unsere Nationalhymne immer mit der ersten Strophe gesungen. Kam allerdings nie über die ersten zwei zeilen raus, weil sie den text dann auch nicht mehr kannte.
Ansonsten wurde mir auch immer mit dem schwarzen Mann gedroht. Ich hab das aber nie auf eine Personengruppe bezogen, sondern dachte es wäre ein böser, schwarz angezogener mann. Als ich irgendwanb mal hörte, dass das rassistisch wäre kindern mit dem schwarzen Mann zu drohen habe ich das erst nicht verstanden.
Manchmal machen sich kinder in der phantasie eben auch eine schöne Welt :woman_shrugging:

Wobei bei uns auf dem dorf schon viel Rassismus geherrscht hat. Auch in meiner Familie. Da wurde aber auch unterschiede. Griechen und Portugiesen waren “die Guten” und Türken und Russen “die Bösen” und dann wurde da auch nochmal unterschieden. Beispiel, Nachbarn von meiner Tante und meinem Onkel waren sie deutsch, er Türke. Er war aber nicht religiös und trank Alkohol und aß Schweinefleisch. Mein Vater sagte dann: Das ist kein Türke, der isst Schweinefleisch.
Bei uns auf dem Dorf konnte man also gut feststellen, dass alles, was den Leuten fremd war, nicht gut war.
Vieles wird dann leider auch an jüngere Generationen weiter gegeben. Bin ich froh, dass ich selber denken kann.

4 Likes

Ich packe für ein bevorstehendes Wissens-Festival!
8 Tage ohne Strom, keine festen sanitären Anlagen und fließend Wasser aus einem Gartenschlauch
Es wird gecampt und jeden Tag finden Workshops zu den Themen Permakultur, Wildnis Pädagogik, Foodsharing statt. Außerdem gibt es eine Wissens-Börse.
Zum Beispiel: ich zeige dir, wie ein Knopf angenäht wird und du zeigst mir, wie ich einen kaputten Fahrrad Schlauch repariere.
Da es ein Familien- Camp ist für alle Menschen von 0-99 Jahre, fühle ich mich inkludiert, auch wenn viele der anderen Besucher um die 30 Jahre sind.
Da wir in der Wildnis unser Lager haben, muss alles rangeschleppt werden. Mein Büro sieht aus wie ein riesiges Lager, vom kleinsten Kabelbinder bis hin zum großen Hauszelt muss alles mitgebracht werden!
Heute versuche ich, Struktur hineinzubringen!!

Aber jetzt brauchte ich erstmal eine kleine Verschnaufpause :grin:

14 Likes

@Bibiqueen Das wird bestimmt spannend und aufregend und sehr lehrreich. Ich wünsche dir ganz viele AHA-Momente und dass du deinen Horizont ordentlich erweiterst sowie mit den Teilnehmern interessante Gespräche führst.

Zum Thema Rassismus: ich bin ja der Meinung, dass jeder Mensch ein Rassist ist. Alle, ohne Ausnahme. Denn dieses “Rassist sein” steckt noch in unseren Genen. Früher war alles, was fremd ist, eine Gefahr, deshalb musste man besonders aufmerksam sein und notfalls diese Gefahr bekämpfen.
Das steckt immer noch tief in uns. Im Gegensatz zu damals können wir allerdings reflektieren und uns soweit unter Kontrolle halten, dass wir diesen Rassismus nicht raus lassen und Menschen aus anderen Ländern als das ansehen, was sie sind: Menschen. Genau wie wir alle.

In einer Straßenbahn habe ich mal zwei Kerle gehört, die sich über die Ukrainer beschwert haben, die jetzt zu uns rüberkommen und uns die Arbeitsplätze wegnehmen etc. Daraufhin habe ich mich eingemischt und habe zu ihm gesagt: “Wissen Sie, wenn Sie sich von jemandem den Arbeitsplatz wegnehmen lassen, der kein Deutsch spricht und in einer Flüchtlingsunterkunft lebt, dann haben Sie es doch auch nicht besser verdient, oder?”

2 Likes

Wir haben morgen ein Familienfest wo 1,2 Leute leider auch rassistisch sind und AFD anhänger sind, mein Mann habe ich deswegen bzgl Politik einen Maulkorb verhängt, gibt sonst nur Streit

2 Likes

Warum? Da kann ich schon von Anfang an zustimmen!

1 Like